Diskriminierung durch KI

  • Hallo zsm,


    KA ob das hier der geeignete Ort dafür ist aber ein sehr wichtiges Thema was ich mal ansprechen wollte ist das Thema: Digitale Diskriminierung durch automatisierte Algorithmen und KI's im Internet, die insbesondere auf verschiedenen Social Media Plattformen in immer größerem Stil erfolgt.

    Mein Problem hierbei ist, dass ich glaube von soeiner Diskriminierung betroffen zu sein, (wobei die Ursachen komplett unklar sind und sich verschiedene Plattformen sehr viel Mühe zu geben scheinen die Suche nach jeglichen Infos, Webseiten und Hintergründen zu dem Thema maximal zu verschleiern) und ich sehr gern mehr über das Ganze erfahren würde. Falls es spezielle Foren zu dem Thema gibt wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Nun eine solche mögliche Diskriminierung macht sich inzwischen auf ganz verschiedene Weise bemerkbar:

    -Große Probleme Dinge im Internet zu finden (auf Seiten wie Google und Youtube)

    -Probleme bei der Anmeldung, man wird wiederholt aus einem Konto ausgesperrt oder es werden plötzlich ungewöhnliche Authentifikationsmethoden verlangt

    - Funktionen werden plötzlich eingeschränkt oder verändert z.b ständige Aktivierung von Safe Search im Apple Betriebssystem

    - Probleme den Play oder Appstore zu nutzen

    - Verschiedene Anwendungen, Apps oder Registrierungen bei bestimmten Diensten funktionieren einfach nicht

    - Große Probleme mit irgendwelchen Posts oder Uploads Andere im Netz zu erreichen z.b nur max. 2 Abonnennten oder 20 Clicks egal bei welchem Dienst und mit welchem Konto!

    - Profile und Kanäle lassen sich nicht finden, Klicks oder Kanalaufrufe werden nicht korrekt gezählt oder nachträglich reduziert

    - Keine oder absichtlich unpassende User oder Videovorschläge

    -Probleme mit anderen Usern zu komunizieren oder zu chatten, Kommentare, Nachrichten und Mails werden wiederholt automatisiert gelöscht oder bereits beim Senden gefiltert, das gilt sowohl für gesendete als auch für empfangene Nachrichten

    - Bestimmte Freunde und Kontakte verschwinden grundlos oder werden unsichtbar

    -Nachrichten & Profilfunktionen werden nach unlogischen Kriterien reduziert oder user / surfabhängig komplett abgeschaltet

    -Livestreams funktionieren nicht oder nicht richtig

    - Browsergeschwindigkeit und Wiedergabequalität wird Zuschauer & Inhalteabhängig verändert

    - upgeloadete Videos werden plötzlich 'grundlos' für andere unsichtbar oder verschwinden

    - je nach Surfverhalten teilweise extrem agressiv - repetative, erniedrigende oder beleidigende Werbeunterbrechungen, vermutlich um das Anschauen bestimmter Inhalte *freiwillig* zu unterbinden

    - grundlose Accountsperren oder Bans bei der Nutzung bestimmter Apps

    - Plattformübergreifende Probleme bei allen großen Diensten (egal ob Apple, Google, Facebook, Amazon, Ebay, Tiktok, Lovoo oder Tinder)

    - ungewöhnlich viele unbekannte Prozesse oder Netzwerkverbindungen im eigenen System. Da es sich um teils komplett unbekannte Prozesse handelt, über die man nur sehr wenig im Netz findet ist leider auch hier recht spekulativ was da im Hintergrund passiert oder nicht....

    - ungewöhnlich häufige Updates oder automatisierte Scans

    - ungewöhnlich häufige Aufforderung bestimmte Dienst wie One Drive zu verwenden oder seine Geräte miteinander zu synchronisieren

    - eigene Webseiten oder Domains werden von ominösen Google - Browserguards als "malicious" oder "dangerous" geflagged und der Zugriff unterbunden obwohl sich keine gefährlichen oder schädlichen Inhalte darauf befinden.

    - Downloads werden nach unbekannten Kriterien verhindert oder erschwert

    - der eigene Name verschwindet komplett aus dem Internet und liefert "keine Ergebnisse"

    - vermutlich noch weitere Probleme die ich hier nicht aufgelistet habe.....


    Ein sehr großes Problem ist dabei vermutlich, dass all diese Dinge mittlerweile komplett automatisiert / maschinell passieren, die Entscheidungen zu großen Teilen nicht mehr durch Menschen getroffen werden und komplett unklar ist welche Kriterien da wie für welche Probleme verantwortlich sind und wie das alles miteinander vernetzt ist.


    Falls irgendeiner zu dem Thema einen Rat oder wichtige Infos hat, auch zum Wie oder Wo wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • Hallo TheMillion.

    Herzlich willkommen bei uns.


    Für mich klingen viele Aspekte, die du beschreibst, nicht unbedingt nach gezielter Diskriminierung, sondern einfach nach normalen Ärgernissen, mit denen man sich ab und zu im Internet herumplagen muss.


    Viele Seiten haben zum Beispiel nervige und teils aggressive Werbeeinblendungen installiert. Das entscheidet aber keine KI, sondern der Seitenbetreiber, und ich würde dir einfach raten, dir einen guten Werbeblocker zu besorgen. Ohne geht's heutzutage einfach leider fast nicht mehr.


    Auch Probleme bei Verbindungen kennt wahrscheinlich fast jeder. Dieses Forum hier läuft auch nicht immer hundertprozentig stabil und hat seine Aussetzer. Teilweise liegt das daran, dass der Server Probleme hat oder routinemäßig gewartet werden muss, oder der Code verschluckt sich einfach mal kurz – oder es kann natürlich auch nutzerseitig Probleme geben, zum Beispiel mit dem Internet-Dienstleister oder dem Gerät, mit dem man arbeitet.


    Du schreibst ja auch, dass dein Gerät häufig Updates und Scans durchführt und sehr viele Prozesse im Hintergrund laufen hat, die du nicht einordnen kannst. Hast du vielleicht einen Virenscanner installiert, der diese Probleme verursacht? Oder hast du dir vielleicht irgendeine Form von Malware eingefangen?


    eigene Webseiten oder Domains werden von ominösen Google - Browserguards als "malicious" oder "dangerous" geflagged und der Zugriff unterbunden obwohl sich keine gefährlichen oder schädlichen Inhalte darauf befinden.

    Hattest du für die Seite ein SSL-Zertifikat eingerichtet?

    Wenn das fehlt, weil die Datenübertragung zwischen Server und Client nicht als verschlüsselt erkannt wird, lehnen viele Browser die Seite pauschal erst mal ab, um die Anwender zu schützen.


    Ansonsten können auch Scripte installiert sein, die das auslösen, aber meistens liegt es wirklich einfach an dem fehlenden Zertifikat. Ob eines existiert, kannst du meistens oben in deiner Browserleiste an einem Icon erkennen, das wie ein verschlossenes Vorhängeschloss aussieht.

  • OK sagen wir manche Sachen sind eventiell wirklich einfach 'normale Ärgernisse', hab auch nicht gesagt, dass jeder einzelne Punkt den ich genannt habe zu 100% eine solche Diskriminierung durch KI sein muss, sondern die Antwort lautet schlicht und ergreifend: ich weiß es nicht

    aber genauso falsch wäre es wohl zu sagen, dass solche Diskriminierungen nicht existieren. Es kommt hierbei wahrscheinlich auf die Dosis an:


    1,2,3X kann ein dummer Zufall sein, aber wenn da wirklich die ganze Zeit alles Beschriebene zusammenkommt, quasi nonstop der Wurm drin ist und man sich nirgends mehr im Internet normal fortbewegen kann steckt da wohl oder übel eine andere Geschichte hinter.


    Das mit den Werbeeinblendungen entscheiden übrigens nur teilweise die Seitenbetreiber, und welchen guten Grund gibt es bitteschön zb. 40X (!!!!!!) hintereinander die selbe Fußpilzwerbung innerhalb von 10 Minuten zu zeigen.

    Totaler Schwachsinn?? Nein ganz genauso erlebt und das war mitnichten nur auf einem Kanal so! Und welchen Grund kann DAS bitteschön haben außer ganz klare Provokation oder, dass man als Zuschauer nicht gewünscht ist?


    Ansonsten:

    Was ist mit der immer extremeren abnormalen künstlichen Einschränkung oder Bevorzugung von Reichweite und immer größeren Problemen verschiedene Arten von Inhalten im Netz zu finden?

    Was ist mit dieser extrem ungleichen Behandlung von Nutzern oder den beschriebenen ominösen Bans / Kontosperren? Ich bin ja weiß Gott nicht der Einzige im Netz der von solchen Vorkommnissen schreibt...

    Was ist mit Nachrichten die von Scannern maschinell ausgewertet werden und der regelrechten Unterbindung, dass (bestimmte) Nutzer auch nur noch 1 Wort miteinander austauschen können?

    Was ist mit automatisierten Einschränkungen von Profilfunktionen, die scheinbar nur aufgrund von Aussehen, Herkunft oder Alter passieren?


    Oder genau das SSL-Zertifikat: Es war alles korrekt eingerichtet, aber irgendwas hat wohl Google dennoch nicht gepasst. Wie 'erkennen' diese Maschinen das wenn es das alles nicht gibt? Auf einer anderen Webseite ist überhaupt garkein Zertifikat und dennoch ist alles easy...


    Virenscanner hab ich übrigens keinen installiert, wozu auch hat ja Windows alles schon automatisch erledigt. Welche Sicherheit gibt es übrigens eigentlich, dass diese "Virenscanner" (insbesondere die, die sich mittlerweile fest im Betriebssystem befinden und nicht mehr deinstallieren lassen) tatsächlich nur nach klassischer Schadsoftware scannen und nicht nach ganz anderen Inhalten?



    Man kann natürlich alles sofort herunterspielen, oder man schaut sich die Sachen noch einmal genauer an ...

  • Das mit den Werbeeinblendungen entscheiden übrigens nur teilweise die Seitenbetreiber

    Bekommst du in diesem Forum hier Werbung angezeigt?


    Bemerkst du andere Einschränkungen hier auf der Seite, und falls ja, welche?



    Was ist mit der immer extremeren abnormalen künstlichen Einschränkung oder Bevorzugung von Reichweite und immer größeren Problemen verschiedene Arten von Inhalten im Netz zu finden?

    Welche Inhalte meinst du denn zum Beispiel?



    Was ist mit dieser extrem ungleichen Behandlung von Nutzern oder den beschriebenen ominösen Bans / Kontosperren? Ich bin ja weiß Gott nicht der Einzige im Netz der von solchen Vorkommnissen schreibt...

    Was ist mit Nachrichten die von Scannern maschinell ausgewertet werden und der regelrechten Unterbindung, dass (bestimmte) Nutzer auch nur noch 1 Wort miteinander austauschen können?

    Was ist mit automatisierten Einschränkungen von Profilfunktionen, die scheinbar nur aufgrund von Aussehen, Herkunft oder Alter passieren?

    Was genau ist dir denn passiert? Wurden Accounts von dir gebannt oder eingeschränkt? Wie sahen die Einschränkungen aus? Auf welcher Plattform ist das passiert? Hast du, nachdem du gesperrt wurdest, eine Benachrichtigung erhalten, und falls ja, was stand da drin?



    Oder genau das SSL-Zertifikat: Es war alles korrekt eingerichtet, aber irgendwas hat wohl Google dennoch nicht gepasst. Wie 'erkennen' diese Maschinen das wenn es das alles nicht gibt? Auf einer anderen Webseite ist überhaupt garkein Zertifikat und dennoch ist alles easy...

    Wenn du möchtest, kannst du mir mal den Link geben, dann schaue ich mir die Seite mal an. Ich bin zwar auch kein Crack, was solche Themen betrifft, aber vielleicht ist es ein Standard-Problem, das ich kenne.


    Ich hatte mit der Seite hier anfangs auch immer mal wieder Probleme und musste mich auch ein bisschen reinfuchsen, bis endlich alles okay war und google den Kram crawlen und in den Index aufnehmen wollte.


    Man kann natürlich alles sofort herunterspielen, oder man schaut sich die Sachen noch einmal genauer an ...

    Ich will das alles wirklich nicht herunterspielen. Klar ist das nervig.


    Aber wenn man sich etwas "noch einmal genauer" ansieht, dann ist es in meinen Augen wichtig, nicht sofort zu einem Ergebnis zu springen und alles dieser vermeintlichen Ursache zuzuordnen, sondern erst mal zu schauen, ob vielleicht auch andere Auslöser für die Beobachtungen verantwortlich sein könnten. Damit man sich nicht vorschnell verrennt.

  • Bekommst du in diesem Forum hier Werbung angezeigt?


    Bemerkst du andere Einschränkungen hier auf der Seite, und falls ja, welche?

    Nein in diesem Forum nicht. Das Ganze bezieht sich mehr auf die großen Plattformen wie YT...


    Zitat

    Welche Inhalte meinst du denn zum Beispiel?


    Da könnte ich jetzt eine ganze Reihe von Beispielen nennen: Grundsätzlich scheint es erstmal so zu sein, dass ein sehr großer Teil der Ergebnisse zu diversen Suchanfragen nicht mehr angezeigt wird. So als ob das gesamte Internet ein kleines Dorf ist. Ich meine wie kann es allein sein, dass man in einem solch riesigen WWW immer wieder zufällig den selben Leuten über den Weg läuft, selbst wenn die Leute keiner kennt?


    Um mal bei Videos zu bleiben: Diese Inhalte betreffen z.b erstmal eine ganze Reihe von Themen zu aktuellen EU-Diskussionen, über die man einfach rein garnichts findet, zumindest nicht in Google / Youtube, obwohl eigentlich absolut jeder davon betroffen ist!

    bzw. wenn sind es dann noch 2-3 Videos, die maximal 3-5 stellig clicks haben und irgendwie auch nicht sehr authentisch wirken, sondern eher so 'es muss 1 Video zu dem Thema geben damit sich keiner darüber beklagen kann'.


    Irgendwie seltsam in einem Zeitalter wo jeder Hund ein Handy mit Cam und Internet hat?


    Wieder zu anderen Themen finden sich zwar noch Posts aber komischerweise nur noch ausschließlich von Kanälen wie ARD, Spiegel, Bild, CNN oder einzelnen 'ausgewählten' Experten wie Notaren und Anwälten.

    Persönlicher oder selbstgedrehter Live - Content? (also ich meine das was YT früher spannend gemacht hat und wovon das Internet vor 2 Jahren noch voll war) je nach Thema komplette Fehlanzeige oder nur noch extrem eingeschränkt...

    Wieder zu anderen Themen gibt es zwar noch Inhalte aber in auffälliger Weise nur noch von bereits etablierten Kanälen mit einer kommerziellen Mindestgröße, die anscheinend grundsätzlich aus einem sehr soliden & smarten Umfeld kommen (geschätztes Jahreseinkommen >1 Mio), und komischerweise auch immer die haargenau gleiche Art zu sprechen und filmen haben als wär's 1:1 abgesprochen also auch etwas was man per Definition nicht mehr posten kann wenn man nicht zufällig zu einer sehr kleinen speziellen Gruppe gehört. Wie kann soetwas anders möglich sein als durch KI?

    Teilweise macht das Ganze überhaupt garkein Sinn, da definitiv die Reichweite von zahlreichen Inhalten eingeschränkt wird, die vorher noch nie irgendein Problem darstellten noch verboten sind. Auch bestimmte Kombinationen von Inhalten oder Userkombinationen in einem Video oder User mit bestimmten Eigenschaften, die zb. über bestimmte Themengebiete sprechen gibt kommen grundsätzlich nie vor. Dies ist mir insbesondere in einer bestimmten Altersgruppe sehr stark aufgefallen. Es wird hier ganz klar äußerst streng und massiv automatisiert vorgefiltert: Nach soz. Status, Einkommen, Umfeld, Herkunft, Optik, Aussehen, pol. Einstellung und Alter und wahrscheinlich noch nach zahlreichen weiteren Kriterien, die nirgends thematisiert werden, da daraus ein regelrechtes Geheimnis gemacht wird vermutlich auf allen Plattformen (mehr oder weniger), am Meisten aber auf den Plattformen YT/Google und Facebook/Instagram.


    Zitat

    Was genau ist dir denn passiert? Wurden Accounts von dir gebannt oder eingeschränkt? Wie sahen die Einschränkungen aus? Auf welcher Plattform ist das passiert? Hast du, nachdem du gesperrt wurdest, eine Benachrichtigung erhalten, und falls ja, was stand da drin?


    Das mit den wahllosen Accountsperren (am Meisten bei Google, Facebook, Twitter, und Tinder) hab ich v.a von anderen gehört aber was mir persönlich passiert ist: Hochgeladene Videos wurden auf YT ohne Benachrichtigung gelöscht oder für andere unsichtbar geschalten (wurde später teils -ebenfalls ohne Benachrichtigung!- wieder rückgängig gemacht), geschriebene Konversationen mit Personen wurden grundlos automatisiert gelöscht (dies war weder von mir noch von der Person gewünscht!), ich hatte Probleme bei der Registrierung bestimmter Dienste, die für andere komplett reibungslos funktionieren, z.b bei bestimmten Börsen oder Banken, ich hatte Probleme mit einem größeren Onlinehändler, der eigentlich als 'seriös' gilt: Gekaufte Produkte plötzlich grundlos gesperrt / nicht mehr verwendbar. Ich wurde mehrere mal ohne Grund von einem Googlekonto ausgesperrt oder der Playstore funktionierte nicht mehr.


    Was die Webseite betrifft die geflagged wurde, die existiert nicht mehr, aber falls ich nochmal was hochlade und sowas erneut passiert gern...

  • Das Ganze bezieht sich mehr auf die großen Plattformen wie YT...

    Auf YT bekomme ich zum Beispiel gar keine Werbung angezeigt, weil ich einen Ad-Blocker verwende.


    Da könnte ich jetzt eine ganze Reihe von Beispielen nennen: Grundsätzlich scheint es erstmal so zu sein, dass ein sehr großer Teil der Ergebnisse zu diversen Suchanfragen nicht mehr angezeigt wird.

    Werden gar keine Ergebnisse angezeigt oder werden andere Ergebnisse angezeigt?


    Hast du dich mal allgemein damit beschäftigt, wie die Algorithmen von Search Engines arbeiten?



    Wieder zu anderen Themen finden sich zwar noch Posts aber komischerweise nur noch ausschließlich von Kanälen wie ARD, Spiegel, Bild, CNN oder einzelnen 'ausgewählten' Experten wie Notaren und Anwälten.

    Das liegt hauptsächlich daran, dass Artikel von etablierten Nachrichtenseiten und Experten von mehr Menschen angeklickt werden als Meinungen von irgendwem.


    Das ist derselbe Effekt, den du auch bei Youtube beobachten kannst. Wenn da irgendein unbekannter Typ seine Kamera im Wohnzimmer aufstellt und ein Meinungs-Video postet, ist das einfach nicht so gefragt, im Gegensatz zu anderen Quellen, die die Leute schon kennen und gut finden.

    Ein Video von CNN oder einem bekannten Youtuber, der unterhaltsame Videos produziert, wird da einfach viel öfter angeklickt. Und dieses Nutzerverhalten steuert den Algorithmus, der die erfolgreichen Videos dann noch weiter nach oben pusht, weil sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vielen Nutzern gefallen werden.


    Dieses Prinzip findest du überall im Internet. Auch die Forensoftware, die wir hier verwenden, nutzt ein ähnliches Prinzip, indem sie Threads, die viele Clicks und Antworten erhalten, immer wieder auf der Seite nach oben pusht. Dadurch werden diese Threads sichtbarer und erhalten noch mehr Antworten, während andere, die auf nicht so viel Interesse stoßen, schneller wieder verschwinden.

    So wird dann einfach Content gefiltert. Gerade auf größeren Plattformen wie Youtube ist das auch dringend nötig, denn da wird einfach ziemlich viel qualitativ minderwertiges Zeug gepostet, und es wäre in meinen Augen anstrengend, sich da durchwühlen zu müssen.


    Auch bestimmte Kombinationen von Inhalten oder Userkombinationen in einem Video oder User mit bestimmten Eigenschaften, die zb. über bestimmte Themengebiete sprechen gibt kommen grundsätzlich nie vor. Dies ist mir insbesondere in einer bestimmten Altersgruppe sehr stark aufgefallen.

    Deine Schilderungen sind teilweise sehr vage, finde ich.

    Du kannst "ganz viele Beispiele dafür nennen, dass man bestimmte Inhalte im Netz nur schwer findet", und "User mit bestimmten Eigenschaften, die über bestimmte Themen sprechen, kommen grundsätzlich nie vor".


    Was hindert dich daran, ganz konkrete Fälle anzusprechen, die man sich dann ansehen kann, um sich eine eigene Meinung zu bilden?

  • @ Stone:

    Adblocker sind natürlich eine Möglichkeit das Symptom zu bekämpfen, mir geht es aber nicht nur darum die nervige Werbung loszuwerden, sondern mehr über das Ganze zu verstehen.


    Zitat

    Werden gar keine Ergebnisse angezeigt oder werden andere Ergebnisse angezeigt?


    Mal so mal so bzw. Beides, ist bei jeder Suchanfrage unterschiedlich. Zu manchen Ergebnissen kommt wirklich garnichts, bei anderen Ergebnissen sind z.b die ersten 10 Resultate relevant und alles andere danach wird künstlich mit Ergebnissen aufgefüllt und hat einfach nichts mit dem Gesuchten zutun.


    Zitat

    Das liegt hauptsächlich daran, dass Artikel von etablierten Nachrichtenseiten und Experten von mehr Menschen angeklickt werden als Meinungen von irgendwem.


    Das ist derselbe Effekt, den du auch bei Youtube beobachten kannst. Wenn da irgendein unbekannter Typ seine Kamera im Wohnzimmer aufstellt und ein Meinungs-Video postet, ist das einfach nicht so gefragt, im Gegensatz zu anderen Quellen, die die Leute schon kennen und gut finden.

    Ein Video von CNN oder einem bekannten Youtuber, der unterhaltsame Videos produziert, wird da einfach viel öfter angeklickt. Und dieses Nutzerverhalten steuert den Algorithmus, der die erfolgreichen Videos dann noch weiter nach oben pusht, weil sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vielen Nutzern gefallen werden.


    Das kann man eigentlich nur so sehen wenn man das heutige Youtube, Facebook etc. nicht kennt oder aber ich hab einfach ein komplett anderes Internet...

    Also ich berichte jetzt nur wie es in meinem Internet aktuell aussieht und da ist schon lange nichts mehr mit Angebot und Nachfrage (wie es das vl. bis 2019 mal eventuell so war und wie es das nach deiner Theorie immer noch ist?), sondern es wird einfach alles von A-Z geregelt, moderiert und gelenkt. Der beste Beweis dafür ist wahrscheinlich, dass es sich eben (hier bei mir) mitnichten auf allen Plattformen gleich verhält, sondern es sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen gibt. Auf YT der bislang immer noch größten Plattform gibt es zu bestimmten Inhalten einfach systematisch keine Resultate mehr, egal was und wie lange ich danach suche, soviel ist sicher. Und das liegt eben NICHT daran, dass es sich plötzlich um komplett uninteressante Themen handelt oder sie niemand im ganzen Internet mehr hochlädt / anschaut, sondern eher scheinen da maximale kommerzielle Interessen im Hintergrund zu stehen, was auch z.b erklären würde wieso ich je nach Suchbegriff nur noch ausschließlich Videos von auffällig wohlhabenden Usern (die zb. riesige Autos fahren und in einer 300 m^2 Wohnung leben) finde, die auch immer irgendwie wie die Faust aufs Auge zu bestimmten Werbepartnern passen, obwohl die gesuchten Wörter eigl. nicht im Geringsten mit Geld und Reichtum zutun haben. Das Ganze würde wahrscheinlich aber auch erklären wieso z.b irgendwelche Bitcoin- Scam-ich-hab-die-ultimative-Anlagestrategie-wie-ich-bis-in-12-Wochen-Multimillionär-werde-Diskussionen, die ganz klar mit dutzenden Fake-Accounts / Bots simuliert werden in den Kommentarspalten erstaunlicherweise fast immer stehen bleiben während woanders sofort fleißig gelöscht wird.



    Gank konkrete Fälle zu Dingen die ich meine?


    Eigentlich wundert es mich schon, dass ich solche Dinge jetzt nennen muss. Denn eigentlich ist es mittlerweile eher schwieriger Themen zu nennen, die nicht davon betroffen sind. Was fällt alles darunter?


    Also erstmal so ziemlich alles was irgendwie aus dem echten Leben ist, Dinge die draußen auf der Straße passieren, die keine Inszenierung oder gespielt sind. Es gab mal eine Zeit, da konnte ich zu jeder Buslinie und jedem Wetter in meiner Stadt auf Anhieb 50 Videos finden, die eine Live-Mitfahrt aus komplett verschiedenen Winkeln und Perspektiven zeigen, jetzt kannste froh sein wenn es noch einzelne Mitschnitte von älteren Videos gibt. Klar gibt es noch immer einzelne Leute die z.b mit der Cam durch bestimmte Großsstädte laufen ist ja auch gut für die Werbung aber es ist eben deutlich schwieriger geworden Inhalte zu finden (egal was), die Vielfalt ist um Einiges kleiner geworden und generell sieht man einfach nichts Kontroverses mehr.

    Ja oder auch so Sachen und Ereignisse wo eben nicht in den Mainstream Medien drüber berichtet wird, die aber da sind. In einem anderen Internet hätte es darüber eigentlich Millionen Berichte hageln müssen (sowohl in die eine als auch die andere Richtung), auch zu einer möglichen Aufklärung der Sachverhalte weil ja sehr vieles von allen Seiten behauptet wird wenn der Tag lang ist...

    Erstaunlich wenig finden kann ich z.b auch zu bestimmten aktuellen Themen rund um den europäischen DSA, zur Energiekrise oder den neuen schweizerisch / italienischen Klimaverordnungen, jetzt nur um mal 3 harte Beispiele zu nennen. Man findet anscheinend immer erst dann was wenn der öffentliche Druck ausreichend groß wird und darüber schon 100X in Massenmedien berichtet wurde und oft haben die Videos dann nur 100-1000 Klicks, was auch absolut kein Sinn ergibt.


    Ich kann gern noch ein paar weitere Sachen nennen, eigentlich wolle ich aber in erster Linie wissen ob es andere mit eigenen Beobachtungen gibt?

  • Adblocker sind natürlich eine Möglichkeit das Symptom zu bekämpfen, mir geht es aber nicht nur darum die nervige Werbung loszuwerden, sondern mehr über das Ganze zu verstehen.

    Soweit ich weiß, hat Youtube in den letzten Monaten vermehrt damit angefangen, neue Konzepte von Werbeeinblendungen anzutesten. Es gibt viele User, die von bis zu zehn Werbevideos hintereinander berichten, bevor sie sich den eigentlichen Content anschauen konnten.

    Ich schätze, das ist einfach der ganz normale Wahnsinn, den man erlebt, wenn Plattformen nach Möglichkeiten suchen, ihre Profite zu erhöhen.


    Das kann man eigentlich nur so sehen wenn man das heutige Youtube, Facebook etc. nicht kennt oder aber ich hab einfach ein komplett anderes Internet...

    Von Facebook habe ich wirklich absolut keine Ahnung, aber YT nutze ich ziemlich regelmäßig.


    Also ich berichte jetzt nur wie es in meinem Internet aktuell aussieht und da ist schon lange nichts mehr mit Angebot und Nachfrage (wie es das vl. bis 2019 mal eventuell so war und wie es das nach deiner Theorie immer noch ist?)

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nachfrage selbst einfach im Laufe der Zeit verändert hat.

    Du schreibst ja zum Beispiel, dass die meisten erfolgreichen Content-Creator auffällig wohlhabend sind und das auch zeigen. Das tun sie aber häufig genau deshalb, weil die Leute das sehen wollen.


    Vielleicht liegen deine eigenen Präferenzen, die mehr auf Inhalte und Diversität bezogen sind, auf Youtube nicht mehr so im Trend?


    Ich würde dafür aber wirklich nicht unbedingt die Algorithmen verantwortlich machen, sondern die große Masse der Menschen, die auf den aktuellen Content anspringt.


    Also erstmal so ziemlich alles was irgendwie aus dem echten Leben ist, Dinge die draußen auf der Straße passieren, die keine Inszenierung oder gespielt sind. Es gab mal eine Zeit, da konnte ich zu jeder Buslinie und jedem Wetter in meiner Stadt auf Anhieb 50 Videos finden, die eine Live-Mitfahrt aus komplett verschiedenen Winkeln und Perspektiven zeigen, jetzt kannste froh sein wenn es noch einzelne Mitschnitte von älteren Videos gibt.

    Okay, das ist Content, nach dem ich wirklich noch nie gesucht habe. ^^


    Also, ich komme ja aus Frankfurt, und wenn ich nach entsprechendem Material suche, dann finde ich jede Menge Videos dazu. Mit dem Auto, mit der S-Bahn, zu Fuß.

    Ob es davon früher mal viel mehr Videos gab, weiß ich natürlich nicht. War das vielleicht mal ein Trend, der jetzt einfach nachgelassen hat?


    Klar gibt es noch immer einzelne Leute die z.b mit der Cam durch bestimmte Großsstädte laufen ist ja auch gut für die Werbung aber es ist eben deutlich schwieriger geworden Inhalte zu finden (egal was), die Vielfalt ist um Einiges kleiner geworden und generell sieht man einfach nichts Kontroverses mehr.

    Kontrovers in welchem Sinne?


    Meinst du sowas hier zum Beispiel?



    Ja oder auch so Sachen und Ereignisse wo eben nicht in den Mainstream Medien drüber berichtet wird, die aber da sind. In einem anderen Internet hätte es darüber eigentlich Millionen Berichte hageln müssen (sowohl in die eine als auch die andere Richtung), auch zu einer möglichen Aufklärung der Sachverhalte weil ja sehr vieles von allen Seiten behauptet wird wenn der Tag lang ist...

    Erstaunlich wenig finden kann ich z.b auch zu bestimmten aktuellen Themen rund um den europäischen DSA, zur Energiekrise oder den neuen schweizerisch / italienischen Klimaverordnungen, jetzt nur um mal 3 harte Beispiele zu nennen. Man findet anscheinend immer erst dann was wenn der öffentliche Druck ausreichend groß wird und darüber schon 100X in Massenmedien berichtet wurde und oft haben die Videos dann nur 100-1000 Klicks, was auch absolut kein Sinn ergibt.

    Ich verstehe gerade nicht genau, was du meinst. Wenn ich "Digital Service Act" bei Google eingebe, bekomme ich doch eine Milliarde Treffer angezeigt und fünfzig Millionen Videos.

    Was genau stört dich? Die Tatsache, dass die ersten Treffer nicht das sind, was du suchst? Hast du mal versucht, deine Suchbegriffe zu erweitern, damit du die Treffer findest, die besser passen?

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    Soweit ich weiß, hat Youtube in den letzten Monaten vermehrt damit angefangen, neue Konzepte von Werbeeinblendungen anzutesten. Es gibt viele User, die von bis zu zehn Werbevideos hintereinander berichten, bevor sie sich den eigentlichen Content anschauen konnten.

    Ich schätze, das ist einfach der ganz normale Wahnsinn, den man erlebt, wenn Plattformen nach Möglichkeiten suchen, ihre Profite zu erhöhen.


    Bei mir waren es bis zu 40. (um ein 10 Min Video bis zum Ende zu schauen) Siehste: bereits hier wahnsinnige Ungleichbehandlung. ;)


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nachfrage selbst einfach im Laufe der Zeit verändert hat.

    Du schreibst ja zum Beispiel, dass die meisten erfolgreichen Content-Creator auffällig wohlhabend sind und das auch zeigen. Das tun sie aber häufig genau deshalb, weil die Leute das sehen wollen.


    Wenn es lediglich das wäre würde man nach wie vor extrem viele neue unbekannte Content Creatoren ohne diese Eigenschaft finden, sie sind aber (es gibt ein paar wenige Ausnahmen) zumindest in meinem YT nirgends mehr zu finden, was zwangsläufig die Frage aufwirft ob man ohne ein dickes Porte Monnaie bzw. bestimmten Beziehungen überhaupt noch Youtuber werden kann. Auch der Typ aus deinem verlinkten Frankfurt Video hat immerhin 16K Abonnennten, und ist so wie ich ihn mal einschätze zu 99% zumindest Normalverdiener. Kontrovers ist in dem Video übrigens maximal das Thumbnail, hab es aber auch nicht ganz zuende angeschaut, da das aufgrund der zahlreichen Werbeunterbrechungen nicht möglich ist.


    Zitat

    Also, ich komme ja aus Frankfurt, und wenn ich nach entsprechendem Material suche, dann finde ich jede Menge Videos dazu. Mit dem Auto, mit der S-Bahn, zu Fuß.

    Ob es davon früher mal viel mehr Videos gab, weiß ich natürlich nicht. War das vielleicht mal ein Trend, der jetzt einfach nachgelassen hat?


    Es gab früher um den Faktor 100 mehr Videos und es gab kaum etwas was man nicht finden konnte.


    Zitat

    Ich verstehe gerade nicht genau, was du meinst. Wenn ich "Digital Service Act" bei Google eingebe, bekomme ich doch eine Milliarde Treffer angezeigt und fünfzig Millionen Videos.


    Das ist in der Tat interessant: Bei mir sind es unter digital service act (ohne " ") nämlich nur 352 wirklich sichtbare Videos auf 36 Unterseiten, mit einbezogen hierbei sind hierbei auch sämtliche Videos, die nur "digital" oder "service" enthalten, also garnichts mit dem Thema zutun haben. Und ja das sind alle Videos (ohne Zeitfilter) von allen Videoplattformen, wenn ich es mit "" mache komme ich auf 274 Videos, was sehr wenig ist.


    Aber probiers mal mit weiteren Wörtern wie "Verschlüsselungsverbot" oder "Chatkontrolle" (beides sehr wichtige Themen des DSA's) und stelle den Zeitfilter auf 1 Jahr ein >

    nur 3 (!!!) Ergebnisse bei mir bei 'Verschlüsselungsverbot' in YT und bei Chatkontrolle sind es immerhin noch ca. 60 Ergebnisse in Youtube (bei 1 Jahr) und ca. 250 Ergebnisse wenn man auf Google sucht und alle Videoplattformen (einschließlich Reddit, Tiktok, Facebook und Twitter) mit einbezieht. Suche ich aber dann nach aktuellen Inhalten >1 Monat sieht es wieder recht Düster aus: 18 Ergebnisse in ganz YT, von denen die Hälfte nichts mit dem Thema zutun haben und das meist angeschaute Video in diesem Monat grade mal 5700 Clicks hat. Da es sich hierbei um ein sehr aktuelles und sehr brisantes Thema handelt, dass auch mit KI zutun hat und jeden Internetnutzer in Europa etwas angeht sollte normal das gesamte Internet überquillen...


    Oder suche mal nach den neuen Klimaschutzverordnungen in Italien / Schweiz (Stichworte: Hohe Geldstrafen oder Knast für zu warme Wohnungen) finden sich bei mir zwar einzelne Nachrichtenbeiträge in Google aber in YT? 0 (!!!), Nichts, Niente, nicht mal 1 relevanter Beitrag der mit dem Thema zutun hat bzw. überprüfen lässt ob an dem Thema etwas dran ist, habe da wirklich mit X Suchbegriffen sowohl auf Deutsch auf Französisch als auch italienisch gesucht...


    Das sind wie gesagt nur 3 ganz dumme Beispiele, könnte noch Einiges mehr nennen.

  • bei Chatkontrolle sind es immerhin noch ca. 60 Ergebnisse in Youtube (bei 1 Jahr) und ca. 250 Ergebnisse wenn man auf Google sucht und alle Videoplattformen (einschließlich Reddit, Tiktok, Facebook und Twitter) mit einbezieht.

    Wenn ich "Chatkontrolle" bei google eingebe, bekomme ich 162.000 Artikel und 15.500 Video-Ergebnisse. Sehr viele Videos davon aktuell, viele davon auch von irgendwelchen normalen Typen, die weder superreich noch schön sind und einfach in ihrem Wohnzimmer eine Kamera aufgestellt haben, viele davon kritisch.

    Was genau fehlt dir denn da an Content? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, glaube ich.


    Natürlich sind Videomeinungen über EU-Datenschutz-Verordnungen nicht so beliebt bei der breiten Masse wie lustige Katzenvideos oder Models in Bikinis, die ihren geilen Lifestyle bloggen, aber ich empfinde es überhaupt nicht so, dass man sich nicht über das Thema informieren kann.

  • Auch der Typ aus deinem verlinkten Frankfurt Video hat immerhin 16K Abonnennten, und ist so wie ich ihn mal einschätze zu 99% zumindest Normalverdiener.

    Ja, ein normaler Typ halt.


    Kontrovers ist in dem Video übrigens maximal das Thumbnail,

    Ich weiß ja nicht, was für kontroverses Material du bei Videos von Stadtrundgängen erwartest. Morde? Exhibitionisten? Pädophile Priester, die Kinder in Lieferwagen zerren?

  • OK das deutet dann wohl echt darauf hin, dass ich ein komplett anderes Google habe und das Problem wirklich nur hier lokal besteht !? (das wäre ja eigentlich auch eine plausible Erklärung, weil ich auch irgendwie sehr viele Stimmen zu dem Thema vermisse...)


    Würde dann auch erklären, wieso ich z.b immer wieder den selben Leuten begegne und sich einfach überhaupt kein neuer Content mehr finden lässt und ich mittlerweile auf andere deutlich unbekanntere Plattformen ausweichen muss.


    Die meisten Videos, die ich heute noch in YT finde wurden vor 2021 hochgeladen.


    Es ist wie ich schreibe, in meinem Internet.


    15500 reale Videoergebnisse bekomme ich übrigens bei garnichts, egal bei welcher Suche. Du sagst 16K Abonnenten sind ein ganz normaler Typ, aber tatsächlich kenne ich niemand persönlich der auch nur noch in die Nähe davon kommt.

    Ich habe mal einen Kanal mit 3000 und einen mit 100 hinbekommen aber das war in den Jahren 2014-2015. Mein aktueller Channel kämpft seit Monaten endlich die 5 Abonnenten zu knacken obwohl ich mehrmals wöchentlich uploade und inzwischen über 100 Videos habe kommen seit 1 Monat wie von Geisterhand keine neuen Clicks dazu. Und mehreren Leuten, die ich kenne geht es ganz ähnlich...

  • @ Outlaw: 126.000 Abonennten und bei dem 2ten Link sind es bei mir 137 Ergebnisse in Firefox und Edge bzw. 140 in Chrome (es gibt je 14 Seiten zum weiterklicken),

    ganz oben auf der ersten Seite steht in allen 3 Browsern eine Webseite von patrick breyer... korrekt?


    @ rostrotes Rauschen: Welche Suchmaschinen würdest du empfehlen?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.