Ich bin so fragil in meinem Selbstwertgefühl

  • Ich denke bestimmt, dass sie das so meint.


    Ganz allgemein könnte ich mir gut vorstellen, dass du viel positiver wahrgenommen wirst, als du denkst. Aber deine latente Unsicherheit steht vielleicht nicht nur dir öfter im Weg... sondern auch anderen ein bisschen? Eventuell irritiert und verunsichert sie das. Und aus Unsicherheit sagt man dann manchmal lieber nichts... als etwas Falsches, was den anderen möglicherweise sogar noch verletzt.


    Ist natürlich nicht als Vorwurf gemeint. Die Umstände bestimmen ja auch immer ziemlich viel mit, ob man sich wohl fühlt und sich dann ungezwungen und offen verhalten kann, oder ob man sich unsicher, unterlegen, überfordert fühlt und sich dann überhaupt nicht positiv entfalten kann. Deshalb finde ich den Vorschlag von Selene total gut... ich glaube, in so einer Gemeinschaft könntest du viel entspannter sein und würdest viel weniger Druck verspüren, mithalten zu müssen. Schau doch wirklich mal nach sowas! Kannst ja ruhig bis zum neuen Jahr warten, sooo lange dauert das schließlich nicht mehr...

    Wahrscheinlich hast du Recht.

  • Selene,


    ich habe heute mal recherchiert. Es gibt anscheinend wirklich inklusive Laientheater-Gruppen in meiner Stadt. Werde mich demnächst mal näher damit beschäftigen. Das war wirklich eine gute Idee. Ich bin ja selbst etwas beeinträchtigt, zumindest psychisch.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ich habe heute mal recherchiert. Es gibt anscheinend wirklich inklusive Laientheater-Gruppen in meiner Stadt. Werde mich demnächst mal näher damit beschäftigen. Das war wirklich eine gute Idee.

    ja, ich finde auch, die idee ist super kqjdhakjhdjak:thumbup:

    ich kann mir vorstellen, daß das viel spaß macht und es geht auch nicht darum "perfekt" zu sein sondern um die freude an der sache.

  • Woodstock,


    Ich denke, du hast das irgendwie gut erkannt. So wird es gewesen sein.


    Eben, dass meine eigene Unsicherheit nicht nur mir im Weg steht, sondern möglicherweise auch anderen. Was für mich eben sehr schwierig war, dass nach meinem 1. Termin immer wieder neue dazu kamen, die Gruppe immer größer wurde, einige, die zuerst da waren, dann aber krank oder anderweitig verhindert waren und so weiter.


    Und, dass diese Gruppe eben doch ziemlich anders angeleitet wurde, als meine gemütliche Theatergruppe in der Gemeinde, die von einer angehenden Theaterpädagogin angeleitet wurde, die das wirklich gut gemacht hat.


    Zudem war ich doch sehr überrascht, dass es von Vornherein um Stücke ging, die sehr sehr viel Text hatten, und zeitmässsig bei einer Aufführung mindestens 2 Stunden dauern würden meiner Einschätzung nach. Eher noch länger. Eigentlich mit Sicherheit noch länger, das Lesen bei einem Stück hat ja schon 2 einhalb Stunden gedauert.


    Und dass die verschiedenen Vorschläge für ein mögliches Stück dann immer gemeinsam gelesen werden sollten, obwohl noch keine Entscheidung getroffen wurde, das Stück dann auch für eine Aufführung zu nehmen.


    Das bedeutet, dass man dann immer um die Hundert Seiten ausdruckt, mal weniger, mal mehr, die man dann möglicherweise nicht mehr braucht.


    Die Möglichkeit, dass irgendjemand keinen Drucker Zuhause hat, wurde gar nicht in Betracht gezogen, schien ja auch nicht so zu sein.


    Zum Schluss war diese Weihnachtsfeierdiskussion einfach der Punkt, an dem mir das wirklich alles zu viel wurde.


    Ich meine, ich mag ja Weihnachten einerseits, aber habe immer zwiespältige Gefühle dazu. Bin dann aber auch froh, wenn es vorbei ist.


    Im Januar eine Weihnachtsfeier zu veranstalten finde ich irgendwie crazy. Im Chat hat die Anleiterin irgendwie auch darauf bestanden, dass man es Weihnachtsfeier nennt. Als ich sagte, nee, Neujahrsfeier, meinte sie, nee, wir spielen einfach, dass es eine Weihnachtsfeier ist.


    Und dann die Diskussion über den Termin im Chat. Die hatte auch eine bestimmte Dynamik. Ich hatte die Dynamik gerade aufgeschrieben, aber gelöscht, weil ich dachte, dass das nicht okay ist, hier aufzuschreiben, was Leute in einem privaten Chat gesagt haben.


    Vielleicht wäre es auch besser, den Thread in den geschützten Bereich zu schieben.

  • Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, um zu schauen, ob sich ein interessanter Sozialkontakt ergibt?

    Naja, der Mensch, der mir das geschrieben hat, ist ein sehr freundlicher junger Mensch, der meiner Meinung nach aus menschlichen Gründen angeboten hat, dass ich mit ihm reden kann.


    Einen sozialen Kontakt damit zu beginnen, meine emotionale Befindlichkeit ihm zu offenbaren, finde ich jetzt erstmal nicht so zielführend.


    Wie gesagt, er ist weitaus jünger als ich, er wünscht sich sicherlich jetzt nicht unbedingt einen Sozialkontakt mit einer älteren Frau.


    Könntest du den Thread in den geschützten Bereich verschieben?

  • Ansonsten würde ich eine Kurs in der Volkshochschule machen. Eine Frau aus meiner alten Theatergruppe in der Gemeinde hat das gemacht, und hat gesagt, dass sie da viel mehr Zeit gehabt hätte für die Proben und das Lernen des Textes als bei uns in der Gruppe in der Gemeinde.


    Also kann das ja nicht allzu anspruchsvoll gewesen sein. Also für mich gut zu schaffen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.