Extraterrestrische Zivilisationen - Ausgelagert aus: KEINE DIALOGE


  • Ich mag eure Gedanken zu dem Thema :)

    Dass wir "bekannt sind, aber ignoriert werden", könnte ich mir jedoch schon vorstellen. Denn wenn wir Menschen andere Lebensformen beobachten, merken die das im Idealfall ja auch nicht. Ich stelle mir gerade einen Ameisenhaufen mit einer von weitem auf ihn gerichteten Kamera vor. Wir nehmen Ameisen als etwas sehr fremdes zu uns wahr und kommen gar nicht auf die Idee, Kontakt herstellen zu wollen. Das trifft natürlich nicht bei allem zu. Aber es wäre eine Möglichkeit!

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Denn wenn wir Menschen andere Lebensformen beobachten, merken die das im Idealfall ja auch nicht. Ich stelle mir gerade einen Ameisenhaufen mit einer von weitem auf ihn gerichteten Kamera vor. Wir nehmen Ameisen als etwas sehr fremdes zu uns wahr und kommen gar nicht auf die Idee, Kontakt herstellen zu wollen. Das trifft natürlich nicht bei allem zu. Aber es wäre eine Möglichkeit!


    Ich gehe schon davon aus, dass die Ameisen uns und unsere Spuren wahrnehmen können. Vielleicht versuchen sie ja längst, Kontakt per Pheromonen aufzunehmen.


    Da gab es mal eine nette Geschichte über einen Wissenschaftler, der an einer Pheromonmaschine arbeitete, aber ich komme nicht mehr auf den Titel.

  • Ich gehe schon davon aus, dass die Ameisen uns und unsere Spuren wahrnehmen können. Vielleicht versuchen sie ja längst, Kontakt per Pheromonen aufzunehmen.

    Das macht die Idee ja noch besser :D dann versuchen vielleicht beide Seiten zu kommunizieren, und wir verstehen nur den jeweiligen Kanal nicht.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Das macht die Idee ja noch besser :D dann versuchen vielleicht beide Seiten zu kommunizieren, und wir verstehen nur den jeweiligen Kanal nicht.


    Es gibt ja bereits Versuche, die Kommunikation von Insekten zu entschlüsseln, wie zum Beispiel die Übermittlung von Koordinaten mittels "Bienentanz" etc.

  • Jedenfalls beschränkt sich eine sinnvolle Suche nach extraterrestrischem Leben zwangsläufig auf das, was wir unter Leben verstehen. Insoweit bin ich bei Stone. Entweder glaubt man, dass das, was wir darunter verstehen eine übergeordnete Gültigkeit hat oder eben nicht. Falls letzteres wahr ist, kann man es auch nicht erkennen und finden und die ganze Suche ist hinfällig.

    Ich finde daher den Versuch mit dem bereits Bekannten in echte Kommunikation zu treten, wie Bienen, Hunde, Esel oder Pflanzen etc. spannender, da erfolgsversprechender und herausfordernd genug. Fragen wie "was genau ist wann ein Bewusstsein, eine Seele, wie kommt es zustande, wieso gibt es das Sterben und was bedeutet der Tod" etc. spannend genug. Wozu in die Ferne schweifen, wenn man das Naheliegende noch lange nicht "verstanden" hat?

  • spannender, da erfolgsversprechender und herausfordernd genug. Fragen wie "was genau ist wann ein Bewusstsein, eine Seele, wie kommt es zustande, wieso gibt es das Sterben und was bedeutet der Tod" etc. spannend genug. Wozu in die Ferne schweifen, wenn man das Naheliegende noch lange nicht "verstanden" hat?

    Das ist eine schöne Einstellung und ein schöner Gedanke :)

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Dann gibt es aber eben diese scheinbare Verschiebung in der Wissenschaft bei der Betrachtung "unidentifizierter Phänomene im Luftraum". Diese neue Umschreibung "Unidentified Aerial Phenomena" (UAP) soll dabei das bisher gebräuchliche

    "Unidentified Flying Object" (UFO) ersetzen. Die NASA bittet derzeit ihre Kampfpiloten entsprechende Sichtungen nicht mehr verschämt zu verschweigen sondern offiziell zu berichten, um Daten für eine Studie zu sammeln. Welche allerdings mit einem mehr als schmalen Budget von 100.000 Dollar ausgestattet wurde. Für die anberaumte Laufzeit (von 9 Monaten, wenn ich mich recht erinnere) dürfte das gerade mal für einen günstigen PC Arbeitsplatz, besetzt mit einem nicht wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Dateneingabe reichen. Und am Ende ist es vielleicht nur eine schlecht verdeckte Aktion des amerikanischen Militärs um mögliche Grenzverletzungen des amerikanischen Luftraums aufzudecken.


    Aber gestaunt habe ich schon als neulich zum ersten mal davon hörte.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.