(Trigger!) Wie Freundschaft beenden?

  • Guten Abend.


    In einem anderen Forum hat man mir eben gesagt, das ich als Frau mit meinen männlichen Freunden S. haben muss, weil es die Norm ist.

    Ich bin jedoch durch Vergewaltigungen und Belästigung asexuell, mache so etwas also nicht. Auch nicht gegen Bezahlung.

    Leider nähert sich ein Kumpel sich manchmal etwas, was mich sehr stört, da er weiß was mir widerfahren ist.
    Und nun habe ich das Gefühl, das es besser für mich ist, wenn ich den Kontakt zu allen Kumpels abbrechen, bevor ich wieder zu etwas gezwungen werde, was ich nicht will.


    Ich frage mich jetzt, wie stelle ich das an. Soll ich allen einen Brief schreiben? Oder persönlich treffen? Ich habe schon etwas Bange davor, aber dann muss ich zumindest keine Angst mehr haben, das mir jemand von ihnen etwas antut.


    Grüße

  • Willkommen



    In einem anderen Forum hat man mir eben gesagt, das ich als Frau mit meinen männlichen Freunden S. haben muss, weil es die Norm ist.

    das ist wohl das was man einen "Troll" nennt.



    Leider nähert sich ein Kumpel sich manchmal etwas, was mich sehr stört, da er weiß was mir widerfahren ist.

    selbst wenn dir absolut gar nichts widerfahren wäre ist das übergriffig und inakzeptabel was du auch deutlich sagen solltest.



    Ich frage mich jetzt, wie stelle ich das an. Soll ich allen einen Brief schreiben? Oder persönlich treffen? Ich habe schon etwas Angst davor, aber dann muss ich zumindest keine Angst mehr haben.

    Was macht diese Menschen denn zu deinen Freunden wenn du Angst hast dass sie s. übergriffig werden?


  • Ich habe immer ein bisschen Angst, wenn ich neue männliche Bekanntschaften mache. Mein Vergewaltiger war mein Ex und hätte ich zu spät gehandelt, wäre mein ehemaliger bester Freund wahrscheinlich dazu gekommen.

    Ich habe männliche Freunde / Kumpels seit dem Kindergarten, also schon mein ganzes Leben und nie hat jemand etwas (dagegen) gesagt. Bei meiner Cousine ist das auch so, einige platonische Freunde. Sie hat auch keinen S. mit denen, eine reine Freundschaft einfach. Aber scheinbar kennen viele Menschen das heutzutage nicht mehr. Eigentlich schade… ?(

  • Ich habe immer ein bisschen Angst, wenn ich neue männliche Bekanntschaften mache. Mein Vergewaltiger war mein Ex und hätte ich zu spät gehandelt, wäre mein ehemaliger bester Freund wahrscheinlich dazu gekommen.

    Ich habe männliche Freunde / Kumpels seit dem Kindergarten, also schon mein ganzes Leben und nie hat jemand etwas (dagegen) gesagt. Bei meiner Cousine ist das auch so, einige platonische Freunde. Sie hat auch keinen S. mit denen, eine reine Freundschaft einfach. Aber scheinbar kennen viele Menschen das heutzutage nicht mehr. Eigentlich schade… ?(

    Ganz abgesehen von der Aussage in dem Forum.. was gibt dir denn das Gefühl dass sie mehr als Freundschaft von dir wollen?

  • Hi Benzii. Herzlich willkommen bei uns.

    In einem anderen Forum hat man mir eben gesagt, das ich als Frau mit meinen männlichen Freunden S. haben muss, weil es die Norm ist.

    Was denkst du denn selbst über so eine Aussage? Glaubst du, dass das der Norm entspricht?


    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?


    Leider nähert sich ein Kumpel sich manchmal etwas, was mich sehr stört, da er weiß was mir widerfahren ist.

    Sag ihm deutlich, dass er das lassen soll. Und wenn er es dann trotzdem nicht lässt, ist er kein Kumpel und auch kein Freund. Dann würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen und im Hinterkopf behalten, dass du bei weiteren versuchten Übergriffen je nach Ausprägung Anzeige erstatten kannst.


    Und nun habe ich das Gefühl, das es besser für mich ist, wenn ich den Kontakt zu allen Kumpels abbrechen, bevor ich wieder zu etwas gezwungen werde, was ich nicht will.

    Das würde ich davon abhängig machen, welches Bauchgefühl du bei deinen anderen männlichen Freunden hast. Vielleicht ist da einer dabei, der dich respektvoll behandelt und der dich unterstützen kann. Vielleicht sind die aber auch alle ähnlich drauf und du hast nicht den Eindruck, jemandem vertrauen zu können – dann such dir neue Freunde.

  • Darf ich den Text aus dem anderem Forum kopieren? Oder Teile davon? Das jetzt neu zu schreiben ist etwas schwer.

    Ich meine zwischen deinem männlichen Freund und dir, unabhängig von irgendeiner Aussage aus irgendeinem Forum. Also was dir, wenn ihr euch seht in der Vergangenheit genau dieses Gefühl vermittelt hat. Oder meinst du den Text den du dort geschrieben hast? Dann gehört er ja dir.

  • Hi Benzii. Herzlich willkommen bei uns.

    Was denkst du denn selbst über so eine Aussage? Glaubst du, dass das der Norm entspricht?

    Hi, danke.


    Ja und nein. Ich weiß, das viele Menschen mit fremden schlafen oder auch mit Freunden. Persönlich kenne ich jedoch keinen (mehr). Aber ich höre immer wieder davon. Es ekelt mich an und verunsichert mich. Sogar meine Mutter hat mir vor ein paar Monaten etwas gesagt (was ich tun könnte) und ich bin heute noch schockiert darüber. Ich habe ihr auch nie von den Vergewaltigungen erzählt. Von den Männern, die mich öfter ansprechen, wie beim einkaufen oder in der Stadt bummeln, weiß sie aber.

  • Ich weiß, das viele Menschen mit fremden schlafen oder auch mit Freunden.

    Ja, aber das machen sie doch, weil sie Lust drauf haben.


    Und es entspricht definitiv nicht der Norm, jedem Kumpel sexuell zur Verfügung zu stehen. Was für eine bizarre Norm soll das sein? Vielleicht dieselbe Norm, die Hausfrauen vorschreibt, in Strapse die Haustür zu öffnen, wenn der Klempner kommt, um ein Rohr zu verlegen.

  • Hier der kopierte Text:




    Ich mache aktuell ein BFD (Bundes freiwilligen Dienst oder auch als freiwilliges soziales Jahr bekannt, geht beides) und habe in meiner Gruppe einen netten Typen kennengelernt. Anfangs war ich nicht an ihm interessiert, dann fing er mir ständig an zu schreiben, da wir auch eine WhatsApp Gruppe haben, falls es wichtige Updates gibt etc.

    Im Juni (meine ich) haben wir uns dann das erste mal getroffen und haben uns gut verstanden. Seit dem wollte er mich jedes Wochenende sehen. Und ich bin wirklich mal froh gewesen, als ich ein WE krank war und ich somit absagen konnte. Er hat mir irgendwann gesagt, dass er selber nicht viele Freunde hat. Ich habe auch nicht so viele, aber trotzdem möchte ich nicht jedes WE was mit der gleichen Person unternehmen.

    Jetzt ist seit zwei Wochen, warum auch immer, Funkstille. Und ich bin ehrlich gesagt etwas froh darüber. Jetzt kann ich mal Zeit mit anderen Freunden verbringen oder auch mal ein WE für mich haben.

    Ich weiß, das klingt sehr gemein, aber ich bin tatsächlich etwas erleichtert, mal Ruhe zu haben.


    Mein Problem ist, das er irgendwann merkwürdig Andeutungen(?) machte. Er wollte einmal meine Hand halten, als wir einen Film geschaut haben. (Da waren zwei Charaktere die Händchen gehalten haben, ich fand das süß sind habe es ausgesprochen und dann hielt er mir seine Hand hin). Selbst als Joke, fänd ich sowas bisschen übertrieben, um ehrlich zu sein. Auch immer so kleine Komplimente(?) wie: „Du brauchst kein MakeUp“ „Du hast doch eine gute Figur“

    Mir ist sowas sehr unangenehm, ich weiß nicht genau wieso. Vielleicht weil ich mit Männern

    bis jetzt oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Besonders die, die mir nahe standen und ich schon immer red flags im Hintergrund aufleuchten habe.


    Kann ich dagegen etwas tun?

    Trigger Warnung:



  • Das klingt eher so als hätte er vielleicht Hoffnungen. Da dürfte reichen wenn du ihm einmal offen sagst dass du kein Interesse an einer Beziehung hast. Ich kann da nichts rauslesen dass er nun davon ausgeht das Freunde nunmal miteinander schlafen. Es klingt eben eher so als hättet ihr euch neu kennengelernt und er hätte sich Hoffnung gemacht. Den Zusammenhang zu der Aussage aus dem Forum von Anfang kann ich da nicht herstellen.

  • Das klingt eher so als hätte er vielleicht Hoffnungen. Da dürfte reichen wenn du ihm einmal offen sagst dass du kein Interesse an einer Beziehung hast. Ich kann da nichts rauslesen dass er nun davon ausgeht das Freunde nunmal miteinander schlafen. Es klingt eben eher so als hättet ihr euch neu kennengelernt und er hätte sich Hoffnung gemacht. Den Zusammenhang zu der Aussage aus dem Forum von Anfang kann ich da nicht herstellen.


    Problem ist: Der Typ ist Sau schnell eingeschnappt. Das hat auch meine Mutter festgestellt, ich erzähle ich viel von meinen Freundschaften, da ich keinen Papa mehr habe. Sage ich mal nein zu ihm oder irgendwas was ihm nicht passt, schreibt er mir ein paar Tage nicht, bevor weil wieder mit irgendwas ankommt.
    Ich habe auch noch nichts mitbekommen, das er sich mal mit anderen verabredet. Aber das muss nicht unbedingt was heißen.

    Ich habe ihm mal angeboten dazu zu kommen, als ich mit einem anderen Kumpel raus war. Wollte er aber nicht, weil er sich vor anderen Männern schämt. Ich weiß nicht, wo da sein Problem liegt. An der Optik kann es nicht liegen, da er viel trainiert. Aber man merkt einfach, das er nicht viel Selbstbewusstsein hat. Habe ich auch nicht, aber bei Männern stelle ich das nicht oft fest, deswegen fällt mir das sehr auf.


    Er hört mir nicht wirklich zu. Allgemein, wie ich in den letzten Wochen feststellen konnte. Wir waren für einen Sonntag vor ein paar Wochen verabredet, Samstag habe ich ihm abgesagt. Was schreibt er Sonntag? Das er unterwegs zu mir ist.
    Auch Uhrzeiten verdreht er öfter mal, kommt früher als geplant oder fragt mehrmals, ob er früher kommen kann..


    Er lacht über sexualpraktiken, die mir sehr Angst machen und ich auch nicht ausführen möchte, da diese mein Vergewaltiger gemacht hat. Das finde ich nicht toll…

    Er ist selber Jungfrau hat er mir gebeichtet. Er schrieb: Ich muss dir was Beichten. Ich bin Jungfrau.


    Ich dachte: Warum erzählst du mir das? Wo ist da der Sinn für dich?


    Auch hat er mir geschrieben, das er mal ein naktbild an jemanden versendet hat und es sehr bereut. Warum schreibt man(n) sowas anderen und dann auch noch Frauen? Ich habe geschrieben: Da sage ich jetzt mal nichts zu. Er schrieb, das er erleichtert drüber ist.


    Ich finde solch ein Verhalten sehr verwirrend und es verunsichert mich auf eine Art und Weise, die nur schwer zu beschreiben ist. Sorry..

  • Ich denke du wirst nicht darum herum kommen es deutlich zu kommunizieren dass du nur an einer Freundschaft interessiert bist, mehr nicht. Wenn er dann eingeschnappt ist, dass ist es so, aber es muss ihm einmal ganz klar werden


    Dass er dir erzählt dass er Jungfrau ist oder mal Nacktbilder versendet hat und das bereut finde ich ist schon ein Thema was man unter Freunden besprechen kann, egal ob Mann oder Frau, das finde ich jetzt nicht so verdächtig.

  • Ich denke du wirst nicht darum herum kommen es deutlich zu kommunizieren dass du nur an einer Freundschaft interessiert bist, mehr nicht. Wenn er dann eingeschnappt ist, dass ist es so, aber es muss ihm einmal ganz klar werden


    Dass er dir erzählt dass er Jungfrau ist oder mal Nacktbilder versendet hat und das bereut finde ich ist schon ein Thema was man unter Freunden besprechen kann, egal ob Mann oder Frau, das finde ich jetzt nicht so verdächtig.

    Finde ich ja auch nicht schlimm, die meisten Freunde von mir wissen was manche Männer gemacht haben. Aber die Art und Weise wie er es erzählt finde ich etwas befremdlich und unangenehm.

  • liegt dir denn etwas an der Freundschaft mit ihm?

    Eigentlich ja. Wir gehen beide sehr gerne spazieren und er nimmt seinen Hund mit. Das ist meistens schön. Dann lässt er aber irgendeinen Satz raus und ich bin dann kurz baff, versuche mich aber wieder schnell zu fangen. Ich weiß auch nicht, ob er andere Freundinnen hat. Manchmal wirkt es nicht so.
    Er hat auch leider ADHS. Und gerade wenn wir mal einen Film schauen, redet er einfach ununterbrochen. Ohne Punkt und Komma oder fummelt mit seinen Händen. Das ist wirklich sehr anstrengend. Vermutlich weil ich eigentlich ein recht ruhiger Mensch bin und auch sonst keine Freunde oder Bekannte haben, die das haben. Wenn ich sauer werde, dann richtig. Ist aber zum Glück noch nicht oft im realen Leben passiert.

  • Eigentlich ja. Wir gehen beide sehr gerne spazieren und er nimmt seinen Hund mit. Das ist meistens schön. Dann lässt er aber irgendeinen Satz raus und ich bin dann kurz baff, versuche mich aber wieder schnell zu fangen. Ich weiß auch nicht, ob er andere Freundinnen hat. Manchmal wirkt es nicht so.
    Er hat auch leider ADHS. Und gerade wenn wir mal einen Film schauen, redet er einfach ununterbrochen. Ohne Punkt und Komma oder fummelt mit seinen Händen. Das ist wirklich sehr anstrengend.


    Herzlich willkommen auch von mir.


    Ich kenne mich mit ADHS nicht aus, aber ich schätze, dass manche Sachen damit verknüpft sein könnten. Zum Beispiel das Nichtvertrautsein mit Konventionen und etwas sinnloses Dahergeplapper.


    Wie fühlt es sich an, wenn du darüber nachdenkst, deine Grenzen ein bisschen schärfer zu ziehen oder den Kontakt oberflächlicher zu gestalten?


    Wie alt seid ihr beide?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.