Erschöpfung und Identitätskrise

  • Hallo,

    ich bin gerade so erschöpft, dass ich nicht mehr weiter weiß. Schon seit mehreren Monaten bin ich durchgehend müde und kann mich manchmal nicht mehr dazu aufraffen, meinen Hobbys nachzugehen (Musik und Sport). Ich versuche es zwar oft, muss aber abbrechen, weil sie mir keine Freude mehr machen. Ich fühle mich dann einfach nur noch leer. Aber eigentlich sind das ja Dinge, die mir Spaß machen und die mir in meinem Leben auch sehr wichtig sind. Deshalb frage ich mich, wer ich bin. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.


    Ich versuche schon, mitfühlend mit mir selbst umzugehen und geduldig mit mir zu sein, aber wenn ich mich jeden Tag aufs Neue leer fühle, ist das sehr anstrengend. Um mich zu entspannen, meditiere ich häufig. Da komme ich dann zumindest für ein paar Minuten runter und kann etwas abschalten. Aber leider bin ich dann oft bald wieder erschöpft.


    Ich habe mich auch schon mit einem Freund verabredet, mit dem ich vielleicht auch etwas über meine Probleme reden kann. Ich glaube, das ist wichtig, um nicht alleine damit zu bleiben. Aber ich weiß nicht, ob er mir da weiterhelfen kann. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.


    Außerdem versuche ich gerade, im Alltag noch mehr Pausen zu integrieren, in denen ich einfach abschalte und mich entspanne. Zum Beispiel gehe ich draußen spazieren, mache kleine Fahrradtouren, koche ein bisschen, bin im Garten oder höre Musik. Ich fühle mich dadurch aber nicht entspannt, sondern eher noch erschöpfter.


    Ich bin gerade wirklich ratlos. Vielleicht weiß ja jemand von Euch weiter? Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Herzlich willkommen Piano :flower:


    Warst du mal beim Arzt gewesen um dein Blut untersuchen zu lassen? Man unterschätzt es immer schnell, was für Auswirkungen Mängel auf einem haben kann.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hallo Piano. Herzlich willkommen.


    Phinias Tipp, dich mal ärztlich durchchecken zu lassen, finde ich gut.


    Wie sieht deine Lebenssituation denn allgemein aus, mal abgesehen von den Hobbys? Wie alt bist du? Lebst du allein? Arbeitest du nebenbei?

    Hat sich an den Umständen im letzten Jahr irgendwas verändert, was einen Einfluss auf deine Stimmung haben könnte?

  • Hallo Stone und Phinia, vielen Dank für eure Antworten! Ich habe schon einen Termin mit meinem Hausarzt vereinbart, um mein Blut untersuchen zu lassen.


    Ich bin 20 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Ich studiere Deutsch und Französisch auf Lehramt. Insbesondere die letzten 2 Semester waren ziemlich stressig für mich, weil ich Klausuren und Hausarbeiten geschrieben habe, die wichtig waren, um im Studium weiterzukommen. Das hat alles gut geklappt, aber es war natürlich auch anstrengend und hat mir ganz schön Energie geraubt.

    Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Semester Leistungen so früh wie möglich zu erbringen, um nicht ganz so gestresst zu sein, insbesondere in der vorlesungsfreien Zeit. Vielleicht funktioniert das ja.


    Außerdem wünsche ich mir mehr soziale Kontakte. Ich habe drei Semester wegen Corona online studiert und hatte fast keinen Kontakt zu anderen Studierenden. Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich durch das Studium in Präsenz nun mehr Leute kennenlernen konnte. Aber ich würde mich halt auch sehr gerne mal mit ihnen treffen, nur ist das sehr schwierig, weil alle viel zu tun haben. Einige Leute möchten sich zwar mit mir treffen, aber ich finde es frustrierend, die Treffen immer weiter in die Zukunft verschieben zu müssen. Kennt ihr solche Probleme auch? Aber vielleicht kann ich mich ja einfach auf den Moment des Treffens freuen, Vorfreude ist doch immer gut.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Selene, vielen Dank für deine Nachricht! Gute Idee mit den Veranstaltungen auf dem Campus, da halte ich auf jeden Fall mal die Augen offen. Und ich habe mich auch schon mit ein paar Leuten verabredet, die ich aus Kursen kenne, Vielleicht geht man ja auch was trinken und kommt dann mehr ins Gespräch. Ich denke, man muss sich einfach trauen und Leute ansprechen, dann kommt man auch besser in Kontakt. Viele Grüße

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich mache jetzt eine Psychotherapie, um besser mit meiner Erschöpfung klarzukommen oder mich zumindest einer Person anzuvertrauen. Diese Gespräche darüber, wie ich mich gerade fühle, helfen mir auf jeden Fall weiter. Beim nächsten Mal wird mir die Therapeutin auch etwas mitgeben, was mein Hausarzt ausfüllen kann. Aber die Untersuchung hat nichts Auffälliges ergeben. Was die Kontakte angeht, habe ich bisher zwar einige Leute in der Uni nach einem Treffen gefragt, aber sie hatten alle keine Zeit. Aber ich habe einen Mitschüler von mir angeschrieben und mich mit ihm getroffen, das war sehr schön. :)

    Dennoch würde ich auch gerne mehr mit meinen Kommillitonen in Kontakt kommen. Aber das ist sehr schwierig, weil die auch alle viel zu tun haben.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von HypnoFemme ()

    Dieser Beitrag wurde von Stone aus folgendem Grund gelöscht: Werbung ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.