Eine philosophische Frage

  • Mich interessiert ein Zwischenresultat

    haha mich haben viele Antworten zum Nachdenken gebracht...

    Vor allem die Perspektive auf die Tierwelt.

    Wer mich jedoch besonders aus der Bahn geworfen hat war @Bastine auch wenn ich seine kurzen und direkten (nahezu passiv aggressiven :) ) Antworten nicht mochte, hat er mir mit seiner ersten Nachricht das es keinen Sinn gibt und der späteren das ich eben hier bin kurz die Sprache verschlagen. Und tatsächlich habe ich überlegt:

    Warum sich Menschen immer wieder diese Frage stellen. Ich meine um eine 100% richtige Antwort zu finden müsste man mit einer höheren Macht reden.

    Deswegen denke ich, dass die Frage wohl eher von Personen "erfunden" wurde denen es nicht so gut ging. Da diese Frage nüchtern betrachtet die Suche nach einer Rechtfertigung ist, für Dinge die einer Person wiederfahren sind. Ich GLAUBE daher das Menschen die einfach glücklich sind und ihr Leben so nehmen wie es kommt keinen "Sinn" brauchen.

    rückschlüssig brauchen eben Leute die auf lange oder kurze Zeit wenig Freude empfinden einen Grund weiterzumachen.

    Also ist die Frage nach dem Sinn nur eine Art Frage um den Grund für persönliche Unzufriedenheit mit etwas zu finden.

    Was ich jedoch für die nächst beste Antwort halte wäre eine Erklärung in der jedes Leben Auswirkungen auf ein anderes hat um einen bestimmten Kreislauf zu erschaffen...

    Stellt man sich vor das Eltern, Politiker, Werbungen, Menschen die ich mag, Menschen die ich nicht mag mich formen um eine bestimmte Person aus mir zu machen...

    so entstehen vlt. Politiker und große Denker nur weil andere Menschen auf sie Einfluss genommen haben... ein Mobber in der Schule, zu viel verlangende Eltern, ein einfacher "Schwachkopf" der mit seinem 3millionen Auto jeden aushupt der zu langsam über einen Fußgängerüberweg geht oder der einfache Brötchenverkäufer der dir 6Uhr morgens ein belegtes Brötchen verkauft und dir einen schönen Tag wünscht... All diese Impulse von allen Menschen im Umfeld verlaufen also auf jede Person und verändern sie. Vielleicht habe ich als ich mehr Punkte als ein Klassenkamerad hatte ihm den Anreiz gegeben ein Genie zu werden und sich ranzuhalten, Vielleicht habe ich mit als ich jemanden angerämpelt habe einen neuen Kinderhasser erschaffen oder vielleicht habt ihr durch eine simple Unterhaltung im Internet einen neuen großen Denker der Zeit erschaffen der irgendwann mal das Denken aller Menschen auf den Kopf stellt... wer weiß das schon... dies ist lediglich ein Denkansatz von dem jeder was hat und kein Leben je sinnlos sein kann...


    Naja was die wahre Antwort ist, kann wohl niemals je bestätigt werden... was ich aber mit Sicherheit weiß ist: das ich wenn mein bisheriger Berufswunsch nicht klappt ich es definitiv als Philosoph versuchen werde... Vielleicht gründe ich ja eine neue Religion haha

    PS: @Bastine ich meinte das keineswegs böse ;)


  • Ein interessanter Gedanke.


    Vielleicht ist die Frage nach dem Sinn Jenen vorbehalten, die keine tiefe Befriedigung erzielen können. Ja.

  • Hm, ich war ja nun nicht die einzige, die gesagt hat, dass es keinen wirklichen Sinn gibt, ich hab noch vieles anderes gesagt.


    Warum war ich DIE einzige, die dich aus der Bahn geworfen hat?


    Und wieso hast du meine Antworten als passiv aggressiv empfunden? Ich wundere mich ein bisschen.

  • Hm, ich war ja nun nicht die einzige, die gesagt hat, dass es keinen wirklichen Sinn gibt, ich hab noch vieles anderes gesagt.


    Warum war ich DIE einzige, die dich aus der Bahn geworfen hat?


    Und wieso hast du meine Antworten als passiv aggressiv empfunden? Ich wundere mich ein bisschen.

    Deine Aussagen waren die Effektivsten.

  • Weißt du eigentlich, wie oft ich mir die Frage nach dem Sinn des Lebens selbst gestellt habe?


    In jungen Jahren, in späteren Jahren, und immer wieder.


    Weißt du eigentlich, wie verzweifelt ich selbst oft in meinem Leben war?


    Weißt du eigentlich, wie spät ich begriffen habe, dass ich nur ganz allein selbst mir einen Sinn für mein eigenes Leben geben kann.


    Weißt du eigentlich, dass mein eigener Weg ins Leben überaus schwer war aufgrund meiner Geschichte, aufgrund meines Aufwachsens in der Kindheit?


    Inwiefern bin ich für dich passiv aggressiv?

  • Beitrag von Bastine ()

    Dieser Beitrag wurde von Stone gelöscht ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.