Liege ich falsch oder bin ich überempfindlich?

  • Ich brauche gerade einfach mal eine unabhängige Meinung/Sicht.

    Meine Ex und ich sind auch nach der Trennung vor einem Jahr noch befreundet (waren es auch vor der Beziehung fast 8 Jahr) und da wir zudem einen gemeinsamen Sohn haben, müssen wir uns eh auseinandersetzen.

    Wir unternehmen auch öfter etwas gemeinsam und gehen in Urlaub, nun hat sie seit 3 Jahren die Angewohnheit wenn ihr etwas passiert (sie vergisst etwas, stößt sich den Kopf etc) die Schuld dafür, dass ihr das passiert ist, bei mir zu suchen.

    Meist kann ich mich gut abgrenzen, aber jetzt im Urlaub war wieder so eine Situation die mir einfach keine Ruhe lässt und ihrerseits auch keine Einsicht kommt.

    Wir mussten eilig auf unseren Zug zurück und ich habe es gut gemeint und bereits ihren Rucksack, Tasche etc aus dem Gästezimmer in den Flur gestellt damit sie es nicht so weit tragen muss und habe in der Zeit dann meine Sachen und unseren Kleinen (5 Monate) runter gebracht.

    Nun hin aber in dem Zimmer noch ihre Regenjacke, was ich nicht gesehen habe und auch nicht wusste dass sie dort hängt. Da ihre Sachen bereits im Flur waren ist sie auch nicht mehr ins Zimmer und hat dann natürlich auch ihre Jacke vergessen.

    Auf dem Weg zum Bahnhof fiel es ihr ein und sie wurde direkt laut und unverschämt zu mir, warum ich ihre Sachen raus stellen würde deshalb hätte sie jetzt die Jacke vergessen, sonst wäre sie ja nochmal ins Zimmer und hätte sie gesehen. Ich möchte betonen sie hat das nicht normal oder ach wie blöd gesagt, sie hat sich aufgeregt als wäre es richtig schlimm, wurde auf offener Straße laut zu mir und hat mich wirklich blöd angemacht. Nach fünf Minuten wurde es mir dann wirklich zu blöd und ich habe gesagt, dass ich nicht für Ihre Sachen verantwortlich bin und mir das nicht bieten lasse.

    Daran hängt sie sich jetzt auf, warum ich dann ihren Rucksack raus gestellt hätte, wenn ich doch eh nicht für ihre Sachen verantwortlich wäre etc etc und meine Reaktionen seien doch nicht normal. Das bezog sie auch auf eine andere Sache die mich langsam wirklich nervt, jedes Mal wenn ich duschen war mich eingecremt habe oder Parfüm gesprüht kommt sie und sagt ihhhhhh wieviel hast du dir in die Haare oder schreit laut bähhhhh ist das ekelhaft. Ich meine sie könnte auch normal sagen du morgens kann ich Duft nicht ertragen kannst du bitte nicht sprühen. Und es handelt sich sogar noch um ein Parfüm das sie selbst benutzt, also sie mag den Duft eigentlich.

    Ihre Reaktion ist dann immer gleich, so bin ich halt du kommst wohl eben nicht mit mir klar......

    ich meine wenn das ab und zu kommt sage ich ja nichts, aber es kommt insbesondere immer dann wenn ihr gerade wieder was nicht passt an mir oder ich ihr (wie mit der Jacke) meine Meinung sage und mir nicht alles bieten lasse.

    Bin ich empfindlich oder empfinde ich es richtig, dass ihr Verhalten und Reaktion unangemessen sind?

  • Ich finde nicht, dass du zu empfindlich bist, Heal. Das Verhalten deiner Ex-Partnerin ist aus meiner Sicht unangemessen.


    Was passiert denn, wenn du dich in so einem Fall abgrenzt... nicht lange diskutierst, sondern nur kurz sagst, dass du verstehen kannst, dass sie sich ärgert, aber nicht der Meinung bist, dass du die Verantwortung dafür trägst, und die Sache damit für dich erledigt ist? Hört sie daraufhin zeitnah auf mit den Vorwürfen? Wenn ja... könntest du das Ganze dann evtl. locker sehen und als Eigenart von ihr hinnehmen? Das wäre ja das Einfachste, denke ich.


    Aber wenn das bei jeder Kleinigkeit passiert, sie hartnäckig bleibt mit den Vorhaltungen und auch keine Einsicht zeigt, wenn ihr das besprecht... dann ist es natürlich nervig. In dem Fall würde ich vermutlich die gemeinsamen Aktivitäten in Zukunft lieber etwas reduzieren.

  • Danke für deine Antwort. Ja so reagiere ich in der Regel auch, aber hier war es mir dann auch einfach mal zu viel und leider passiert das wirklich sehr häufig. Wenn ich so reagiere wird sie dann erstmal eiskalt und bockig, auch da stehe ich normal drüber.

    Allerdings nervt es mich einfach langsam extrem und ich will so auch nicht mit mir umgehen lassen. Sie reagiert einfach generell so, wenn einem Fehler passieren und ich weiß sie hat es nie anders gelernt, aber mit 28 sollte man sowas dann eben auch mal angehen und sich nicht immer darauf ausruhen "so bin ich halt" "pech wenn du damit nicht klar kommst". Zumal ihr genauso fehler passieren, aber da ist es dann immer alles gaaanz anders und nicht so schlimm.


    Ich finde einfach auch man hat als Eltern eine Vorbildfunktion, die beinhaltet man geht respektvoll miteinander um

  • Wenn ich so reagiere wird sie dann erstmal eiskalt und bockig, auch da stehe ich normal drüber.

    Das finde ich gut. Einfach aussitzen. Wenn sie merkt, dass sie mit diesem Verhalten immer wieder vor eine Wand rennt, lässt sie es vielleicht mit der Zeit...


    Allerdings nervt es mich einfach langsam extrem und ich will so auch nicht mit mir umgehen lassen.

    Kann ich verstehen. Es wäre wahrscheinlich ganz gut, wenn du in solchen Momenten auch möglichst viel Distanz herstellen und dich aus der Situation herausnehmen könntest. Aber das geht natürlich nicht immer.


    Sie reagiert einfach generell so, wenn einem Fehler passieren

    Ich finde in diesem Fall überhaupt nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Oder hattest du ihr explizit gesagt, dass du schon mal alle ihre Sachen rausräumst, so dass sie annehmen konnte, dass sie sich darum überhaupt nicht mehr kümmern muss? Ansonsten müsste sie doch gesehen haben, dass die Jacke nicht bei den Taschen im Flur war. Also war es doch logisch, dass die noch in der Wohnung hängt... es sei denn, du hättest sie in einer der Taschen verstaut. Und davon auszugehen, dass du ihre Packerei vollständig erledigt hast, bestand doch eigentlich gar kein Anlass, so wie du es schilderst.


    mit 28 sollte man sowas dann eben auch mal angehen und sich nicht immer darauf ausruhen "so bin ich halt" "pech wenn du damit nicht klar kommst".

    Ich finde einfach auch man hat als Eltern eine Vorbildfunktion, die beinhaltet man geht respektvoll miteinander um

    Das sehe ich auch so. Aber letzten Endes kannst du halt nicht erzwingen, dass sie es angeht und an sich arbeitet. Sie muss dabei mitziehen, sonst geht es nicht.


    Gerade für euer Kind fände ich es auch sehr wichtig, dass ihr es schafft, einen einigermaßen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Hoffentlich klappt es! :flower:

  • Peace,

    Also ich verstehe die Situation einbisschen,

    da ich oft mit meinen Ex Freunden befreundet blieb für einige Zeit. Man verlässt sich auf den anderen auch nach der Trennung unterbewusst, weil die Routine nicht so leicht ab zu schütteln ist. Deswegen dieses natürliche kümmern ihrer Sachen und die Schuld geben beim bsp des Kopfstoßes. Vllt solltet ihr das angrenzen, denn das ist immer noch paar Verhalten und wenn ihr Freunde bleiben wollt müsst ihr die Selbstständigkeit von euch beiden wiederherstellen. Und nur die Sachen die das Kind betreffen zusammen regeln.

    Das mit dem Duft ist vllt so ein Frauen Ding, nach der Trennung hat mich sein Geruch auch wenn wir Freunde blieben extrem gestört.

    Mit meinen Ex Freunden könnte ich am Ende nie auf Dauer befreundet bleiben, aber wenn man ein Kind hat, sollte man das beste versuchen.

  • Ihr zwei scheint noch sehr verstrickt zu sein. Die Trennung fand offenbar in der Schwangerschaft statt, wenn es ein Jahr her ist und Euer Kind gerade mal 5 Monate alt. Und es liegt einfach in der Natur der Sache, dass eine schwangere Frau da kaum eine Chance hat zu sich zu kommen. Ganz anders für einen werdenden Vater. Der wesentlich mehr bei sich bleiben und auch alles mal von sich schieben kann für ein paar Stunden oder auch ganze Tage und Nächte. Deine Rückzugsräume sind viel größer.


    Vielleicht solltet ihr erst einmal davon absehen so viel zusamnen zu hängen und sogar gemeinsam Urlaub zu machen.


    Euer Kind hat getrennte Eltern. Es wird damit gut klar kommen, wenn ihr damit gut klar kommt. Krampfhaft heile Elternwelt in Eurer Situation bieten zu wollen hat nich nie gut geklappt aus meiner Erfahrung. Und tut dem Kind letztlich auch nicht gut. Die spüren die Dissonanz genau und haben keinerlei Chance das einzuordnen, geschweige denn von sich zu halten. Da ist eine Zeit mit Mama allein und dann eine mit Papa alleine ohne diesen Stress zwischen den beiden wesentlich schöner für das Kind.


    Für mich klingt es jedenfalls eher nach Schmerzen, die noch zu frisch sind und zu schnell übergangen wurden auf ihrer Seite. Ich will das nicht Dir anhängen. Es liegt am Ende in ihrer Verantwortung ihre Grenzen zu setzen. Aber was Du schilderst klingt für mich nach einer Menge Unverarbeitetem, das sich dann notgedrungen an solchen Unsinnigkeiten wie vergessenen Rücksäcken festmacht.

    Möglicherweise bist Du emotional einfach schon wesentlich distanzierzter als sie und kannst schon viel souveräner damit umgehen. Und sie sieht sich unter enormen Druck es Dir gleich zu tun ohne dazu wirklich bereit zu sein. Ich würde das an Deiner Stelle zumindest mal in Betracht ziehen.


    Ich wünsche Euch jedenfalls das Beste und last but not least herzliche Glückwünsche zum Kind!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.