Das fatale "Wir"

  • @Bastine ich schau nochmal nach, hab so viel dazu gelesen und weiss nicht mehr ganz genau, wo die 3000 Prozent standen.

  • Seltsam ist, dass du gerade meine Beiträge ja nicht ignorierst Nerd, auch wenn ich so völlig unter deinem Niveau bin. Im Gegenteil, ich muss im Gesellschafts-Thread nur husten, schon bist du zuverlässig da und willst mir die Welt erklären. Dabei vergisst du dann einfach mal die Existenz meiner Tochter, die dir bereits lange aus anderen "Wort-Duellen" hier bekannt ist. Stichwort Kinderschänder. Das kommt bisschen unglaubwürdig rüber. Und auch will das mal kurz machen.

    Dass du unter meinen Niveau bist, wusste ich gar nicht. Ich sehe das nicht so. Die Welt erklären will ich dir auch nicht. Dass ich die Existenz deiner Tochter vergessen habe - wo steht das geschrieben?


    Da in deinen ersten beiden Zeilen so viele Unterstellungen in meine Richtung zu finden sind, lese ich deinen Text nicht weiter.

  • Das ist richtig.


    Aber hier nochmal eine Rechnung, für die man nicht Mathe studieren muss. Wenn ein zwei-Personen-Haushalt bisher 1000 Euro pro Jahr für Strom bezahlt hat. Naja und das ist eher noch wenig gerechnet, würde eine Erhöhung von 3000 Prozent bedeuten, dass die beiden Personen statt 1000 nun 30,000 Euro Strom im Jahr bezahlen müssen.

    Das wiederum, immer noch leicht zu rechnen, sind 2.500 Euro jeden Monat nur für Strom, und da ist die sonstige Inflation, die Lebensmittel, Miete, keine einzige von sonstigen laufenden Kosten mit gerechnet.


    Selbst wenn wir sagen, dass die 3000 Prozent das Maximal ist und es ja vielelicht nicht ganz so schlimm kommt. Selbnst bei "nur" 1500 Prozent sind wir noch immer bei 1250 Euro pro Monat.


    Leicht auszurechnen. Und dann sind Aussagen wie "haja, die lassen sich für Geringverdiener sicher was einfallen" absolut lächerlich. Denn einfach mal so 2500 Euro pro Monat für Strom abdrücken oder gerne auch "nur"1250, das kann der gesamtze Mittelstand nicht. Dafür muss man dann schon Politiker sein.

    Genauso werden unzählige Betriebe, die ja noch viel mehr Strom benötigen, pleite gehen. Was natürlich Entlassungen zur Folge hat und noch mehr Leute, die ihre private Stromrechnung nicht zahlen können.


    Nie im Leben wird die Regierung so viele Menschen im Land - es wären bei den Zahlen eben nicht nur die bösen Geringverdiener, sondern alle Normal-Verdiener gleich mit - ausreichend unterstützen können. Und Menschen, die nie zuvor Almosen vom Staat bekommen haben, brauchen welche.


    Wenn man diese Zahlen sieht, ist völlig klar, dass es ohne Russland nicht gehen wird und keineswegs die Rettung des Offshore-Milliardärs die richtige Alternative ist. Diese Rechnung kann niemals aufgehen, sie führt in eine Katastrophe. Realschul-Mathe reicht, um es zu erkennen. offenbar zu hoch für unsere Politiker.


    Man wird also ohnehin umschwenken müssen. Andere Länder werden das auch tun müssen. Weil die Realtität eben ist wie sie ist.

  • ...ich schau nochmal nach, hab so viel dazu gelesen und weiss nicht mehr ganz genau, wo die 3000 Prozent standen.


    Das war, wenn ich mich recht erinnere eine Modellrechnung von wem auch immer,

    die Welt.de verbreitet hat. - Muss man nicht dran glauben...


    300 % könnte möglich werden, aber auch das ist schon für viele Rentner unbezahlbar.

    Unsere Regierenden reden ja gerne von Steuerzahlern - ok, das sind wohl die meisten -

    aber wer in Arbeitsleben nicht gut verdient hat oder gar lange Zeit krank und / oder

    arbeitslos war, bekommt später nur eine Rente, die zu einfachen Leben in bescheidenen

    Verhältnissen ausreicht. Und diese kleinen Renten sind jedoch meist steuerfrei.


    Macht ja nixt, sollen die eben zum Sozialamt laufen oder wie?

  • Bei den Strompreisen muss man genau schauen, sie lagen bisher bei ca 29 Cent je Kilowatt. Der Preis hat sich nach meinen Recherchen um 25%-30% erhöht in den letzten 12 Monaten. geht also tendenziel auf 40 Cent pro Kilowatt.


    Unser Hausverwalter meinte letzte Woche der Strompreis hätte sich verdoppelt, diese Aussage kann ich so erstmal nicht nachvollzeihen, er hat das in Zusammenhang mit einem neuen Wirtschaftsplan behauptet.


    Die meisten Leute werden die verteuerung erst bei der nächsten Jahresabbrechnung zu spüren bekommen und wenn die Verträge ohne Preisbindung zur verlängerung anstehen.


    p.s.

    Ich sehe aber das ursächliche Problem nicht bei den Kilowatt Preisen. Ich sehe das Problem bei möglichen Blackouts die kommen können also es gar keinen Strom gibt egal zu welchem Preis. Und zwar deshalb: Du kannst nicht forlaufend Kraftwerke vom Netz nehmen und gleichzeitig die Verbraucher massiv erhöhen.

  • Sozialamt zählt in der Regel aber nicht die Stromrechnung. Es werden Heizkosten, Betriebskosten mit angerechnet, also das zahlt das Sozialamt bei den Wohnkosten.


    Strom gehört nicht dazu.

  • Also bei ALG II bedeutet das, dass die Stromkosten in den 448? Euro, die man für alles andere außer den anderen Wohnkosten bekommt, enthalten sind. Also für Essen, Kleidung, Putzmittel, Haushaltsgegenstände, Telefon, Internet, Vergnügungen, Bildung, Fahrtkosten, Versicherungen usw. enthalten sind.


    Bei Rentnern, die nicht genug Rente bekommen, um das Existenzminimum zu haben, die deshalb zum Sozialamt müssen, ist auch so. Stromkosten sind nicht relevant.


    Und beim Entlastungspaket, was gerade diskutiert wird, ist diese Gruppe der Bezieher vom Amt ja nicht enthalten. In meinem Fall wäre das so, dass ich vielleicht 200 Euro als Rentnerin bekommen würde, das würde aber verrechnet werden mit dem, was ich vom Sozialamt bekomme, ich hätte also davon gar nix.


    Naja immerhin soll es ja möglicherweise im nächsten Jahr 50 Euro mehr geben vom Amt.

  • Ja, ich achte da sehr drauf. Wobei ich anmerken sollte, dass Heizung und Warmwasser

    zentral über Gas laufen. Waschmaschine und Trockner sind ebenfalls zentral und

    laufen nicht über meinen Zähler; die kosten nur 1 € je Stunde. Das ist natürlich günstig.


    Ich vermute, der Kühlschrank verbraucht den meisten Strom. Dann vielleicht der Fern-

    seher.


    Staubsauger, Bügeleisen und Herd laufen nur kurzzeitig. Da hält sich der Verbrauch in

    Grenzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.