Das fatale "Wir"

  • Da es dazu noch keinen Thread gibt, das Thema aber sicher weit wichtiger ist als die Corona-Hysterie, mach ich mal einen auf. Und kotze mich auch mal ein bisschen aus.



    Stellt euch einen Moment mal etwas vor: Am 26.02. hat Frankreich Deutschland militärisch angegriffen. Grosse Teile der Pfalz und von Ba-Wü, wo ich wohne, sind besetzt und unter französischer Kontrolle. Die Bundeswehr kämpft verzweifelt dagegen an. Gleichzeitig unterstützt uns die Ukraine ohne jede Vorbehalte, nehmen viele deutsche Flüchtlinge auf, während Olaf Scholz und andere pausenlos Forderungen stellen und den ukrainischen Präsidenten und Offshore-Milliardär beschimpfen. Der Ba-Wü-Ministerpräsident harrt senil wie immer in Stuttgart heldenhaft aus und trotzt den Eindringlingen.


    Okay...klingt irgendetwas daran wahrscheinlich? Man kann Macron ja viel nach sagen, aber ein Kriegstreiber ist er nicht. Erster Fehler. Ausserdem würde die deutsche Bundeswehr vermutlich keine zwei Tage Widerstand leisten können, weil sie von den Grünen und der SPD seit zwanzig Jahren kaputt gespart wurde. Ein einziges Regiment der Fremdenlegion würde BaWü vermutlich schnell einnehmen. Fehler Nummer Zwei. Drittens würde Kretschmann natürlich nicht ausharren, sondern sofort mit seiner Kohle abhauen und die Leute im Stich lassen. Und im Hintergrund höre ich schon Psycho-Karl jammern, weil in den besetzten, jetzt französischen Gebieten keine Maskenpflicht durchgesetzt werden kann, weil Frankreich ja alle idiotischen Maßnahmen beendet hat.

    Was aber viel entscheidender ist? Glaubt eigentlich irgendwer, die Ukraine würde uns dann helfen?



    Ich mache mir keine Illusionen über Russland. Ich bin Georgierin, mein Land könnte das nächste sein und kleine Teile sind ja auch dort schon seit Jahren russisch besetzt. Trotzdem finde ich das ständige Genöhle aus der Ukraine und diese religiöse Verehrung ihres korrupten Milliardär-Präsidenten, dem absoluten Liebling der Medien, grauenvoll.


    Sanktionen sollen ja eigentlich ein Land treffen, dass in den Augen von anderen etwas Böses getan hat. Deutschland kauft weniger Gas von Russland und bestraft damit wen? Doch nicht Russland, denn Putin verkauft es dann eben an die Türkei oder andere Länder im Nahen Osten. Nein, getroffen wird die Bevölkerung hier in Deutschland. Das Ganze ist ungefähr so sinnvoll, als würde ich, wenn ein Nachbar einem anderem aufs Maul gehauen hat, anfangen, meine Wohnungseinrichtung aus dem Fenster zu werfen, um ein Zeichen zu setzen. Und die Logik, dass "wir" alle jetzt Opfer bringen müssen, weil die Ukraine uns ja verteidigt, kann nur von Politikern kommen. Die Ukraine verteidigt sich selbst, das ist die Logik jeden Landes. Und „WIR“ bringen keine Opfer, so wie auch nicht „WIR“ bei Corona welche gebracht haben. Die Politiker selbst haben gar keine Opfer gebracht und bringen sie auch jetzt nicht. Und genauso wie auch nicht „Die Corona-Krise“ Existenzen zerstört und Jugendliche in den Suizid getrieben hat, sondern schlichtweg die Corona-Massnahmen, haben wir auch jetzt kein Energie-Problem wegen „Dem Russischen Angriff auf die Ukraine“, sondern wegen der merkwürdigen Kamikaze-Reaktion unserer Regierung darauf.



    Ich kann recht gut mit Geld umgehen. Ich habe es geschafft, dass wir jeden Monat etwas sparen. Einmal legen Sascha und ich was für uns zurück, wenn mal etwas kaputt geht. Und jeden Monat haben wir auch etwas auf ein Konto für Tabea für später eingezahlt. Kleine Beträge, mehr geht eben nicht. Aber ich kann sparen, ich kaufe extrem geschickt und billig ein, ich kann rechnen und genau deswegen reagiere ich extrem allergisch, wenn senile grüne Idioten mir etwas von einem Waschlappen erzählen. Ich konnte bisher sogar noch die heftigen Lebensmittelpreise halbwegs abfedern. Teils durch noch geschickteres Einkaufen, teils auch durch Deals. So müssen wir zum Beispiel für Fleisch gar nichts bezahlen, weil ich dem Sohn unseres türkischen Metzgers Kickboxen bei bringe. Privat. Jetzt aber sitze ich da und rechne und weiss genau, es ist vorbei.

    Strompreise steigen teilweise um 3000 Prozent, wenn es maximal schlecht kommt. Das können wir niemals auffangen. Ja, Sascha arbeitet jetzt Vollzeit, ich habe das Praktikum, wir haben etwas mehr Geld als vorher, natürlich weniger Sozialleistungen. Aber solche Steigerungen können wir niemals auffangen. Wir werden ins Minus rutschen, die kappen uns den Strom. Und es gibt absolut nichts, was wir dagegen tun können. Und seine Eltern werden uns kaum unterstützen können, die werden zu kämpfen haben, dass ihnen nicht dasselbe passiert.


    Laut unseren (grünen) Politikern ist Heizen ja unnötig. Wenn man wie Chef-Schwätzer Habeck aus einer Apotheker-Familie kommt und somit sein ganzes Leben Zucker in den Arsch geblasen bekommen hat, ist das natürlich alles kein Problem. Wer fünfstellig netto verdient im Monat, noch dazu ohne jeden Druck oder gar Leistung zu bringen, der ist tief gechillt. Der Steuerzahler zahlt es ja und hey, gehen eben die Diäten wieder hoch.

    Wir haben eine kleine Tochter. Wir können die Wohnung nicht auskühlen lassen. Wir brauchen Strom. Wir brauchen Lebensmittel. Und beides wird nicht mehr finanzierbar sein. Und zwar nicht, weil wir faul sind, wir machen sicher weit mehr als Politiker. Sondern weil man uns alle in Geiselhaft nimmt für einen heiligen Feldzug gegen das böse Russland. Warum muss unsere kleine Tochter solidarisch sein mit dem ukrainischen Milliardär? Warum gilt Russland als das Urböse und gleichzeitig kriecht Lügbeck, sorry Habeck...den Scheichs in Katar in den Arsch? Sind die demokratischer? Warum muss die Kleine in einem unverschuldet verschuldeten Haushalt aufwachsen, nur weil uns Deppen regieren?


    Im Winter gehen wir pleite, ohne was dafür zu können. Nun könnt ihr sagen, okay, Sascha und ich sind sowieso eher asozial, ist dann eben so.


    Aber seid ihr so sicher, dass es euch nicht betrifft? 3000 Prozent Steigerung? Rechnet mal nach.


    Das wird Millionen von ganz normalen Menschen betreffen. Und das lässt sich mit einer lächerlichen Zahlung vom Staat nicht ausgleichen. Ausserdem kapieren Politiker mal wieder die Psychologie nicht. Für Leute, die immer schon Hartz oder anderes bekommen haben, ist es normal, was vom Staat zu bekommen. Aber Leute, die arbeiten, die sich als Mittelstand sehen die wollen sich abgrenzen von „den Asis“, für die ist es grauenvoll, wenn sie beim Staat um etwas bitten müssen. Das ist für die das Schlimmste.


    Ich sage ja immer, keine Bevölkerung ist gläubiger gegenüber Politikern als die Deutsche. Aber im Winter wird hier sicher einiges explodieren. Diese komplett unfähigen Figuren in Berlin werden sich wahrscheinlich wundern wie wütend Menschen werden, wenn sie komplett nichts mehr haben, und dies wie gesagt nicht wegen einer Naturkatastrophe, sondern nur wegen einer falschen Politik. Scholz müsste schon heute sein Amt verlieren, weil er den Eid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, gebrochen hat. Wobei der vermutlich noch am wenigsten dazu kann und eher von den anderen getrieben wird.


    Der einzige Vorteil an der Sache? Nach dem Winter werden die Grünen auf einem einmaligen Sinkflug sein. Die ganze Unfähigkeit dieser Leute wird jetzt noch deutlicher, siehe Habeck un seine Gasumlage. Und selbst die Generation Greta wird sich abwenden, wenn aus der Steckdose kein Strom mehr kommt, um das Handy aufzuladen. Denn leider finden viele aus meiner Generation ohne google maps ja nicht mal mehr das eigene Klo.


    Ich wünsche euch, dass ihr den Winter finanzieren könnt.

  • Ich sehe ein paar Sachen ähnlich. Fakt ist: Schon Jahre vorher hieß es, North Stream 2 solle nicht in Betrieb gehen. Seit Jahren gibt es Überproduktionen von Fracking Gas. Seit Jahren verschiebt sich die NATO-Ostgrenze. Seit Jahren wird die hochkorrupte ukrainische Regierung unterstützt und Milliarden in ukrainisches Militär gesteckt.

    Seit Jahren wird die russische Zivilbevölkerung in der Ostukraine von staatlicher Seite repressiven Maßnahmen ausgesetzt. Seit Jahren warnt Russland.


    Unsere Regierung ist eine Katastrophe. Diese unausgebildeten Demagogen sind ein Alptraum. Es geht immer schlimmer, aber was aktuell passiert, ist unerträglich.


    Die arbeitende Mittelschicht wird systematisch deinstalliert, denn wir sind es, die diese ganzen Fragwürdigkeiten finanzieren.


    Aber mal sehen. Die Deutschen waren ja schon immer ein höriges Volk, auch ein Volk der moralischen Überheblichkeit, und vielleicht bekommen wir einfach, was wir verdienen. Ich weiß es nicht.

  • Glaubt eigentlich irgendwer, die Ukraine würde uns dann helfen?

    Was geschieht, wenn wir der Ukraine nicht helfen? Dann gerät sie unter russische Kontrolle und diese wird zu einem faschistoiden Staat wie Russland - und zwischen uns läge nur noch Polen. Ich möchte keine Atomraketen an der Grenze der EU stationiert haben. Zumal die Ukraine nur der Anfang ist. Bekommt Putin durch unsere Tatenlosigkeit die Ukraine, kann er als gefeierter Held danach den nächsten Staat angreifen (wie du ja selbst schon geschrieben hast). Das ist die Gefahr, die besteht, wenn wir der Ukraine nicht helfen. Als Held wird Putin nun zwar sicher nicht mehr gefeiert, aber er wäre es, wenn wir von Beginn an nichts getan hätten und er die Ukraine wie geplant binnen Tagen übernommen hätte. Putin muss also unbedingt Einhalt geboten werden! Gerade du als Georgierin hast sicher ein Interesse daran, dass dein Land von Russland verschont bleibt. Die Chancen dafür steigen, je mehr wir die Ukraine unterstützen. Stand jetzt glaube ich, dass Putin sich seine nächste "Spezialoperation" zumindest sehr gut überlegen wird.


    Ich mache mir keine Illusionen über Russland. Ich bin Georgierin, mein Land könnte das nächste sein und kleine Teile sind ja auch dort schon seit Jahren russisch besetzt. Trotzdem finde ich das ständige Genöhle aus der Ukraine und diese religiöse Verehrung ihres korrupten Milliardär-Präsidenten, dem absoluten Liebling der Medien, grauenvoll.

    Korrupt sind (fast) alle Politiker. Auch die Politiker, die du an der Macht sehen möchtest (wer auch immer das sein mag). Auch unser Kanzler hat gehörig Dreck am Stecken. Wenn er sich an Cum-Ex erinnern könnte, könnte man ihm seine Straftaten sogar nachweisen :)

    Aber eigentlich geht es um etwas anderes. Wir sind uns sicher einig, dass wir die Ukraine nicht unterstützen, weil wir so nett sind oder dort so wunderbare Menschen leben. Wir unterstützen sie, um letztlich selbst davon zu profitieren. Mit unserer Hilfe ist es vielleicht möglich, den russischen Angriff abzuwehren. Davon würden wir alle profitieren - und zwar in einem Maße, den wir uns kaum vorstellen können. Das Land hat riesige Rohstoffvorkommen. Wenn wir (die EU) von diesen profitieren könnten, würden unsere Preise wieder fallen (mehr Angebot bei gleicher Nachfrage reduziert den Preis). Letztlich geht es hier viel um geopolitische Interessen. Auch den Irak hat der Westen nicht überfallen, um die Bevölkerung vor dem Diktator Hussein zu retten, sondern um an das Öl heranzukommen, der für unseren Wohlstand eine zentrale Rolle spielt.


    Die Ressourcen auf der Erde sind endlich und längst konsumieren wir viel mehr als der Planet regeneriert. Ich verachte Krieg, aber die Alternative wäre, dass wir mittel- und langfristig unseren Wohlstand noch mehr reduzieren müssten als es sowieso bald aufgrund der Klimaveränderungen nötig sein wird. Explodierende Gaspreise wären da lediglich die Spitze des Eisbergs (eher noch weniger).

    Sanktionen sollen ja eigentlich ein Land treffen, dass in den Augen von anderen etwas Böses getan hat. Deutschland kauft weniger Gas von Russland und bestraft damit wen? Doch nicht Russland, denn Putin verkauft es dann eben an die Türkei oder andere Länder im Nahen Osten.

    Die Sanktionen treffen Russland hart, und zwar sehr hart. Du schreibst, dass Russland sein Gas dann eben an andere Länder verkauft. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber das ist sehr vereinfacht dargestellt. Putin kann das Gas, was er der EU verkauft, nicht von heute auf morgen an wen anders liefern (genau wie wir es nicht "ganz einfach" von heute auf morgen woanders einkaufen können). Es dauert viele Jahre, um die entsprechende Infrastruktur zu bauen, um so eine gigantische Menge zu liefern. Warum hat Russland sein Gas überhaupt an die EU verkauft und nicht "schon immer" an die Türkei oder den Nahen Osten? Weil wir am meisten zahlen, d. h. selbst wenn Russland in einigen Jahren sein Gas an andere Länder verkauft, dann zu einem deutlich reduzierten Preis. Russland verliert also in jedem Fall eine Menge Geld.

    Ich kann recht gut mit Geld umgehen. Ich habe es geschafft, dass wir jeden Monat etwas sparen. Einmal legen Sascha und ich was für uns zurück, wenn mal etwas kaputt geht. Und jeden Monat haben wir auch etwas auf ein Konto für Tabea für später eingezahlt. Kleine Beträge, mehr geht eben nicht. Aber ich kann sparen, ich kaufe extrem geschickt und billig ein, ich kann rechnen und genau deswegen reagiere ich extrem allergisch, wenn senile grüne Idioten mir etwas von einem Waschlappen erzählen. Ich konnte bisher sogar noch die heftigen Lebensmittelpreise halbwegs abfedern. Teils durch noch geschickteres Einkaufen, teils auch durch Deals. So müssen wir zum Beispiel für Fleisch gar nichts bezahlen, weil ich dem Sohn unseres türkischen Metzgers Kickboxen bei bringe. Privat. Jetzt aber sitze ich da und rechne und weiss genau, es ist vorbei.

    Strompreise steigen teilweise um 3000 Prozent, wenn es maximal schlecht kommt. Das können wir niemals auffangen. Ja, Sascha arbeitet jetzt Vollzeit, ich habe das Praktikum, wir haben etwas mehr Geld als vorher, natürlich weniger Sozialleistungen. Aber solche Steigerungen können wir niemals auffangen. Wir werden ins Minus rutschen, die kappen uns den Strom. Und es gibt absolut nichts, was wir dagegen tun können. Und seine Eltern werden uns kaum unterstützen können, die werden zu kämpfen haben, dass ihnen nicht dasselbe passiert.

    Für Geringverdiener wie uns wird das ein schwieriger Winter. Ich habe Glück, dass ich generell wenig heize und hoffe, diesen Winter halbwegs zu überstehen. Ich freue mich für dich, dass du ein Kind hast. Ich kann es mir schlicht gar nicht leisten. Ich lebe alleine und das ist leider sehr teuer. Die Situation, die du beschreibst, betrifft viele Millionen Menschen und ich bin sicher, dass die Politik dagegen etwas unternehmen muss - und auch wird. Denn wenn Millionen von Menschen sich keinen Strom mehr leisten können, werden sie auf die Straße gehen und dann haben wir eine Revolution. Das ist Scholz, Habeck, Lindner & Co. klar und daher bin ich mir sicher, dass sie dafür eine Lösung finden werden. Das ist kein Zweckoptimismus, sondern die Politiker wissen, dass sie dieses Worst-Case-Szenario nicht überleben würden. An diesen Worten darfst du mich gerne messen, Tam. Wahrscheinlich werden Geringverdiener einen Betrag erhalten, mit dem sie durch den Winter kommen.



    Eine Anmerkung zu den Sanktionen gegen Russland. Mir ist klar, dass diese den Krieg nicht kurz- oder mittelfristig beenden werden und natürlich spüren wir als dt. Bevölkerung ihre Folgen sehr schnell, aber: Bei ihnen geht es darum, Russland langfristig zu schwächen - und zwar so, dass es ihnen auf Jahrzehnte unmöglich gemacht wird, einen großen Krieg zu führen. Russland erhält viele wichtige Rohstoffe nicht mehr, hunderte westliche Unternehmen haben das Land verlassen, ebenso hunderttausende Menschen. Das können nur diejenigen, die a) viel Geld haben und b) gut ausgebildet sind. Es ist also nicht die Unterschicht, sondern die gehobene Mittelschicht und höher, die Russland nun für immer fehlen wird. Da IT-Nerds überdurchschnittlich viel vor dem PC sitzen und sich daher auch viel mehr über "alternative Medien" informieren, sind weit weit überdurchschnittlich viele IT-Leute aus Russland geflohen. Ohne eine moderne IT einen Krieg zu führen, ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich. Das ist möglicherweise der größte Schaden, der Russland entsteht.


    Auch ein anderer Punkt wird gerne vergessen: China verfolgt den Krieg sehr genau. Wenn der Westen es durch Sanktionen schafft, Russland über Jahrzehnte wirtschaftlich massiv zu schwächen, wird sich auch China genau überlegen, ob sie andere Länder militärisch angreifen. Die sind als Exportweltmeister sogar noch mehr auf uns angewiesen als Russland. Einen Wirtschaftskrieg mit der EU will China verhindern. Diese Santkionen gegen Russland wirken also auch auf China als Drohung. Ich weiß, dass das alles sehr langfristig gedacht ist und viele sich fragen werden: "Was bringt mir das jetzt, wenn mich die Inflation und die Gaspreise schon jetzt hart treffen?" Die Alternative, also, der Ukraine nicht zu helfen, hätte weitaus negativere Folgen (langfristig), denn ein Russland, das sich die Ukraine einverleibt hat, kann auch auf die Idee kommen, noch einen Schritt weiter zu gehen. Damit meine ich keinen Atomkrieg, aber es gibt Mittel und Wege, ein Land "hinterrücks" zu destabilisieren (siehe Kosovo/Serbien aktuell).

  • Ich möchte keine Atomraketen an der Grenze der EU stationiert haben.

    Du bist offensichtilich sehr schlecht informiert, die gibt es nämlich schon längst in Kaliningrad, Reichweite 2000KM Typ-Hypersonic 10-Fache Schallgeschwindigkeit, Flugzeit nach Berlin oder London, kannst Du Dir selber ausrechnen. Es interessiert die russische Föderation sicher brennend was DU nicht willst.


    Die Sanktionen treffen Russland hart, und zwar sehr hart.

    Hast Du dafür Belege? Nach meinen Informationen verkaufen die Russen ihre Waren und Güter in alle Welt, besonders die Märkte in Asien sind riesig und sehr lukrativ jetzt wo die Preise für Erdöl und Gas so gestiegen sind durch Biden's Markt manipulationen.


    Den Russen geht es sehr gut. Es sind die deutschen denen es jetzt scheisse geht, der Schuss geht voll nach hinten loss.

    Was geschieht, wenn wir der Ukraine nicht helfen? Dann gerät sie unter russische Kontrolle und diese wird zu einem faschistoiden Staat wie Russland - und zwischen uns läge nur noch Polen.

    Ist doch schon unter russischer Kontrolle, die Krim und die Ost-Ukraine ist alles was die Russen haben wollten und zwar deshalb weil dort sehr viele Russen leben. Die Krim ist ausserdem von grosser strategischer Bedeutung, es ist nicht wahrscheinlich dass Russland ohne einen atomaren Krieg die Krim wieder aufgeben wird. Was mich wundert ist das es so viele hirnlose gibt die anscheinend geil sind auf nukleare Vernichtung. Putin ist übrigens einer der moderaten in Russland, es gibt dort noch ganz andere Kaliber, Hardliner die den 2ten Weltkrieg noch lange nicht vergessen haben ...

  • Hast Du dafür Belege?

    Passend dazu ist gestern ein Artikel im Handelsblatt erschienen:

    Nach Verhängung westlicher Sanktionen und dem Einfrieren von gut der Hälfte der russischen Währungsreserven im Ausland klaffen im Staatsbudget trotz der Rekord-Exporterlöse immer größere Lücken. Der Staat hat zunehmend Schwierigkeiten, alle wichtigen Steuern einzutreiben, und aus Russland abgezogene ausländische Firmen fallen als zuverlässige Steuerzahler aus.


    Nach Schätzungen des russischen Finanzministeriums wird der Staatshaushalt bis mindestens 2025 ein erhebliches Defizit aufweisen. Allein in diesem Jahr werden die Staatsausgaben die Einnahmen um 1,7 Billionen Rubel (umgerechnet 28,3 Milliarden Euro) übersteigen, in den darauffolgenden Jahren mit abnehmender Tendenz ebenso.


    Das Finanzministerium plant, das Loch fast ausschließlich durch Anleihen in Rubeln zu stopfen: Diese sollen von einer Billion Rubel (16,6 Milliarden Euro) im nächsten Jahr auf 1,4 Billionen im Jahr 2024 und 2,4 Billionen im Jahr 2025 ansteigen. Westliche Investoren, die vor dem Krieg ein Fünftel aller föderalen Anleihen und die Hälfte der Fremdwährungsanleihen des Finanzministeriums hielten, können sie nicht mehr zeichnen: Durch die westlichen Sanktionen ist der Kauf von russischen Staatsanleihen verboten.

    Seit heute bezieht Frankreich kein Gas mehr über Nord Stream 1 mehr aus Russland, das macht 150 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Monat aus.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Momentan ist die Rede davon eine steuerfreie Inflationsprämie an Gering- und Normalverdiener auszuzahlen i.H.v. 800 bis 1.500€. Dieses Mal sollen dann auch Renter, Studierende, Eltern und Hartz-IV-Empfänger davon profitieren.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Passend dazu ist gestern ein Artikel im Handelsblatt erschienen:

    Seit heute bezieht Frankreich kein Gas mehr über Nord Stream 1 mehr aus Russland, das macht 150 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Monat aus.

    Weil die Franzosen nicht bezahlt haben, ich wünsche der Bevölkerung in FR alles gute für diesen Winter. Das ist übrigens ein Bruchteil dessen was NS 1 an Kapazität hat, Russland hat aber noch mehr Pipelines die Südöstlich gehen und einige dazu noch im bau.


    Statshaushalt und BSP sind nicht vergleichbar.

    Kleiner Internet fund: Russia earned 93 billion euros ($96.8 billion) from fossil-fuel exports during the first 100 days of its war in Ukraine, a new report shows.


    28,3 Milliarden Euro Defizit im Staatshaushalt ist nicht sehr viel vs "D" mit zuletzt 145€ Mrd vs "In 2021, the U.S. government had a budget deficit of 2.78 trillion U.S. dollars."


    Auf den anderen Quatsch habe ich keine Lust zu antworten, es wird noch nicht einmal ausreichen um die Mehrkosten für die Heizung zu decken. Ein Freund von mir hat gerade 8000€ ausgegeben für einen Holzofen mit Edelstahl Rauchabzug, weil er angst hat dass er frieren wird im kommenden Winter. Und ein Familienmitglied hat gerade €80.000 ausgegeben um die Heizung komplett umzustellen (gut der hats auch... ) aber bekommt den Scheissdreck nicht geliefert ... ich muss mal mit ihm telefonieren ob das vorm Winter noch was wird.

  • Statshaushalt und BSP sind nicht vergleichbar.

    Kleiner Internet fund: Russia earned 93 billion euros ($96.8 billion) from fossil-fuel exports during the first 100 days of its war in Ukraine, a new report shows.

    Wäre schön, wenn du Zahlen in den Raum wirst auch bitte eine Quelle dazu nennst und nicht einfach kleiner Internet Fund schreibst.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habe selten jm. erlebt, der anderen Forenteilnehmern so wenig Respekt entgegenbringt. Macht ein Austausch da überhaupt noch Sinn?

    Ach wie schön Du wechselst jetzt auf die persönliche Ebene. Ad hominem ist dafür der Fachbegriff. Genauso habe ich Dich eingeschätzt.


    p.s. Quatsch bezog sich auf die Politik der Regierung mit diesem Almosen Angebot und ja, das ist meine Meinung dazu.

  • Ach wie schön Du wechselst jetzt auf die persönliche Ebene. Ad hominem ist dafür der Fachbegriff. Genauso habe ich Dich eingeschätzt.


    Du hast mit der persönlichen Ebene angefangen - und machst mit dem letzten Satz auf derselben Ebene weiter.


    p.s. Quatsch bezog sich auf die Politik der Regierung mit diesem Almosen Angebot und ja, das ist meine Meinung dazu.

    Dein Wort "Quatsch" bezieht sich eindeutig auf Beiträge im Forum und nicht auf die Politik der Regierung.



    Ich schreibe in diesem Forum schon seit langer Zeit nur noch sehr selten, weil es hier nur eine Handvoll Leute gibt, mit denen man auf einer vernünftigen Ebene schreiben kann.

  • Du hast mit der persönlichen Ebene angefangen - und machst mit dem letzten Satz auf derselben Ebene weiter.


    Dein Wort "Quatsch" bezieht sich eindeutig auf Beiträge im Forum und nicht auf die Politik der Regierung.

    Gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von randy () aus folgendem Grund: Scheisse gelesen scheisse geschrieben. Mein Fehler. Habe mich entschuldigt bei Outlaw.

  • Auf was sich meine Beiträge beziehen bestimme immer noch ich @Outlaw. Sieht aus wie wenn Du aus irgendeinem Grund Parteiisch sein willst. Ich schreibe dann hier erst mal nichts mehr, das sind keine Bedingungen für die Teilnahme an einem Forum, zumal Du als Moderator einen unfairen Vorteil hast, denn Du jetzt gerade ausspielst, so wie immer.


    Hä?

  • @Outlaw ich entschuldige mich bei Dir. Ich hab es wirklich so gelesen wie wenn das von Dir gekommen wäre. Vielleicht brauche ich eine bessere Brille, vielleicht habe ich auch einen schlechten Tag. Jedenfalls tut mir das leid.


    Das Problem ist wohl das wir jetzt den Krieg hier im Forum fortsetzen. Deshalb höre ich jetzt auch auf. Weil ich für den Frieden bin.

  • Auf den anderen Quatsch habe ich keine Lust zu antworten, es wird noch nicht einmal ausreichen um die Mehrkosten für die Heizung zu decken. Ein Freund von mir hat gerade 8000€ ausgegeben für einen Holzofen mit Edelstahl Rauchabzug, weil er angst hat dass er frieren wird im kommenden Winter. Und ein Familienmitglied hat gerade €80.000 ausgegeben um die Heizung komplett umzustellen (gut der hats auch... ) aber bekommt den Scheissdreck nicht geliefert ... ich muss mal mit ihm telefonieren ob das vorm Winter noch was wird.

    Das Geld wäre ja auch nicht dafür gedacht eine neue Heizung zu finanzieren. Sondern wie der Name schon sagt: Inflationsprämie, soll die Inflation damit ausgeglichen werden, nicht die steigenden Energiekosten.
    Heizungen haben schon länger lange Lieferzeiten, das ist ja leider nicht erst dem Krieg so. Schon letztes Jahr konnten Neubauten nicht fertig gestellt werden, weil die Heizung nicht lieferbar war. Zumindest war das hier oben so.
    Derjenige aus deiner Familie hat hoffentlich noch die alte noch funktionstüchtige Heizung.


    Ich war erst verärgert als ich deinen Beitrag las, weil ich es auch meinen Beitrag bezogen hatte.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Seltsam ist, dass du gerade meine Beiträge ja nicht ignorierst Nerd, auch wenn ich so völlig unter deinem Niveau bin. Im Gegenteil, ich muss im Gesellschafts-Thread nur husten, schon bist du zuverlässig da und willst mir die Welt erklären. Dabei vergisst du dann einfach mal die Existenz meiner Tochter, die dir bereits lange aus anderen "Wort-Duellen" hier bekannt ist. Stichwort Kinderschänder. Das kommt bisschen unglaubwürdig rüber. Und auch will das mal kurz machen.


    Im Übrigen störe ich mich an dem Wort "Geringverdiener". Der Vater unserer Tochter arbeitet jetzt nach abgeschlossener Lehrer als fertiger Handwerker. Der hat pünktlich mit 16 die Schule abgeschlossen und pünktlich mit 19 seine Lehre. Der muss sich nicht als Geringverdiener bezeichnen lassen!


    Dir ist übrigens schon klar, dass all das, was eventuell da als Hilfe kommt - es wird ohnehin niemals reichen - kein Geld der Politiker ist? Nein, es sind Steuereinnahmen, somit ohnehin unser eigenes Geld. Es werden dafür und für die ganze Corona-Hysterie (Kurzarbeit) munter Schulden gemacht, die meine Generation und die meiner Tochter mal erbt. Eventuell denken die Grünen ja, das Geld wächst einfach so auf Bäumen. Und nochmal: Die Leute aus der Mittelschicht wollen keine Almosen, das ist für die von der Psycho-Sache her das heftigste, was ihnen passieren kann.


    So jetzt noch drei Dinge ganz kurz. Wenn Russland angeblich auf keinen Fall die Ukraine bekommen darf, weil sie dann einfach weitermachen,weisst du sicher auch wie die das dann machen sollen? Ich meine, stell dir vor, sie haben die ganze Ukraine. Dann beherrschen sie ein Land und die dortige Bevölkerung hasst sie. Es wird Anschläge geben. Sie werden viele Soldaten brauchen, um das Land zu halten. Wie bitte soll Russland dann weitermachen? Wie bitte angeblich, das unterstellt man denen ja, alle Länder vom Warschauer Pakt zurück holen. Mit welchen Waffen soll das gehen? Mit welchen Sodaten? Und wie sollen sie das tun bei Nato-Mitgliedern? Und wäre, wenn Putin denn angeblich das will, es nicht schlauer gewesen, sich erst einmal gemütlich Kasachstan, Tadschikistan, Armenien und andere zu holen? Weit weg von der Nato?


    Zweitens hätte ich eine ganz tolle Idee. Da es ja hier wirklich um etwas geht, was die Wirtschaft und den Wohlstand des Landes angeht, wie wärs mit einer kleinen Volksabstimmung zum Thema :) ? Einfach die ehrliche Frage: Wollt ihr eure wirtschaftliche Existenz verlieren für die sympathischen ukrainischen Botschafter und Politiker? Ja oder Nein darf angekreuzt werden. Ganz demokratisch. Ist dann eine Mehrheit dafür, ist es wirklich der Wille des Wählers.Und könnte es sein, dass unsere Regierung so eine Abstimmung nicht möchte, weil sie Angst vor dem Willen von denen hat, die sie eigentlich vertreten muss.


    Drittens kommt noch meine Lieblingsidee. Also wenn dann die Bevökerung mit Ja stimmt, also für den wirtschaftlichen Zusammenbruch für die Ukraine, dann sollten aber alle solidarisch sein. Wie wäre es, wenn alle Mitglieder des Bundestags und alle Minister, der Kanzler nur noch je 1000 Euro netto pro Monat verdienen darf. Okay, das wären immer noch 999 zuviel im Vergleich zu dem, was sie leisten, aber sind wir mal nicht so ^^. Alles darüber hinaus und jegliche Pensionsansprüche für die dauer solcher Energiepreise werden eingefroren und kommen in eine Fonds. Das unglaublich tolle an der Idee ist, dass dann zum ersten Mal und anders als bei Corona alle solidarisch sind kqjdhakjhdjak. Aber eventuell wird die Ukraine für manchen Politiker etwas weniger wichtig, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.


    Aber dazu kommt es nicht. Denn die Annalena aus "Kann-und-tut-nix" hat es ja so schön auf den Punkt gebracht: Der Wählerwille ist ihr scheissegal 8). Da hat sich eine mal richtig verplappert und einmal im Leben nicht gelogen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.