Gesichter und Namen merken

  • Seid ihr eigentlich gut darin, euch Gesichter und/oder Namen zu merken?


    Ich stelle immer wieder fest, dass mir das schwerfällt. Es ist zwar nicht so, dass ich gesichtsblind bin, aber meistens passiert es, dass Namen und Gesichter bei mir einfach so 'durchrauschen', wenn ich Menschen kennenlerne, und dann vergesse ich sie nach einer Weile wieder komplett.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass ich zu ich-bezogen durch die Welt gehe, oder ob mein Gehirn solche Informationen einfach irgendwie als irrelevant betrachtet, oder ob ich zu sehr auf andere Aspekte konzentriert bin. Ansonsten funktioniert mein Gedächtnis eigentlich sehr gut und ich kann mir Informationen leicht merken, aber auf dieser einen Ebene hakt es stark.


    Ich muss, wenn ich mir neue Menschen merken will, wirklich bewusst Arbeit investieren und den Speicherungsprozess anstoßen, indem ich die Verknüpfungen quasi 'von Hand' herstelle, mir Assoziationen suche, sehr bewusst hinsehe, mir Eselsbrücken für Namen baue, etc.

    Das geschieht aus irgendeinem Grund überhaupt nicht organisch – im Gegensatz zu der Art, wie ich sonst Informationen verarbeite. Ich finde das einfach ein bisschen seltsam – und teilweise ist das eben auch sozial echt blöd, wenn ich zum Beispiel Kollegen treffe, die sich an mich, an meinen Namen, an Details zu meiner Person und an Erlebnisse mit mir erinnern, und ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, wer da eigentlich vor mir steht.


    Das passiert mir so häufig, dass ich da inzwischen komplett drüber hinweg bullshitten kann, ohne dass man mir etwas anmerkt, aber irritierend finde ich es trotzdem immer wieder. Deshalb würden mich mal eure Erfahrungen dazu interessieren – und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps, wie ihr an das alles herangeht und was euch dabei hilft, euch Menschen besser zu merken.

  • Ist es für dich ein Unterschied bei Namen ob du sie online liest oder dir nur auditiv merken musst?

    Online fällt es mir leichter, weil ich da ja leicht zurücklesen kann und das auch häufig tue, um mich in Gesprächen nicht zu verzetteln.


    Es hat bei mir allerdings definitiv nichts mit der auditiven Form zu tun, denn ich bekomme meine Crewlisten mit den Namen der Kollegen zum Beispiel auch erst mal schriftlich und lese sie auch, aber die Namen bleiben trotzdem nicht hängen.



    Ich erinnere Leute über Merkmale wie Haarfarbe, Bart, Brille, Leberflecken oder andere markante Dinge.

    Solche Merkmale präge ich mir inzwischen auch bewusst ein, aber die Erinnerung hält immer nur kurz. Nachdem ich sie nicht mehr benötige, löscht mein Gehirn die Information sofort. Zumindest gefühlt.

  • vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps, wie ihr an das alles herangeht und was euch dabei hilft, euch Menschen besser zu merken.

    gesichter merke ich mir irgendwie automatisch ohne daß ich weiß oder erklären kann, wie. deshalb habe ich auch keine tipps parat. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    bei namen gibt es verschiedene dinge, die mir erleichtern, sie mir zu merken. ich wende das aber nicht bewusst an, sondern es ist mir einfach nur aufgefallen, daß ich mir in manchen fällen namen besser merke.


    das eine ist, wenn ich zu einem namen eine starke assoziation herstellen kann. also wenn der name mit einem "bild" verbunden ist, quasi. das ist aber nicht so einfach herstellbar, weil das eben ein selbst- gewachsener assoziationsbaum ist, der mit den eigenen erfahrungen etc. zu tun hat. also namen, die einem öfters unterkommen, oder namen, die für einen selbst oder allgemein eine gewisse bedeutung haben, z.b. namen, die ich mit liedern, farben, blumen, figuren aus romanen, filmen, mythen oder dem echten leben assoziieren kann, usw. dieser assoziationsbaum wächst natürlich auch beständig weiter- sogesehn ist es natürlich schon etwas, worauf man auch einen gewissen einfluss nehmen kann. kqjdhakjhdjak


    ich frage bei ungewöhnlichen namen auch gerne nach der bedeutung, also gerade wenn es namen aus anderen sprachkreisen sind, finde ich das höchst interessant und es erleichtert das merken (für mich).


    dann ist auch der klang des namens etwas, was darauf auswirkung hat, wie gut ich ihn mir merke. klingende, leicht ins ohr gängige namen merke ich mir schneller, die "widerspenstig" klingenden namen dauern manchmal länger zu merken, können sich dadurch aber auch nachhaltiger ins gedächtnis einprägen. kqjdhakjhdjak


    und was mir vorallem im arbeitskontest auffällt: namen, die ich geschrieben vor mir sehe, bzw. die ich selbst öfters mal schreiben muss, merke ich mir deutlich besser. da ist es dann auch egal, wie klingend oder assoziativ besetzt der name ist, oder nicht. sehr ungewöhnliche namen haben bei dieser methode sogar irgendwie den vorteil, daß sie mehr aufmerksamkeit und konzentration erfordern, um sie richtig zu schreiben, und damit merke ich sie mir dann auch dauerhaft.

  • Ich habe auch Probleme Leute wieder zu erkennen und kann nicht genau sagen woran das liegt. Bei mir läuft es zum Teil kontextbasiert ab, wenn ich also jemanden wo treffe wo er 'nicht hingehört ' erkenne ich ihn wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht ob das jetzt so einfach zu erklären ist, ich habe Leute in Schubladen drin die verortet sind. Mein Zahnarzt würde ich selbstverständlich in seiner Praxis jederzeit wiedererkennen, in Österreich in den Bergen, würde ich wahrscheinlich glatt an ihm vorbeilaufen ohne ihn 'zu sehen', natürlich würde ich ihn sehen aber nicht erkennen. Sowas in der Art ist mir schon öfter mal passiert. Das war jetzt nur ein Beispiel, aber von der Systematik läuft es ungefähr so ab.

  • Ich bin beim Schreiben eingeschlafen. ^^


    Interessant, dass du das so erlebst. Ich erlebe das ähnlich, dafür habe ich allerdings einen gewissen Blick für Körperumrisse, individuelle Bewegungsmuster und Stimmen.


    Meine Gesichtserkennung ist nicht gut, das merke ich im Direktvergleich, ich kann das nicht gut. Ich bin ja ein bisschen "prominent" , kann man sagen, und ich treffe regelmäßig Menschen, die mich kennen, und bei denen ich, wie du, Stone, herumbullshitte. Das klappt aber erschreckend gut.


    Namen merke ich mir auch nicht. Das geht so weit, dass ich Leute seit zehn Jahren kenne und jetzt nicht mehr fragen kann, wer das eigentlich ist.

  • Seid ihr eigentlich gut darin, euch Gesichter und/oder Namen zu merken?

    Namen sind für mich sehr schwierig zu merken, ich brauche immer eine Weile bis ich sie abgespeichert habe. Wenn sich mir jemand mit Namen vorstellt weiß ich ihn meistens schon in dem Moment nicht mehr, wo er ihn gesagt hat. Ich bin hingegen immer sehr faziniert davon, wenn ich irgendwo unbekanntes anrufe und die mich dann direkt mit meinem Namen begrüßen kann, obwohl sie ihn gerade das erste Mal gesehen hat.


    Mit Gesichtern fällt es mir auch nicht sehr leicht. Es kam schon öfters vor, dass mich Personen mit Namen angesprochen haben und ich konnte mich stattdessen nicht mehr an sie erinnern.

    Mein Freund kann im Vergleich sehr viel besser erkennen. Zum Beispiel im Urlaub erkennt er Menschen wieder, die wir zum Beispiel nur im Flur im Hotel getroffen haben. Ich hingegen erkenne sie teilweise nicht mehr wieder, selbst wenn ich länger mit der Person in einem Raum war.


    Auch als schwierig empfinde ich dann die Namen auch noch den Gesichtern zuzuordnen. Erst nach ein paar Wiederholungen speichert mein Gehirn die Informationen wirklich ab.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Da bin ich ja froh, dass das gar nicht so selten zu sein scheint.



    Ich bin auch immer wieder irritiert, wenn Zeugen bei der Polizei im Nachhinein detaillierte Angaben zu Gesichtern von Menschen machen können, mit denen sie nur kurz interagiert haben. Ich weiß zwar, dass Phantombildersteller speziell darin geschult sind, die Erinnerungen gemeinsam mit dem Zeugen hervorzurufen, aber in meinem Fall käme bei einer solchen Befragung trotzdem so wenig, dass ich mich im blödesten Fall selbst verdächtig machen würde, weil meine Beschreibungen so verdammt schwammig und fake wirken würden.

  • Ich bin auch immer wieder irritiert, wenn Zeugen bei der Polizei im Nachhinein detaillierte Angaben zu Gesichtern von Menschen machen können, mit denen sie nur kurz interagiert haben. Ich weiß zwar, dass Phantombildersteller speziell darin geschult sind, die Erinnerungen gemeinsam mit dem Zeugen hervorzurufen, aber in meinem Fall käme bei einer solchen Befragung trotzdem so wenig, dass ich mich im blödesten Fall selbst verdächtig machen würde, weil meine Beschreibungen so verdammt schwammig und fake wirken würden.

    Ich kann noch nicht einmal ein Gesicht gut beschreiben, wenn ich es direkt anschauen kann. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit meinen Angaben wirklich ein Phantombild zeichnen kann, auf dem jemand diesen tatsächlich wiedererkennen könnte^^

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit meinen Angaben wirklich ein Phantombild zeichnen kann, auf dem jemand diesen tatsächlich wiedererkennen könnte^^

    phantombilder zu zeichnen ist glaube ich eine ganz eigene kunstform. kqjdhakjhdjak

    ein gesicht so genau verbal zu beschreiben würde mir glaub ich auch schwer fallen, obwohl ich mir gesichter gut merke. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    da gabs doch mal diesen versuch, wo frauen ihr eigenes gesicht beschreiben sollten, und ein phantomzeichner hat nach den angaben ein bild gezeichnet (es ging eigentlich darum verzerrungen im selbstbild deutlich zu machen)- aber da dacht ich schon- puh, selbst das eigene gesicht so genau zu beschreiben, daß man danach eine zeichnung anfertigen kann, fände ich gar nicht so einfach. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • da gabs doch mal diesen versuch, wo frauen ihr eigenes gesicht beschreiben sollten, und ein phantomzeichner hat nach den angaben ein bild gezeichnet (es ging eigentlich darum verzerrungen im selbstbild deutlich zu machen)- aber da dacht ich schon- puh, selbst das eigene gesicht so genau zu beschreiben, daß man danach eine zeichnung anfertigen kann, fände ich gar nicht so einfach. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Ich glaube das habe ich auch gesehen dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Ich meine erst mussten sie sich selbst beschreiben und danach gegenseitig. Das erstellte Phantombild von der anderen Person beschrieben war meine ich sehr viel näher an der Realität als das eigene Selbstbild.


    Mir fällt es auch schwer Gesichter in einer anderen Umgebung wiederzuerkennen. Zum Beispiel wenn ich meinen Bankberater in einem Freizeitpark treffen würde, dann bräuchte mein Gehirn etwas länger um dieses zuordnen zu können. In der Bank selbst geht die Zuordnung sehr viel schneller.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich glaube das habe ich auch gesehen dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Ich meine erst mussten sie sich selbst beschreiben und danach gegenseitig. Das erstellte Phantombild von der anderen Person beschrieben war meine ich sehr viel näher an der Realität als das eigene Selbstbild.

    ja, genau das meinte ich. :thumbup: die selbst- beschreibungen der frauen waren meistens deutlich unattraktiver.

    Mir fällt es auch schwer Gesichter in einer anderen Umgebung wiederzuerkennen. Zum Beispiel wenn ich meinen Bankberater in einem Freizeitpark treffen würde, dann bräuchte mein Gehirn etwas länger um dieses zuordnen zu können. In der Bank selbst geht die Zuordnung sehr viel schneller.

    ja, das ist logisch, geht mir auch so, daß es dann leichter ist. wobei es bei mir sehr darauf ankommt, wie einprägsam ich die gesichtszüge bzw. die ganze erscheinung des anderen finde. oft weiß ich den kontext, in dem ich die person schon gesehen habe auch ganz spontan "mit dazu". aber nicht immer... was mich dann total beschäftigen kann, wenn ich ein gesicht erkenne, aber nicht weiß woher. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    manchmal erkennt man sich ja auch gegenseitig irgendwie und trotzdem kommt keiner drauf, selbst nach abfragen der verschiedenen möglichen kontexte dazu. ndkjahjakjhkw sowas kann mich wahnsinnig machen. :Sbjahkjhekjhek

  • Ich weiß zwar, dass Phantombildersteller speziell darin geschult sind, die Erinnerungen gemeinsam mit dem Zeugen hervorzurufen, aber in meinem Fall käme bei einer solchen Befragung trotzdem so wenig, dass ich mich im blödesten Fall selbst verdächtig machen würde, weil meine Beschreibungen so verdammt schwammig und fake wirken würden.


    Ich bin mir sicher, das wissen sie, und es passt ja auch zu Menschen mit eher mathematisch-logischer Denkweise, fügt sich also in ein Gesamtbild ein.

  • Ich bin mir sicher, das wissen sie, und es passt ja auch zu Menschen mit eher mathematisch-logischer Denkweise, fügt sich also in ein Gesamtbild ein.


    Und ich habe das bei bisherigen Befragungen auch einfach mitgeteilt. Ich musste bislang mit keinem Phantombildzeichner arbeiten, aber ich sollte schon ein paar Mal Leute per Foto identifizieren, und Personenbeschreibungen musste ich auch schon machen. Gerade bei den Fotosachen bin ich echt schlecht ^^, aber das habe ich denen einfach vorher gesagt.

  • Gesichter kann ich mir überhaupt nicht merken.

    Kann mir durchaus passieren das ich jemanden den ich eigentlich kennen

    sollte bei einem zufälligen Zusammentreffen in einer Umgebung wo ich nicht

    mit dem anderen rechne nicht erkenne.

    Deswegen waren Leute schon ziemlich sauer auf mich und haben mich beschimpft.

    Namen,hmm,das kommt darauf an.

    Früher ist mir das recht gut gelungen,zumindestens wenn mir die Leute wichtig waren.

    Heute gelingt mir das aus Alters- und anderen Gründen weniger.

    Ich hasse die Welt,das Leben

    und alle Menschen.

  • Ich merke mir auch, aus welchen Gründen auch immer, Namen und Gesichter schlecht.

    Ich finde es aber erstaunlich, wer mich alles wieder erkennt und anspricht.

    Manchmal war es nur ein einziger Kontakt und man hat sich mich gemerkt.

    Ich führe das dann darauf zurück, dass es meine charmanten und sympathischen Eigenschaften sind, dass man mich nicht "vergessen kann". :D

    Je nachdem sage ich direkt, dass ich mich an die Person nicht mehr erinnern kann oder ich "spiele mit" und halte Smaltalk.

  • Als ich jung war, konnte ich mir sehr schnell Namen merken mit den dazugehörigen Gesichtern.


    Das hat leider ziemlich nachgelassen, glaube ich.


    Gesichter erkenne ich meistens schon gut wieder, aber manchmal kann ich sie nicht zuordnen. Es kann passieren, dass ich jemanden auf der Straße treffe, das Gesicht erkenne, aber ich weiß nicht, woher ich ihn kenne.


    Aber ich stelle auch öfter fest, dass andere mich nicht wieder erkennen.


    Ich glaube, das alles ist ziemlich normal.


    Was mir aufgefallen ist, seit ich bei Stayfriends bin, dass ich manche Namen noch gut kenne, aber absolut kein Gesicht mehr dazu habe, keine Erinnerung an die Art und Weise dieser Person.


    Das können in der Regel Grundschulschüler sein, aber ab und zu auch die eine oder andere Person aus einer späteren Schule.


    Das gibt mir manchmal zu denken.

  • Ich glaube, das alles ist ziemlich normal.

    ich denke auch, daß es ziemlich normal ist, was du beschreibst. also daß du dich an gesichter von menschen aus der grundschule nicht mehr erinnern kannst, finde ich total nachvollziehbar. ich wüsste da nichtmal mehr die namen der meisten. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla ich denke es liegt auch daran, daß solche leute ja in der ganzen zeit dazwischen keinerlei bedeutung für einen hatten. wozu sollte man sich also die details so lange merken? ndkjahjakjhkw

    was anderes sind menschen, zu denen man mehr bezug hatte. aber die würde man wahrscheinlich auch leichter widererkennen (sofern sie sich nicht optisch total verändert haben)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.