Hochschwanger sitzengelassen - wie geht es weiter?

  • Hallo ihr Lieben,


    zur Zeit habe ich mit vielen Problemen zu kämpfen und weiß gar nicht so richtig wie ich sie angehen soll... Es ist so: Mein Mann und ich sind seit 2 1/2 verheiratet. In unserer Kennenlernphase haben wir bereits über Kinder unterhalten und er war dem Thema gegenüber immer aufgeschlossen. Nach unserer Heirat hatte sich das schlagartig geändert, ich war irgendwann bereit für ein gemeinsames Kind und er wusste nicht so recht, was er möchte. Wir diskutierten in der Zeit heftig und viel, letztlich hat er mir vermittelt, dass wir es versuchen könnten. Als ich dann schwanger wurde, fingen die Probleme aber so richtig an. Plötzlich redete er immer wieder davon, "frei" sein zu wollen, was ich nicht verstanden habe. Und jetzt wo ich hochschwanger bin, hat er sich von mir getrennt und wird die Scheidung einreichen. Nicht nur dass das emotional sehr belastend für mich ist, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Ich weiß auch gar nicht wie ich es körperlich schaffen soll von Termin zu Termin zu hüpfen und mich um den Anwalts- und Gerichtskram zu kümmern. Ich bin den ganzen Tag sehr müde und mir ist übel, weshalb ich kaum rausgehe... Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das machen soll? Ich bin ja bestimmt nicht die einzige, die sowas durchmacht. Ist es möglich, jemand anderen vorzuschicken, der das für mich erledigt? Am besten wäre es ja wenn ich alles telefonisch abklären könnte aber ich denke nicht, dass sich Anwälte und Richter darauf einlassen werden... Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

  • Erstmal herzlichen Willkommen hier lilly10 :flower:

    Ich habe bei meiner Scheidung mit meiner Anwältin alles telefonisch geregelt und ich habe sie das erste beim Scheidungstermin beim Gericht getroffen. Beim Gerichtstermin selbst besteht für dich Anwesenheitspflicht, da kannst du leider niemanden vorschicken.

    Hast du dir schon einen Anwalt genommen?


    Bevor die Scheidung eingereicht werden muss sowieso erst das Trennungsjahr vorbei sein, erst dann kann man beim Gericht die Scheidung einreichen. Wenn die Trennung daher noch nicht lange her ist, sollte bis zum Scheidungstermin auf jeden Fall Zeit vergehen bis dahin geht es dir sicherlich wieder besser.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hallo Lilly.


    Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist. Und ich finde es auch echt scheiße von deinem Exmann, sich das nicht vorher überlegt zu haben.


    Hast du andere Bekannte oder Familienangehörige, die dich unterstützen können?


    Finanziell gibt es zumindest schon mal diese Unterstützung hier:

    https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Stiftung dich auch allgemein beraten kann, wie du am besten weiter vorgehst.

  • Hallo liebe Lilly,

    das zu hören, tut mir wirklich leid. Ich habe bei Beziehungen in meinem Umkreis einige solcher "Midlife Crisis" Trennungen mitbekommen und jedes Mal, wenn ich sowas höre, ballt sich echt eine Faust in meiner Tasche. Ich wünsche dir und dem Kleinen von Herzen alles Gute. Einen Papa, der so feige abhaut, braucht ihr ohnehin nicht.

    Was die Scheidung angeht, kann ich mich Phinia anschließen: Es gibt Anwälte, die das Scheidungsverfahren bis zum endgültigen Gerichtstermin nur per Mail/Telefon abwickeln, das würde dir vielleicht einiges an Wegen und Zeiten ersparen? Wenn du danach googlen willst, such mal nach Online-Scheidungen. Das bieten nicht alle an, manche beschränken sich ganz klassisch auf Termine vor Ort. Hab dir auch mal eine Seite verlinkt, wo du was zu Kosten und dem Ablauf dann findest, das ist ein kleines bisschen anders, weil du ja den Antrag nicht vor Ort abgeben kannst. Bei dem Anwalt kannst du dich übrigens auch vorher schon melden, nur die Scheidung direkt vor Gericht geht erst nach dem Trennungsjahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Stone () aus folgendem Grund: Ich habe den Link mal entfernt, weil er zu sehr in Richtung Werbung geht. Es gibt ja mehrere Anbieter und die TE kann sich selbst das beste Angebot ergoogeln.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.