Autounfall... Hilfe!

  • Hi ich bin Vanessa.


    ich bin völlig verzweifelt. Ich habe leider einen Auffahrt-Unfall gebaut, mit dem Auto von der Mutter einer Freundin.


    Eigentlich wollte ich gar nicht fahren. Ich habe seit zwei Wochen den Führerschein, als erste von uns Mädels. Am Montag sind wir zu viert bei der Freundin zuhause rumgehangen. Uns war langweilig. Wir haben noch rumgewitzelt, wir können eine Runde fahren, weil die Mutter von der Freundin im Urlaub ist. Jedenfalls hab ich mich überreden lassen. Ich dachte mir, mit der alten Familienkutsche, was soll schon passieren und schwups saß ich hinterm Steuer.


    Jedenfalls bin ich am Anfang total vorsichtig gefahren. Ich musste mich erstmal an das große Auto gewöhnen. Aber es lief dann echt super, bis zum Unfall. Wir sind auf eine Ampel zugekommen, die Ampel sprang auf gelb. Es hat locker gereicht, also hab ich aufs Gas getreten. Im nächsten Moment sehe ich, wie der Verkehr direkt nach der Ampel abbremst, weil vorne einer abbiegen abbiegen will. Das war mir für einen Moment entgangen. Meine Freundin schreit noch, ich latsch voll auf die Bremse und versuche alles um anzuhalten. Aber es hat nicht ganz gereicht. Wir sind dem vor uns voll hinten drauf geknallt.


    Dann war erstmal Ruhe. Ich brauchte kurz um das zu realisieren. Es hat sich dann schnell rausgestellt, dass niemand was ernstes passiert war. Wir standen dann nur mitten auf der Kreuzung und mir war es so peinlich, ich wäre gerne im Boden versunken. Der Typ dem wir raufgefahren sind war zum Glück echt in Ordnung. An seinem Auto war auch nicht viel zu sehen. Aber der Passat ist ganz schön verbeult vorne. Als die Freundin, also die Tochter von der Besitzerin den Schaden gesehen hat, hat sie zu heulen angefangen. Mir tat das alles so leid.


    Wir haben dann die Polizei gerufen. Die waren zum Glück auch ok, haben alles abgesichert und uns befragt. Die haben uns befragt, und ich stand noch völlig unter Schock. Und so hab ich gesagt, dass ich zunächst von der Bremse abgerutscht und dadurch der Platz ausging. So als Entschuldigung oder Ausrede eben. Die Polizistin hat das in den Bericht reingeschrieben und mich dann gefragt ob ich die Schuhe beim Fahren getragen hätte. Daraufhin hat sie in den Bericht reingeschrieben die Fahrerin trug "offene Schuhe mit Absatz"... Ich weiß es war bescheuert mit der Ausrede, aber ich stand noch komplett neben mir. Ist es nicht erlaubt mit solchen Schuhen zu fahren?? oder ist das irgendwie fahrlässig?


    Der andere Polizist hat unsere Bremsspur abgemessen, die lag bei 19,4 Meter. Ein Freund hat das in so einen Bremsweg Rechner eingegeben und gemeint, wir wären wohl 63 kmh gefahren. Wenn das stimmt und wir zu schnell waren, was droht mir dann mit dem Führerschein? Ich bin natürlich noch in der Probezeit


    Da wir es nicht mehr weit nach Hause hatten und nichts ausgelaufen ist, hat uns die Polizei weiter fahren lassen. Das heißt sie sind vor uns her gefahren, bis vor die Haustür. Sie haben mich nur gebeten die Sneaker von einer Freundin anzuziehen.


    Jedenfalls hat meine Freundin bei ihrer Mom angerufen und ihr gebeichtet, dass wir einen Unfall hatten. Sie war zum Glück nicht sauer und hat gemeint, sie ruft bei der Versicherung an. Am Mittwoch dann stellt sich raus, dass nur Personen aus dem Haushalt von der Versicherung abgedeckt sind. Ich gar nicht fahren dürfen!


    Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, sind wir am Dienstag zu einer Werkstatt gefahren, weil wir hoffen, dass wir den Passat schnell repariert bekommen. Er fährt wie gesagt noch ganz normal, macht überhaupt keine Probleme. Meint der Typ bei der Werkstatt die Karre ist schrott und lacht laut. Auf den Transporter nach Polen, hat er gemeint... Daraufhin hat meine Freundin wieder einen Heulkrampf gekriegt. Wir sind dann eben wieder zurück und haben den Passat hinter dem Haus geparkt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das wieder hinbekommt? Es wäre toll wenn die Mom aus dem Urlaub zurück kommt und der Passat wieder ganz ist... Ich hänge unten mal Bilder rein


    Es ist wie ein schlimmer Traum, der nicht aufhört. Ich kann nicht mehr schlafen und weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht hat jemand schon mal sowas erlebt oder kennt sich mit den Sachen aus. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen mit ein paar von meinen Fragen. Ich habe das Gefühl mir entgleitet alles.


    Sorry für den langen Bericht. Ich musste das einfach auch mal loswerden. Danke euch und LG


    Hier ein Bild

  • Hi Vanessa.


    Ich kann mir vorstellen, dass du gerade ziemlich durch mit den Nerven bist.


    Was sagen deine Eltern zu der Sache? Hast du mit ihnen darüber gesprochen? Können sie dich unterstützen und dir dabei helfen, das alles zu regeln?

  • Hi, gut dass euch nichts passiert ist.


    Dadurch dass du mittig aufgefahren zu sein scheinst, könntest du Glück haben, dass die Längsträger nicht geknautscht sind (bei der auf dem Bild linken Seite bin ich mir nicht sicher). Beim Frontbereich ist der Rohbau zum Fußgängerschutz, bei VW so konstruiert ,dass er im Falle eines Unfalls knautscht und Energie aufnimmt und das macht er durch Verformung. Wichtig wäre zu prüfen ob der Rohbau auch beschädigt ist oder es sich auf die Frontklappe, KSG, Stoßfänger usw. beschränkt die leichter auszutauschen wären. Das Auto könnte ein Passat B6 sein, ich denke die Werkstatt hat gelacht weil das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird und die Reparatur teurer als die Neubeschaffung sein wird.

  • Hi Vanessa.


    Ich kann mir vorstellen, dass du gerade ziemlich durch mit den Nerven bist.


    Was sagen deine Eltern zu der Sache? Hast du mit ihnen darüber gesprochen? Können sie dich unterstützen und dir dabei helfen, das alles zu regeln?

    Ich lebe bei meiner Mom. Ich möchte sie damit nicht belasten. Ich versuche das erstmal zu regeln, so weit ich es kann. Das mit der Versicherung scheint nicht so ein Drama zu sein. Die zahlen zum Glück den Schaden beim anderen. Und den Schaden am Passat müssen wir eh selbst bezahlen. Deshalb glaube ich, dass ich keinen Anwalt brauche.


    Aber ich würde es eben gerne wieder gut machen.


    Und ich mache mir Sorgen wegen dem Führerschein. Wenn ich den abgeben muss bekommt meine Mom das auf jeden Fall mit. Deshalb die Frage wegen der Schuhe und der Reifenspur...

  • Hallo Vanessa,


    ich bin eher bei dem was Outlaw am Anfang geschrieben hat(Rechtsanwalt), wenn deine Mutter eine RS-Versicherung hätte, wärst Du als Mitglied des Haushaltes mit-RS-Versichert. Aber wahrscheinlich hat sie keine RS-Versicherung...


    Haftpflichtschaden zahlt die Versicherung, das ist Richtig. Du kannst froh sein das kein Personenschaden gewesen ist.


    Ich würde mich NICHT selbstverständlich als alleinschuldige hinstellen, sondern eher so das alle beteiligten Freundinnen zu angemessenen Teilen einen Teil des Schadens zu tragen haben. Einfachste Rechnung: angenommen der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges ist 4000€, dann kommt auf jede der jungen Frauen die im Unfallfahrzeug befördert wurden 1000€ zu. Du könntest Dich auch auf den Standpunkt stellen dass die Tochter der Eigentürin für den Schaden haftet weil sie dich gedrängt hat mit dem Auto zu fahren und Dir die Schlüssel in die Hand gegeben hat und Du sie befördert hast auf ihre Aufforderung und drängeln hin.


    Wenn Du noch in Ausbildung bist und Zuhause lebst hast Du doch sowieso kein Geld oder? Jedenfalls solltest Du auf keinen Fall irgendwo angeben dass Du, wie auch immer, über finanzielle Mittel verfügst. Worst case bietest Du eine Raten-Zahlung an, so viel wie Du monatlich leisten kannst von deinem Einkommen, vielleicht kommen dann irgendwo zwischen 24 und 60 Monatsraten zusammen. Suchst Dir einen Nebenjob, das schaffst Du...


    Ein weiteres Ding ist dass die Eigentümerin in ihrer Versichrungsprämie steigt, weil der Schadensfreiheitsrabatt weg fällt, vermutlich wird sie dich dafür auch noch haften lassen wollen ...


    Du warst nicht viel zu schnell, das ist eigentlich eine Bagatelle, ich würde auf keinen Fall irgendeine Schuld anerkennen oder eingestehen. Sag einfach sehr stur und beharrlich dass Du nicht zu schnell gefahren bist und auch sonst Dich nicht fehlverhalten hast.


    Last-not-least, es ist nicht soooo schlimm. Du kannst der Mutter deiner Freundin sagen dass sie die Schlüssel nicht herum liegen hätte lassen dürfen (das war Fahrlässig von ihr) und dass sie froh sein kann dass ihre Tochter nicht ohne Führerschein gefahren ist (ein Jugendfreund von mir hat das gemacht und ist erwischt worden, allerdings hat er kein Unfall gebaut.)


    p.s. Wiederbeschaffungswerte sind im Moment leider sehr hoch weil der Gebrauchwagen Markt völlig überteuert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von randy () aus folgendem Grund: paar Korrekturen

  • Last-not-least, es ist nicht soooo schlimm. Du kannst der Mutter deiner Freundin sagen dass sie die Schlüssel nicht herum liegen hätte lassen dürfen (das war Fahrlässig von ihr) und dass sie froh sein kann dass ihre Tochter nicht ohne Führerschein gefahren ist (ein Jugendfreund von mir hat das gemacht und ist erwischt worden, allerdings hat er kein Unfall gebaut.)

    Ich finde allerdings das wenn man Mist gebaut hat, dazu auch stehen sollte. Der Inhaberin nun vorzuwerfen, nachdem man ihr Auto geschrottet hat dass sie den Schlüssel bei sich zu Hause gelassen hat finde ich nicht sehr erwachsen.


    Sich einen Anwalt zu nehmen halte ich auch für sinnvoll.

  • Hi, gut dass euch nichts passiert ist.


    Dadurch dass du mittig aufgefahren zu sein scheinst, könntest du Glück haben, dass die Längsträger nicht geknautscht sind (bei der auf dem Bild linken Seite bin ich mir nicht sicher). Beim Frontbereich ist der Rohbau zum Fußgängerschutz, bei VW so konstruiert ,dass er im Falle eines Unfalls knautscht und Energie aufnimmt und das macht er durch Verformung. Wichtig wäre zu prüfen ob der Rohbau auch beschädigt ist oder es sich auf die Frontklappe, KSG, Stoßfänger usw. beschränkt die leichter auszutauschen wären. Das Auto könnte ein Passat B6 sein, ich denke die Werkstatt hat gelacht weil das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird und die Reparatur teurer als die Neubeschaffung sein wird.

    Meinst du wir sollten es nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren. Ich würde jetzt ungern nochmal mit dem Auto fahren, jetzt wo klar ist, dass ich nicht versichert bin. Aber vielleicht würde es sich lohnen?

  • Meinst du wir sollten es nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren. Ich würde jetzt ungern nochmal mit dem Auto fahren, jetzt wo klar ist, dass ich nicht versichert bin. Aber vielleicht würde es sich lohnen?

    Eine zweite Meinung schadet nicht, allerdings würde ich damit nicht noch einmal fahren. Ich vermute aber dass die Wahrscheinlichkeit groß ist dass es bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bleibt. Ich würde an deiner Stelle auf die Mutter deiner Freundin warten und einen gemeinsamen Weg definieren. Dafür würde ich deine Mutter ebenfalls ins Boot holen. Ich würde es an deiner Stelle auch deiner Mutter sagen.

  • Das hier sind die Schuhe. Ich bin ja schon sicher gefahren mit denen. Aber ist es echt verboten mit solchen Schuhen zu fahren? Ich finde nur widersprüchliches Zeug, wenn ich google frag.


    Einen Anwalt, der kostet ja auch nur wieder viel Geld.... Das würde ich lieber in den Passat stecken ehrlich gesagt.


  • Anwalt wäre gut. Ansonsten, dumm gelaufen. Und das Auto der Mutter einer Freundin zu nehmen, auch ziemlich dumm. Wenn mn jung ist, macht man wahrscheinlich viele dumme Dinge. Wie gesagt, ich würde mir einen Anwalt nehmen.

  • Beitrag von randy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt gepostet versehen... ().
  • Nungut, eine Nullrunde wird die Angelegenheit sicher nicht, auch nicht mit Anwalt.


    Aber die Schuhe waren vermutlich auch nicht das Problem.


    Wenn man in diese feinen Ebenen der Verantwortlichkeitszuweisung und Schuldübernahme geht, wird viel gepokert. Das kann ein Anwalt einfach besser.

  • Ich stehe dazu, dass ich Mist gebaut habe. Nur ich habe mich ja nicht alleine entschieden zu fahren. Aber klar, schuld am Unfall bin ich. Es war ein ganz normaler Auffahrtunfall, das passiert auch erfahrenen Autofahrern. Man rechnet nicht damit und dann sieht man plötzlich die Bremslichter vor sich. Durch die Vollbremsung konnte ich noch schlimmeres verhindern. Immerhin hat es beinahe gereicht anzuhalten. Aber ein paar Zentimeter ändern halt leider alles.


    Ich habe mal nach so einem Passat bei mobile geschaut. Leider gibt es kaum ein Angebot, dass passt. Die ganzen mit dem 200 PS Motor haben viel mehr Kilometer. Aber es sind bis zu 15000 Euro :(

    Das ist schon krass für so ein altes Auto. Wir werden nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren

  • Ich stehe dazu, dass ich Mist gebaut habe. Nur ich habe mich ja nicht alleine entschieden zu fahren.

    Das sehe ich auch so dass Du den Mist keineswegs alleine gebaut hast. Es ist aus meiner Sicht, rein rechtlich betrachtet, überhaupt nicht klar wer in diesem Fall für den Schaden an dem Passat haftet. Ich bin der Meinung dass die Tochter der Eigentümerin da ein ganz massives Eisen mit im Feuer hat, weil ohne ihre Mitwirkung Du niemals überhaupt in dem Auto gesessen hättest.

    Das ist jetzt auch keine moralische, Religöse oder Philosophische Frage, sondern eine rein rechtliche Frage und leider für Dich auch eine existentielle.

  • Ich bin hier zufällig reingestolpert und jetzt sehe ich mich doch bemüßigt meine Meinung mal loszuwerden.


    Liebe Vanessa, mir gefällt es nicht wie den Vorfall schilderst. Ich glaube da liegt etwas mehr im Argen.

    und schwups saß ich hinterm Steuer.

    Ehrlich jetzt? Und du willst erzählen, dass du eigentlich nicht fahren wolltest? Ich glaube niemand wollte so sehr mit dem Auto fahren wie du selbst. Ist natürlich toll, wenn man als Einzige den Lappen hat und durch die Gegend fahren darf. Nur blöd wenn das Auto dazu fehlt.


    Die ganzen mit dem 200 PS Motor

    Umso besser wenn die Kiste ordentlich Dampf unter der Haube hat. Damit kann man auch mal ordentlich ballern. Genau das Richtige für eine Fahranfängerin.


    Jetzt kommt es nämlich: Rechnung mit der Vollbremsung passt. Nach 19,4 m kommt man aus 63 km/h zum Stehen. Das hast du aber nicht geschafft! Du bist deinem Vordermann "voll hinten drauf geknallt", wie du selbst schreibst. Mal angenommen, du bist deinem Vordermann mit einer Restgeschwindigkeit von 30 km/h draufgefahren, was angesichts des Schadens eher mehr sein dürfte. Dann lag deine Geschwindigkeit ca. bei 75 km/h. So ballerst du durch die Stadt? Und du meinst du wärst vorsichtig gefahren???!? Es passt aber ins Bild. In letzter Zeit fallen mir immer mehr junge Frauen auf, die Ampeln oder Geschwindigkeitslimits eher wenig Beachtung schenken.


    Zu den Schuhen: Ich kann dich beruhigen, es gibt m. E. kein Gesetz was das Fahren in solchen Latschen verbietet. Aber dir dürfte doch auch bewusst sein, dass geeignetes Schuhwerk anders aussieht, zumindest, wenn du ein wenig aufgepasst hast in der Fahrschule. Mich ärgert das deshalb, weil du ohne Schwierigkeiten geeignete Schuhe hättest leihen können vor der Fahrt. Das ist schlicht eine weitere Facette der Verantwortungslosigkeit.


    Klar, Auffahrunfälle können passieren. Aber wer dermaßen hinten drauf knallt, dass die Kiste so aussieht... Sorry, aber das ist kein normaler Auffahrunfall in der Stadt. Du kannst froh sein, dass niemand was passiert ist bei der Aktion.


    Vanessa, du bist 18 (nehme ich an), d. h. volljährig. Ich glaube du suchst ständig nach Ausreden (Die anderen wollten, dass ich fahre; Ich bin von der Bremse abgerutscht; Das passiert auch erfahrenen Autofahrern....). Du solltest wirklich nochmal darüber nachdenken, wie du deine Geschichte auftischst. Auch wenn es schwer fällt, aber der Besitzerin des Passats gegenüber solltest du/ihr ehrlich sein.

    Hat sie denn ein Foto von ihrem Auto gesehen? oder habt ihr von einem kleinen Auffahrunfall in der Stadt erzählt, ... Auto noch fahrbereit... Und jetzt versucht ihr panisch den Passat reparieren zu lassen um den Schaden zu vertuschen?


    Geh bitte nochmal in dich


    VG

  • Ich muss Josy da zustimmen. Was du dir da geleistet hast ist mehr als heftig. Ich bin auch schon mal jemand drauf gefahren. Aber das war ein Knutscher im Vergleich zu dem hier.
    Seit 2 Wochen Führerschein, mit fremden 200 PS Auto, ohne Erlaubnis vom Halter, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und Hauptsache die sexy Pantoletten an. Hab ich noch was vergessen? Dann einen Unfall bauen bei dem es so richtig kracht ist schon ein starkes Stück. Und jetzt versuchst du zu täuschen und zu tarnen. Das finde ich den Hammer.so viel Mist muss man erstmal bauen, aber dann nicht ehrlich geradestehen. Ne du tust mir nicht leid.


    Für mich ist aber auch die Tochter der der Halterin in der Verantwortung. Ist sie denn schon volljährig? Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    naja ich wünsche dir trotzdem alles gute

  • Stone

    Hat das Thema geschlossen