Auslagerung wegen "usergebundener" Betrachtungen aus "Verachtung"

  • Das geht mir auch so.


    Selbstmitleid in Kombination mit antisozialem Verhalten ist etwas, das sehr leicht Anflüge von Verachtung in mir auslöst. Penetrante Forderungen an andere, während man selbst diese Forderungen umgekehrt nicht mal ansatzweise zu erfüllen bereit ist. Extreme persönliche Empfindlichkeit und Kränkbarkeit, während man anderen gegenüber rücksichtslos auftritt. Ausgeprägte Anspruchshaltungen und Beschwerden über Mitmenschen, während man selbst keinerlei Leistung für andere erbringt und das Verhalten, über das man sich beschwert, selbst an den Tag legt. Solche Dinge.

    Hm, ich habe gerade das Gefühl, du beschreibst meine Mutter. Wobei die, wenn sie noch leben würde, das weit von sich weisen würde.


    Genauso, wie ich es von mir weisen würde, so zu sein.


    Aber: Ich glaube, auch ich bin hier schon so aufgetreten, dass ich andere verletzt habe, kann man als rücksichtslos sehen.


    Ich bin manchmal selbstmitleidig, bin manchmal fordernd, anspruchsvoll, habe mich auch schon über andere beschwert.


    Ich denke allerdings, ich habe schon Leistungen für andere erbracht, auch hier im Forum.


    So wie Outlaw und du es beschreiben, laufe ich doch noch haarscharf vorbei, um von euch verachtet zu werden.


    Wieso ich da bei Outlaw drauf komme, müsste ich nochmal gesondert beschreiben.


    Das sind erstmal meine Gedanken dazu.

  • Anders ist das schon tendenziell, wenn ich beobachte, dass es mehr Spielraum für den Betroffenen gibt, als von ihm dargelegt wird. Wenn dieser Spielraum aber ignoriert wird aus Motiven, die ich für überbrückbar halte und tendenziell für inakzeptabel. Bequemlichkeitsgründe wären da ein Beispiel oder Gewöhnung an Alimentierung.

    Das sind sehr "weiche" Dinge, und was ich dann empfinde, das ist trotzdem noch keine Verachtung, sondern eine Vorform davon. Mir ist dann bewusst, dass es zwar auch unsichtbare Gründe im Gegenüber geben kann. Dennoch schimmert bei manchen Begegnungen etwas durch, was mich etwas argwöhnisch macht. Eine Art Vorform von Ekel, und meine Antwort ist Distanz und Beobachtung.



    Vielleicht hilft dir das, die Verachtungsfrage seriöser zu beurteilen. Deine Befürchtungen treffen in der durch dich skizzierten Form aus meiner Sicht nicht zu.

    Hm, wie kannst du denn beurteilen, ob jemand mehr Spielraum hat, als du denkst? Wie kannst du beurteilen, ob dieser aus Bequemlichkeit nicht handelt oder aus Unvermögen, aus Angst usw.? Was für dich überbrückbar ist, muss für andere ja nicht so sein, nicht so empfunden werden.


    Danke, dass du mich so siehst, dass das für mich nicht so zutrifft.


    Für mich ist das aber ein schmaler Grad.

  • Hm, wie kannst du denn beurteilen, ob jemand mehr Spielraum hat, als du denkst? Wie kannst du beurteilen, ob dieser aus Bequemlichkeit nicht handelt oder aus Unvermögen, aus Angst usw.? Was für dich überbrückbar ist, muss für andere ja nicht so sein, nicht so empfunden werden.


    Ich habe ja versucht, auf die Unschärfen, Weichheiten und Unsichtbarkeiten hinzuweisen. Das System ist beweglich und situativ.


    Und es ist auch ein Unterschied, ob man gerade eine Situation beurteilt oder generell einen kompletten Menschen.

  • So wie Outlaw und du es beschreiben, laufe ich doch noch haarscharf vorbei, um von euch verachtet zu werden.

    Mir wäre es lieber, du würdest die allgemeinen Gedanken, die ich hier zum Thema loswerde, nicht speziell auf deine Person beziehen. Das Thema ist komplex und ich kann immer nur Teilbereiche davon skizzieren – und deshalb kannst du aus diesen Bruchstücken auch nicht schließen, welche Gefühle ich speziell dir gegenüber habe.

  • Mir wäre es lieber, du würdest die allgemeinen Gedanken, die ich hier zum Thema loswerde, nicht speziell auf deine Person beziehen. Das Thema ist komplex und ich kann immer nur Teilbereiche davon skizzieren – und deshalb kannst du aus diesen Bruchstücken auch nicht schließen, welche Gefühle ich speziell dir gegenüber habe.


    Danke, das unterzeichne ich fett.

  • Mir wäre es lieber, du würdest die allgemeinen Gedanken, die ich hier zum Thema loswerde, nicht speziell auf deine Person beziehen. Das Thema ist komplex und ich kann immer nur Teilbereiche davon skizzieren – und deshalb kannst du aus diesen Bruchstücken auch nicht schließen, welche Gefühle ich speziell dir gegenüber habe.

    Okay, die Antworten kamen aber teilweise auf meinen Beitrag hin.


    Ansonsten kannst du gerne ja mal kurz sagen, welche Gefühle du mir gegenüber hast, hat ja Outlaw auch gemacht. Würde mir vielleicht weiter helfen.


    Ansonsten werde ich mich jetzt zurück halten.

  • Ansonsten kannst du gerne ja mal kurz sagen, welche Gefühle du mir gegenüber hast, hat ja Outlaw auch gemacht.



    Das hat Outlaw definitiv nicht gemacht.



    Outlaw sagte:



    "Vielleicht hilft dir das, die Verachtungsfrage seriöser zu beurteilen. Deine Befürchtungen treffen in der durch dich skizzierten Form aus meiner Sicht nicht zu."

  • Okay, hat nix mit Gefühlen zu tun, ich verstehe.


    Genau.


    Ich sagte nur, dass das hier:



    "Und manchmal denke ich, wenn ich hier im Forum so sehr meine bedürftige Seite zeige, dass dann irgendwann doch auch Verachtung kommt.


    Die meisten Menschen, die hier sind, haben zwar etliche Probeleme, aber sie funktionieren doch irgendwie immer. Sie haben genug Resillienz, oder wie das heißt, sie sind richtig krank, aber irgendwie stehen sie doch wieder auf. Die meisten haben Arbeit, selbst, wenn die Arbeit stresst neben den vielen anderen Problemen, sie schaffen das, irgendwie.


    Jemand wie ich ist da doch richtig selten hier in diesem Forum. Und da habe ich eben auch Angst vor Verachtung."


    meinerseits nicht zutrifft.

  • Ja genau, das sagtest du. Und?

  • Ansonsten kannst du gerne ja mal kurz sagen, welche Gefühle du mir gegenüber hast

    Öh. ^^



    Ich möchte hier eigentlich lieber nur über das Thema reden, ohne anderen Teilnehmern Feedback darauf zu geben, welche Gefühle ich für sie habe, wenn das okay ist.


    Das soll nicht heißen, dass ich negativ über dich denke, aber ich ... bin, was sowas angeht, einfach ein wenig anders gestrickt, glaube ich.

  • Ja genau, das sagtest du. Und?


    Und? Und das ist eben etwas anderes, als du daraus gemacht hast:


    Ansonsten kannst du gerne ja mal kurz sagen, welche Gefühle du mir gegenüber hast, hat ja Outlaw auch gemacht.


    Ich wollte nur belegen, dass deine Aussage unzutreffend ist.


    Das können wir jetzt aber auch beenden, ich denke, das wurde deutlich.^^

  • Mir wäre es lieber, du würdest die allgemeinen Gedanken, die ich hier zum Thema loswerde, nicht speziell auf deine Person beziehen. Das Thema ist komplex und ich kann immer nur Teilbereiche davon skizzieren – und deshalb kannst du aus diesen Bruchstücken auch nicht schließen, welche Gefühle ich speziell dir gegenüber habe.

    Wäre einfach ganz nett, wenn du sagen würdest, wenn ich nachfrage, dich meinte ich damit nicht, ich empfinde dich hier nicht so, oder, wenn es so ist, in Teilbereichen empfinde ich dich so oder so und so weiter.


    Aber okay, das musst du ja auch nicht.


    Und, wenn es dich nervt, dass ich weiter frage, kannst du das auch sagen.

  • Meine Güte, entschuldige, dass ich das Wort Gefühle gebraucht habe.

  • Wäre einfach ganz nett, wenn du sagen würdest, wenn ich nachfrage, dich meinte ich damit nicht

    Ich hatte dich doch gar nicht angesprochen, sondern ganz allgemeine, abstrakte Konzepte beschrieben. Verhaltenskombinationen, die prinzipiell Verachtungsgefühle in mir auslösen können. Natürlich meinte ich damit nicht dich, denn ich meinte damit niemanden speziell.

  • Okay, das bedeutet für mich, wenn das Thema irgendwie emotional wird, durch mich mal wieder, dann sollte ich mich zurück halten, weil dieses Thema ja Emotionen bei mir auslöst, auch die Emotionen, ob ich möglicherweise verachtungswürdig für manche aus dem Forum bin. Möglicherweise für dich.


    Du möchtest mir aber nicht darauf antworten, ich habe verstanden.


    Okay, dann redet doch weiter ohne mich rational und sachlich über dieses Thema, wenn euch das irgendwas bringt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.