Der Schach - Einsteiger - Thread (auch für tolerante Fortgeschrittene)

  • Funktioniert das gut? Spielt ihr ungefähr auf einem Level?


    Mein Angestellter spielt ziemlich gut, dessen Vater ist Schachmeister im Verein. Mein Steuerberater spielt eigentlich besser als ich, aber der hat Einiges um die Ohren, und deswegen hab ich ihn manchmal an den Eiern.

    Gegen meine bessere Hälfte verpatze ich eins von zehn Spielen, aber sie spielt trotzdem gerne Blitzschach auf chess.com und hat da ausgewogenere Ergebnisse.

  • Mein Angestellter spielt ziemlich gut, dessen Vater ist Schachmeister im Verein. Mein Steuerberater spielt eigentlich besser als ich, aber der hat Einiges um die Ohren, und deswegen hab ich ihn manchmal an den Eiern.

    Gegen meine bessere Hälfte verpatze ich eins von zehn Spielen, aber sie spielt trotzdem gerne Blitzschach auf chess.com und hat da ausgewogenere Ergebnisse.

    Klingt gut.

  • Ich habe den Scheißnelson besiegt. :)


    Eigentlich zweimal, aber das erste Mal hab ich im Endspiel ein Remis gesetzt. ^^


    Danach habe ich es nochmal versucht, und hier ist es:


    [Event "Vs. Computer"]

    [Site "Chess.com"]

    [Date "2022-10-02"]

    [White "Name gelöscht"]

    [Black "Nelson"]

    [Result "1-0"]

    1. e4 e5 2. Qh5 Qf6 3. f3 Qh6 4. Qxe5+ Qe6 5. Qxc7 Nc6 6. Qg3 Nb4 7. Na3 Nc6 8.

    Bc4 Qe7 9. d3 Nd4 10. Ne2 Ne6 11. Be3 g5 12. O-O-O Qf6 13. Bxe6 dxe6 14. Bxg5

    Qg7 15. Qc7 Qxg5+ 16. Qf4 Qxf4+ 17. Nxf4 a5 18. Nb5 Bd7 19. Nc7+ Kd8 20. Nxa8

    Bh6 21. g3 Ne7 22. Kb1 Nc6 23. Nb6 e5 24. Nfd5 Rg8 25. Nc4 b5 26. Nd6 Rg7 27.

    Nb7+ Kc8 28. Nc5 f5 29. Nb6+ Kd8 30. Nbxd7 Be3 31. Ne6+ Kxd7 32. Nxg7 f4 33. g4

    Nd4 34. Nf5 b4 35. Nxd4 exd4 36. b3 h6 37. Rhe1 Bf2 38. Re2 Bh4 39. h3 Ke8 40.

    a3 Kd8 41. axb4 axb4 42. Kb2 Be7 43. Ra1 Bc5 44. Ra8+ Ke7 45. Re1 Kd7 46. Rea1

    Ke7 47. R8a6 Bd6 48. R1a5 Ke6 49. Rh5 Ke7 50. Rxh6 Bc5 51. Rh7+ Kf8 52. Ra8# 1-0



    Und hier die optische Darstellung. Aus irgendeinem Grund konnte ich das GIF nicht downloaden.


    https://images.chesscomfiles.c…TR05TME5WUklWMzA5TzQ,.gif

  • "Der umstrittene Schach-Großmeister Hans Niemann, dem Weltmeister Magnus Carlsen zuletzt offen illegale Methoden unterstellt hat, soll in mehr als 100 Online-Partien betrogen haben. Das geht aus einem Untersuchungsbericht des Portals "chess.com" hervor, über das das "Wall Street Journal" berichtet. Der 19 Jahre alte US-Amerikaner soll demnach um ein Vielfaches häufiger betrogen haben als bei den zwei Gelegenheiten als 12- und 16-Jähriger, die er zuletzt selbst eingeräumt hatte."


    Der ganze Bericht: https://www.n-tv.de/sport/Niem…ogen-article23629218.html

  • Der Bericht ist total interessant. (Und ich bin erst auf Seite 17 von 72.)

    Gerade die ausführlichen Hintergründe darüber, wie das Cheat-Detection-System der Seite funktioniert, sind spannend.




    Was bei mir allerdings bereits jetzt einen komischen Beigeschmack hinterlässt, ist die Tatsache, dass chess.com gleichzeitig nebenbei erwähnt, wie gängig es ist, dass auch mehrere andere Top-Level-Großmeister in der Vergangenheit betrogen haben. Teilweise Spieler mit Elo-Werten, die weit über Niemann liegen. Es ist sogar von vier Spielern die Rede, die unter den FIDE-Top-100 besten Spielern der Welt aufgeführt sind.


    All diese Spieler werden diskret behandelt, ihre E-Mails bleiben vertraulich, ihre Namen werden nicht genannt. Die einzige Ausnahme stellt Maxim Dlugy dar, dessen E-Mails ebenfalls vor ein paar Tagen von chess.com veröffentlicht wurden, obwohl ihm vorher Vertraulichkeit zugesagt wurde. Und das auch nur, weil er vor einer Ewigkeit mal Niemann trainiert hat und weil man das, wenn man ein bisschen geistig kreativ vor sich hin denkt, ebenfalls als Indiz gegen Niemann auslegen kann.


    Da stellt sich natürlich schon die Frage, warum an Niemann (und an Dlugy als Proxy) hier gerade so ein brutales Exempel statuiert wird, das Karrieren ruiniert, während die restlichen Großmeister in der Regel so freundlich und diskret behandelt werden, wenn sie auf chess.com betrügen.



    Chess.com schreibt direkt in der Einleitung:

    "In our view there is a lack of concrete statistical evidence that he cheated in his game

    with Magnus or in any other over-the-board (“OTB”)—i.e., in-person—games."


    Das deckt sich auch mit den allgemeinen Analysen der Partie, die der Auslöser war: Carlsen hat gegen Niemann einfach nicht sonderlich gut gespielt.


    Jetzt ist Magnus Carlsen aber eben nicht irgendwer, sondern der einflussreichste Schachspieler der Welt, und noch dazu einer, der vor Kurzem Verträge mit chess.com abgeschlossen hat, von denen beide Seiten enorm profitieren.

    Und wenn Magnus Carlsen über Twitter im Affekt irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, dann scheint das wohl auszureichen, um chess.com dazu zu bringen, ihr neues Zugpferd mit jeglichem Dreck zu unterstützen, den sie über einen Spieler rauskramen können – während sämtliche andere Großmeister, die ähnlich viel Dreck am Stecken haben und teilweise in der Rangliste weit über Niemann stehen, anonym bleiben.


    Chess.com ist nicht FIDE, sondern einfach nur ein privater Betreiber, Magnus ist ebenfalls einfach nur eine Privatperson, die gut Schach spielen kann.

    Aber gemeinsam entscheiden diese beiden Parteien jetzt irgendwie darüber, welcher Spieler öffentlich bloßgestellt wird.

    Magnus sagt, er hätte da so ein Gefühl gehabt und es sei ja unwahrscheinlich, dass jemand wie Niemann ihn mit den schwarzen Steinen schlagen könnte, und chess.com nimmt das zum Anlass, um vertrauliche E-Mails rauszuwerfen, und schon ist eine Karriere kaputt.


    Ich habe absolut keine Sympathien für Betrug beim Schach, aber dieser spezielle Fokus auf Niemann wirkt irgendwie missbräuchlich.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.