Hausbesitzer-Thread

  • Ich bin aktuell am schauen wegen Schiebetüren für den Dachboden. Ich bin mir nicht sicher wie die dann wirklich auch akustisch den Raum verschließen. Muss man sich denke ich mal im Baumarkt ansehen.

  • Diese Glaswand mit Schiebetür (auf Bild 1) haben wir für die Küche vorgesehen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • sieht schick aus.
    Ich habe an so etwas gedacht: https://www.vidaxl.de/e/vidaxl…qnl8jMFIeMO0aAuS6EALw_wcB


    mal schauen

    Solche Holztüren finde ich auch richtig schick.

    Ist das ein offener Durchgang momentan zu eurem Dachboden?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Solche Holztüren finde ich auch richtig schick.

    Ist das ein offener Durchgang momentan zu eurem Dachboden?

    Ja, der Dachboden wurde erst vor 2 Jahren ausgebaut und da führt die Wendeltreppe hoch, aber da ist dann nur ein Türausschnitt in der Wand. Wenn wir das nächste mal da sind müssen wir mal messen und gucken wie wir das alles umsetzen können. Da sind enorme Schrägen und ich muss schauen wie breit die gerade Wand ist. Vielleicht wäre auch denkbar eine Türzarge einzubauen die dann nach außen öffnet, aber da ist auch nicht so viel Platz.

  • Sowas würde ich auch immer vorher genau ausmessen, man kann sich sonst sehr schnell verschätzen.

    Wisst ihr schon, wann ihr den Schlüssel für eurer Haus bekommt?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sowas würde ich auch immer vorher genau ausmessen, man kann sich sonst sehr schnell verschätzen.

    Wisst ihr schon, wann ihr den Schlüssel für eurer Haus bekommt?

    Nein, das wird sich erst recht kurzfristig entscheiden. Wir kaufen das Haus am 1.10., die Vorbesitzer kaufen ihr Haus (auch Bestandimmobilie) zum 30.9. und die Vorbesitzerin von deren Haus baut ein neues Haus. Also es kann sein dass sie schon vor dem 30.9. reinkommen oder danach. Und danach entscheidet sich wann sie dann aus unserem Haus ausziehen bzw. ab wann wir rein können. Vertraglich muss das aber spätestens der 31.10. sein.

  • Nein, das wird sich erst recht kurzfristig entscheiden. Wir kaufen das Haus am 1.10., die Vorbesitzer kaufen ihr Haus (auch Bestandimmobilie) zum 30.9. und die Vorbesitzerin von deren Haus baut ein neues Haus. Also es kann sein dass sie schon vor dem 30.9. reinkommen oder danach. Und danach entscheidet sich wann sie dann aus unserem Haus ausziehen bzw. ab wann wir rein können. Vertraglich muss das aber spätestens der 31.10. sein.

    Zu wann kündigt ihr eure Wohnung? Erst zum 30.11., falls es sich noch hinzieht?

    Wir schicken diesen Monat die Kündigung raus.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Mein Freund hat gestern beim Rasen mähen beim Haus auch schon mehrere Nachbarn kennengelernt, der eine hat ihm sogar ein Eis spendiert kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • unsere Wohnung haben wir zum 31.10. gekündigt - worst case wäre In- und Auszug an einem Tag.

    Das wäre wirklich worst case. Ich drücke euch die Daumen, dass es gleich zu Beginn des Monats klappt :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das wäre wirklich worst case. Ich drücke euch die Daumen, dass es gleich zu Beginn des Monats klappt :)

    Ja, die Vorbesitzer sind da recht.. offen bisher. Solange die keine 180° Drehung machen, kann ich mir vorstellen dass man zumindest vorher schon was reinbringen kann usw.

  • Richtig cool, in welchem Alter sind die Nachbarn?

    Sowas finde ich auch sehr positiv kqjdhakjhdjak

    Der Durchschnitt in dem Stadtteil liegt bei 50+ und so sind auch unsere direkten Nachbarn.

    Sie haben sich gefreut, dass man jüngere dort hinziehen ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Der Verkäufer des Hauses kam jetzt auf die Idee schon die Grundsteuer, Versicherungen usw. ab dem 01.07.22 an uns übertragen zu wollen, da er der Meinung ist, dass wir ab dem Notartermin bereits Besitzer des Hauses wären. Nur ist gerade das BGB mein Steckenpferd und ich habe ihm schön sauber zitiert, dass erst bei Kaufpreiszahlung der Besitz an uns übergeht und erst bei Eintragung ins Grundbuch der Eigentum.

    Nicht, dass wir ihn ärgern wollen, aber seine Richtigkeit sollte alles schon haben

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Nur ist gerade das BGB mein Steckenpferd und ich habe ihm schön sauber zitiert, dass erst bei Kaufpreiszahlung der Besitz an uns übergeht

    Das war mir durch unseren Hauskauf bekannt.

    Ich überlege nur gerade, ob der Verkäufer der demnach jetzt noch Eigentümer des Hauses ist, noch einen Rückzieher machen kann?

  • Das war mir durch unseren Hauskauf bekannt.

    Ich überlege nur gerade, ob der Verkäufer der demnach jetzt noch Eigentümer des Hauses ist, noch einen Rückzieher machen kann?

    Nach dem notariellen Kaufvertrag ist ein Rücktritt nur noch sehr schwer möglich. Da wir keine individuelles Rücktrittsrecht vereinbart, gelten die gesetzlichen Regelungen. Nach diesen darf der Rücktritt vom Kaufvertrag für das Haus nur erfolgen, wenn erhebliche Mängel vorliegen. Dazu gehören beispielsweise:

    • wir haben nach der Vertragsunterzeichnung erfahren, dass die Immobilie noch mit Schulden belastet ist, die nicht übertragen oder gelöscht werden können.
    • wir entdecken erst nach dem Vertragsabschluss erhebliche Mängel an der Immobilie, die Ihnen der Verkäufer verschwiegen hat. Hierbei sind Sie allerdings in der Beweispflicht. Das bedeutet, Sie müssen beweisen, dass Ihnen diese Mängel arglistig verschwiegen wurden.

    Wir haben auch kein Widerrufsrecht festgehalten, einen gesetzlichen gibt es nicht, daher hat der Verkäufer auch darüber keine Option vom Kauf zurücktreten zu können.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.