Unglücklich in die beste Freundin verliebt

  • Ich weiß schon, dieser Titel klingt sehr nach Klischee und recht simpel. Wer war denn nicht schonmal unglücklich verliebt?
    Seit Anfang des Jahres (2022) schreiben ich und meine beste Freundin täglich. Wir haben uns zwar schon vor über einem Jahr online kennen gelernt, aber so richtiger Kontakt hat sich erst vor ein paar Monaten aufgebaut. Seit nun 2 Jahren befindet sie sich in einer Beziehung, d.h. dass sie bereits vergeben war als wir uns kennenlernten. Doch zuerst verpürte ich auch nicht so weitgehende Gefühle, man hat sich einfach gut verstanden und gerne viel miteinander gemacht. Mit der Zeit kamen aber diese Gefühle und nun kann ich es zwischen uns kaum noch genießen. Als sie mir früher Pärchen-Bilder von sich und ihrem Freund gezeigt hatte fand ich es einfach süß, doch wenn ich heute solche Bilder sehe verspüre ich nur Frust und Schmerz.
    Vor knapp einem Monat hatten sich die beiden sogar getrennt. Ich war für sie das um sie wieder aufzubauen. Mir tat es in der Seele weh sie so leiden zu sehen, dennoch kann ich nicht leugnen, dass ich diese Trennung als "erleichternd" und "willkommend" empfand. Ich weiß sowas sollte man nicht sagen/denken, aber ich möchte ehrlich sein und genau das waren eben meine Gefühle. Ich schäme mich auch dafür und habe seither immer Schuldgefühle in mir. Doch sie haben wieder zueinander gefunden, was mich eben noch gebrochener zurückließ.
    Ich erhoffe mir hier keine Lösungen, denn mal ehrlich: Es gibt keine dafür. Es fühlt sich einfach gut an diese Worte loszuwerden, auch wenn es nur geschriebener Text in einem Online-Forum ist. Ich bedanke mich für jeden der sich die Zeit genommen hat um sich mit meinem Thema auseinander zu setzen.
    Ach und ich entschuldige mich für meine Grammatik, ich schreibe das hier aus Emotionen heraus. Denke, dass da so einige Fehler drin sein könnten.

  • Willkommen Rayz.


    Ich finde dein Geschriebenes nachvollziehbar, allerdings solltest du irgendwann für dich entscheiden ob du mit "nur einer Freundschaft" zurecht kommst, oder ggf. Abstand nicht besser wäre.


    Schließt du für dich aus ihr deine Gefühle zu gestehen?

  • Ich weiß sowas sollte man nicht sagen/denken, aber ich möchte ehrlich sein und genau das waren eben meine Gefühle.

    ich finde nicht, daß man das nicht sagen/denken darf. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    wenn du gefühle für sie hast, ist es doch ziemlich "normal" sich zu wünschen, daß die andere person auch offen dafür ist und keine hindernisse im weg stehen, wie zum beispiel eine beziehung. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    (etwas anderes wärs finde ich, wenn du mit "tricks" irgendwie versucht hättest, die beiden auseinanderzubringen)


    Ich schäme mich auch dafür und habe seither immer Schuldgefühle in mir.

    was wollen dir die schuldgefühle mitteilen?dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Weiß sie denn von deinen Gefühlen?

    das würde mich auch interessieren.

  • Was Du schreibst kommt mir recht vertraut vor. Ich habe einen meiner besten Freunde wie Du vor Jahren online kennengelernt. Er fand nach 6 Monaten jetzt sei mal gut, der war von Anfang mit viel mehr Gefühl dabei als ich. Und da er kein Masochist ist buchte er sich den nächsten Flug um dem Leiden ein Ende zu setzen oder der Liebe den Anfang. Mit Ansage. Mit sowas kann ich gut umgehen.


    Als er am Flughafen ankam war er ab dem ersten Moment endgültig dahin und ich sofort komplett abgeturnt. Die folgenden 3 Tage waren jetzt nicht so prickelnd. Ganz ohne Leiden geht es halt nicht. Aber wir haben das dann vorbildlich miteinander ausgesessen. So ausgesprochen und geklärt haben wir das dann als unser gemeinsames Ding gesehen. Er musste sich nicht doof oder klein vorkommen, dass es nunmal so war und ich musste nicht Angst haben, dass er vor lauter Klemmerei irgandwann im falschen Moment auf einmal so gar nicht passende Annäherungsversuche macht. Hatten wir beide was davon.


    Ich bin nicht Deine beste Freundin aber da es auch kaum zu übersehen ist, wenn der beste Freund so heftig in einen verliebt ist, kann gut sein, dass sie erwartet, dass Du die Absage wahrnimmst. Ich meine, sie hat keinen Freund mehr, sie weiß, dass Du auf sie stehst. Wenn sie wollte müsste sie quasi nur einmal blinzeln um Dich zu animieren. Macht sie aber nicht.

    Ich würde mir das Nein oder Ja an Deiner Stelle jetzt abholen bevor es noch komisch wird. Wenn Sie demnächst einen neuen Flirt hat könnte das doch sonst wirklich so richtig beschissen werden für Euch beide. Wenn Du dann anfängst zu leiden oder zu zicken könnte sie das ziemlich unentspannt machen. Und Dich reichlich unglücklich.

  • Was Du schreibst kommt mir recht vertraut vor. Ich habe einen meiner besten Freunde wie Du vor Jahren online kennengelernt.

    ich finde die ganze schilderung der begebenheiten sehr amüsant erzählt. bjahkjhekjhek:thumbup:

    hoffe, daß es in ordnung ist das hier zu erwähnen- dadurch will ich nicht die ernsthaftigkeit des themas untergraben, oder so. :saint:

  • Hallo
    Ich bitte aufrichtig um Verzeihung für meine späte Antwort. Habe unter der Woche nicht mehr daran gedacht und auch keine Benachrichtigungen erhalten. Vielen vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Kommentare.
    Ich bin absolut neu auf diesem Forum, und daher nicht mit den Funktionen hier vertraut. Ich werde in dieser Antwort alle von euch gestellten Fragen auflisten und beantworten (gäbe vermutlich eine elegantere Lösung dafür).

    Willkommen Rayz.


    Ich finde dein Geschriebenes nachvollziehbar, allerdings solltest du irgendwann für dich entscheiden ob du mit "nur einer Freundschaft" zurecht kommst, oder ggf. Abstand nicht besser wäre.


    Schließt du für dich aus ihr deine Gefühle zu gestehen?

    Genau das habe ich mich in letzter Zeit oft genug gefragt. Einerseits will ich sie nicht verlieren, andererseits merke ich wie kaputt das Ganze mich macht und wie antriebslos ich im Moment bin. Ich habe leider keine eindeutige Antwort hierfür.
    Ja, ein Geständnis schließe ich aus.

    Herzlich Willkommen.


    Was du auch tun kannst, das ist, sie zu bitten, das ganze Thema ein bisschen fern von dir zu halten.


    Weiß sie denn von deinen Gefühlen?

    Das wäre evtl. sogar eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sie es sich dann nicht mehr oder weniger schon zusammenreimen könnte. Wäre doch merkwürdig wenn ich früher immer schmeichelnd geantwortet habe und jetzt nichts mehr mit diesem Thema zu tun haben will.

    Nein, sie weiß nichts davon.

    Nur um das sicherheitshalber klar zu stellen: Ich wende keine "Tricks" o.Ä. an. Ich halte mich da komplett raus, allerdings erhoffe ich mir eine Trennung.
    Zu den Schuldgefühlen: Nun schwer zu erklären. Ich gebe mir die Schuld nach recht kurzer Zeit Gefühle entwickelt zu haben. Sie hat ihr eigenes Leben und auch andere Menschen um sich herum. Es sollte hier auch nicht nur um mich gehen. Zudem fühle ich mich schuldig wenn ich mir ihre Trennung wünsche, das ist doch nicht richtig, sondern nur egoistisch.

    Was Du schreibst kommt mir recht vertraut vor. Ich habe einen meiner besten Freunde wie Du vor Jahren online kennengelernt. Er fand nach 6 Monaten jetzt sei mal gut, der war von Anfang mit viel mehr Gefühl dabei als ich. Und da er kein Masochist ist buchte er sich den nächsten Flug um dem Leiden ein Ende zu setzen oder der Liebe den Anfang. Mit Ansage. Mit sowas kann ich gut umgehen.


    Als er am Flughafen ankam war er ab dem ersten Moment endgültig dahin und ich sofort komplett abgeturnt. Die folgenden 3 Tage waren jetzt nicht so prickelnd. Ganz ohne Leiden geht es halt nicht. Aber wir haben das dann vorbildlich miteinander ausgesessen. So ausgesprochen und geklärt haben wir das dann als unser gemeinsames Ding gesehen. Er musste sich nicht doof oder klein vorkommen, dass es nunmal so war und ich musste nicht Angst haben, dass er vor lauter Klemmerei irgandwann im falschen Moment auf einmal so gar nicht passende Annäherungsversuche macht. Hatten wir beide was davon.


    Ich bin nicht Deine beste Freundin aber da es auch kaum zu übersehen ist, wenn der beste Freund so heftig in einen verliebt ist, kann gut sein, dass sie erwartet, dass Du die Absage wahrnimmst. Ich meine, sie hat keinen Freund mehr, sie weiß, dass Du auf sie stehst. Wenn sie wollte müsste sie quasi nur einmal blinzeln um Dich zu animieren. Macht sie aber nicht.

    Ich würde mir das Nein oder Ja an Deiner Stelle jetzt abholen bevor es noch komisch wird. Wenn Sie demnächst einen neuen Flirt hat könnte das doch sonst wirklich so richtig beschissen werden für Euch beide. Wenn Du dann anfängst zu leiden oder zu zicken könnte sie das ziemlich unentspannt machen. Und Dich reichlich unglücklich.

    Erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Ich denke du scheinst etwas falsch verstanden zu haben. Die beiden sind kurz nach ihrer Trennung wieder zusammen gekommen, also aktuell sind sie noch/wieder zusammen. Deshalb brauche ich mir keine Antwort abzuholen, wenn ich sie doch schon kenne. Ansonsten gebe ich dir recht. Im Moment bin ich einfach sehr kaputt durch das Ganze.

    Nochmal vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit! Weiß das wirklich zu schätzen!

  • Nur um das sicherheitshalber klar zu stellen: Ich wende keine "Tricks" o.Ä. an. Ich halte mich da komplett raus, allerdings erhoffe ich mir eine Trennung.
    Zu den Schuldgefühlen: Nun schwer zu erklären. Ich gebe mir die Schuld nach recht kurzer Zeit Gefühle entwickelt zu haben. Sie hat ihr eigenes Leben und auch andere Menschen um sich herum. Es sollte hier auch nicht nur um mich gehen. Zudem fühle ich mich schuldig wenn ich mir ihre Trennung wünsche, das ist doch nicht richtig, sondern nur egoistisch.

    wenn du ihr deine gefühle nicht gestehen möchtest und du das zustandekommen einer beziehung offensichtlich momentan nicht für möglich hältst- was ist es dann genau, was du dir von diesem aktuellen stand eurer freundschaft wünscht/ erwartest? also welche bedürftnisse in dir befriedigt die situation so wie sie im moment ist?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.