Sozialverhalten/Miteinander + Soziale Medien

  • Ich hoffe, dass ich jetzt keinen anderen Thread übersehen habe :flower:


    Es ist mir gestern wieder aufgefallen, dass einige Menschen sich sehr negativ von sozialen Medien beeinflussen lassen.

    Da wird dann lieber eine Insta-Story angesehen, statt mit seinem Besuch zu reden.

    Oder es wird Zeit damit verbracht ein Foto vom Essen zu machen, statt einfach zu essen und die Zeit mit anderen Menschen zu genießen. Da gibt es viele Beispiele.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Seid ihr der Meinung, dass so ein Verhalten zugenommen hat in der letzten Zeit?

    Und wie geht ihr damit um?

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Seid ihr der Meinung, dass so ein Verhalten zugenommen hat in der letzten Zeit?

    Und wie geht ihr damit um?

    Hm bei diesem Thema kann ich nicht mitreden, da ich eh kaum mit anderen Menschen Zeit verbringe.

    Und bei den wenigen Kontakten, die ich pflege, gestalten sich unsere seltenen persönlichen Treffen stets ohne Handy in der Hand oder auf dem Tisch liegend.

    Würde sich jemand in meiner Gegenwart mit seinem Handy beschäftigen, (abgesehen von wichtigen Anrufen, die in der Regel auch nur kurze Zeit in Anspruch nehmen), würde ich das Zusammentreffen als beendet ansehen und gehen.

  • Ich fotografiere mein Essen auch, aber das bedeutet ja nicht, dass ich nach zehn Sekunden das Phone nicht wieder weglegen kann.



    Es ist also eine Frage des Respekts: Jemand nimmt sich aktiv Zeit für mich, und dann verbringe ich diese mit etwas anderem? Das ist sichtbare Prioritätenzuordnung zu Ungunsten des Gegenübers, und das kann man zurecht kritisieren.

  • Hm bei diesem Thema kann ich nicht mitreden, da ich eh kaum mit anderen Menschen Zeit verbringe.

    Und bei den wenigen Kontakten, die ich pflege, gestalten sich unsere seltenen persönlichen Treffen stets ohne Handy in der Hand oder auf dem Tisch liegend.

    Würde sich jemand in meiner Gegenwart mit seinem Handy beschäftigen, (abgesehen von wichtigen Anrufen, die in der Regel auch nur kurze Zeit in Anspruch nehmen), würde ich das Zusammentreffen als beendet ansehen und gehen.

    Ich fotografiere mein Essen auch, aber das bedeutet ja nicht, dass ich nach zehn Sekunden das Phone nicht wieder weglegen kann.



    Es ist also eine Frage des Respekts: Jemand nimmt sich aktiv Zeit für mich, und dann verbringe ich diese mit etwas anderem? Das ist sichtbare Prioritätenzuordnung zu Ungunsten des Gegenübers, und das kann man zurecht kritisieren.

    Ich finde auch, dass permanente Handynutzung ein Zeichen von Respektlosigkeit ist.

    Ohne Handy fänd ich das auch am Besten. Abgesehen eben, wenn akut etwas ist, dass man erreichbar sein muss (Kinder usw).


    Ein schnelles Foto finde ich ja im Ordnung. Es gibt aber Leute....also so kenne ich das...die aus jedem Winkel eins machen müssen, dann Ewigkeit damit verbringen das zu bearbeiten oder Filter zu suchen, um es dann irgendwo zu posten.



    Ganz ganz schlimm ist ein Fall...da wird regelmäßig mitten beim Zusammensein ein Videoanruf mit jemand anderem geführt und man wird ungefragt gleich "mitgefilmt" oder in den Anruf integriert. Das hab ich als sehr verletzend empfunden. Keine Ahnung, ob ich da übertreibe und einfach zu alt für diese Zeit bin ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Selene ()

  • Falls du mich meinst- ansonsten auch egal ^^ :


    Im beruflichen Alltag jst es etwas anderes, ob man sich ausklinkt, finde ich. Das sind Menschen, mit denen muss man auskommen und da will man die Pausen evtl für sich haben - je nach Typ.

    Ich gehe Mal davon aus, dass du so was wie Pausen, Firmenfeiern usw meinst.


    Im Privaten sehe ich das etwas anders. Klar, jeder hat Mal weniger Lust und das ist auch okay. Selbst da könnte man ja auch wieder unterscheiden zwischen engen Kontakten und gesellschaftlich-gezwungene Anlässe usw.

    Ganz allgemein sollte man aber jedem Menschen aufmerksam gegenüber sein. So wichtig sind Instagram und co nicht, dass man real vor einem sitzende Menschen vor dem Kopp stößt :flower:



    (Und ich bringe die Autokorrektur irgendwann um X/ndkjahjakjhkw)

  • Für mich kommt es immer auf die Situation an. Wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und isst mag ich es auch nicht wenn man parallel am Handy ist. Wenn man mal gemeinsam auf dem Sofa sitzt und z.b. einen Film guckt und jemand ist kurz am Handy finde ich das i.O., ich selber vermeide es im aber. Was ich gar nicht mag ist, wenn ich mit jemanden rede und der mich parallel nicht anguckt sondern auf sein Handy guckt und womöglich irgendwas tippt. Dann kann man sich gemeinsame Zeit auch schenken. Eine Person in meinem näheren Umfeld hat immer das Bedürfnis wenn wir uns sehen mir die lustigsten TikTok-Videos zu zeigen, das finde ich auch anstrengend.

  • Generell ist es extrem unhöflich realen Menschen gegenüber, sie per Handy/Smartphone auszublenden (also nicht warzunehmen). Wobei ich im Arbeitskontext da keine Hemmungen hätte, weil ich mit "Kollegen" wahrscheinlich nur arbeitstechnisch zu tun hätte, insofern würde ich es als fair ansehen nicht voll präsent zu sein bzw noch etwas anderes nebenher zu machen. Es ist aber eine feine Gradwanderung, weil wenn ich es mit der Absicht mache den anderen Auszugrenzen (eher böswillig) dann ist das absolut nicht mehr okay.


    Es könnte sehr wohl sein das einige Kontakte, die man über das Internet hat, wesentlich interessanter sind wie die aus dem realen Leben. Bei mir war das phasenweise immer mal wieder so. Das kann verschiedene Gründe haben. Meistens hat das was mit sehr starken speziellen gemeinsamen Interessen zu tun. Auch das halte ich für "fair enough" und nachvollziehbar.


    "Soziale Medien" haben in den letzten Jahren drastisch an Relevanz eingebüßt, das hat ausgeprägte politische Hintergründe. Facebook oder Twitter sind für mich überhaupt kein Thema mehr. Die Apple-Welt war es sowieso nie und Google hat sich ziemlich dramatisch disqualifiziert, von wegen "Don't be evil", ha ha.


    p.s. Heise Verlag kann man auch seit einigen Jahren schon ungeschaut in die Tonne kicken. Erstens ist die Berichterstattung erbärmlich (oftmals sind Artikel noch nicht mal korrekt aus dem englischen übersetzt) und dann Zensieren sie schlimmer wie in der ehemaligen DDR.

  • (....)

    "Soziale Medien" haben in den letzten Jahren drastisch an Relevanz eingebüßt, das hat ausgeprägte politische Hintergründe. Facebook oder Twitter sind für mich überhaupt kein Thema mehr. Die Apple-Welt war es sowieso nie und Google hat sich ziemlich dramatisch disqualifiziert, von wegen "Don't be evil", ha ha.

    (...)

    Findest du?

    Ich nehme das eher gegenteilig wahr. Die ganzen Politiker/Politikerinnen kommunizieren meistens über Twitter (einige so "intensiv", dass man denkt so findet die Regierungsarbeit/Parteiarbeit/usw statt ^^),

    alle möglichen hohlen (und teilweise lebensgefährlich) "Trends" werden millionenfach auf TikTok zelebriert... Vielleicht sind einige der sozialen Netzwerke auf dem absteigenden Ast (z.B. Facebook), aber bei anderen (Instagram, TikTok) hat man den Eindruck, dass die immer mehr Raum einnehmen.


    Ich nutze mittlerweile nur noch WhatsApp. Alles andere ist mir zu ...wie soll man das nennen? Unsozial 🤷🏼‍♀️😅

  • Findest du?

    Ich nehme das eher gegenteilig wahr. Die ganzen Politiker/Politikerinnen kommunizieren meistens über Twitter (einige so "intensiv", dass man denkt so findet die Regierungsarbeit/Parteiarbeit/usw statt ^^),

    alle möglichen hohlen (und teilweise lebensgefährlich) "Trends" werden millionenfach auf TikTok zelebriert... Vielleicht sind einige der sozialen Netzwerke auf dem absteigenden Ast (z.B. Facebook), aber bei anderen (Instagram, TikTok) hat man den Eindruck, dass die immer mehr Raum einnehmen.


    Ich nutze mittlerweile nur noch WhatsApp. Alles andere ist mir zu ...wie soll man das nennen? Unsozial 🤷🏼‍♀️😅

    Wenn Du mal die gegenwärtige technische Diskussion um Twitter verfolgst (Kaufangebot EM) dann ist dies sehr erhellend, es kommen viele Tatsachen ans Tageslicht die vorher geheimgehalten wurden. So z.B über eine sehr grosse Anzahl von Bots (Computer-Programme die vollautomatisiert Sachen einstellen) und so eine überproportional herausragende Rolle spielen und >20% Fake-accounts damit einhergehend.


    Whatsapp ist Facebook, ich nutze kein Whatsapp mehr aktiv, nur noch in Notfällen wenn ich jemanden nicht anders erreichen kann. Signal ist gut. Telegram ist okay, weil es auch soziale-Netzwerk funktionen hat und eine PC-Schnittstelle.

  • Wenn Du mal die gegenwärtige technische Diskussion um Twitter verfolgst (Kaufangebot EM) dann ist dies sehr erhellend, es kommen viele Tatsachen ans Tageslicht die vorher geheimgehalten wurden. So z.B über eine sehr grosse Anzahl von Bots (Computer-Programme die vollautomatisiert Sachen einstellen) und so eine überproportional herausragende Rolle spielen und >20% Fake-accounts damit einhergehend.


    Whatsapp ist Facebook, ich nutze kein Whatsapp mehr aktiv, nur noch in Notfällen wenn ich jemanden nicht anders erreichen kann. Signal ist gut. Telegram ist okay, weil es auch soziale-Netzwerk funktionen hat und eine PC-Schnittstelle.

    Das scheint die Nuterzinnen und Nutzer aber nicht davon abzuhalten, es weiter zu benutzen.

    Zumindest nicht viele. Kann sein, dass einige als Reaktion das Konto gelöscht haben dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    WhatsApp ist von Meta zu dem Facebook auch gehört :D

    Signal nutze ich auch - haben aber leider nicht alle ^^


    Hast du denn Mal Instagram oder TikTok genutzt?

    Da hatte ich irgendwie immer eine Abneigung vor ndkjahjakjhkw

  • Hast du denn Mal Instagram oder TikTok genutzt?

    Da hatte ich irgendwie immer eine Abneigung vor ndkjahjakjhkw

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Also ich habe solche Plattformen, dazu gehören auch Facebook, Twitter der gleichen, noch nie genutzt. So nutzte ich auch nie WhatsApp.

    Signal nutze ich auch - haben aber leider nicht alle ^^

    Für mich ein guter Grund es zu nutzen. ^^


    Nutze Signal und Threema.

  • Also ich kann es voll nachvollziehen. Also ich habe solche Plattformen, dazu gehören auch Facebook, Twitter der gleichen, noch nie genutzt. So nutzte ich auch nie WhatsApp.

    Für mich ein guter Grund es zu nutzen. ^^


    Nutze Signal und Threema.

    Der Umgangston ist dort auch sehr anstrengend und einige werden da schon fast abhängig von. Wobei ..ich glaube man kann da bei einigen schon von einer Abhängigkeit sprechen.

    Da habe ich auch zwei/drei Leute im Bekanntenkreis.


    Ja aber dann kannst du doch mit niemandem schreiben :D

  • Schreibt ihr denn soviel mit anderen Menschen? Ich eher weniger. Mal ne Mail ins Ausland oder kurz was abklären...

    Mit einigen schon. Das hat aber auch seine "Gründe". Ansonsten "normales Maß" - kurz ne Verabredung abklären oder so :)

  • Ich schreibe oft mit einer Freundin. Wir telefonieren aber auch und wir treffen uns so oft es geht. Zur Zeit ist das ganz schön oft.

  • Ich schreibe oft mit einer Freundin. Wir telefonieren aber auch und wir treffen uns so oft es geht. Zur Zeit ist das ganz schön oft.

    Das pendelt bei manchen Menschen ja auch Mal. So ist das bei mir zumindest :)

    Mal schreibt man mehr, Mal sieht man sich öfter usw

  • Seid ihr der Meinung, dass so ein Verhalten zugenommen hat in der letzten Zeit?

    In meinem Umfeld war es früher ein No-Go, das Handy zur Hand zu nehmen oder auf dem Tisch liegen zu haben, wenn man sich mit anderen zum Essen getroffen hat. Inzwischen beobachte ich das immer öfter.


    Teilweise telefonieren Leute inzwischen ja sogar am Tisch, anstatt mal kurz aufzustehen. Daran werde ich mich nie so richtig gewöhnen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.