Sexuelle Belästigung und Übergriffe im ÖPNV

  • Bei der Berliner Abendschau ist das gerade Thema. passiert anscheinend oft.


    Als ich jung und schlank und schön war, ist mir das damals oft passiert. Jetzt nicht mehr. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?. Oder sind hier alle immer nur mit dem Auto unterwegs?

  • Ich bin tatsächlich immer nur mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs, deshalb habe ich keine Erfahrung damit

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Mir ist das mal in einem Abteil der deutschen Bahn passiert.

    Da hat sich bewusst ein Mann zu mir gesetzt und mich bedrängt.

    Es war Nachts und ich weiß noch genau, wie er mich bei einer Haltestelle am Handgelenk gepackt hat und aus dem Zug schleifen wollte.


    Hab ihm aus Reflex eine gescheuert und er ist weggelaufen. Das war wohl mein Glück.


    Das war auch bisher meine einzige schlimmere Erfahrung mit dem Thema in einer Bahn.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie ekelhaft :o

    Ich hoffe dir passiert so etwas niemals wieder.


    Das ist so ähnlich einer guten Freundin passiert. Nur, dass er sie nicht angefasst hat sondern sich...

    Das Schwein haben sie aber zwei Jahre später bei der gleichen Aktion erwischt und verurteilt.

    Ich habe gelernt, dass es nicht inmer gut ist, Nachts im Zug alleine in einem Abteil zu sitzen.

    Wenn ich die Chance habe, möchte ich alleine meine Ruhe, aber da hatte ich wohl die falsche Wahl getroffen.


    Gott sei Dank haben sie das Ekelpaket geschnappt, was sich da vor deiner Freundin so...

    Ganz schlimm was sich manche Menschen meinen herausnehmen zu dürfen.


    In solchen Fällen macht es Sinn sich in der Nähe eines Schaffners zu positionieren

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es war Nachts und ich weiß noch genau, wie er mich bei einer Haltestelle am Handgelenk gepackt hat und aus dem Zug schleifen wollte.

    =O das ist schon krass.


    ich hab eher so was wie "unnötig nah herandrängeln" erlebt, aber solche typen tun ja eher so, als wäre das ganz zufällig und unabsichtlich passiert und reagieren meist verschreckt, wenn man sie laut und für andere hörbar drauf anspricht. :evil: und ja, ich wage mal zu behaupten, der unterschied zwischen einem tatsächlich unbeabsichtigten berühren und einem gezielten "ich drücke jetzt mal mein geschlechtsteil gegen den hintern dieser frau die da vor mir steht" ist eindeutig zu bemerken. :rolleyes:


    insgesamt muss ich aber sagen, daß meine erlebnisse diesbezüglich weniger in den öffentlichen verkehrsmitteln als in anderen menschengedränge- situationen passiert sind. die öffis erlebe ich da eigenlich als einen eher sicheren raum, weil viel gemischtes publikum vor ort und man eigentlich nie unbeobachtet ist, und man außerhalb der stationen auch nicht einfach abhauen kann. außerdem gibts da überall die notruf- knöpfe, die meisten u-bahnen sind außerdem video- überwacht hier. mir wäre es auch noch nicht aufgefallen, daß das thema besonders hochgekocht ist hierzulande.


    (dafür gibt es hier unglaublich viele frauen- morde in den letzten jahren. aber nicht von unbekannten tätern in der u-bahn, sondern das sind dann in der regel sogenannte "beziehungs-taten")

  • das mit abstand gruseligste erlebnis nachts in der u-bahn war als ich sowas ~15/16 jahre alt war eine begegnung mit drei rechten skinheads. es war aber keine typisch sexuelle belästigung, also zumindest war keine berührung im spiel sondern fällt wohl mehr in die richtung einschüchterungsversuch durch gewaltandrohung und verbal geäußerte (teils sexuelle) abartigkeiten. das war echt gruselig.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Maya ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das klingt ekelhaft adjhkahhka

    ja, hat sich auch so angefühlt. damals war auch niemand anderer mehr im waggon.=O


    was aber mein "glück" dabei war, war daß eigentlich nur einer der drei so richtig unangenehm war, und nach einiger zeit einer der anderen dann irgendwas gesagt hat, was das ganze irgendwie gestoppt hat (sie sind dann ausgestiegen). mir kam die ganze situation wie in zeitlupe vor. irgendwie hat mich in der sicherlich adrenalingeladenen situation der gedanke "beruhigt", daß die drei nicht ganz nüchtern waren und ich mir dadurchinnerlich irgendwie sicher war, schneller laufen und insgesamt reaktionsschneller handeln zu können. keine ahnung, ob diese einschätzung richtig gewesen wäre (vielleicht auch nicht), aber soweit, daß ich das herausfinden hätte müssen, ist es zum glück nicht gekommen. kqjdhakjhdjak

  • Ich habe als sehr junge Frau viele Übergriffe in den U-Bahnen und Bussen einer deutschen Großstadt erlebt . wo ich aufwuchs


    Damals gab es weniger Probleme mit arabischen Männern, sondern eher mit türkischen und afrikanischen jungen Männern. Ich war häufig alleine unterwegs und da war es auf bestimmten Linien der Standard dass sich junge Männer zu einem gesetzt haben und man "angeflirtet wurde, auf diese ganz unangenehme Weise.


    Mit deutschen Männern gab es auch ein paar Vorkommnisse allerdings waren das allesamt ältere Männer. Die waren jedoch für gewöhnlich perverser und gingen immer alleine vor. Die ausländischen Männer überwiegend in Gruppen.

  • Ich habe als sehr junge Frau viele Übergriffe in den U-Bahnen und Bussen einer deutschen Großstadt erlebt . wo ich aufwuchs


    Damals gab es weniger Probleme mit arabischen Männern, sondern eher mit türkischen und afrikanischen jungen Männern. Ich war häufig alleine unterwegs und da war es auf bestimmten Linien der Standard dass sich junge Männer zu einem gesetzt haben und man "angeflirtet wurde, auf diese ganz unangenehme Weise.


    Mit deutschen Männern gab es auch ein paar Vorkommnisse allerdings waren das allesamt ältere Männer. Die waren jedoch für gewöhnlich perverser und gingen immer alleine vor. Die ausländischen Männer überwiegend in Gruppen.

    Ich habe als junges Mädchen und junge Frau auch etlliche sexuelle Belästigungen in Berlin erlebt. Wenn ich darüber nachdenke, welche Nationaitäten das waren, waren das eigentlich durchgehend deutsche Männer. Sei es, dass man blöd süffisant angesprochen wurde, und etwas erwidert hatte, dass der Typ sagte, ich kann auch einfach die Tür aufmachen und dich rausschmeißen, oder dass sich ein Typ vor einem mit seinem "besten Stück" entblößte und etlliche verbale Anmache, wie das konkret war, habe ich inzwischen vergessen. Und sich auch besonders nahe mit seinen Beinen neben mich setzten und so.


    Mit Gruppen hatte ich keine Erlebnisse. Das alles ist für mich schon hundert Jahre her. Liegt an meinem Alter. Ich weiß nicht, wie es heute junge Mädchen und junge Frauen erleben.

  • Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?. Oder sind hier alle immer nur mit dem Auto unterwegs?

    Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sind mir viel zu eng. Somit bin ich bereits in der Kindheit und Jungend nie in solche Fortbewegungsmöglichkeiten eingestiegen. Bin damals bereits, sowohl zur Schule als auch zu Arbeitsstellen, zeitweise sogar je Strecke bis zu 15 km mit dem Rad gefahren. Auch heut noch fahre ich in erster Linie mit dem Rad. Auto nutze ich nur bei größeren Strecken oder wenn ich Getränkekisten transportieren und mit dem Vierbeinern zum Tierarzt muss.

  • Meine Mutter wurde mal in einem Regionalzug belästigt. Sie ist nie wieder ohne ein flaues Gefühl Zug gefahren und bis heute hat sie Schwierigkeiten, dass ohne Begleitung zu tun. Dafür nimmt sie auch Umwege im Kauf, damit sie zum Beispiel statt 30 Minuten Zug, 2 Stunden Bus fährt.

  • Ich nutze lieber den Bus wie Züge, wenn ich irgendwohin fahre, was alle paar Monate mal der Fall ist, meist ist alles im Wohnort was ich so benötige, so habe ich damit bisher Glück gehabt und ausser ein paar Betrunkenen, gab es keine negativen Vorfälle. Störungen allerdings im Fahrtbetrieb gab es viel zu oft, was sehr nerven kann.

  • Hm, erstaunlich. Ich hab in jungen Jahren doch etliche Übergriffe erlebt.


    Heutzutage überhaupt nicht mehr. Bin alt genug, dass keiner mehr Lust hat, mich sexuell anzumachen. Das ist gut so.

  • Bei mir kann es allerdings daran liegen, dass ich ausschliesslich mit meinem Gothik-Outfit rausgehe und darum sich zurückgehalten wird, mit langen schwarzen Haaren und kreidebleicher Haut halten sie wohl lieber Abstand. :evil::saint:

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.