seltsame Belästigung durch Nachbar

  • Hallo!

    Wie sollte man sich am besten verhalten, wenn man als Frau von einem (mir völlig unbekannten, fremden) Nachbarn belästigt wird?


    Kurz zur Vorgeschichte:

    Wir (also mein Mann und ich) wohnen in einem Einfamilienhaus und im Haus direkt gegenüber von uns, getrennt nur durch eine sehr schmale Nebenstraße, leben

    so ca. 10-20 Männer (wechseln sehr häufig und variiert), allesamt arabischer, nordafrikanischer, teilweise indischer Herkunft.

    (das Haus gehört einem Inder, der Betten bzw. Matratzen vermietet und ist in einem erbärmlichen Zustand, könnte also gar keine offizielle Flüchtlingsunterkunft sein und ist es auch nicht)


    Wir wohnen hier seit 15 Jahren und hatten bisher noch nie Probleme mit den Herren gegenüber, außer natürlich der übliche Lärm 24 Stunden am Tag, gegen den wir uns aber NIE beschwert oder etwas unternommen haben, weil wir keinen Ärger wollen.


    Meistens werde ich von den Bewohnern komplett ignoriert, was mir sehr recht ist (im arabischen Raum gilt es als äußerst unhöflich, eine fremde Frau zu grüßen oder gar anzusprechen),

    einige der älteren Herren grüßen sehr nett und das wars auch schon.


    Nun ist hier einer eingezogen, der mich urplötzlich ohne Grund unheimlich seltsam belästigt und einschüchtert. Der ist neu und ich kannte ihn nicht.


    Das erste war ein extrem schleimiges, langgezogenes "Haaallooooooo Nachbarin". Mir haben sich sofort alle Nackenhaare aufgestellt und der Magen verkrampft, Trotzdem ich ein höfliches Hallo herausgepresst und mich sofort umgedreht und weggegangen.

    In meinem Rücken habe ich gespürt, dass er versucht hat, noch was zu sagen aber ich war schon weg.


    Einige Tage später - ich gerade Müll raus gebracht, wieder "Haaaaaaallooooo" - noch schleimiger als beim letzten Mal. Ich blöd wie ich bin, wieder höflich und knapp "Hallo", dreh mich um und gehe, bin schon 10 Schritte weg als er mich von weitem Anspricht.

    Ich, wieder saublöd, dreh mich um und höre was er sagen will (in sehr schlechtem deutsch), da lehnt er von außen lässig mit beiden Armen an meinem Gartentor und meint "schönes Wetter heute". Ich - wieder saublöd - knapp "Ja, aber heiß".

    Er darauf "aber gutes Wetter zum baden - kannst Du schwimmen?". (noch schleimiger und richtig ekelhaft).

    Ich schüttle den Kopf, dreh mich um und gehe.


    Und jetzt - jedesmal wenn ich das Haus verlasse bzw. heim komme ist er da, am Balkon direkt über mir oder auf der Straße und ruft mir zu "Haaaaaallooooo Nachbarin" und ich ignoriere ihn komplett aber es hilft gar nichts.

    Der Typ ist richtig ekelhaft, schleimig und wirkt extrem gefährlich auf mich (und ich bin nicht ängstlich!). Ich nehme an, dass er Marokkaner ist, und maximal 25 Jahre alt (ich bin 50!!!).

    Er macht das aber nur, wenn ich alleine draußen bin und ich hab zum ersten mal in meinem Leben richtig, richtig Angst dass er mich mal abpasst und mir was antut.

    Er ist immer dann draußen unterwegs wenn ich von der Arbeit heim komme und mein Mann kommt viel später heim. Ansonsten gibt es in der Nachbarschaft nur sehr alte Leute, die gar nicht mitkriegen, was hier so läuft.

    Wenn mein Mann oder jemand anderer da ist, ist er immer plötzlich verschwunden...



    Wie verhält man sich hier am besten?

    weiterhin ignorieren und gar nichts sagen?

    wegschauen oder ihn böse anstarren?

    Ihm sehr energisch und laut mitteilen, dass er mich in Ruhe lassen soll? (oder ermutigt ihn das noch mehr?).

    Oder ihm sehr höflich und ruhig mitteilen dass er das lassen soll?


    Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr hier tun?

  • (das Haus gehört einem Inder, der Betten bzw. Matratzen vermietet und ist in einem erbärmlichen Zustand, könnte also gar keine offizielle Flüchtlingsunterkunft sein und ist es auch nicht)

    kann eigentlich nicht sein, hört sich sehr illegal an. Keine Ahnung in welcher Stadt Du wohnst oder wie die "betriebliche Übung" dort ist. In "D" gibt es mindestvorgaben den Wohnraum betreffend um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, so und so viele Quadratmeter pro person plus entsprechend Samitäre Einrichtungen usw.


    Anzeige beim Odrnungsamt, Anzeige bei der Ausländerbehörde, Anzeige beim Bauamt.


    Aber wie gesagt, ich weiss ja noch micht mal in welchem Land Du lebst...

  • Hallo Mira, puh, es klingt beklemmend.

    Abgesehen davon, was randy ganz richtig schreibt:

    Ich hätte vermutlich auch zunächst zurück gegrüßt und geantwortet, was ich nicht als blöd einstufe. Dann deutlich machen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, in einem klaren, ruhigen Ton.

    Wäre es eine Option mit dem Herrn Kontakt aufzunehmen, der die Betten in dem Haus vermietet.

  • Ja klar-ich denke auch dass das bei uns in Ö illegal ist und es leben auch sicher mehrere „illegale“ dort, es gab Auch schon öfters Polizeieinsätze-die kennen also das Haus und die Umstände.

    Außerdem wollen wir echt keinen Ärger…


    Mit dem Vermieter zu reden wäre meine allerletzte Option, der spricht auch nur sehr schlecht deutsch und ist schon recht alt. Außerdem wüsste ich nicht wie ich ihm klarmachen sollte wen konkret ich meine da ich keine Namen kenne… und die Leute dort oft schichtweise schlafen , d.h. einer benutzt das Bett tagsüber ein anderer nachts…


    Marin

    Du würdest eher einen ruhigen Ton anschlagen -das ist schon mal ein guter Hinweis für mich. Ich hätte eher zum „keifen“ tendiert was sicher kontraproduktiv wäre…

  • Hallo Mira :flower:


    Du würdest eher einen ruhigen Ton anschlagen -das ist schon mal ein guter Hinweis für mich. Ich hätte eher zum „keifen“ tendiert was sicher kontraproduktiv wäre…

    Mit Keifen erreicht man oft mehr das Gegenteil, wie du selbst schreibst.

    Die meisten Menschen blocken dann sofort ab und sind wenig kompromissbereit, wenn man sie sofort angeht.

    Mit einer ruhigen freundlichen Art erreicht man meistens sehr viel mehr

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Du als Frau wirst da eher weniger ausrichten können. Es wird erwartet, dass dein Mann das klärt, und das sollte er auch tun.


    Die Vorgehensweise, die funktionieren kann, ist, dass dein Gatte, eventuell mit ein, zwei Leuten in Begleitung, da mal klingelt und fragt, wer da der Ansprechpartner ist, wenn es Probleme gibt. Denn das ist ein Problem. Wenn das nicht zu einem ernsten Gespräch führt zwischen deinem Mann und einem Verantwortlichen, dann muss er die Ansage machen, dass einer der jüngeren Männer seine Frau belästigt und dass das sofort abgestellt wird.


    Mit Ignorieren wird sich diese Situation nicht aufklären oder verbessern.

  • Außerdem wollen wir echt keinen Ärger…

    tut mir leid das so sagen zu müssen, aber den Ärger habt ihr schon.


    ... ich hätte jetzt lieber gelesen: "Ausserdem wollen die keinen Ärger"


    vielleicht bringt es ja was mit dem Vermieter mal ein ruhiges Wort zu reden, aber nicht alleine mit ihm, wenn dann als Paar oder noch besser wenn 2 Männer das machen. Der Vermieter kennt sicher seine Schäfchen mit einer ungefähren Beschreibung wird er sicher sofort wissen wer es ist, oder mach Foto.

  • tut mir leid das so sagen zu müssen, aber den Ärger habt ihr schon.


    ... ich hätte jetzt lieber gelesen: "Ausserdem wollen die keinen Ärger"

    Hm ich verstehe nicht, warum du das lieber gelesen hättest.

    Der Typ flirtet doch mit Mira und sie möchte das eigentlich nicht.

    Es hat doch nichts mit Ärger suchen zu tun, wenn man sich das nicht gefallen lässt

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Als Flirt kommt das lt. Beschreibung nicht rüber, das ist was anderes... etwas ernsteres

    Mein flirten sollte es nicht abwarten, ich finde das Verhalten sehr belästigend.

    Ich habe heute morgen den Bericht gelesen, dass zum Beispiel Catcalling jetzt in Spanien verboten ist.

    Phinia ich meinte Ärger mit offiziellen Instanzen, Behörden usw.

    Die sind doch noch gar nicht von der TE benachrichtigt worden oder habe ich das irgendwo überlesen?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • The Outlaw

    Ja genau-vielen Dank für die Formulierung, diese Wirte haben mir gefehlt!
    Ich hätte es salopp als „Raubtier-Verhalten“ formuliert.


    Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist mit Sicherheit der Richtige aber leider leider… meiner Meinung nach sehr viele, wenn nicht die Mehrheit der mitteleuropäischen Männer sind mit so etwas überfordert bzw. zu sanft dafür… in dieser Hinsicht bin ich leider relativ schutzlos bzw weitgehend auf mich gestellt. Ich fürchte ich werde eine andere Lösung finden müssen…

  • Das ist bei vielen deutschen Männern leider wirklich ein Problem. Nicht bei allen natürlich. Aber ich deke auch, der Typ braucht eine klare Ansage, von wem auch immer. Und zwar so eindeutig deutlich, dass sogar ein Idiot wie der das kapiert.

    Viele wollen das immer ganz freundlich klären. Weil das gut aussieht. Aber Freundlichkeit bringt nur etwas bei Leuten, die selbst so sind und da snicht ausnutzen.

  • @Mira Noch eine Ergänzung, du solltest deinem Typen ganz klar sagen, was Sache ist, dass dieser Clwon dich belästigt und von selbst sicher nicht aufhören wird. Wenn du es ihm so sagst, muss er ja irgendwie reagieren und wenn er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen will, kann er das kaum ignorieren.


    Jede Freundlichtkeit gegenüber Leuten, die sich so benehmen, ist Verschwendung. Die kapieren leider nur eine Sprache.

  • @Mira Noch eine Ergänzung, du solltest deinem Typen ganz klar sagen, was Sache ist, dass dieser Clwon dich belästigt und von selbst sicher nicht aufhören wird. Wenn du es ihm so sagst, muss er ja irgendwie reagieren und wenn er am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen will, kann er das kaum ignorieren.


    Jede Freundlichtkeit gegenüber Leuten, die sich so benehmen, ist Verschwendung. Die kapieren leider nur eine Sprache.

    Dem stimme ich zu.


    Ich habe selbst eine bestimmte Körperhaltung nach aussen, welche suggeriert, Quatsch mich nicht blöd an.

    Wäre ich in so einer Situation, mein Partner müsste den Typen nicht mal quer über die Strasse ziehen.

  • Mich würde auch kein Mann so anreden, aber das liegt an miner Ausstrahlung und an dem speziellen Ruf.


    Aber ganz egal, was eine Frau ausstrahlt und was nicht, kein Typ hat das Recht, sie so zu belästigen. Das Problem ist nur, wenn in Deutschland jetzt ein paar Männer gegen den vorgehen würden, wäre am nächsten Tag die Hysterie von wegen Fremdenfeindlichkeit gross, die Presse würden heulen, die Toten Hosen ein Benefiz-Konzert machen, der Zwei-Minuten-Duscher Habeck und seine Partei würden eine Lichtrkette machen und vieles mehr. Durch diese typische deutsche Angst, man könnte ja für einen Nazi gehalten werden, entstehen solche Dinge, weil das die Typen natürlich wissen und ausnutzen.

  • Nun habe ich tatsächlich vorerst eine Lösung gefunden:

    Bei uns gibt es einen Kriminalpolizeilichen präventiven Beratungsdienst, an den ich mich gewandt habe.

    Eine sehr freundliche Beamtin hat mich umgehend zurückgerufen und die Sache äußerst ernst genommen.

    Nächste Woche kommen 2 Beamten und schauen mal, was ich an Haus und Grundstück sicherheitstechnisch verbessern kann und geben mir weitere Tips.

    Außerdem hat sie mir geraten, ohne zu zögern die Notrufnummer zu wählen, beim Gefühl von Bedrohung und mir zugesagt, dass solche Anrufe immer ernst genommen werden.


    Zwischen den Zeilen hab ich rausgehört, dass die Polizei schon längst die Nase voll hat von solchen Typen und uns Frauen offenbar nicht im Stich lässt (so wie die Politik)


    Die Beamten würden dann das machen, was in diesen Ländern die männlichen Angehörigen machen - rüber gehen, Personalien von allen Bewohnern überprüfen, "Stunk" machen,

    Präsenz zeigen.

    Meistens reicht das schon meint sie, denn die anderen Mitbewohner haben sicher keine Lust auf Polizei und würden den dann in die Schranken weisen...



    Das nächste ist ein Selbstverteidigungstraining und ein intensives Arbeiten an meinem Auftreten.


    Vielen Dank für all Eure Unterstützung, das hat mir riesig weitergeholfen, die Sache richtig einzuschätzen!!!

  • Das klingt sehr gut und dass die frustriert sind, das kenne ich auch so. Ebene komplett ohne Rückendeckung von der Politik.


    Ich wünsche dir das Beste und es ist sehr gut, sich zu wehren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.