• An anderer Stelle kam die Frage auf, ob wir hier im Forum Triggerwarnungen setzen sollten.


    Ich persönlich tue mir mit sowas sehr schwer, weil Trigger für jeden Menschen unterschiedlich gelagert sind und ich dementsprechend gar nicht wüsste, welche Themen ich markieren sollte und welche nicht.

    Hinzu kommt der Faktor, dass man Menschen durch diese Herangehensweise eventuell eine falsche Sicherheit vorgaukeln könnte, denn wenn man Threads mit Triggerwarnungen versieht, impliziert man damit ja auch gleichzeitig, dass die restliche Umgebung 'sicher' ist – und das ist sie hier im Forum definitiv nicht. Das heißt: Eigenverantwortung ist sowieso immer gefragt, weil wir hier standardmäßig auch über heiklere Themen sprechen.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Manche Menschen spielen ja auch zu gerne die Trigger Karte aus und versuchen damit Meinungen zu unterdrücken. Das ist sehr ungut.

  • Für mich kommt es letztlich darauf an, was für ein Forum die Schatten-Seiten sein sollen.

    Sollen sich hier auch Menschen mit psychischen Problemen, Selbstmordgedanken und Gewalterfahrungen austauschen/öffnen, halte ich Rücksicht in Form von Triggerwarnungen für angebracht. Und ich finde, es genügt vollkommen, wenn man aus der eigenen Perspektive urteilt, aber auch das Feedback Betroffener berücksichtigt.


    Ich bin nun wirklich kein Mensch, der Entscheidungen über Beiträge gemäß ihres Triggerpotenzials trifft, aber ich akzeptiere, dass es Inhalte gibt, die Nutzer unerwartet niederschmettern können, und denke, dass man dieses Risiko ohne viel Aufwand mindern kann.

    Das soll kein erster Schritt Richtung Zensur sein, ihr wisst schließlich, wie ich zu dem Thema stehe.


    Dass dieses Forum nicht ganz triggerfrei gestaltet werden kann, ist für mich selbstverständlich, kann aber auch noch mal für andere Nutzer extra erklärt werden.

  • Gerade das man hier so offen schreiben kann, ist eine gute Sache. Safe Space für Schneeflocken gibt es schließlich genug.

  • Ich bin gegen Triggerwarnungen, weil damit unweigerlich nur ganz bestimmte Traumata und Trigger gemeint sind. Es wird hier bspw. niemand das Thema Familie vermeiden bzw. da eine Warnung setzen, nur weil es mich verletzt und mich traurig bzw. mir schlechte Gedanken macht. Wenn jemand missbraucht wurde, darf dann aber ohne Triggerwarnung nicht mehr über Geschlechtsteile oder Sex gesprochen werden.


    Es handelt sich also dann bei Regeln zu "Triggerwarnungen" nur um spezielle Themen, die "triggerwürdig" sind. Andere sind zu allgemein, als dass sie der Vorwarnung bedürfen müssen (Familie, allerlei Gewalttaten, irgendwelche Farben, etc.). Das ergibt ein Ungleichgewicht in der Rücksicht auf einzelne User. Deshalb spreche ich mich explizit gegen Triggerwarnungen aus. Ich bin aber dafür, den Titel eines Threads eindeutig thematisch zu kennzeichnen. Wenn ich irgendwo "Mutter" oder "Familie" lese, klicke ich den Thread z.B. gar nicht erst an. Gleichermassen sollte jemand einen Thread mit dem Titel "Missbrauch" nicht anklicken, der sich dabei schnell getriggert fühlt. Da bin ich bei Stone: Eigenverantwortung.

  • Manche Menschen spielen ja auch zu gerne die Trigger Karte aus und versuchen damit Meinungen zu unterdrücken. Das ist sehr ungut.

    Zensieren würde ich Beiträge aus solchen Gründen sowieso nicht. Das Recht eines Users, seine Meinung zu sagen, wiegt für mich schwerer als das Bedürfnis eines anderen Users, mit bestimmten Meinungen oder Themen nicht konfrontiert zu werden.

  • Es wird hier bspw. niemand das Thema Familie (...) da eine Warnung setzen, nur weil es mich verletzt und mich traurig bzw. mir schlechte Gedanken macht.

    Ich würde das tun, ich weiß das ja mittlerweile kqjdhakjhdjak

  • Triggern kann alles und alles kann angetriggert werden. Die Intensität des Erleben, was ein Trigger auslöst, kann sich erheblich unterscheiden. Wieder sehr individuell.

    Ich denke, wenn eine Thread-Überschrift aussagekräftig genug ist, kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie es lesen möchte.


    Dass es geschmacklose Witze gibt, steht für mich ausser Frage. Aber auch hier ist es subjektiv, je nach Empfinden.

  • Ich würde das tun, ich weiß das ja mittlerweile kqjdhakjhdjak

    Danke. Aber andere wären nicht so verständnisvoll und sicher bin ich nicht der einzige, den ein "allgemeines" Thema "triggert".

  • Ich verstehe Trigger-Warnungen als Ergänzungen für den Fall, dass eine Information fehlt bzw. nicht für jeden wahrnehmbar ist, eigentlich so wie MadMax in seinem Beitrag schreibt:


    Jemand, der durch Thema X schwer getriggert wird, kann und soll selbst entscheiden, ob er einen entsprechenden Thread anklickt. Diese Entscheidung wird ihm aber abgenommen, wenn ein Threadtitel ihn nicht auf Thema X hinweist (das Problem kann natürlich hauptsächlich sowohl durch den Sender als auch den Empfänger entstehen) oder ein Beitrag plötzlich dieses Thema in einem Thread aufgreift, bei dem der getriggerte Nutzer das nicht erwartet hat. Deswegen gibt es Triggerwarnungen, damit Entscheidungen getroffen werden können, nicht damit sie abgenommen oder aufgezwungen werden.

  • Man kanns ja versuchen, so genau wie möglich in so einem kurzen Titel zu erklären, aber ich glaube, das wird schwierig.


    Meist merkt man schon, wenn man einen Beitrag liest, wo der hinführt und kann sich ja dann stoppen.

    Also... aufpassen.

  • Also kann man zusammenfassend sagen, dass es euch vor allem auf möglichst konkrete Threadtitel ankommt?

    Bei Beiträgen in Threads sind Triggerwarnungen auch sinnvoll, Threadtitel kann nicht jeder konkret genug formulieren oder genau genug verstehen.


    "Fiese Witze" ist passend, konkret und doch dürfte es viele Leute geben, die durch ihre Prägung eine ganz andere Vorstellung von fiesen Witzen haben als ich zb. Die würden meine Witze wahrscheinlich bei einem Threadtitel wie "geschmackloser Müll" vermuten^^

  • Bei Beiträgen in Threads sind Triggerwarnungen auch sinnvoll, Threadtitel kann nicht jeder konkret genug formulieren oder genau genug verstehen.


    "Fiese Witze" ist passend, konkret und doch dürfte es viele Leute geben, die durch ihre Prägung eine ganz andere Vorstellung von fiesen Witzen haben als ich zb. Die würden meine Witze wahrscheinlich bei einem Threadtitel wie "geschmackloser Müll" vermuten^^

    Ich finde das Thema nicht sonderlich konkret formuliert.


    "Schwarzer (für manche ggf. grenzwertiger) Humor in Form von s.g. fiesen Witzen" fände ich treffender und dann kann jeder ganz konkret selbst entscheiden, ob er sich das antun möchte oder nicht.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.