Zen und die Kunst von Fahrradreparatur (nicht nur...)

  • Ich habe gestern an einem alten Citybike (das ich sehr lieb habe) das Schutzblech geklebt. Da es nur einen Riss hatte und aus Kunststoff ist, dachte ich ich versuche es mal mit Kleber.


    Fixieren ging, in dem Fall, gut mit Kabelbinder. ich hatte aber zuerst eine Metallklemme dran, bis der Kleber angetrocknet war, ich hatte Angst ich klebe sonst den kabelbinder mit fest.


    Ich Stellte nachher bei mir fest, das ich von dieser kleinen Reparatur, innerlich sehr friedlich und ruhig geworden war und ein Gefühl von Zufriedenheit machte sich in mir breit.

  • Und Zen ...

    ich habe mal eine form der geh- meditation kennengelernt, also wo man einfach nur geht. und nichts anderes macht/denkt oder tut dabei. ganz schön herausfordernd, finde ich. ndkjahjakjhkw aber wenn man mal "drin" ist, eine super sache. kqjdhakjhdjak

    mit der selben haltung kann man natürlich alles machen, auch fahrräder reparieren, klo putzen oder auf die u-bahn warten.

  • Ich habe heute ein paar weitere Fenster geputzt (bäh, langweilig) und gewartet (mhm, entspannend).


    Ich mag den Geruch des Silikonsprays, und ich mag es, wenn die beweglichen Teile wieder ganz saftig schließen und die Dichtungen sattschwarz glänzen.


    Habe die Haustüre auch mitgemacht.

  • Ich habe heute ein paar weitere Fenster geputzt (bäh, langweilig) und gewartet (mhm, entspannend).


    Ich mag den Geruch des Silikonsprays, und ich mag es, wenn die beweglichen Teile wieder ganz saftig schließen und die Dichtungen sattschwarz glänzen.


    Habe die Haustüre auch mitgemacht.

    oh ja das kenne ich auch, die Rahmen dann am besten noch mit Nanowachs versiegeln...

  • Ein prima Thema.

    Da werde ich mit der Zeit auch das eine oder andere dazu beitragen können.


    Bei unserer kleinen Tandemtour ist ein Zipfel des Kleidungsstückes zwischen Zahnrad und Kette geraten. Beim Befreiungsversuch sprang die Kette ab, die, anders als bei einem Einzelrad, nicht ohne weiteres wieder einzuspannen war. Also schoben wir das Tandem heim. Mit entsprechendem Werkzeug war die Sache ruck zuck erledigt.


    Fazit: Auf Kleidung achten und stets Werkzeug dabei haben. :)

  • Heute kommt die neue Anhängerkupplung für meine Frau ihr E-Bike.

    Hoffentlich ein richtiges Profi-Teil, die letzte war ziemlicher Schrott.

    Damit werde ich mich dann mal beschäftigen ...


    Neue Räder für den Anhänger hab ich auch bestellt, hoffentlich taugen die was, sonst schick ich sie zurück. Bei den letzten waren praktisch keine Lager drin, sowas geht gar nicht.

  • Okay ich habe die neue Anhängerkupplung montiert. Vorher noch ca anderthalb Stunden im Bauhaus verbracht um Schrauben zu suchen. Zum Glück habe ich ein passendes lochblech gefunden, Edelstahl oder irgend sowas. Für die 6 cm schrauben habe ich 95 Cent pro Stück bezahlt, das kommt mir reichlich teuer vor, okay es ist Edelstahl. Aber das Bauhaus lässt sehr viel zu wünschen, weil eigentlich hätte ich 4,5 bis 5 cm schreiben gebraucht, hatten sie aber nicht, so eine Schande.


    Ich habe dann im Keller Löcher nachgebohrt (mit schutzbrille), und habe das Zeug montiert, soweit funkt alles.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo der Zen Teil war, habe ich doch im Bauhaus ein poloshirt durchgeschwitzt.


    Sitze aber jetzt zufrieden im Garten, und genieße mein Feierabendbier.

  • Ich muss einen neuen elektrischen Rolladengurtwickler einbauen. Die Vorgänger haben leider nicht sauber gearbeitet, die Öffnung für den Gurtwickler ist eigentlich zu gross geraten. Und an der oberen Befestigungstelle ist zwar ein Bohrloch aber dass ist ausgerissen. Eigentlich müsste die Einfassung komplett neu beigeputzt werden, beziehungsweise mit Beton oder einem sehr haltbaren Putz neu ausgekleidet werden, ich weiss nicht was für ein Material man dafür nimmt.


    Ich brauche etwas was gut hält und wo auch reingebohrt werden kann. Optionen die ich mir angucke sind Epoxy-Reparaturmasse, das ist wie eine art Knete die sehr hart werden soll. Oder ein schnell-abbindender Montagekleber (der ist aber wahrscheinlich nicht so gut zum Füllen und formen). Möglicherweise ein guter Montageschaum der gut füllt und formbar ist, ich weiss aber nicht ob der auch Dübel hält, Dübel müssen halten. Oder eben ein Reparaturputz der aber eher richtung Beton geht von der Aushärtung.

  • Oder eben ein Reparaturputz der aber eher richtung Beton geht von der Aushärtung.

    Schnellmörtel gibt's noch, ist zwar relativ teuer, soll aber gut funktionieren um Dübel einzumörteln. PU-Schaum K2 gibt es auch noch, härtet mehr aus ohne starke Ausdehnung, damit werden z.b. Badewannen fixiert...


    Gestern noch Patex-Montagekleber und Patexexpress-Powerknete bestellt, die Knete ist zwar die teuerste hat aber auch die besten Kritiken. Ein Dübel Sortiment ist auch noch dabei... Holzklötze wären noch gut gewesen, 40mm breite habe ich aber keine gefunden (mist... ).

  • ich glaub's ja nicht, es gibt Holzwürfel in allen Variationen zum basteln, da kannste Kinderspielzeug mit machen (oder Erwachsenenspielzeug). Schnitzmesser sind auf der selben Seite auch noch gelistet. Hmmm den Kleber hab ich ja schon, vielleicht wäre das ja mal was...

  • puuh ich muss heute ein E-Bike reparieren und es wird heute heiß, am besten fange ich gleich an... Hinterrad raus und dann muss ich einen Sensor bestellen, die Teile bestellen mache ich am wenigsten gerne, da muss ich Fahrgestellnummern suchen und telefonieren...

  • Okay, Fehlerdiagnose gemacht (zu 90% ist der Sensor defekt), neuen Sensor bestellt, zum Glück haben die den auf Lager sonst wäre das richtig übel, eventuell Monate auf ein Ersatzteil zu warten. Das ist eben auch ein Vorteil bei einem sehr grossen Hersteller zu sein. Sensor kommt spätestens Montag.


    Dann Hinterrad ausgebaut, das bring ich jetzt in den Shop, es muss neu eingespeicht werden, das kann ich nicht, will ich auch nicht können. Bei der Gelegenheit geh ich dann noch was essen, als kleine Belohnung für meine gute Arbeit.


    Es ist bemerkenswert, vom E-Fahrrad reparieren bekomme ich immer gute Laune. kqjdhakjhdjak

  • Gestern im Bauhaus: ich fahre da ja nur noch hin wenn ich muss.... Ich habe kontaktspray gebraucht und bei Amazon gab es keins.


    Ich habe dann in dem Regal vorne bei der Kasse gesehen, dass es da alle möglichen Sprays von Nigrin gibt, nur nicht das Kontaktspray dass ich suchte...

    Also bin ich in die Elektroabteilung, weil ich mir dachte das gehört zu Elektro, und habe dort gesucht. Das Bauhaus hat ja nur ungefähr ein quadratkilometer Fläche... Dort auch nichts gefunden. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Mitarbeiter gemacht, den ich zum Glück schnell gefunden habe, die meiste Zeit verstecken die sich irgendwo... Der wusste dann wo es steht, es war tatsächlich in der Elektroabteilung, aber im letzten Gang, wo ich dachte der gehört schon zur Gartenabteilung, es stand dann ganz unten zwischen irgendwelchen Zeug wo man es niemals vermutet hätte.


    Als nächstes bin ich in die Schraubenabteilung, die hasse ich am meisten, weil man dort so gut wie nie etwas findet. Das System nachdem es geordnet ist versteht nur derjenige der es gemacht hat... Und tatsächlich ich habe die Schraube nicht gefunden die ich gebraucht hätte, also habe ich entschieden einen Satz Schrauben bei Amazon zu bestellen und die Odyssee im Bauhaus zu beenden, weil einen Mitarbeiter konnte ich ja auch nicht finden zum fragen. In der Schraubenabteilung ist immer sehr viel los, weil dort alle sich dumm und dämlich suchen und niemand etwas findet, aber von Bauhaus Mitarbeitern keine Spur, die gehen da nicht hin...

  • Ich bin dafür, dass Mitarbeiter in Baumärkten ein Glöckchen tragen müssen, damit sie sich nicht mehr so gut verstecken können.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich bin dafür, dass Mitarbeiter in Baumärkten ein Glöckchen tragen müssen, damit sie sich nicht mehr so gut verstecken können.

    bjahkjhekjhek ok, dann findet man sie leichter- aber da sie sich ja prinzipiell nie in dem bereich verstecken, für den sie auch zuständig sind, nutzt das nichts, denn das, was man fragt, wissen sie dann eh nicht und man muss den anderen kollegen finden- der sich natürlich in einem ganz anderen bereich versteckt. ndkjahjakjhkw

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.