Gerede in Kleinstädten oder auf den Dörfern

  • Bastine :


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Outlaw, Tscho und Marin so sein könnte. Die haben aber wahrscheinlich auch nicht das Bedürfnis so dicken Kontakt zu den anderen Bewohnern zu haben.


    Ich habe sehr zielgerichteten Kontakt, aber ich habe auch echt gute Leute in der Nachbarschaft. Alles grade Typen, zumindest unmittelbar in der Nachbarschaft.


    Eine Hand wäscht die andere, und jeder hat schonmal geholfen oder Hilfe gebraucht.


    So ein Bierchen an der Feuertonne oder eine Bratwurst spontan schadet ja erstmal nicht.

  • Wenn man sich gegenseitig hilft und auch Bereitschaft zeigt, selbst zu helfen, dann hat ja auch niemand mehr einen Grund, über den anderen schlecht zu reden. Es ist ja immer wieder so, wenn man selbst mit anderen gut umgeht, gehen die meisten mit einem selbst auch gut um. Eigentlich ist es so einfach.

  • Meine Nichte und Familie sind im Dorf auch gut angekommen. Man hilft sich gegenseitig, lädt sich gegenseitig ab und zu mal ein, wenn es Probleme gibt, redet man erwachsen miteinander.

  • Wenn man sich gegenseitig hilft und auch Bereitschaft zeigt, selbst zu helfen, dann hat ja auch niemand mehr einen Grund, über den anderen schlecht zu reden. Es ist ja immer wieder so, wenn man selbst mit anderen gut umgeht, gehen die meisten mit einem selbst auch gut um. Eigentlich ist es so einfach.


    So fünf Häuser weiter musste einer ein bisschen eingenordet werden, aber seitdem ist da alles entspannt.

  • Interessanterweise gibt es ja oft Leute, die nur reden, aber nicht handeln. Ich hab hier in der Siedlung schon mal gewohnt vor vielen Jahren. In diesem Haus war es erst richtig schwierig. Total laute Musik bis in die Nacht. In der Wohnung unter mir totale Schreierei und Klopperei, da wohnte aber noch ein Kleinkind.


    Da redete man, dass man sich wundert, dass die Mutter das Kind behalten darf, das erste sei ihr doch schon weg genommen worden. Ich wohnte damals erst kurz da. Ich hab mir das ne Weile mit angesehen, was mich wunderte, dass das Kind nie schrie, wenn man ganz selten mal die Mutter sah mit dem Kind, wirkte es total apathisch. Also bin ich zum Jugendamt, kurz darauf kam das Kind in eine Pflegefamilie.


    In meinem jetztigen Haus hatte ich anfangs immer die demente alte Frau, die unter mir wohnte, wieder nach Haus gebracht, wenn sie völlig verwirrt draußen stand. Auf Socken, ihre Wohnungstür sperrangelweit auf usw. Da habe ich nicht mit den anderen Mietern drüber geredet, sondern mit dem Sohn, der gegenüber wohnte, oder mit der Tochter, die immer wieder zu ihrer Mutter kam. Das passierte nämlich oft, und einmal musste ich sogar die Polizei holen (erst die Feuerwhr, aber die wollte nicht kommen), weil ich sie nicht mehr die paar Stufen zu ihrer Wohnung hoch bekam. Ich hatte zwar versucht, Hilfe von den Nachbarn zu bekommen, aber es machte nie jemand auf.


    Inzwischen sind alle alte Menschen, die hier wohnten, als ich einzog, entweder tot, oder im Pfegeheim.

  • Meine Nichte und Familie sind im Dorf auch gut angekommen. Man hilft sich gegenseitig, lädt sich gegenseitig ab und zu mal ein, wenn es Probleme gibt, redet man erwachsen miteinander.


    Das ist gut.


    Als wir nach Grundstücken gesucht haben, gab es aber auch komische Dörfer mit merkwürdig neugierig - misstrauischen Bewohnern. Gefühlt fünfhundert Jahre Inzest.


    Da wäre ich nicht hingezogen.


    Da, wo ich jetzt lebe, sind alle neu zusammen gekommen, das macht viel aus.

  • Naja, neugierig waren in diesem Dorf auch alle. Die Familie war in kurzer Zeit bekannt. Aber der Mann meiner Nichte ist sehr kommunikativ und auch zugewandt. Und ganz so ungewöhnlich sind Zugezogene da halt auch nicht. Im Nachbardorf, gerade zwei Kilometer weiter entfernt, gibt es auch viele Zugezogene und auch viele Touristen, viele Ferienwohnungen.

  • Als ich vor 17 Jahren (meine Güte, so lange schon) hier ankam, da gab es auch mehr Altbestand und mittlerweile sind es viele Hinzugezogene und viele der Kids, aus der Anfangszeit sind weggezogen. Hat sich doch viel verändert... aber mir begegneten wirklich fast alle nett und höflich.

    Und Hunde verbinden miteinander, auch Pferde. Ich habe doch viel Kontakt mittlerweile, durch die Tiere. Ich werde es sicher vermissen, wenn ich weggehe.


    Bisschen neugierig ist für mich auch ok.

  • Ich lebe in einem Kleinstädtchen. Der Stadtteil wo ich schon fast mein ganzes Leben wohne

    ist ein vor Jahrzehnten eingemeindetes Dorf.

    In punkto Neugier,Klatsch und Tratsch hat sich trotz der vielen Zugezogenen am Dorfcharakter

    nichts geändert.

    Mein Kaff dürfte den Titel Welthauptstadt von Neid und bösartigem Tratsch für sich

    beanspruchen können.

    So bald einer den Rücken dreht fällt die Meute über ihn her.

    Zu Lebzeiten meiner Mutter haben sich die "lieben" Nachbarn häufig bei ihr beschwert ich würde

    nicht grüßen und ich bekam dann die Strafpredigt und Vorwürfe ab.

    Dabei ist jeder Kontakt mit Menschen so höllisch unangenehm.

    Wenn ich es vermeiden kann gehe ich heute den Nachbarn komplett aus dem Weg.

    Schaue erst ob die Luft rein,keiner in der Nähe ist,bevor ich nach draußen gehe.

    Weil ich komplett zurück gezogen lebe,zu niemand Kontakt habe hält man mich für eine arrogante Kuh.

    Sollen sie sich doch ihre Schandmäuler zerreißen.

    Das tun sie sowieso.

    Daran meine Schutzschilde und -mauern weiter zu verstärken arbeite ich noch.

    Ich hasse die Welt,das Leben

    und alle Menschen.

  • Mein Vater spricht gerne jeden an. Selbst wenn fremde Menschen dort nur den Bürgersteig entlang gehen und er zufällig draußen ist. Er sagt deshalb im Haus, die Leute seien für ihn dumm, weil nicht jeder antwortet dann ihm nicht zurück und damit kann er nicht umgehen.


    Ich muss dazu sagen, das er fast 70 Jahre auf dem Hof Zuhause gelebt hatte und er mit der Mentalität in der Kleinstadt nicht klar kommt. Er und Mutter sind halt die Dörfliche Mentalität gewöhnt. Tja und dann stehen die Häuser dort auch noch so richtig eng nebeneinander , sodass

    man schnell ohne böse Absicht in die fenster schauen kann. Einige Nachbarn wollen mit meinen Eltern nicht mal Hallo sagen, weil sie so sind wie sie sind und ich kann die sogar sehe gut verstehen. Denn meine Eltern labern einfach mal jeden an, den sie sehen und gehen ja sowieso nur von sich ubd ihrer kleinen Beschränktheit aus,das die anderen auch mit ihnen reden. Sie strahlen diese gewisse Penetrantheit aus und können sehr lästig werden. Deshalb ziehen sich andere Leute immer sofort zurück , wenn sie im Garten meine Eltern sehen. Ich fühl es so auch so. Würde mich auch belästigt fühlen , wenn meine Nachbarn mich in ihre Streitigkeiten mit hineinziehen und ich was dazu sagen sollte. Gggrrrr...

  • Ein bisschen erstaunt bin, dass anscheinend nur in dem Dorf von sunshine Lady über andere Leute geredet wird. Das mag aber damit zusammen hängen, dass manche Leute auch echt aussstrahlen, dass sie das Gerede über andere Leute nicht interessiert, und dass manche Leute eher zurückhaltend sind in der Kommunikation. Ich bin da auch eher so.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Outlaw, Tscho und Marin so sein könnte. Die haben aber wahrscheinlich auch nicht das Bedürfnis so dicken Kontakt zu den anderen Bewohnern zu haben.

    In meinem Beitrag schrieb ich von Wohnsituationen und Nachtbarschaft, die ich mir selbst im Erwachsenenalter (bin. sowie ich volljährig wurde. ausgezogen) wählte. Bei meiner Suche nach Wohnmöglichkeiten habe ich auf das Umfeld geachtet.

    Und ja, in einem liegst du bei mir ganz richtig. Ich bin im Alltag zwar stets freundlich, jedoch sehr verschlossen im Bezug meiner eigenen Belange und distanziert.

  • Und ja, in einem liegst du bei mir ganz richtig. Ich bin im Alltag zwar stets freundlich, jedoch sehr verschlossen und distanziert.

    Das bin ich auch.



    Nur bei meinen Eltern habe ich dank meiner Eltern ja schon einen "Ruf" weg. Und das ärgert und nervt mich extrem mittlerweile. Weil ja meine Eltern dafür verantwortlich sind. Meine Mutter redet nicht schlecht bei anderen über mich. Dafür ist es aber mein Vater und wir streiten uns dann alle nur immer wieder daraufhin. Beide sind eh stur und uneinsichtig.. Mein Vater ist aber extrem uneinsichtig. Er war schon immer so in seinem Leben und es wurde schlimmer, seitdem sie das Haus gekauft und eingezogen sind. Kleinstadt und Wohnsiedlung passt definitiv nicht zu Leuten, die früher mal viele Landwirtschaft und einen großen Hof hatten. Das sage ich immer wieder.

  • Ich erinnere mich an mindestens einen Vorfall, bei dem du sehr aggressiv und unhöflich einer Nachbarin im Keller gegenübergetreten warst. Es ging um einen Diebstahl.


    Ich fand das weder distanziert noch höflich von dir. Irritierend fand ich deine eigene Haltung in dem Moment, ich beobachtete eine starke Gleichgültigkeit.


    Oder war das eher eine Ausnahme?

  • Ich erinnere mich an mindestens einen Vorfall, bei dem du sehr aggressiv und unhöflich einer Nachbarin im Keller gegenübergetreten warst. Es ging um einen Diebstahl.


    Ich fand das weder distanziert noch höflich von dir. Irritierend fand ich deine eigene Haltung in dem Moment, ich beobachtete eine starke Gleichgültigkeit.


    Oder war das eher eine Ausnahme?

    mir wird hier aufgrund der Vielzahl an Vorkommnissen alles zu viel. Ich muss mich nicht zusätzlich belasten, Outlaw, verstehst du?

  • Jain.


    Meine Geduld und Resilienz schwanken auch ein bisschen.


    Aber meine Nachbarn bekommen das nicht zu sehen.

    Du weißt doch auch nur das von mir, was ich bisher hier geschrieben hatte. Und das dass mit dem Lärm usw. schon seit vielen Jahren hier so geht das habe ich auch nicht so ganz durchblicken lassen.


    Wieso schwankt bei dir die Geduld? Mit mir??? Was bitte habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Weißt du, ich habe unheimlich viel Gesprächsbedarf, was das Leben hier im Haus angeht. Ich würde liebend gerne besser vorgestern als Morgen von hier wegziehen. Aber in eine Wohnung wo ich 4 Jahre mindestens wohnen muss und die genauso klein ist wie meine jetzige, nur mit dem "Vorteil" einen kleinen Balkon zu haben, das lockt mich nun auch nicht gerade.. Können uns gerne austauschen via PN, wenn irgendwie was sein sollte.

  • Wieso schwankt bei dir die Geduld? Mit mir??? Was bitte habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Weißt du, ich habe unheimlich viel Gesprächsbedarf, was das Leben hier im Haus angeht. Ich würde liebend gerne besser vorgestern als Morgen von hier wegziehen. Aber in eine Wohnung wo ich 4 Jahre mindestens wohnen muss und die genauso klein ist wie meine jetzige, nur mit dem "Vorteil" einen kleinen Balkon zu haben, das lockt mich nun auch nicht gerade.. Können uns gerne austauschen via PN, wenn irgendwie was sein sollte.


    Ich weiß nicht, weshalb du denkst, ich würde meinen Vorbeitrag auf dich beziehen.


    Das war ganz allgemein auf mich und mein Leben bezogen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.