Der Begriff "queer" - ausgelagert aus "Monologe"

  • Queere Menschen, diesen Ausdruck gibt es auch noch nicht so lange, oder?


    Wisst ihr im einzelnen, was das bedeutet?

  • Queere Menschen, diesen Ausdruck gibt es auch noch nicht so lange, oder?

    Die Frage kann ich nicht so richtig beantworten, aber es wird ja immer mehr verenglischt.



    Wisst ihr im einzelnen, was das bedeutet?

    Ich habe jetzt keine strikte Definition im Kopf, ich denke aber, dass der Begriff Menschen beschreibt, die gleichgeschlechtlich lieben oder sich deren geschlechtliche Identität anders gestaltet.

  • Die Frage kann ich nicht so richtig beantworten, aber es wird ja immer mehr verenglischt.



    Ich habe jetzt keine strikte Definition im Kopf, ich denke aber, dass der Begriff Menschen beschreibt, die gleichgeschlechtlich lieben oder sich deren geschlechtliche Identität anders gestaltet.

    Ja, da hast du Recht, glaube ich. Im Hintergrund läuft gerade eine Sendung im Fernsehen zu diesem Thema. Und es beschreibt genau deine Definition.


    Und ganz ehrlich, bis vor kurzem habe ich noch geglaubt, dass queere Menschen, Menschen sind, die eben einfach anders sind, aus der Gesellschaft herausfallen, also nicht nur in Bezug auf Sexualität. Aber man lernt ja immer noch dazu.

  • Also das Lied hier kenne ich seit 1996.^^

    Okay, dann habe ich wohl etwas wesentliches verpasst. Und das, obwohl ich seit den späten 70igern mit einem schwulen Paar befreundet bin. Ich kenne die Ausdrücke schwul, lesbisch, intersexuell, bisexuell, transsexuell usw. Den Ausdruck queere Menschen kenne ich erst seit kurzem.

  • Okay, dann habe ich wohl etwas wesentliches verpasst. Und das, obwohl ich seit den späten 70igern mit einem schwulen Paar befreundet bin. Ich kenne die Ausdrücke schwul, lesbisch, intersexuell, bisexuell, transsexuell usw. Den Ausdruck queere Menschen kenne ich erst seit kurzem.


    Das ist ja auch nicht für jeden gleichermaßen "interessant".

  • Ich kenne die Ausdrücke schwul, lesbisch, intersexuell, bisexuell, transsexuell usw. Den Ausdruck queere Menschen kenne ich erst seit kurzem.

    ich glaube, genau deshalb hat man den begriff "queer" dazugenommen, um sozusagen einen sammelbegriff zu haben, der nicht wieder alle in kleingrüppchen unterteilt oder scharfe grenzen zieht.

  • Das ist ja auch nicht für jeden gleichermaßen "interessant".

    Also, ich finde das schon interessant. Mir ist schon wichtig, bestimmte Begriffe zu verstehen und einzuordnen.

  • Jeder Mensch hat ja eine eigene Lebensrealität, und wenn im unmittelbaren Umfeld für derlei Dinge keine Berührungspunkte bestehen, dann sinkt dafür auch die persönliche Relevanz.

    Nun ja, bei mir gibt es Berührungspunkte. Wie gesagt, ich bin seit Jahrzehnten befreundet mit einem schwulen Paar. Das schwule Paar ist inzwischen auch alt, auch verpartnert, der eine hat gerade eine OP wegen Prostatakrebs hinter sich.

  • Und ich habe diese Paar kennen gelernt, als es noch den Schwulenparagraphen gab, also wo Homosexualität noch strafbar war. Danach nicht mehr lange. Aber ich habe die Angst mitbekommen, bei dem einen der beiden, der beim Gericht arbeitete.

  • Nun ja, bei mir gibt es Berührungspunkte. Wie gesagt, ich bin seit Jahrzehnten befreundet mit einem schwulen Paar. Das schwule Paar ist inzwischen auch alt, auch verpartnert, der eine hat gerade eine OP wegen Prostatakrebs hinter sich.


    Ich habe überdurchschnittlich häufig mit queeren Menschen zu tun, aber mich interessiert das trotzdem nicht weiter. Es betrifft mich ebensowenig wie irgendwelche christlichen Untergruppen oder muslimische Bräuche oder so etwas.


    Ich behandle die wie alle, und gut ist.

  • Ich habe überdurchschnittlich häufig mit queeren Menschen zu tun, aber mich interessiert das trotzdem nicht weiter. Es betrifft mich ebensowenig wie irgendwelche christlichen Untergruppen oder muslimische Bräuche oder so etwas.


    Ich behandle die wie alle, und gut ist.

    Ja, na hoffentlich. Was willst du mir damit sagen?

  • Ich habe überdurchschnittlich häufig mit queeren Menschen zu tun, aber mich interessiert das trotzdem nicht weiter. Es betrifft mich ebensowenig wie irgendwelche christlichen Untergruppen oder muslimische Bräuche oder so etwas.


    Ich behandle die wie alle, und gut ist.

    Naja, du betonst, dass du sie behandelst die wie alle, aber damit ist auch gut. Du betonst, dass es dich nicht betrifft.


    Für mich grenzt du sich gerade offensiv von diesen Menschen ab.


    Weiß nicht, warum du das tust. Naja jedenfalls ist das bei mir ganz anders, weil ich, wie gesagt, mit einem schwulen Paar seit Jahrzehnten befreundet bin.


    Und du hast bei dieser Begriffsfrage doch das Bedürfnis gehabt, mitzuteilen, dass dich das eher peripher interessiert, und dass du eigentlich nicht wirklich damit zu tun hast, oder zu tun haben willst. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.