Das Hunde-Thema

  • Was ausser der fehlenden Schnauze findest du noch als komplett fehlgezüchtet?


    Etliches.


    Ekelhaft, wie man ein Tier derart zum Krüppel züchten kann, ich zitiere mal hier, um nicht alles selbst schreiben zu müssen:


    Quelle: https://welttierschutz.org/mops/


    "Von Problemen mit der Atmung9 bis zur tödlichen Pug-Dog-Enzephalitis (Gehirnhautentzündung)10: Das Tier wird von vielen gesundheitlichen Problemen im Leben heimgesucht, die seine Lebensqualität stark einschränken11. So besteht bei Anstrengung, Stress und warmen Temperaturen ein erhöhtes Risiko auf einen Hitzeschlag, da die Tiere ihre Körpertemperatur durch Hecheln nicht genug regulieren können. Bei Tieren mit gekürzter Nase, auch brachyzephal genannt, lassen die feinen Lamellen der Nasenmuscheln kaum noch Luft durchströmen: Die einzelne Lamelle bei einem 10 Kilogramm schweren Mops ist im Vergleich doppelt so dick wie die eines 40 Kilogramm schweren Schäferhundes12. Eine Umfrage unter Besitzern von Hunden mit Brachyzephalie ergab, dass über die Hälfte der Hunde laut Besitzer Atemprobleme beim Schlafen haben, da sie im Liegen keine Luft bekommen und unter Erstickungsanfälle leiden - 24 Prozent der Tiere versuchen daher im Sitzen zu schlafen. 77 Prozent haben Probleme beim Fressen, gut die Hälfte erbrechen sich mehr als einmal am Tag und jeder dritte Hund ist schon einmal aufgrund von Atemnot umgefallen13, 14.

    Weiter neigt der Mops aufgrund seiner hervorquellenden Augen zu Hornhautentzündungen und es kann sogar passieren, dass das Auge (beispielsweise beim Spielen) herausfällt.

    Bereits die Geburt verläuft oft mit Komplikationen: Denn die Köpfe der ungeborenen Jungen sind so dick, dass sie nicht durch den Geburtskanal passen und nur per Kaiserschnitt entbunden werden können15. Eine Studie in England belegte, dass fast 30 Prozent der Mops-Würfe aus diesem Grund die Hilfe des Tierarztes benötigten16. Bluthochdruck, Zahn- und Herzprobleme und Hautfalten-Dermatitis sind weitere typische Leiden des heutigen Standardmopses11."



    Soweit ich gelesen habe, hat euer Mops tatsächlich auch einen Gutteil dieser Probleme.

  • Eigentlich ist das ziemlich bekannt, dass es gerade bei Mopsen (wie ist denn da die Mehrzahl?) solche Überzüchtungen gibt.


    Ich finde das auch tragisch und kann es nicht nachvollziehen.

  • Also mal ganz ehrlich, wenn man gerne einen Hund hätte oder hat, warum denn ausgerechnet einen Mops?

  • Es scheint wohl eher der Charakter zu sein, warum Menschen sich zu dem Mops hingezogen fühlen. Das hatte JP auch mal erzählt.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Ich finde die eigentliche Schuld liegt bei den Zuchtverbänden und unseren Gesetzen. Wäre dort eine normale Denkweise darüber und auch die dazu gehörigen Gesetze. Es ist einen ethische und gesundheitliche Einstellung.

    Schaut euch die Schäferhunde an. Sie wurden immer weiter runter gezüchtet, die Verbände standen voll hinter dieser Züchtung. Bis es irgendwann endlich gewandelt wurde. Und noch heute leiden manche Schäferhunde darunter. Weil es noch Opfer dieser Züchtung gibt und sich hier und da Paarungen zusammen tun, wird dieses Hüftdysplasie Problem nie enden.

    Es entstehen Mischlinge und der Mist wird wie ein Virus weitergegeben.

    Leider.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paigee ()

  • Ja die Charaktereigenschaften sind in den gezüchteten Rassen fest verankert. So wie bei Pudel und Schäferhund oder Labrador usw. Nur ist das so das die Zuchtverbände einfach zu spät reagieren. Und leider haben die irgendwie den logischen Menschenverstand auch vor der Tür gelassen.


    Die Züchtungen werden nicht häufig genug geprüft. Es wäre ein Leichtes für erfahrene Züchter dem Mops eine längere Schnauze zu züchten, Und somit dieses Atmungsproblem zu erlösen und trotzdem die Charaktereigenschaften zu erhalten. Aber......tausend Gründe.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Im Frühjahr oder Herbst ist sie überfleißig und beißt Zweige ab, weil sie das bei uns beobachtet, wenn einer von uns mit der Heckenschere arbeitet und im Sommer buddelt sie, damit sie ein kühles Fleckchen hat, in das sie sich legen kann, dieses Erdferkel.

  • Hab das gerade im "was denkst du gerade" Thread gepostet, aber hier passt es ja viel besser hin :)


    Einer von meinen Nachbarn hat seit einer Weile einen neuen Hund. Dieser Hund läuft frei im Hof herum. Ich hab keine Ahnung, wo die Besitzer wohnen, aber ich sehe sie oft nicht bei dem Hund, er spaziert einfach alleine da herum. Leider ist das ein total hysterisches Tier. Hab mich schon ein paar Mal erschrocken, als er angefangen hat zu kläffen, wenn es irgendwo klingelt oder so. Das ist nervig, aber ich kann damit leben. Allerdings habe ich vorhin mein Fahrrad in den Hof gebracht und da kam er knurrend und bellend auf mich zugerannt. Zum Glück konnte ich ihn mit aggressivem Getue abwimmeln. Ich habe keine Angst vor Hunden eigentlich, nur vor Hunden, die mich anknurren und ihre Zähne fletschen.

    Kennt sich hier jemand gut mit Hunde-Verhalten aus? Ich denke, dieser Hund ist ängstlich und verhält sich deshalb so. Aber könnte ich, wenn ich ihn "provoziere", indem ich z.B. schnell auf ihn zu springe, ihn vielleicht zum Angriff verleiten? Ich will ihm nur genug Angst einjagen, dass er abhaut, nicht, dass er angreift^^ Kenne mich mit Hunden leider nicht so gut aus.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Stehen bleiben, Hände am Körper, ignorieren, schweigen.

    Ja, das hört man ja immer. Aber funktioniert das wirklich? Hast du das schonmal selber ausprobiert? Ich fühle mich komisch dabei, mich so passiv zu verhalten. Vielleicht hatte ich ja jetzt nur Glück, dass der Hund sich durch mein kampflustiges Verhalten hat in die Flucht schlagen lassen :D

    Pfefferspray? ^^

    Also, wenn das jetzt so weitergeht, dann würde ich vielleicht mal darüber nachdenken. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich im Zweifelsfall die Nerven hätte, es auch einzusetzen. Am Ende sprühe ich gegen den Wind und mir in die Augen, haha.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Oooh, das ist auch eine gute Idee. Aber was, wenn er dann allergisch ist gegen irgendwas und ich ihn aus versehen umbringe :/ So hysterisch wie er ist, ist er bestimmt gegen etwas allergisch. Hmm. Dämlicher Hund. Ich will kein Pfefferspray kaufen. Oder Gel. Ich geh einfach nicht mehr auf den Hof vielleicht.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.