Geld leihen?

  • Ich habe einen Bekannten, der geistige Einschränkungen hat und bei einer Behindertenwerkstatt arbeitet. Er hat nicht viel Geld und fragte mich vor einigen Monaten schonmal danach dass ich ihm Geld leihe. Ich lehnte das ab weil ich im Freundeskreis eigentlich kein Geld verleihen möchte. Ich sehe bei seinem Social Media auch öfters dass er sich neue Schuhe Sneaker für 100€ kauft usw.. Außerdem hat er keinen Zugriff auf sein Konto uns seine Familie gibt ihm kein Geld sondern gehen mit ihm zusammen einkaufen.

    Jetzt schrieb er mir wieder ob ich ihm Geld leihen könnte, weil er kein Essen hat. Eigentlich wollte ich ihm nichts leihen aber jetzt bin ich total unsicher weil ich ihm halt auch nichts schlechtes will. Ich denke nur wenn ich damit einmal anfange wird er immer fragen. Habt ihr dazu Meinungen? Mir fehlt irgendwie gerade ein innerer Kompass

  • Geld und Freundschaften sind meiner Erfahrung nach etwas, dass nicht gut zusammenpasst.
    Wenn ich jemanden etwas geben würde, dann kleine Dinge wie zum Beispiel Geld für einen Einkauf zu leihen, wie Outlaw geschrieben hat.
    Bei größeren Summen wäre ich vorsichtig, falls der andere nicht zurück zahlen kann, leidet darunter die Freundschaft

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich das möchte. Wir haben eig. kaum Kontakt. Ich habe mich früher etwas verantwortlich für ihn gefühlt, habe versucht ihn im Leben zu unterstützen. Jetzt haben ir eig. nur noch Kontakt wenn er etwas möchte oder nach Geld fragt. Ich würde ihm denke ich auch eher das Geld geben als Zeit mit ihm zu verbringen (ich weiß, das klingt gemein).

    Ich habe nur Sorge dass er halt immer wieder kommt. Eigentlich war es okay für mich "nein, sorry, unter Freunden verleihe ich kein Geld" zu schreiben, aber dadurch dass er das mit dem er hätte kein Essen schrieb, erinnerte mich das an die Zeit wo ich nichts hatte.

    Er hat halt Familie, aber die haben ihm so schon viel bezahlt, vllt. geben die ihm nichts mehr, ich weiß es nicht. Alles nicht so einfach

  • Außerdem hat er keinen Zugriff auf sein Konto uns seine Familie gibt ihm kein Geld sondern gehen mit ihm zusammen einkaufen.

    Also haben Angehörige von deinem Bekannten Zugriff auf sein Konto? Wohnt er noch bei seiner Familie oder in einem Wohnheim, oder allein?

    Wenn er bei seiner Familie lebt oder im betreuten Wohnen, bräuchte er sich kein Geld fürs essen Leien. Also vermute ich, dass er alleine lebt?

  • Also haben Angehörige von deinem Bekannten Zugriff auf sein Konto? Wohnt er noch bei seiner Familie oder in einem Wohnheim, oder allein?

    Wenn er bei seiner Familie lebt oder im betreuten Wohnen, bräuchte er sich kein Geld fürs essen Leien. Also vermute ich, dass er alleine lebt?

    Ja, er wohnt alleine in einer kleinen Wohnung und seine Familie hat Zugriff auf sein Konto und unterstützen ihn finanziell

  • Ich würde es nicht machen. Wenn du dich bei der Verweigerung unwohl fühlst, kannst du seine Familie über die (vermeintliche) Not informieren.

    Ich habe leider keinen Kontakt zu seiner Familie. Aber ja. Ihr habt Recht und ich sollte es vllt nicht machen. Er fragt halt ob er sich 50€ leihen kann und das ist für mich halt nicht viel Geld, aber ja. Ich finde es gerade schwer Prinzipien und Machbarkeit da einzuordnen.

  • Ja, er wohnt alleine in einer kleinen Wohnung und seine Familie hat Zugriff auf sein Konto und unterstützen ihn finanziell

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Familie nicht dafür sorgt, dass er genug zu essen bei sich hat.

    Von daher wäre ich septisch, was seine Angaben von Gründen sind, weshalb er Geld braucht.

  • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Familie nicht dafür sorgt, dass er genug zu essen bei sich hat.

    Von daher wäre ich septisch, was seine Angaben von Gründen sind, weshalb er Geld braucht.

    Er hatte gerade wohl eine Zahnop die mehrere 1000€ gekostet hat und schrieb in seiner Nachricht auch dass sein Vater deswegen jetzt knapp bei Kasse ist.

  • Ich habe leider keinen Kontakt zu seiner Familie. Aber ja. Ihr habt Recht und ich sollte es vllt nicht machen. Er fragt halt ob er sich 50€ leihen kann und das ist für mich halt nicht viel Geld, aber ja. Ich finde es gerade schwer Prinzipien und Machbarkeit da einzuordnen.


    Es gibt zumindest keine moralische oder juristische Verpflichtung.

  • Ja, manchmal zu ehrlich. Ohne das böse zu meinen ist er recht einfach gestrickt und sehr offen.

    Dann wird es wohl stimmen, dass sein Vater knapp bei Kasse ist, wegen der vielen Kosten.

    Wenn ich sowas lese oder höre, dass Leute nichtmal genug Geld haben, um sich was zu essen zu kaufen, dann bin ich eine Person die schnell geneigt ist Geld zu spenden.

    Wärst du dir sicher, dass er eventuell geliehenes Geld dann auch für Essenseinkäufe ausgibt?

  • Dann wird es wohl stimmen, dass sein Vater knapp bei Kasse ist, wegen der vielen Kosten.

    Wenn ich sowas lese oder höre, dann bin ich eine Person die schnell geneigt ist Geld zu spenden.

    Wärst du dir sicher, dass er eventuell geliehenes Geld dann auch für Essenseinkäufe ausgibt?

    sicher nicht, nein. Er erzählte letztens zumindest dass sein Bruder mit ihm einkaufen gehe, ich denke das würden sie auch nicht machen wenn sie ihm das Geld zutrauen würden.

  • sicher nicht, nein. Er erzählte letztens zumindest dass sein Bruder mit ihm einkaufen gehe, ich denke das würden sie auch nicht machen wenn sie ihm das Geld zutrauen würden.

    Dann besser kein Geld in die Hand drücken.

    Wäre es für dich eine Möglichkeit f ü r ihn einkaufen zu gehen. Also nicht m i t ihm, weil du schreibst, dass du am liebsten keine Zeit mit ihm verbringen willst.

  • Dann besser kein Geld in die Hand drücken.

    Wäre es für dich eine Möglichkeit f ü r ihn einkaufen zu gehen. Also nicht m i t ihm, weil du schreibst, dass du am liebsten keine Zeit mit ihm verbringen willst.

    Ich hab eher die Gedanken dass ich aktuell zu viel um die Ohren habe als dass ich da Zeit investieren wollen würde. Somit wäre für mich eig. eher die Option ihm Geld zu überweisen (aber da keine Ahnung wie er dann dran kommt) oder halt gar nichts zu geben. Ich weiß das klingt irgendwie nach Arschloch, aber ich hab aktuell so viel u die Ohren dass ich das irgendwie gerade nicht kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.