"Than Average" – Unsere Selbsteinschätzung im Vergleich zu anderen

  • Ich neulich auf diese Seite hier gestoßen:

    https://thanaverage.xyz/


    Das Konzept ist ganz einfach und interessant: Man bekommt Fragen zu verschiedenen Eigenschaften gestellt und soll sich selbst im Vergleich zum Durchschnitt einschätzen, und danach erfährt man dann, wie sich andere Teilnehmer eingeschätzt haben.


    Also sowas wie: "Bist du höflicher oder weniger höflich als der Durchschnitt?", "Bist du attraktiver oder weniger attraktiv?", "Hast du mehr oder weniger Sex?", etc.



    Interessant daran finde ich, wie deutlich bei manchen Fragen die Verzerrungen werden, denen Menschen in Bezug auf ihre Selbsteinschätzung unterliegen.


    Zum Beispiel denken 79 % aller Teilnehmer, dass sie überdurchschnittlich klug sind.

    68 % halten sich für netter als der Durchschnitt.

    76 % glauben, dass sie über mehr gesunden Menschenverstand verfügen als die meisten.

    72 % halten sich für ehrlicher.

    66 % glauben, dass sie empathischer sind.

    72 % denken, dass sie aufmerksamer sind.

    75 % halten sich für höflicher.


    ^^


    Ich weiß, es ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis, dass Menschen sich selbst im Vergleich zum Rest der Menschheit zu positiv einschätzen, aber ich finde die Ergebnisse trotzdem irgendwie witzig.

  • es ist natürlich irgendwie schon ein gewisser trick, daß man bei den fragen keine antwortoption hat, die den durchschnitt selbst erfasst. also daß man nur entweder mehr oder weniger durchschnittlich sein kann. ich vermute, die "realität" ist, daß die meisten leute in den meisten eigenschaften eigentlich ziemlich durchschnittlich sind bzw. sich auch für durchschnittlich halten. dlkjjaljlajdljdlkajlkdlandkjahjakjhkw


    und manche fragen empfinde ich persönlich als seltsam, z.b.




    also... äh... woran macht man denn das fest, ob jemand ein "guter umarmer" ist? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    hat sich jemand schon mal die frage selbst gestellt, ob man im umarmen besser ist, als andere?

    oder diesen gedanken über einen anderen menschen gehabt "hey, xyz ist richtig gut im umarmen" dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    finde nur ich die frage seltsam? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla:Sbjahkjhekjhek

  • vielleicht kann man aus der antwort einfach rauslesen, daß die meisten leute gerne mehr sex hätten, als sie haben.

    Oder dass sie ein falsches Bild vom Durchschnitt haben. Vielleicht durch Medien, die das anders darstellen, oder durch Übertreibungen im Bekanntenkreis.



    und welche antwortoption hast du genommen?

    Ich hatte die Frage nicht, aber ich vermeide Umarmungen auch, deshalb würde ich meine Performance in diesem Bereich durch mangelnde Übung als unterdurchschnittlich einschätzen.

  • Oder dass sie ein falsches Bild vom Durchschnitt haben. Vielleicht durch Medien, die das anders darstellen, oder durch Übertreibungen im Bekanntenkreis.

    ja, das spielt sicher auch mit rein. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    Ich hatte die Frage nicht

    ach, stellt der immer unterschiedliche fragen? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    ich vermeide Umarmungen auch, deshalb würde ich meine Performance in diesem Bereich durch mangelnde Übung als unterdurchschnittlich einschätzen.

    hm dlkjjaljlajdljdlkajlkdla also gehst du davon aus, daß die umarmungshäufigkeit mit der umarmungsqualität korreliert? dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    oder die individuelle umarmungskompetenz mit der umarmungserfahrung wächst? ndkjahjakjhkw

  • Na dass offensichtlich bei ziemlich vielen anderen Menschen erhebliche Verzerrungen ihrer Selbstwahrnehmung auftreten, ist ja eine sehr schöne überzeugende Bestätigung für meine Selbsteinschätzung, dass ich wesentlich klüger bin und über mehr gesunden Menschenverstand verfüge als der Durchschnitt... :)


    :D

  • Na dass offensichtlich bei ziemlich vielen anderen Menschen erhebliche Verzerrungen ihrer Selbstwahrnehmung auftreten, ist ja eine sehr schöne überzeugende Bestätigung für meine Selbsteinschätzung, dass ich wesentlich klüger bin und über mehr gesunden Menschenverstand verfüge als der Durchschnitt... :)


    :D

    bjahkjhekjhek

    Und 80 % denken, dass sie weniger Sex haben als der Durchschnitt. ^^

    das ist interessant in der kombination mit der anderen frage, ob man denkt besser beim sex zu sein, als der durchschnitt. denn nur 41% der menschen denken das. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • bjahkjhekjhek

    :)


    Naja, aber tatsächlich finde ich die Ergebnisse so noch nicht sonderlich aussagekräftig. Richtig interessant würde es meiner Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hätte, die Richtigkeit seiner Einschätzung später objektiv abzugleichen. Oder der Selbsteinschätzung die durchschnittliche Fremdwahrnehmung des eigenen Verhaltens gegenüberzustellen.

  • Naja, aber tatsächlich finde ich die Ergebnisse so noch nicht sonderlich aussagekräftig.

    find ich auch. ich glaube, das ist auch eher eine witzige spielerei, als daß da irgendwas aussagekräftiges rauskommt.

    Richtig interessant würde es meiner Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hätte, die Richtigkeit seiner Einschätzung später objektiv abzugleichen.

    je nach frage könnte das einigermaßen kompliziert sein, sowas "objektiv" abzugleichen. :S es wäre irgendwie seltsam, wenn das programm einen dann auffordert ein foto der eigenen füße hochzuladen, nur um dann ein objektives ergebnis auszuspucken, ob die füße besser oder schlechter als durchschnittliche füße aussehen. bjahkjhekjhek

  • je nach frage könnte das einigermaßen kompliziert sein, sowas "objektiv" abzugleichen. :S es wäre irgendwie seltsam, wenn das programm einen dann auffordert ein foto der eigenen füße hochzuladen, nur um dann ein objektives ergebnis auszuspucken, ob die füße besser oder schlechter als durchschnittliche füße aussehen. bjahkjhekjhek

    Klar. Ist ja häufig so - was man besonders interessant und erstrebenswert findet, ist gleichzeitig auch kompliziert bis unmöglich. Das ewige Dilemma unseres Lebens... ^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.