"Seriöse" Faktensammlung Suizid - Gesammelt aus Medien und Threads des Forums (kein Diskussionsthread)

  • Edit Outlaw 31.03.22:



    Ich finde manche Informationen so wertvoll, dass ich ein paar Beiträge herauskopiert habe aus den Ursprungsdiskussionen.



    Der Thread soll Fakten zusammen tragen bzw. seriöse Veröffentlichungen rund um das Thema.


    Jeder darf hier posten. Bedingung: Die Quelle sollte gemeinhin als "seriös" gelten.



    Hier bitte keine pro-/Contra-Diskussionen, danke.



    _______




    Zitat

    "Zunächst verätzt das . . . Zyankali den Magen,

    was zu höllischen Schmerzen" führe, dann trete der Tod ein, heißt es
    in der Fachliteratur: "Im Durchschnitt dauert ein solches Sterben
    etwa eine Viertelstunde."

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13680494.html

  • Neulich bin ich zufällig auf diesen englischen Artikel über Suizid gestoßen:


    How not to commit suicide



    Der Text ist recht lang, in meinen Augen allerdings lesenswert. Es geht dabei hauptsächlich um fehlgeschlagene Suizidversuche, um die medizinischen und psychologischen Folgen für die Betroffenen, schildert aber auch die Perspektive von Ersthelfern, Ärzten und Seelsorgern.

    Und er geht eben auch auf Methoden ein, die nicht funktionieren, und beschreibt detailliert und schonungslos, was alles schieflaufen kann und welches Nachspiel sich daraus ergibt.

  • Interessanter Artikel:


    "Der Verein »Sterbehilfe Deutschland« hat nach eigenen Angaben in zwölf Jahren insgesamt 470 Mitgliedern beim Suizid geholfen. Die Zahl der assistierten Selbsttötungen stieg dabei zuletzt stark an: Im Jahr 2021 kam es zu 129 Suizidbeihilfen, so vielen wie nie zuvor. (...) Unter den Verstorbenen sind laut dem Verein auch mehrere Menschen ohne gravierende Krankheiten."

    https://www.spiegel.de/panoram…fc-4459-a783-ec26530ce64d

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.