Ihr Ende ist absehbar und ich kann nicht aufhören zu weinen

  • Hallo.

    Ich denke, ich möchte einfach nur erzähl`n. Sonst habe ich Niemanden. Tja, wie fange ich an? Und das, wo es zur Zeit über all drunter und drüber geht. Jetzt in diesem Moment stirbt auf der Welt ein Mensch eines unnatürlichen Todes und ich weine um meine Mutter, deren Ende absehbar ist. nhdakhkjhaeaSie war nicht sehr Liebevoll, aber schon das Wort Mutter macht sie so Wertvoll. Ich trage ihr absolut nichts nach, habe schon längst meinen Frieden mit ihr gemacht. Ganz anders mein Vxxxx, der vor knapp 3 Jahren starb. Alle sind froh, dass er endlich in der Urnenwand steht. Ich war noch kein einziges Mal da. Aber zu 99 % deswegen, weil er nicht in meinen Gedanken ist, wenn wir an der Straße vorbei fahren, die zum Friedhof führt. Sie wird auch demnächst an seiner Seite steh`n. Ich werde oft zu ihr geh`n, weiß aber nicht, wie ich damit klar kommen soll. seinen Namen zu lesen. Vielleicht sind ja die erhabenen Buchstaben und Ziffern magnetisch, dann werde ich seinen Namen während meines Besuchs abhängen.


    Meine Mutter ist zudem mein vorletzter sozialer Kontakt überhaupt. Dann ist nur noch meine Frau da. Auch hier weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll, eine Woche vor meiner Herz-OP. Ich kann sie nicht verschieben, sonst ist es meine Frau, die am Ende allein dasteht.


    Tierfreunde wissen das. Auch beim Tod unserer Katze haben wir extrem gelitten. Noch heute erzählen wir uns Geschichten. Doch wenn es zu emotional wird, hören wir auf. Ich glaube, dass wir, in erster Linie dass ich es bin, der derart extrem auf den Tod reagiert. Ich habe mal eine Aussage gehört. Wer Angst vor`m Tod hat, hat nie gelernt zu leben. Trifft auf mich zu 100 % zu.


    Für den Fall, dass sie während meines Krankenhausaufenthaltes sterben sollte, werde ich an der Beerdigung nicht teilnehmen. Vermutlich auch nicht, wenn ich in der Reha bin. Ich würde ihr zwar gerne das letzte Geleit schenken, aber zum einen möchte ich niemandem meine Tränen zeigen und zum anderen, kennt ihr das? Räumliche Entfernung tötet Gefühle. Mein Bruder war immer der Liebling seiner Oma, die im Hause wohnte. Und ich war immer zu Besuch bei meinen Großeltern in der Kreisstadt. Als meine Großmutter als Letztes starb, saßen mein Bruder, seine Frau, ich und meine Frau in der Kirche auf einer Bank. Jetzt komme ich zur Gefühlsmäßigen Kälte aufgrund der Entfernung. Er setzte alles dran, um uns zum lachen zu bringen. Ich musste mir meine Fingernägel derart tief in die Haut bohren, dass der Schmerz größer war, als mich auf sein Spiel einzulassen. Und seine Frau? Sie lachte in der Kirche so laut auf, konnte es jedoch als schluchzen tarnen.


    Ja und darum würde ich vor den Enkelkindern, die meine Mutter einmal in 5 Jahren besucht habe, und vor meinem Bruder, der zu meiner Mutter keine emotionale Bindung mehr hat, niemals meinen Tränen freien Lauf lassen. Ich möchte sie so in Erinnerung behalten, wie ich sie letztens im Pflegeheim gesehen habe. Meine Frau hat heute Morgen noch mit ihr telefoniert und das Handy auf laut gestellt. Ich war fix und fertig. Sie sprach fast in Zeitlupe und hat innerhalb von einer Woche geistig extrem abgebaut. Noch vor zwei Wochen sagte der Hausarzt, was das ganze so schlimm macht ist, dass Ihre Mutter geistig so fit ist und mitkriegt, wie es um sie steht.


    Ich schließe mit drei Liedern, die ich rauf und runter höre. Irgendwann müssen doch mal meine Tränenkanäle versiegt sein.





    Es sind keine Trauerlieder. Für mich haben sie jedoch einen sehr emotionalen Wert. Englisch verstehe ich eh nicht und beim 2. Lied müsste das erste Instrument ein Dudelsack sein. Haben die gut eingefügt. Emotional wird es für mich, wenn sie ältere Aufnahmen einblenden. Zeitpunkte, an denen die Jüngeren noch nicht wissen, an welchen Krankheiten sie mal sterben werden. Das 3. Lied ist eines der Schönsten überhaupt, leider viel zu kurz.


    Dann mache ich erst mal Schluss und harre der Dinge, die da kommen.

  • wenn die tränenkanäle jetzt offen stehen, dann nutze sie. ich denke, trauer, die man "runterschluckt" wegen was auch immer machen das ganze nur schlimmer.


    ob du auf das begräbnis gehen möchtest, oder nicht, ist allein deine entscheidung. du wirst deinen eigenen weg finden, dich zu verabschieden. du musst dich nicht daran halten, was andere von dir erwarten.

    alles gute für dich und viel kraft :flower:

  • Hey ScarredSoul, wie geht es dir heute? Konntest du schlafen?

    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Man kann sich auf viele verschiedene Arten von jemandem verabschieden. Das muss nicht bei einer Beerdigung passieren. Vielleicht zuhause, allein mit seinen Tränen und der Musik, die einen berührt. Und auch später kannst du ihr gedenken, ohne eine bestimmte Stätte besuchen zu müssen, wenn wir das nicht behagt.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Hey ScarredSoul, wie geht es dir heute? Konntest du schlafen?

    Ich stimme meinen Vorrednern zu.

    Hallo. Ja ich konnte schlafen. Seit einigen Monaten nehme ich eh eine nicht abhängig machende Einschlafhilfe. Habe ich in erster Linie wegen meiner Restless Legs verschrieben bekommen. Und den Vorrednern/innen stimme ich auch zu. Danke vielmals für eure empathischen Worte. Leider darf ich meine Mutter nicht noch mal im Krankenhaus besuchen, denn sie hat sich einen Keim eingefangen, dem ich mich, trotz Schutzkleidung, unter keinen Umständen vor der OP aussetzen darf. Er könnte überall haften. Das Risiko wäre zu hoch, so der Stationsarzt.

  • Hm, oder magst du einen Cam-Live-Chat mit ihr versuchen? Man kann ihr ja dabei helfen, auch das Pflegepersonal versucht das vllt für wenige Minuten einzurichten. Sowas machte ich auch schon im KH.

    Und der Vater meiner Pflegemutter starb letzte Woche, da wurde das auch gemacht, obwohl auch ausnahmsweise mehr Besucher möglich waren... aber es nicht jeder schaffte. Er lag eh alleine, in einem Zimmer, auf der Palliativ-Station.

  • ScarredSoul aah, das macht es ja noch schlimmer, dass du sie nicht besuchen darfst. Schon komisch.. klar, dieser Keim könnte dir schaden, aber der seelische Schaden sollte auch zählen. Ich sehe aber auch deinen Punkt, dass du sie so in Erinnerung behalten möchtest, wie du sie zuletzt gesehen hattest. Ich hoffe, dass sich ihre Situation stabilisiert bis nach deiner OP und du sie danach besuchen kannst.


    TCHO oh, mein Beileid <3

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • magst du einen Cam-Live-Chat mit ihr versuchen?

    Meine Mutter ist 86. Sie musste sich sogar vom Pflegeheim Personal helfen lassen, Handy Nummern anzuwählen. Bei der aktuellen Unterbesetzung auf den Stationen wird Niemand die Zeit finden, meiner Mutter beim Chat zu unterstützen. Darüber hinaus ist sie extrem schwerhörig und sie versteht meine Frau besser, als meiner Männerstimme. Aber ich werde es mal mit meiner Frau besprechen.

    dass du sie nicht besuchen darfst. Schon komisch.

    Nein, komisch leider nicht, sondern nachvollziehbar. Ich weiß, wie nüchtern das gerade klang, doch ich muss alles tun, damit es während und nach meiner Herz-OP keine Komplikationen gibt, was die Wundheilung betrifft. Ich wollte ja hin, aber wie gesagt, der Arzt hat mir dringend davon abgeraten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.