Social Media

  • Ich habe nun meine Profile auf Social Media gelöscht. Wer hatte dieses auch schonmal getan oder hat es noch vor?


    Für mich fühlt es sich befreiend an, da ich mich immer dabei ertappte, wie ich meine Zeit in den sozialen Netzwerken wie etwa Facebook vergeudet hatte und auch nichts sinnvolles für mich draus ziehen konnte, Irgendwie nervt mich dieser ganze Wahn und Massenmedium einfach nur noch. Jeder hat irgendwie immer was zu sagen und will Anerkennung haben und wenn nicht, wird die Hasstirade in Form von Diskussionen los getreten. Kontakte auf der sogenannte Freundesliste habe ich schon seit einigen Jahren gar nicht mehr. Hat einen Grund, über mich wurde einmal ein Shirtstorm gemacht, als ich jemanden ein einziges mal getroffen habe und die Leute meinen, durch einmal sehen und Kaffee trinken könnten sie einem sofort verurteilen. Das hatte etwas mit mir gemacht, ich wurde beleidigt und meinen echten Namen wurde durch den Dreck gezogen, sodass ich zur Polizei ging und diese Leute anzeigen wollte. Aber man hatte mich nicht ernst genommen, obwohl ich schriftliches Bildmaterial vorzeigte.


    Ich bin der Meinung, die Menschen verböden einfach nur und bilden sich was auf ihren Profilen im Internet was ein. Thema Selbstdarstellung. Die meisten wollen doch eh nur bewundert werden. Nervt mich einfach nur.

  • Ich bin überhaupt nicht auf Facebook und co aktiv. War es auch noch nie.

    Das einzige soziale Medium, das ich nutze, ist dieses Forum hier.


    Anfeindungen erlebt man ja im Internet überall immer mal wieder, aber natürlich ist es eine ganz andere Hausnummer, wenn dabei der Realname verwendet wird. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass hier alles anonym läuft, denn ich hätte echt keinen Bock darauf, dass jemand, der einen Groll gegen mich hegt, meine Adresse herausfinden könnte.


    Kann man persönliche Beleidigungen bei Facebook nicht an den Betreiber melden, damit der das unterbindet?

  • Dieser Shitstorm ist fast 10 Jahre her.

    ...und damals war das noch nicht so möglich mit melden bzw. es wurde kaum wahr genommen. Heute soll das ja ganz strenger sein. Aber das alleine meine ich nicht. Mich nervt einfach nur, das viele Leute sich immer nur im besten Licht und von ihrer Schokoladenseite präsentieren wollen. Und meistens aber immer auf andere herum hacken und diese in Grund und Boden diskutieren wollen. Ich war in ein paar Gruppen drin. Auch Flohmarktgruppen, wo ich was angeboten habe. Ich bekam komische Anfragen. "Was ist letzte Preis" ist da noch harmlos. Und je mehr ich überlege, desto mehr komme ich zum Ergebnis, das viele Leute auf Facebook und Co dumm geworden sind.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin in sozialen Netzwerken angemeldet, aber ich nutze sie eher beschränkt. Ich finde es schön mitzubekommen, wie es ehemalige Klassenkameraden geht und was sie aus ihrem Leben machen. Auch zu einem Teil der Familie ist dies mein hauptsächlicher Kontakt.
    Die einzige Gruppe an der ich mich beteilige ist eine Steuerfachgruppe, die ist aber geschlossen und es kommt nicht jeder rein, dort ist das Niveau auch ziemlich hoch.
    Ich würde nicht pauschalisieren, dass auf Facebook nur dumme Menschen sind. Sie geben sich aber vermutlich einfach präsenter und man stößt deshalb häufiger auf sie.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • War das nicht ebenso mit den Nachrichten und Presseblättern alá Zeitungen so? Je mehr drin steht und es nicht mal stimmen muss, desto mehr Aufmerksamkeit generiert der Verlag.

  • Eigentlich kann ich nicht sagen, das ich alle Leute als dumm abtun wollte. Aber ich finde Posts irgendwie "dumm" die nur durch Urlaubsbilder strotzen und man angeben möchte. Oder auch mit welcher Karriere man es geschafft hat, ganz oben zu sein. Dabei geht es mir nicht um Neid. Mir geht es darum das heutzutage jeder (pardon für dieses häßliche Wort) "Depp" sich von seiner Schokoladenseite präsentieren will. Dann auch noch Gruppen, wo man Witze lesen und posten kann. Ja schön, kann manchmal sehr witzig sein. Jedoch mag ich nicht auf Social Media sein, um ständig Witze lesen oder posten zu sollen und zu wollen.
    Viele nutzen diese Tools um Geld zu verdienen. Ich weiß nicht.. ja es kann auch ein tolles Nebeneinkommen generieren.Jedoch wenn man gar kein Haupteinkommen hat, würde ich mir das wohl jetzt zu dem aktuellen Zeitpunkt und Standpunkt nicht trauen. Es ist mir zu wage und nicht sicher genug. Ich muss das erst selbst Hautnah in der Realität miterleben. Ich habe unzählige Vlogs und sonstwelche Videos gesehen. Angefangen von Einrichtungsstile über Mode und Make Up (wobei mich (nochmal pardon für den Ausdruck) "Beauty-Tussis" überhaupt gar nicht ansprechen. Ich hab mich noch nie geschminkt. Und wenn ich was von LR Health & Beauty Systems höre, wie toll das sein kann, ein Auto zu bekommen, was man sich aber erstmal selbst "erarbeiten" muss... Da wird mir ganz anders. Anders dagegen diese modernen Küchengeräte wie etwa Thermomix. Auch da gibt es viele Thermomix-Tanten die ihre Maschinen während eines Kochabends präsentieren und wenn es einem gefällt, verticken sie die Geräte und bekommen eine Prämie. Wenn sie das ungefähr fünf Mal machen, haben sie sich ihren eigenen TM5 oder 6 erarbeitet und dürfen ihn behalten. Und dann nennen sie sich Repräsentanten und werden vom Unternehmen eingeladen und gefeiert, ähnlich wie Tupper. Dann gibs noch Hyla, der mal eben so 2.000€ kosten soll. Wahnsinn. Ich habe mir auf Instagram vor einigen Tagen die Stoyries von einem "Vertreter" angesehen. Der lädt sein Auto mit 10 Hyla Geräte voll, fährt los zu den Kunden um das Gerät vorzustellen und die Kunden kaufen die Sachen sofort.


    Das klingt alles so simple und einfach. Doch was ist der Preis dafür? Was mache ich, wenn ich gerade mal keine Zeit habe über die ach so tollen Sachen zu posten und was dazu zu schreiben?

    Die Leute die sowas vertreiben, verreisen dann ja auch beruflich und können dann richtig gut leben.


    Das macht mir ein wenig Angst.

  • Also ich will es nicht länger verheimlichen: Aber die Instagram- und Youtubewelt ist inzwischen sehr hart umkämpft und Konkurrenz ist groß. So auch die Sache mit ein paar Influencer, die gehatet werden, weil sie Dinge verkauft haben und die Kunden um ihr Geld betrogen wurden oder ein anderes Mal wenn Kinder ins Netz gestellt werden, die dann im Darknet landen und die Eltern die ja die Influencer sind und durch die Kinder Einkommen erzielen sehr stark deswegen kritisiert und ja auch verklagt werden und wurden.

  • (A)soziale Plattformen? Ich war ab und zu mal bei bei FB für ein paar Tage angemeldet und habe dann meine Profile wieder gelöscht. Mir erschließt sich der Sinn einfach nicht.

    Foren hingegen sind das genaue Gegenteil, auch wenn es da manchmal zu unschönen Begebenheiten kommt, Stichwort "Hausfrauenforen", wo sich alle ja immer sooo gut und toll verstehen und alles blinkt und glitzert.ndkjahjakjhkw

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.