Vorbilder

  • Gab es in eurem Leben Vorbilder, die euch geprägt haben? Reale oder fiktive Personen, die euch Konzepte vorgelebt haben, denen ihr in irgendeiner Phase eures Lebens nachgeeifert seid?



    Bei mir ist es so: Als ich jünger war, kannte ich das. Gerade als es darum ging, in meiner Jugend eine grobe Lebensrichtung einzuschlagen. Ich glaube, da habe ich mich an recht banalen Heldenfiguren orientiert, an sowas wie Indiana Jones oder James Bond. Reisen, einen bestimmten Lebensstil pflegen, Abenteuer, weltmännisch sein, sich sowohl im Dschungel, als auch auf einer Cocktailparty zurechtfinden. Solche Dinge.


    Inzwischen hat sich das verändert. Ich habe inzwischen keine Vorbilder mehr – vielleicht weil ich zu abgeklärt und zu erwachsen geworden bin.


    Was mich allerdings immer noch stark beeinflusst, sind Menschen, die sich auf eine Art verhalten, die mir zeigt, wie ich nicht sein will. Sowohl im Job, als auch privat. Mein Wachstum entsteht also seltener durch Streben nach Vorbildern, als durch Reduktion. Im Sinne von: Okay, so will ich definitiv nicht sein, und so will ich auch nicht sein, und ich werde mir sehr viel Mühe geben, auf keinen Fall so zu sein.

    Ich lerne also meistens nicht mehr anhand von Pfaden, denen ich nachfolge, sondern anhand von Pfaden, die ich für mich ausschließe – glaube ich. Vielleicht ist das auch deshalb so, weil ich ungefähr weiß, was ich will und was ich nicht will, und nicht mehr so komplett frei in der Luft hänge wie in meiner Jugend, und nicht mehr irgendwas brauche, was mir als Leitmotiv gereicht.


    Das soll nicht heißen, dass ich nicht mehr aufnahmefähig für Positives bin.

    Sowas merke ich mir selbstverständlich auch, aber das sind dann Details, die ich für mich mitnehme, keine Komplettpakete.


    Wie ist das bei euch?

  • Vorbilder im klassischen Sinne,hmm,nein. Objekte der Anbetung würde es in meinem Fall eher treffen.

    Wenn mir jemand Aufmerksamkeit und Zuwendung gibt werde ich zum Klon dieser Bezugsperson.

    Ahme den anderen in allem nach,kleide mich wie er,übernehme seine Interessen,das was er mag,

    sein Denken. Versuche alles zur exakten Kopie meines Objektes zu werden.

    Ich bin copy cat.

    Werde ich mal wieder fallen gelassen verschwindet das Übernommene aus meinem Leben

    bis das nächste Objekt in meinen Fokus gerät und das Spiel von vorne beginnt.

  • Mein Wachstum entsteht also seltener durch Streben nach Vorbildern, als durch Reduktion. Im Sinne von: Okay, so will ich definitiv nicht sein, und so will ich auch nicht sein, und ich werde mir sehr viel Mühe geben, auf keinen Fall so zu sein.

    Abschreckende Vorbilder hatte ich einige im Leben. Insbesondere in meiner Kindheit. Dieses: So will ich niemals werden, war mein Motor anders zu handeln als sie es mir vorlebten und einen anderen Weg einzuschlagen, weg von diesen Leuten.

  • Alle Menschen, die ich traf, fungierten in meinem Leben in einzelnen Details als Vorlage für das, was ich in der jeweiligen Entwicklungsphase mir aneignen oder vermeiden wollte.


    Aber ein richtiges Vorbild hatte ich nie, glaube ich.


    Ich versuche bis jetzt, an mir herumzufeilen und mich zu verbessern, und ich beobachten auch weiterhin dazu andere Menschen.

    Dieses Pruning in Bezug auf Dinge, die ich nicht darstellen will, ist mir sehr vertraut; unangenehme Eigenschaften sind eben lauter als angenehme.

  • Gab es in eurem Leben Vorbilder, die euch geprägt haben? Reale oder fiktive Personen, die euch Konzepte vorgelebt haben, denen ihr in irgendeiner Phase eures Lebens nachgeeifert seid?

    Winnetou. :)


    Was mich allerdings immer noch stark beeinflusst, sind Menschen, die sich auf eine Art verhalten, die mir zeigt, wie ich nicht sein will. Sowohl im Job, als auch privat. Mein Wachstum entsteht also seltener durch Streben nach Vorbildern, als durch Reduktion. Im Sinne von: Okay, so will ich definitiv nicht sein, und so will ich auch nicht sein, und ich werde mir sehr viel Mühe geben, auf keinen Fall so zu sein.

    Ja, das kenne ich auch gut.

  • ups, zu früh weggeschickt.

    auf diese frage wollte ich auch noch eingehen:


    Gab es in eurem Leben Vorbilder, die euch geprägt haben? Reale oder fiktive Personen, die euch Konzepte vorgelebt haben, denen ihr in irgendeiner Phase eures Lebens nachgeeifert seid?

    spontan ist mir zu der frage pippi langstrumpf eingefallen. :S

    wofür die figur für mich steht: unabhängigkeit, ein selbstbestimmtes leben führen, bei dem man die "regeln" der gesellschaft hinterfragt und etwas irritiert, kreativität und verrückte anteile ausleben, freude am spiel und eigenwilligkeit.

    das hat mich als kind sehr begeistert und im grunde lebe ich auch so. :S natürlich ohne äffchen und pferd und zum glück habe ich auch interessantere freunde. ndkjahjakjhkw


    Winnetou. :)

    wofür steht winnetou für dich, was macht ihn für dich zum vorbild? kqjdhakjhdjak

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hm, also bewusst hatte ich keine direkten Vorbilder. Wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht meine Pflegemutter, die sich um die Kinder anderer Leute gekümmert hat (zumindest um mich), was ich sehr lange Zeit auch zum Teil getan habe.


    Mich inspirieren Menschen eher, als dass ich Vorbilder habe ^^

    Das kann sogar manchmal eine kleine nette Omma sein, die noch im hohen Alter ihren Garten flott macht.


    Ansonsten geht es mir wie Selene.

  • Gute Idee, der Thread!


    Sportlich hatte ich nie Vorbilder. Mein Vater war der pefekte Kämpfer...aber hatte eben viele andere Nachteile. Auch heute sehe ich manche Kickboxer gerne...achte ihren Erfolg, aber Vorbilder sind sie nicht.


    Als Jugendliche fand ich manchmal Romanfiguren genial. Meistens die, die totale Psychos waren. Vor allem Frank (Franco) Begbie von Irvine Welsh.


    Und jetzt und heute? Schwer. Auch keine richtigen Vorbilder, aber ich finde Leute toll, die etwas können, was andere nicht können. Und damit vielen anderen helfen. Ob das nun die Texte und Songs einer Band sind oder eben ein Schriftsteller wie Stephen King. Eben Leute, die mit dem, was sie können, ganz viel geben.

  • wofür steht winnetou für dich, was macht ihn für dich zum vorbild? kqjdhakjhdjak

    Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Streben nach friedlichem Zusammenleben, freiheitliches Denken, Aufrichtigkeit, Treue, Mut, Unbeugsamkeit, Unbestechlichkeit... sowas in der Art.


    spontan ist mir zu der frage pippi langstrumpf eingefallen. :S

    wofür die figur für mich steht: unabhängigkeit, ein selbstbestimmtes leben führen, bei dem man die "regeln" der gesellschaft hinterfragt und etwas irritiert, kreativität und verrückte anteile ausleben, freude am spiel und eigenwilligkeit.

    das hat mich als kind sehr begeistert und im grunde lebe ich auch so. :S natürlich ohne äffchen und pferd und zum glück habe ich auch interessantere freunde. ndkjahjakjhkw

    Hehe. Ich bin tatsächlich gestern beim Spazierengehen zufällig an einem gefleckten Pferd vorbeigekommen (genaugenommen an zwei...) und dabei kam mir spontan der Gedanke, dass ich eigentlich auch Pippi Langstrumpf als Vorbild hätte nennen können... :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.