Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

  • Hallo Mods und Admins.


    In wie viel Foren genau weiß ich nicht. Manche "gewähren" den Nutzern eine Gedenkminute und erst dann kommt der Hinweis, dass das Posting überarbeitet wurde, aber wenn ich schätzen sollte, die meisten Foren praktizieren das nicht. Mich setzt das gehörig unter Druck. Da ließt man das eigene Posting 1, 2 meinetwegen auch 3 x durch, auch in der Vorschau, bevor man es abgeschickt und bei erneutem lesen findet man doch einen Schreibfehler oder man hätte im nach hinein gerne einen anderen Satzbau gewählt. Was mir auch schon passiert ist, statt auf Vorschau klicke ich auf Absenden. Peinlich wird es, wenn das Posting nur 2 Sätze enthält oder noch schlimmer nur einen Satz. Und dann ließt jede/r unten drunter: "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags". Falls es von den Nutzern so gewünscht wird, oder wenn ihr einen gewissen Zweck damit verbindet, kein Thema. Aber ich würde gerne drauf verzichten wollen. Vielleicht kann man es ja jedem Nutzer selbst überlassen, in dem man in dessen Profil die Möglichkeit zur Verfügung stellt, diesen Punkt zu deaktivieren.


    VG

  • also ich weiß nicht, ob ich das genau verstanden hab, was du meinst, aber bei fremden beiträgen, die editiert wurden, steht glaub ich nur da, daß sie editiert wurden. die variante "es gibt ältere version des beitrags" ist mir bisher nur bei meinen eigenen editierten postings aufgefallen, was für mich dafür spricht, daß andere user diese älteren versionen nicht abrufen können- also falls du darauf raus wolltest.

  • Wenn ich bei anderen lese, dass der Beitrag editiert wurde, gehe ich zuerst immer davon aus, dass derjenige sich verschrieben hat.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit den Grund zu schreiben, warum es editiert wurde.
    Warum stört es dich, dass es andere sehen können?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das System ist in verschiedene Stufen aufgeteilt:


    Wenn du einen Beitrag in den ersten paar Minuten änderst, siehst nur du selbst, dass du den Beitrag geändert hast. Für andere Nutzer wird der Hinweis nicht angezeigt.


    Schau hier:

    Alle möglichen Verbesserungsvorschläge



    Wenn du einen Beitrag erst nach einer Weile editierst, wird der Hinweis hingegen für alle angezeigt.


    Diesen Hinweis gibt es, um Verwirrung zu vermeiden, weil es ja sein kann, dass nach längerer Zeit bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat – und wenn der Ursprungstext dann nachträglich geändert wird, wirkt die Antwort vielleicht plötzlich unpassend oder bezieht sich auf etwas, was gar nicht mehr da steht. Und wenn man dann sieht, dass da irgendwas geändert wurde, wird die Sache ein bisschen nachvollziehbarer.



    Um mal ein sehr plakatives Beispiel zu nennen:


    User A schreibt: "Du bist so empathielos, du blödes Arschloch."

    User B reagiert: "Sag mal, geht's noch? Was fällt dir ein, so mit mir zu reden?"

    Daraufhin passt User A seinen Beitrag an, indem er den ursprünglichen Text löscht und stattdessen schreibt: "Ich sehe das anders als du."


    Jetzt steht da als Dialog plötzlich:

    "Ich sehe das anders als du."

    "Sag mal, geht's noch? Was fällt dir ein, so mit mir zu reden?"

    Und plötzlich steht User B wie ein Idiot da, der grundlos an die Decke gegangen ist. ^^


    Wenn dann unter dem ersten Beitrag der Hinweis steht, dass der Text nachträglich geändert wurde, hilft das dabei, die Situation ein wenig besser zu verstehen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.



    Die Änderungen einsehen können andere User nicht, aber die Moderation kann das, damit wir beispielsweise bei Konflikten nachvollziehen können, was genau vorgefallen ist.



    Edit: testtest

  • Einerseits missfällt mir dieser Hinweis auch ein bisschen... andererseits ist das mit der Nachvollziehbarkeit aber ebenfalls ein gutes Argument, finde ich. Insofern habe ich keine feste Meinung dazu, wie genau es am besten gehandhabt werden sollte.


    Ich fände es allerdings richtig, es für alle Forenmitglieder einheitlich zu regeln.

  • Ja? Gilt sie für dich und Outlaw auch?

    Dass die Moderation ein paar zusätzliche Tools zur Verfügung hat, ist ja ganz normal und meines Erachtens auch sinnvoll, damit das Forum funktioniert.


    Nimm mal das Beispiel, das ich weiter oben geschildert habe. Nehmen wir an, der User, der als empathieloses Arschloch bezeichnet wurde, würde mich anschreiben. Dann muss ich ja irgendwie den ursprünglichen Beitrag einsehen können, um zu überprüfen, was da in welchem Kontext geschrieben wurde, um keine Entscheidung aufgrund von Behauptungen zu treffen.


    Dasselbe gilt ja auch für gelöschte Beiträge. Die kann ich aus denselben Gründen bei Bedarf auch einsehen.


    Natürlich kann man dann sagen: Es wäre gerechter, wenn alle User gelöschte Beiträge einsehen könnten. Aber das würde ja die Option, eigene Beiträge zu löschen, ad absurdum führen, denn jeder könnte sie trotzdem lesen.

  • Ich hatte die Frage von Woodstock so verstanden, ob andere User auch sehen, wenn ihr eure Beiträge editiert.
    Falls ich mich irre, hast du auf die richtige Frage geantwortet Stone

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, das bei euren Beiträgen mal gesehen zu haben. Bei anderen Usern wüsste ich spontan, wer bereits Beiträge editiert hat dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Also: Glaube ich zumindest. Ich habe da nichts Spezielles für mich eingestellt.

    Du könntest als Test ja diesen Beitrag editieren, zum Beispiel schreibst du dazu Test oder sowas

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wird bei mir so angezeigt:

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich war deshalb schon erstaunt, dass ihr euch nie verschreibt und deshalb nichts ändern müsst ndkjahjakjhkw

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.