Berufliche Orientierung, Bewerbungen, allgemeine Überlegungen (vorher: Crashkurse)

  • Mich macht es fast schon wahnsinnig, das heutzutage alleine für eine Ausbildung z.B. als Maler mal angenommen nur die mittlere Reife oder Abitur verlangt wird. Ich habe die ersten 22 Jahre meines Lebens echt harte Zeit hinter mir. In der Schule und Ausbildung nur gemobbt worden und Zuhause von den Eltern nie gelernt zu lernen für die Schule bzw. fürs eigene Leben. Habe nur einen Hauptschulabschluss mit einem grottigen Durchschnitt von 3. Oh mein Gott, ich gehe mich begraben.

  • ich weiß auch das Noten alleine überhaupt gar nichts aussagen. Und diese Sprüche dazu, das sie nichts aussagen sind doch auch nur ein Witz zur Realität. Ich meine, was bitte nützt es den Unternehmen, wenn sie all die Leute einstellen mit einem super hervorragenden Notendurchschnitt, diese aber zu perdon zu dämlich sind, mal einen Besen in die Hand zu nehmen? Oftmals sind die heutigen Kinder und Jugendlichen doch nichts anderes als von Mutti und Vati verwöhnte Teenager. Wollen immer nur Geld aber dafür arbeiten das will kaum noch jemand. Sich den Arsch platt sitzen kann ich auch... aber ich will endlich was für mich tun und Geld verdienen um davon zu leben.

  • Willst du eine Ausbildung zum Maler- und Lackierer machen?

    Nein, das war nur ein Beispiel. Früher wollte ich mal Maler- und Lackierer werden. Habe mal ein Praktikum damals gemacht, als ich noch nicht wusste, was aus mir werden soll.

  • Ich bin eben hier mal im Treppenhaus laut geworden. Denn j-e-d-e-n Tag nur noch Türenknallen von den Kindern,... die Eltern tun da gar nichts um das sie mal ihre Sprösslinge Erziehung beibringen. Die Kinder sind mega frech und tanzen den Eltern auf der Nase herum. Die Mutter ist richtig dumm und knallte mir selbst vor der Nase die Tür zu. Toller Roller. Ich will nicht ausmalen, was aus den Kindern später mal wird. Dieses Land hat fertig.

  • Wenn man miese Noten hat, kann man sich jetzt ja weiterbilden. Wieso machst du keinen Realschulabschluss?

    Will ich auch. Aber hier krieg ich keinen klaren Gedanken, erstmal weil das Haus zu laut ist hier... brauche Ruhe zum lernen. Brauche dabei auch ein Einkommen, wovon ich das alles bezahlen kann. Ich bin ungern auf einem Amt und gehe betteln. Das hasse ich.

  • Blöd bei mir ist, das ich eine Privatinsolvenz am laufen habe und damit eine schlechte und negative Schufa.

    Hmm, das ist natürlich echt schwierig. Vielleicht könntest du einen Wohnberechtigungsschein bekommen? Dann hättest du zumindest den Vorteil, dass du dich auch auf solche Wohnungen bewerben kannst. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht, wie man den bekommt.

    Ansonsten denke ich, man kann es nur versuchen und dabei einfach sehr ehrlich sein. Eigentlich sollte es dem Vermieter ja egal sein, da die Miete sowieso bezahlt ist. Also vielleicht kannst du punkten, indem du einfach proaktiv die Karten auf den Tisch legst und versuchst, mit deiner Person einen guten Eindruck zu machen.

    Manchmal, besonders bei Wohnungen von Privatleuten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schufa Auskunft gar nicht angeschaut wird. Manchmal braucht man nicht einmal so eine Mieterselbstauskunft auszufüllen. Bei meiner jetzigen Wohnung (auch 1-Zimmer) war es so. Muss man wohl ausprobieren.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Den WBS habe ich letztes Jahr beantragt. Aber meistens sind die Wohnungen, wo man ihn nachweisen muss genauso wie geschnitten, wie meine jetzige. Und ich will ja nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Wohnungen drin wohnen. Auch Plattenbauten kommen nicht infrage.


    Das z. B. wäre was für mich. Beispiel.https://www.google.com/search?q=wohnung+mit+Terrasse+und+Garten&client=firefox-b-m&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYk6KcgPD2AhUNlf0HHWZ4A4sQ_AUIBigB&biw=360&bih=612

  • Genauso si eine Wohnung hatte ich auch mal. Aber ich hatte eine 3x3m großes Zelt auf die große Terrasse gestellt, was damals ein Nachbar verläuft hatte. Die Vermieter hätten sonst auch aus ihrem Küchen- und Schlafzimmerfenster aus auf meiner Terrasse runter gucken können, wobei ihr Esszimmer nach vorne gelegen hatte.

  • das war ein Haus am Hang. Vorne an der Straße war man oben und nach hinten hin ging man die Einfahrt steil runter. Also Kellerwohnung. Die hatten quasi auch von innen Zugang zur Wohnung, wo sie aber genauso wie ich selbst, einen Schrank vor die Zwischentür gestellt hatten und diese Tür war Eh abgeschlossen. Ich war sehr blöd und hatte gekündig.

  • So, hab mich jetzt als Sunshine Lady registriert. Wollte das heute noch machen, damit ich Morgen nicht als Aprilscherz durchgehe. ^^ Fand den Gast-Username "KeinhornPferd" irgendwie selbst schon total öde. :) Sunshine klingt viel fröhlicher und motivierender. KeinhornPferd hörte sich irgendwie sowas wie gefrustet an.

  • Heute Morgen bekam ich eine E-Mail, das man mich hat versucht anzurufen. Man schrieb mir außerdem, ich solle zurück rufen, da man etwas mit mir zu besprechen hätte, Habe dann erstmal nachgedacht und dann zurück gerufen. Irgendwie mag ich es nicht, wenn man mich auffordert, ich soll irgendwas machen, was ich nicht gerne tu. Heißt aber nicht, das ich nicht gewillt bin, mit denen zu telefonieren.


    Nur beim Rückruf hat man mich gefragt, wann ein telefonisches Interwiev mit mit möglich ist. Haben uns auf Montag Vormittag geeinigt. Da hab ich doch Montag. ^^ Also werd ich Montagfrüh erstmal ordentlich Kaffee in den Kopp rein kippen und mich an einem Ort begeben, wo ich in der Natur draußen bin, um dann dieses Telefoninterwiev (hört sich immer so hochkompliziert Angeberisch Wichtigtuerisch an) zu "führen".

  • Ich wünsche dir viel Erfolg für diesen Termin am Montag. Weißt du worum das Interview geht? Dann könntest du dich ja bereits auf einige Fragen vorbereiten. So würde ich es zumindest machen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich wünsche dir viel Erfolg für diesen Termin am Montag. Weißt du worum das Interview geht? Dann könntest du dich ja bereits auf einige Fragen vorbereiten. So würde ich es zumindest machen.

    Nein, das wollte man mir irgendwie nicht sagen, da das Telefongespräch eine andere Kollegin mit mir macht und sie die Fragen hat. Ich finde es sowieso merkwürdig, das man Termine nicht viel einfacher per Mail abstimmen kann. Ich mag nicht soviel telefonieren. Erst Recht kein Telefoninterwiev. Mittlerweile habe ich nochmal richtig drüber nachgedacht. Und mich gegen diesen Job entschieden, weil der dann doch in einer ganz anderen Region ist, wo ich nicht hinmöchte. Ich habe mich nur beworben, weil ich vorletzte Woche noch gedacht habe, ich könnte ja da auch wohnen und arbeiten. Aber irgendwas in mir wehrt sich dagegen.

  • Nein, das wollte man mir irgendwie nicht sagen, da das Telefongespräch eine andere Kollegin mit mir macht und sie die Fragen hat. Ich finde es sowieso merkwürdig, das man Termine nicht viel einfacher per Mail abstimmen kann. Ich mag nicht soviel telefonieren. Erst Recht kein Telefoninterwiev. Mittlerweile habe ich nochmal richtig drüber nachgedacht. Und mich gegen diesen Job entschieden, weil der dann doch in einer ganz anderen Region ist, wo ich nicht hinmöchte. Ich habe mich nur beworben, weil ich vorletzte Woche noch gedacht habe, ich könnte ja da auch wohnen und arbeiten. Aber irgendwas in mir wehrt sich dagegen.

    Wenn es um einen Job geht, werden es sicherlich Fragen wie in einem Bewerbungsgespräch sein. Da wird es sicherlich um dich und deinen Lebenslauf gehen, warum du dich dort beworben hast und solche Dinge. Dafür kannst du dich ja vorbereiten.

    Du wirkst auf mich sehr wechselhaft mit deinen Entscheidungen, es ist leicht gesagt, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir in der nächsten Zeit zuerst Gedanken darüber machst, wo du zukünftig leben möchtest. Hast du dich jetzt wirklich dagegen entschieden oder ist der Hauptgrund, weil du am Montag dieses Gespräch hast?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-