Berufliche Orientierung, Bewerbungen, allgemeine Überlegungen (vorher: Crashkurse)

  • Wenn es um einen Job geht, werden es sicherlich Fragen wie in einem Bewerbungsgespräch sein. Da wird es sicherlich um dich und deinen Lebenslauf gehen, warum du dich dort beworben hast und solche Dinge. Dafür kannst du dich ja vorbereiten.

    Du wirkst auf mich sehr wechselhaft mit deinen Entscheidungen, es ist leicht gesagt, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir in der nächsten Zeit zuerst Gedanken darüber machst, wo du zukünftig leben möchtest. Hast du dich jetzt wirklich dagegen entschieden oder ist der Hauptgrund, weil du am Montag dieses Gespräch hast?

    Ja was soll ich sagen? Ich weiß doch selbst nicht, warum ich so bin. Immer gab es meisten in der Vergangenheit bisher Leute, die mich zu irgendwas drängen und überreden wollten, eben weil man so und so zu leben hätte. Klar, wer nicht arbeitet, verdient auch kein eigenes Geld. Weiß ich alles, braucht man mir nicht zu sagen. Nur mein Vater hat immer gesagt, ich müsse zusehen, das ich was kriege. Damit meint er eine Stelle. Das mit meinem Vater nur so am Rande erwähnt. In mir ist enorm Druck und ich fühle mich wie ein Versager aber auch befreiend, wenn ich mich nicht gleich immer für irgendwas im Leben festlegen muss. Momentan dauert dieser Zustand schon Jahrelang bei mir an.

    Leute geben mir das Gefühl, immer nur falsch zu handeln. Umso mehr ziehe ich mich dann zurück.

  • Ich würde an deiner Stelle...

    Jeder Mensch ist unterschiedlich. Was für dich gut und sicher ist, muss es für jemand anderes nicht sein. Du weißt doch gar nicht, was wirklich bei mir los ist, da ich nur immer von Momente schreibe.

  • Und ich würde ein Coaching beim Jobcenter erbitten: Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräche, allgemeines Auftreten mal durchtrainieren, um das mal ein bisschen feinzuschleifen.

    schon wieder ein: "ich würde". Warum gehst du von dir auf andere aus? Warum muss man mich feinschleifen? Bin ich so nicht richtig genug? Ich bin kein Stück holz, was geschliffen werden muss. Da mache ich dicht, bei solchen Aussagen und Aufforderungen. Ich will auch keine Kraftfahrerin werden. Vieles aus der Branche bekomme ich schon zur Genüge mit. Ich weiß auch, das immer mehr Leute dort den Job nicht mehr machen wollen, eben weil es nur noch Dumpinglöhne angeboten werden und der Ostbock hier in DE den Arbeitsmarkt in dieser Branche kaputt macht. Nichts gegen die Menschen aus den Osten... auch sie müssen sich und ihre Familien ernähren. Aber was ist mit uns hier? Müssen wir nur versklavt werden? Never!

  • Ich verstehe nicht ganz, was dich daran stört, dass andere User dir schreiben, was sie an deiner Stelle tun würden.

    Das ist ja eigentlich nur nett gemeint. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist das doch okay, aber ich verstehe nicht, warum du daraus schließt, dass jemand dich "wie ein Stück Holz schleifen will, weil du nicht richtig bist", nur weil jemand einen Tipp oder eine Idee mit dir teilen will.

  • Ich verstehe nicht ganz, was dich daran stört, dass andere User dir schreiben, was sie an deiner Stelle tun würden.

    Das ist ja eigentlich nur nett gemeint. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist das doch okay, aber ich verstehe nicht, warum du daraus schließt, dass jemand dich "wie ein Stück Holz schleifen will, weil du nicht richtig bist", nur weil jemand einen Tipp oder eine Idee mit dir teilen will.

    Willst du es dann verstehen?

  • Ich vermute, du hast früher schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen, die hohen Druck auf dich ausgeübt haben und dich 'zurechtschleifen' wollten, besonders im Rahmen deiner Familiengeschichte. Kommt das hin?

    Ja.

  • Ich verstehe, dass sowas nachwirkt. Gleichzeitig bedeutet das ja nicht, dass die Leute hier im Forum auch so drauf sind. Wir haben gar kein Interesse daran, dich oder irgendwen sonst zurechtzuschleifen, sondern wir teilen einfach nur unsere Ideen mit, um vielleicht zu helfen. Dafür ist das Forum ja da.

    Das soll, wie gesagt, einfach nur nett gemeint sein.

  • Vieles aus der Branche bekomme ich schon zur Genüge mit. Ich weiß auch, das immer mehr Leute dort den Job nicht mehr machen wollen, eben weil es nur noch Dumpinglöhne angeboten werden und der Ostbock hier in DE den Arbeitsmarkt in dieser Branche kaputt macht. Nichts gegen die Menschen aus den Osten... auch sie müssen sich und ihre Familien ernähren. Aber was ist mit uns hier? Müssen wir nur versklavt werden? Never!



    Veolia hatte ja die Stelle ausgeschrieben, und da das vor tausend Jahren mal mein eigener Arbeitgeber war, weiß ich, dass du da eventuell pauschalisierst.

  • Veolia hatte ja die Stelle ausgeschrieben, und da das vor tausend Jahren mal mein eigener Arbeitgeber war, weiß ich, dass du da eventuell pauschalisierst.

    Puh... junge junge ... ich wusste gar nicht, das du schon so alt bist. ^^ Spaß muss sein. Warst du selbst BKF oder in der Dispo beschäftigt?