Berufliche Orientierung, Bewerbungen, allgemeine Überlegungen (vorher: Crashkurse)

  • Hey,


    bin in der Stellenbörse auf ein Stellenangebot aufmerksam geworden und habe mich dort beworben.

    Es heißt, man kann in 60 Tagen zum IHK-Abschluss samt Arbeitsvertrag gelangen, kostenfrei die §34a Sachkunde und die Waffensachkunde, inklusive Jobgarantie. Es soll ein Anbieter sein, der offensichtlich Marktführer sei und mit denen gelangt man dann "mit Sicherheit ans Ziel". Es wird versprochen, das man -/+ 18,00€ verdienen würde und 3100,00€ insgesamt im Monat. Ist die Sicherheitsbranche, wo man auch den Waffenschein machen muss,



    Nun ja. Das Angebot soll Arbeitslose ansprechen, die vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit Leistungen beziehen.

    Wie findet ihr das? Ich hätte gerne eine unparteiische Meinung dazu.

  • Persönliche Frage: Würdest du das machen, wenn du gar nichts mehr anderes findest? Also so ein Notjob?

  • Ich habe bereits gestern schon von denen einen Rückruf bekommen. Dann haben sie mir eine Mail zugeschickt mit ein paar Anhängen, in den die Unterlagen sind und die soll ich an die Behörde weiterleiten, was ich dann auch gestern noch getan habe. Und heute rief ich dort an und erhalte in den nächsten Tagen mit der Post die Post von der Behörde, was den BGS betrifft. Somit ist alles schon in Arbeit von meiner Seite aus und der Stein ins rollen gebracht. :)

  • Es gibt was neues. Und zwar habe ich ja das Jobcenter vor ein paar Tagen angerufen und denen alles gesagt was ich vorhabe und dann auch die Mail weitergeleitet, die ich von dieser Bildungsakademie bekommen habe. Der Kursus soll schon am 07.03.2022 starten.


    Und jetzt bekam ich nur eine Einladung vom Jobcenter per Post zugeschickt. Man lädt mich Mitte März ein, zu einem Beratungsgespräch.nwjkahkehakhe Oh man Au backe. Da ist mal wieder gründlch was schief gelaufen. Die Sache läuft mal wieder total aus dem Ruder.

  • War ja klar und nicht anders zu erwarten. Ich habe seit 2019 dort nicht mehr in so einem Jobcenter vorgesprochen.

  • Von einem von mir im Vorgang beantragten Bildungsgutschein ist keine Rede. Es dreht sich um eine Eingliederungsvereinbarung. Seeuuuufffzzzzz... hätte ich mich bloß nicht gemeldet und damit schlafende Hunde geweckt. Hier wird man nur verarscht bei diesem JC. Ich glaube ich ziehe schnell um, wenn ich mal eine neue Wohnung so schnell finde.

    Mir geht es echt nur noch auf die Leier, wie man hier alles versucht zu verdrehen und eine EGV mir anlasten will. Ich werde natürlich nicht unterschreiben.

  • Das wird ja nicht der letzte Kurs sein.

    meine Sachbearbeiterin... oder wie man hier so schön im Verwaltungsslang sagt: Integrationsfachkraft hatte ja gesagt, sie habe die Unterlagen schon per Post zugeschickt, vorgestern am Telefon. Ja die wollen mich mit aller Macht bestimmt wieder in so eine dämliche Maßnahme rein drücken um damit die Statistik zu füllen. Ein Sauladen.

  • Bzw. ich kann es ja versuchen. Leider spinnt mein Drucker... ich krieg das Teil nicht mehr installiert, Der Druckertreiber ist irgendwie auf dem PC verschwunden. Hab den zum Verkauf angeboten. Nur Ärger hier ... deswegen will ich auch wegziehen. Also nicht wegen dem ollen Drucker.... aber es läppert sich. Denn sonst würde ich der Dame einen Brief aufsetzen. Aber ohne Anwalt ist man eh schlecht beraten bei dem Verein.

  • Naja, sprechen musst du schon im Rahmen einer Strategiefindung mit denen.

    Auch da habe ich doch gar nichts dagegen.

    Es geht mir doch nur darum, das ich nicht noch länger hingehalten werde. Die Maßnahmen sind eh alle fürn Popo.

  • Also, was du natürlich begreifen musst, ist, dass diese Maßnahme Geld kostet. Viel Geld. Das Jobcenter ist eben auch kein Selbstbedienungsladen, wo du Unterlagen deiner aus der Verzweiflung attraktiv erscheinenden Fortbildungsakademie hinschickst und das Jobcenter ohne zu Fragen Geld überweist.


    Ich frage mich auch, Orangenlimo, wie du 40 Wochenstunden Wachdienst durchziehen willst. Du hast doch schon die bekannten auch gesundheitlichen Probleme. Wenn ich dir das Geld dafür geben sollte, würde ich auch mit dir reden, um zu schauen, ob das zu dir passt.


    Sieh das also als ernsthafte Chance, diese Idee eingehend zu prüfen, auch für dich. Frag dich dann doch bitte auch, ob Wochenend- und Nachtschichten durchhaltbar sind. Kann nämlich nicht jeder.


    Und die Akademie wird auch nach dem 7.2. Kurse anbieten. Lass dich nicht unter Druck setzen.