• Ich habe gerade überlegt ob ich das Thema eröffnen kann?! Aber warum nicht?

    Wir frauen haben das "Problem" jeden Monat und trotzdem ist es häufig ein Tabuthema, obwohl es völlig natürlich ist.


    Warum ist es so ein Tabuthema?

    Welche Hygieneprodukte verwendet ihr?


    Ich würde gerne die Tasse probieren, trau mich aber irgendwie nicht ^^


    (Falls euch eine bessere Überschrift einfällt, her damit:) )

  • Mir fällt noch was ein, hier gibts jetzt an einigen Schulen kostenlose Hygieneprodukte für die Schülerinnen. Findet ihr das gut? Ganz nach dem Motto, die Tage sind kein Luxusproblem.


    Ich finde gerade in der Öffentlichkeit ist wichtig einen guten Mittelweg zu finden. Es sollte kein Tabuthema sein aber auch nicht völlig über thematisiert werden, sonst nervt es schnell.

  • Huhu,

    Ja da gebe ich dir Recht, ich habe tatsächlich auch erst überlegt ob ich meine Gernevtheit im anderen Thread schreibe oder nicht und hab bei mir selber festgestellt dass da eine Hemmschwelle ist aber tat es dann trotzdem.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Menstruationstasse gekauft aber bisher irgendwie noch nicht verwendet. Ich benutze OBs und als doppelten Boden/Sicherheit Einlagen. Ich liebäugle aber schon eine Weile mit Periodenunterwäsche als doppelten Boden.


    Und ich finde es gut wenn kostenlos Hygieneartikel zur Verfügung stehen, das ist alles ziemlich teuer und Luxus sehe ich da nicht verhindern zu wollen dass man alles vollblutet ^^

  • Fadenzeit finde ich gut :)


    Komisch oder? Man kauft sich die Tasse aber probiert sie doch nicht. Einige meiner Kolleginnen sind sehr begeistert davon ( das ist der Vorteil wenn man in einem Beruf mit 95% weiblichen Kollegen arbeitet ^^)


    Mit Periodenunterwäsche kann ich mich irgendwie noch nicht aufreunden... geht die auch bei einer starken Periode?

  • Mit Periodenunterwäsche kann ich mich irgendwie noch nicht aufreunden... geht die auch bei einer starken Periode?

    ja, die hat die Kapazität mehrerer Tampons. Aber so nur die Periodenunterwäsche kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe meine erste Periode mit 10 bekommen, jetzt 21 Jahre später habe ich irgendwie immer noch nicht für mich das geeignete Zubehör gefunden ^^

  • Warum ist es so ein Tabuthema?

    Innerhalb meiner Familie war das nie ein Tabuthema gewesen. Meine Mutter ist immer offen mit dem Thema umgegangen und bei meinen älteren Cousinen habe ich das ganz schon früh mitbekommen. Mit meinem Freund und meinem Ex-Partnern hatte ich nie ein Problem über das Thema zu sprechen. Da ist es natürlich vorteilhaft, wenn auch deren Mütter offen damit umgegangen sind.

    Auf der Arbeit spreche ich nicht darüber, obwohl ich neulich mit meiner Chefin sogar kurz über das Thema gesprochen habe. Nur wenn es mir nicht gut geht, mache ich es zum Thema, aber auch nicht bei jedem. Wenn ich Migräne habe spreche ich da so auch nicht viel drüber.

    Mein Eindruck ist eigentlich, dass die Gesellschaft bei dem Thema schon sehr viel offener geworden.


    Welche Hygieneprodukte verwendet ihr?

    Ich nehme die Pille 6 Monate durch und habe deshalb nur zwei Mal im Jahr meine Tage. Ich muss sagen, dass das wirklich angenehm ist.

    Meine Tage sind schon von Beginn an (habe sie mit 12 bekommen) eher schwach. An den "stärkeren" Tagen reicht mir ein Mini-OB und an den anderen Tagen benutze ich eine dünne Slipeinlage, die oft noch komplett sauber ist. Damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich finde es gut, wenn man in Familien von Anfang an offen darüber spricht. Meine Mama hat mit uns kaum darüber geredet und meine Schwester hat damals schon nicht mehr bei uns gewohnt. Auch über Sex wurde nie geredet.

    Meine Schwester und ich reden jetzt aber sehr offen darüber. Vielleicht genau deswegen.


    Und stimmt schon, die Gesellschaft ist schon wesentlich offener geworden. Meiner Meinung nach, manchmal auf eine strange Art. Z.b manche Werbungen im TV.


    Die Periode nur 2x im Jahr zu haben ist schon sehr cool. Ich will aber nicht mehr hormonell verhüten.

  • Früher hatte ich meine Periode aber stärker. 7 Tage und dann mit 2 Tage starke Unterleibschmerzen mit Übergeben usw. Das habe ich zum Glück in dem Ausmaß nicht mehr.

    Heute sind es eher 5 Tage.
    Bei uns zu Hause hat man da nicht offen drüber gesprochen.

  • Da bin ich wirklich froh, dass meine Mutter da immer sehr offen war. Egal ob Sex, Periode oder sonst was, ich konnte alles mit ihr bereden. So würde ich es auch mit meinen Kindern handhaben.

    Meine Tage sind meistens 3 Tage da, hauptsächlich an Tag 1, an den anderen beiden Tagen ist fast gar nicht mehr da.


    Meine Schwester hat Endometriose, das ist auch etwas worüber man sehr lange gar nichts gehört hat. Erst in der letzten Zeit erfährt man mehr über diese Krankheit, die verbreiteter ist als man denkt. Leider kann man das nur mit einer Bauchspiegelung herausfinden.

    Ich will aber nicht mehr hormonell verhüten.

    Kann ich verstehen, für mich ist es momentan die einfachste Variante. Ich habe aber schon sehr lange eine Mini-Pille und komme damit sehr gut zurecht.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Oh mist... Endometriose ist echt kacke. Kommt sie einigermaßen klar damit?

    Sie hatte vor ein paar Jahren eine OP, wo die Blutablagerungen im Bauchraum entfernt wurden.

    Vorher hatte sie ständig mit schlimmen Bauchschmerzen zu tun und es hat sehr viele Jahre gedauert, bis die Ärzte nicht mehr den Magen oder den Darm verdächtigt hatten.

    Ihr Schiffsarzt von der Marine hat eine Frau, die das hat, erst der ist auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Endometriose sein könnte.

    Im Krankenhaus selbst hielt der Chirurg es noch für unwahrscheinlich und wurde sehr überrascht bei der Bauchspiegelung.


    Seitdem bekommt sie eine spezielle und seitdem ist es sehr viel besser geworden. Schmerzen sind zwar manchmal noch etwas da, aber nicht mehr in dem Ausmaße.


    Zitat

    Ich fand es auch heftig wie viele Frauen eine OP wegen Gebärmutterhalskrebs hatten.

    Ich kenne auch einige, das ist auch weiter verbreitet als man im ersten Moment denkt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich habe heute ganz überraschend meine Tage bekommen, obwohl ich ja die Pille durchnehme.

    Vielleicht möchte mir mein Körper aber auch nur sagen, dass wieder Zeit für eine Pillenpause ist.

    Habt ihr das schon mal gehabt?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm sehr merkwürdig, es war heute Mittag für etwa eine Stunde da gewesen und danach wieder verschwunden.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hm sehr merkwürdig, es war heute Mittag für etwa eine Stunde da gewesen und danach wieder verschwunden.

    Ich denke, sowas kann durchaus mal passieren, ohne, dass es etwas schlimmes ist. Wenn es allerdings öfter vorkommt, würde ich zum Frauenarzt oder Frauenärztin gehen.


    Ob das was mit der Pille zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.


    Ich hatte mal Zwischenblutungen (ohne Pilleneinnahme), die zuerst nicht ernst genommen wurden. In der Folge stellten sich dann aber schwerwiegende Probleme heraus.


    Ich will dir damit keine Angst machen, aber es ist immer gut, wenn man diesbezüglich auf sich achtet und bestimmte Dinge abklären lässt.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich nehme die Pille immer ein halbes Jahr durch und mache nur dann eine Pillenpause. Eine Zwischenblutung während ich die Pille nehme, habe ich vorher noch nie gehabt. Deshalb war ich auch so verwundert gewesen.

    Auch war es von der Konsistenz her anders als sonst gewesen.


    Ich werde es auf jeden Fall beobachten und falls es nochmal passiert mir einen Termin beim Arzt geben lassen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.