Romantik in Beziehungen

  • Guten Morgen.


    Angeregt durch den Valentinstags-Thread würde mich mal interessieren: Seid ihr romantisch? Sind euch romantische Momente in einer Beziehung wichtig? Und was wäre das zum Beispiel?


    Eine Märchenhochzeit? Strandspaziergänge? Liebevolle Nachrichten? Kerzenlicht beim Sex?


    Oder könnt ihr damit gar nichts anfangen?

  • Ich bin ziemlich unromantisch. Ich weiß gar nicht so richtig was romantische Momente in meiner Beziehung waren und was Romantik eigentlich genau bedeutet.


    Ich gebe meinem Partner keine Kosenamen, ich verstehe das Konzept von Händchen halten nicht sonderlich, ich schreibe keine schnulzigen Nachrichten die über "ich hätte dich jetzt gerne bei mir" hinaus gehen und auch das ist eher selten. Kerzenlicht oder ähnliches brauche ich auch nicht und romantische Musik auch nicht sonderlich. Wenn es zu schnulzig wird zieht sich auch immer irgendwas bei mir zusammen. Mein Partner hingegen ist sehr romantisch, er schreibt mir Gedichte, schenkt mir etwas zum Valentinstag und schreibt mir immer Karten zu Geschenken. Ich zeige meine Zuneigung eher anders und für mich ist Liebe auch kein Gefühl in das ich mich suhlen würde. Für mich ist Liebe einfach ein angenehm bodenständiges beruhigendes warmes Gefühl und kein aufgeregtes wir-müssen-unsere-Liebe-permanent-Zelebrieren-Gefühl.

    Falls man versteht was ich meine.

  • Aber ich bedränge nicht. Wenn ich spüre, jemand mag das nicht, bleibe ich dezent auf Abstand. Das müsste man sogar hier bemerken.

    Also zu mir passt eine gefühlvolle Person, die selbst gerne Zuneigung zeigt.

  • Ich halte mich nicht für die größte Romantikerin, aber ich würde mich auch nicht als unromantisch bezeichnen.

    Gerade im Alltag geht die Romantik ja schnell verloren, aber wir haben fast jeden Abend eine Kerze an, wenn wir zusammen eine Serie oder einen Film schauen, dabei kuscheln wir meistens (außer es ist Hochsommer). Aber ansonsten würde ich unseren Alltag eher als unromantisch beschreiben. Wirklich liebevolle Nachrichten schicken wir uns nicht, manchmal ein einfaches schlichtes Herz.

    Dafür sind mir aber dann an Tagen wie z.B. Valentinstag, Hochzeit wichtig die Romantik wichtig.

    kein aufgeregtes wir-müssen-unsere-Liebe-permanent-Zelebrieren-Gefühl

    Wenn jemand sowas hauptsächlich macht um es danach in den sozialen Medien hochzuladen, stimme ich dir da dazu. Das brauche ich auch nicht. Für mich selbst findet die Romatik hauptsächlich zwischen mir und meinem Partner ab, bei einer Hochzeit empfinde ich es als Bereicherung, wenn die Familie daran teilnehmen kann.

    In romantischen Momenten mit meinem Partner geht mein Herz auf, es fühlt sich wie ein warmer Schauer an, der durch meinen ganzen Körper fließt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wie ist es denn bei dir Stone?

    Ich glaube, ich bin unromantisch, aber gleichzeitig habe ich einen sehr hohen Sinn für Ästhetik, und das überschneidet sich ja zum Teil. Ich weiß zum Beispiel Ambiente zu schätzen, das einige Menschen als romantisch einordnen würden, und ich kann auch Freude daran haben, solche Momente mit einer Partnerin zu teilen.


    Mit Situationen, die mir schnulzig vorkommen, kann ich allerdings auch nichts anfangen. Gerade dann, wenn bestimmte Standard-Bausteine bedient werden, die Innigkeit und eine bestimmte Form von Liebe symbolisieren sollen. Sowas kommt mir schnell unauthentisch und erzwungen vor, ganz egal, ob es von außen oder von einer Partnerin kommt, und dann entsteht auch schnell zynische, ablehnende Impulse in mir.


    Hinter Romantik steht ja auch manchmal so eine seltsame Form von perfektionistischer, durchgeplanter Ernsthaftigkeit, mit der ich nicht viel anfangen kann.

    Zum Beispiel hatte ich mal vor längerer Zeit ein Erlebnis mit einer Partnerin, die das komplette Schlafzimmer mit brennenden Teelichtern vollgestellt hatte. Das waren gefühlt ... keine Ahnung. Hundert Stück oder so.

    Sowas finde ich eher seltsam, aber als Mann kann man solche Details ja gut ausblenden, wenn die Freundin einen sexy Abend vorbereitet hat.

    Das Problem war nur, dass es Sommer war und der Raum nach kurzer Zeit richtig, richtig heiß wurde. Und als ich das angesprochen habe, war die Stimmung schnell im Eimer, denn meine damalige Freundin wollte wohl ... dass es romantisch und perfekt ist. Und das war es nicht, sondern es war eben schweineheiß im Zimmer. Und ich fand das ab einem bestimmten Punkt irgendwie witzig, aber für sie war das eine ernste Sache.


    Na ja. ^^


    Ich habe ja auch allgemein ein Problem mit Nähe und Emotionen und für mich sind romantisch-symbolische Liebesbekundungen schnell 'drüber'. Deshalb komme ich mit Frauen, die sich diesbezüglich auf einer subtileren Ebene bewegen, deutlich besser zurecht. Das Maß des Ausdrucks liegt dann auf beiden Seiten niedriger, aber das macht das, was dahintersteht, ja nicht zu weniger.


    Ich bin auch niemand, der "Ich liebe dich" sagt, oder sowas. Selbst das ist mir schon zu viel.

  • Sowas kommt mir schnell unauthentisch und erzwungen vor, ganz egal, ob es von außen oder von einer Partnerin kommt, und dann entsteht auch schnell zynische, ablehnende Impulse in mir.

    Ich habe ja auch allgemein ein Problem mit Nähe und Emotionen und für mich sind romantisch-symbolische Liebesbekundungen schnell 'drüber'.

    Die beiden Stellen kann ich sehr gut nachvollziehen und trifft auch das wie ich es empfinde.


    Ich bin auch niemand, der "Ich liebe dich" sagt, oder sowas. Selbst das ist mir schon zu viel.

    Hier ist es bei mir anders, das kann ich ihm schon sagen, allerdings sagen wir uns das nicht häufig und das finde ich auch gut so weil es dadurch kein abgenutzter Begriff für mich ist wie "Grüß schön" ^^.



    Ich denke wichtig ist dass wir beide halt die Unterschiede akzeptieren und man versucht ein Stück weit aufeinander zuzugehen ohne sich verstellen zu müssen. Wir respektieren uns da gegenseitig.

  • Das ist eine schöne Beschreibung. Was für Momente sind das zum Beispiel?

    Das kann ein ganz einfacher Moment sein, wenn man zusammen irgendwo sitzt und sich dabei tief in die Augen schaut oder einfach nur eine einzelne Berührung.


    Diese Momente sind auch wo ich „ich liebe dich“ sage.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich gehe jedenfalls nach Bauchgefühl vor, bin dabei authentisch und ziehe keine Show ab. Wenigstens in dem Bereich will ich ganz ich sein können. Aber ob das dann Romantik ist, keine Ahnung. Vielleicht würden Außenstehende mich als romantisch bezeichnen.

  • Ich glaube, derjenige spürt recht gut, dass er mir wichtig ist. Sowas geht aber nur im engeren Kontakt.

    Endlich, muss ich dazu erwähnen, denn ich war lange genug kühl distanziert, obwohl ich den Menschen, die ich liebe, doch eigentlich etwas ganz anderes von mir zeigen wollte. Also es entwickelte sich allmählich.

    Ich spüre, dass ich immer offener werde und alte Ketten/Verhaltensweisen abstreifen kann.

    Und ich freue mich, über gutgemeinte Zuwendung. Sowas ist heilsam.

    Ich blocke sowas nicht mehr ab.

  • Das ist lustig.^^ Ich hätte Witze dabei reißen müssen. Humor sollte also kein Problem sein, wenn man mit mir gut auskommen will. Zu ernst sein, das will ich beim Sex nicht. Da passt Perfektionismus nicht hin, finde ich.

  • Das ist lustig.^^ Ich hätte Witze dabei reißen müssen. Humor sollte also kein Problem sein, wenn man mit mir gut auskommen will. Zu ernst sein, das will ich beim Sex nicht. Da passt Perfektionismus nicht hin, finde ich.

    Humor ist für mich auch sehr wichtig, auch in einer romantischen Situation. Es darf nicht zu ernst und Perfektionismus passt meiner Ansicht nicht gut dazu. Gerade wenn etwas nicht so läuft wie geplant, kann es die Situation sogar noch romantischer machen.
    Mit den 100 Kerzen hätte ich mich gar nicht auf den Sex konzentrieren können, ich hätte ständig Angst, dass die Wohnung abfackelt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Es ist mir auch viel zu unentspannt, wenn sowas ein durchgeplantes Serious Business werden soll, bei dem bloß nichts schiefgehen darf.

    Eben, ich denke eh, dass die Beziehung ein Ort der Entspannung sein sollte. Ohne, dass man ständig aneinander kleben muss oder sich extrem verantwortlich für gutes Gelingen fühlen muss. Druck passt da überhaupt nicht rein.

  • Es ist mir auch viel zu unentspannt, wenn sowas ein durchgeplantes Serious Business werden soll, bei dem bloß nichts schiefgehen darf.

    Das finde ich ganz schlimm, für mich hat es auch nichts mehr mit echter Romantik zu tun.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Humor ist für mich auch sehr wichtig, auch in einer romantischen Situation. Es darf nicht zu ernst und Perfektionismus passt meiner Ansicht nicht gut dazu. Gerade wenn etwas nicht so läuft wie geplant, kann es die Situation sogar noch romantischer machen.
    Mit den 100 Kerzen hätte ich mich gar nicht auf den Sex konzentrieren können, ich hätte ständig Angst, dass die Wohnung abfackelt.

    Ja, brandgefährlich und ich hätte zusätzliches Gerät gebraucht, um einen weiteren Brand zu löschen. ^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.