Metaphern – ausgelagert aus "Black Box"

  • Manchmal finde ich es irritierend, mir klarzumachen, wie wenig Einfluss der bewusste Verstand insgesamt dabei hat, zwischen all den Automatismen, Prägungen und Programmierungen, die uns ständig unbemerkt steuern.

    Das ist dann so, als würde man ein Schiff auf offener See ohne Referenzpunkt auf Kurs zu halten versuchen, während eine unsichtbare Strömung den wahren Vektor vorgibt, der in eine ganz andere Richtung zeigen kann, ohne dass man das überhaupt bemerkt.


    Da stellt sich wieder die Frage der Steuerungs- und Entscheidungsfähigkeit, der wahren Bedürfnisse und des wirklichen Ichs.


    Was ist Kleidung, was ist Show, was ist authentisch das Ich mit realem Wollen und Streben.

  • Das ist dann so, als würde man ein Schiff auf offener See ohne Referenzpunkt auf Kurs zu halten versuchen, während eine unsichtbare Strömung den wahren Vektor vorgibt, der in eine ganz andere Richtung zeigen kann, ohne dass man das überhaupt bemerkt.

    ein interessantes bild. kqjdhakjhdjak:thumbup:

    manchmal lohnt es sich auch, das schiff mal zu "verlassen" und den taucheranzug anzuziehen, um unterirdische strömungen, höhlensysteme und was es da sonst noch alles gibt zu erforschen. damit wird die strömung vom "unbemerkten" in den bereich verschoben, wo man damit in kontakt gehen kann. es wird damit nicht kontrollierbarer, aber erfassbarer, irgendwie. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • Also, was definiert mich? Die Ober- oder die Unterströmung?

    was würdest du persönlich- für dich und dein leben- sagen?


    ich persönlich würde ja meinen, also auf mich bezogen, die unterströmung ist die mächtigere, was das eigene wollen und streben betrifft.

    aber die oberströmung kann natürlich auch sehr von außen, dem wetter usw. auf den kurs des schiffs einwirken. schwierig wirds vorallem dann, wenn man es nicht schafft, die oberströmung und die unterströmung irgendwie soweit in eine verbindung zu bringen, daß es komplett auseinanderfällt. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • in mir sind die bilder noch viel bunter, nur in sprache übersetzt krieg ich das nicht ganz so hin. bajhjkadhka

    Ok. Du schreibst allgemein viel und durchdenkst auch viele Bereiche recht intensiv. Tiefgründig, ja.


    Ich bleibe oberflächlicher, obwohl ich emphatisch bin und auch interessiert an dem, was ihr hier schreibt. Ich zeige das, wie ich bin, eher im Umfeld, ich denke, dass ich sowas schwer schreibend zeigen kann.


    Und ich hinterfrage mich selbst nicht mehr so sehr wie ihr das macht, vermute ich. Zumindest bekomme ich den Eindruck, wenn ich euch so lese.


    Ich wüsste auch kaum Rat. Vorallem dann nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ihr (eig Stone, ist ja dein TB) es selbst zerlegt, durchleuchtet, sortiert und auch Vieles wieder über Bord werft...

    Sehr schwierig, das genauer zu erklären.


    Da ist diese Suche nach ....???^^ sehr Vielem, sich selbst, dann wieder nach Ruhe.

    Iwann akzeptiert man, sonst sucht man doch bis zum Ende/Tod.... und kommt nie an.

    Schade.


  • Ist ja auch die Frage, ob es immer um Rat geht.


    Und die andere Frage ist, ob jeder gleich funktioniert; und die Strategie, welche für den Einzelnen (dich zum Beispiel) probat ist, mag für Andere nicht anwendbar sein.

  • Ist ja auch die Frage, ob es immer um Rat geht.


    Und die andere Frage ist, ob jeder gleich funktioniert; und die Strategie, welche für den Einzelnen (dich zum Beispiel) probat ist, mag für Andere nicht anwendbar sein.



    Niemand funktioniert gleich, ich weiß.


    Meine Strategien helfen Anderen nicht, ist mir bewusst. Ich erzähle meist davon, damit der Andere nachdenkt und vllt von sich erzählt, damit man mehr verstehen kann.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.