Handwerken und basteln in der eigenen kleinen Werkstatt - ausgelagert aus: Schlafthread

  • Aus Sperrholz ist aber anspruchsvoll, das ist so bröselig. Wie beeinflusst man das, durch die Dicke des Holzes oder die Schräge oder sowas?

    Sperrholz kann sehr stabil sein. Außerdem kann man damit extrem gut Profile feilen.


    Ich hab ja vorher auch in einer nicht so großen Wohnung gewohnt und dann auf der Winzterrasse geschleift. Ist wirklich eher unkomfortabel. Und bis jetzt musste ich den Kram auch immer zusammen suchen und auf dem Esstisch basteln. Und die Schleifmaschine in den Garten schleppen, schleifen, und wieder rein.

    Da lohnt sich eine eigene Werkstatt wirklich.

  • Sperrholz kann sehr stabil sein. Außerdem kann man damit extrem gut Profile feilen.


    Interessant, Sperrholz hatte ich garnicht auf dem Schirm.


    Wie alt warst du denn da? Und wie kam es dazu?



    Zitat

    Da lohnt sich eine eigene Werkstatt wirklich.


    Ja. Es ist einfach cool und praktisch und auch was Besonderes für mich, obwohl es ganz normal ist. Ich hoffe, ich kann das Gefühl lange halten, ehe es verpufft.

  • Sieht doch gut aus. :)


    Und was hast du daran jetzt gemacht? Den Holzgriff geschnitten, zurechtgefeilt und angebracht? Hast du den goldenen Handschutz auch gefertigt?


    Hast du den Eindruck, dass das Messer nach der Bearbeitung ähnlich robust ist wie ein gekauftes?


    Dankeschön.


    Da hab ich nicht viel gemacht: Löcher gebohrt, das Holz plangefeilt (hatte noch keine Schleifmaschine), alles zusammengesetzt und hübsch gemacht. Der Handschutz war schon dran.

    Es hatte einen Grobschliff, meine ich.


    Dieses Messer ist robust. Es gibt aber auch andere, wo es bei Belastung Spiel gibt, das ist natürlich scheiße dann. Dann hat man unsauber gearbeitet.

  • Ich habe ja auch viele taktische Messer, und da fährt man am besten, wenn man einfach eins kauft.


    Ich bin mal gespannt. Jetzt mit meiner kleinen Werkstatt bin ich besser ausgerüstet, kann auch mal Dreck machen, habe einen ordentlichen Schraubstock etc.

  • Wie alt warst du denn da? Und wie kam es dazu?

    Ich weiß nicht mehr genau. Dreizehn oder so?


    Damals habe ich Aerodynamik noch gar nicht so richtig verstanden und eher per Trail and Error rausgefunden, was hilft und was nicht.



    Es ist einfach cool und praktisch und auch was Besonderes für mich, obwohl es ganz normal ist. Ich hoffe, ich kann das Gefühl lange halten, ehe es verpufft.

    Ja, das hoffe ich auch für dich.



    Ein eigenes Schachbrett mit selbstgemachten Figuren fände ich auch genial, aber wahrscheinlich würde das richtig scheiße aussehen, wenn ich es versuchen würde.



    Es gibt aber auch andere, wo es bei Belastung Spiel gibt, das ist natürlich scheiße dann. Dann hat man unsauber gearbeitet.

    Kann man das im Nachhinein nicht mehr korrigieren?

  • Ein eigenes Schachbrett mit selbstgemachten Figuren fände ich auch genial, aber wahrscheinlich würde das richtig scheiße aussehen, wenn ich es versuchen würde.


    Hmmm. :)



    Zitat

    Kann man das im Nachhinein nicht mehr korrigieren?



    Kommt drauf an. Wenn zuviel Holz weggenommen wurde, dann ab von vorn.^^

  • Ich bin jetzt im Besitz eines Dremels und einer elektrischen Nass-Schleifmaschine für Messer.


    Wobei der Dremel ein Fehlkauf sein könnte. Meine Handschrift ist ja so miserabel, und alles, was ich bislang mit dem Dremelvorgänger versucht habe, ist auf Fünftklässlerniveau.


    Aber jetzt habe ich zumindest gutes Equipment.^^

  • Wobei der Dremel ein Fehlkauf sein könnte. Meine Handschrift ist ja so miserabel, und alles, was ich bislang mit dem Dremelvorgänger versucht habe, ist auf Fünftklässlerniveau.

    Ich mit meinen nicht vorhandenen Handwerks-Skills muss erst mal fragen: Geht es dabei um Gravur?


    Das kann man doch bestimmt gemütlich an Holzstücken üben.

  • Ich mit meinen nicht vorhandenen Handwerks-Skills muss erst mal fragen: Geht es dabei um Gravur?


    Das kann man doch bestimmt gemütlich an Holzstücken üben.


    Ich habe das hier, mit Akku und der Welle.


    https://www.dremel.com/de/de/p…n-edition-4000-6-128-v556



    Damit kann man alles Mögliche machen - :) - , und klar, man kann üben. Ich habe schon viel geübt. Die Lernkurve ist flach.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.