Ich halte meinen Chef nicht aus

  • Hallo zusammen!


    Wie kann man lernen, einen Menschen zu ertragen, den man eigentlich nicht aushalten kann?


    Ich meine damit meinen Chef, der mir gegenüber im Büro sitzt. (wir sind zu zweit im Büro)


    Dass er als Chef völlig unfähig und eigentlich gar nicht vertretbar ist, weiß sowieso jeder, aber das stört mich nicht mal so sehr

    (er ist Beamter, also unkündbar).

    Wenn er monatelang im Krankenstand ist, merkt gar niemand, dass er nicht da ist...


    Mein Chef ist geistig in dem Sinne beeinträchtigt, dass er einmal eine schwere Kopfverletzung hatte - ist aber schon Jahrzehnte her

    und zusätzlich noch eine weitere Gehirnerkrankung.

    Er ist auch nicht im eigentlichen Sinne "behindert", aber unübersehbar sehr seltsam, unbeherrscht, menschlich unbeholfen,

    geltungssüchtig, wichtigtuerisch, einfach ungut.

    Er kann nicht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden, macht wegen winzigen Kleinigkeiten ein riesiges Tamtam,

    ist ständig "auf 180" und extrem rastlos - er kann also kaum mal 10 Minuten am Schreibtisch sitzen und arbeiten, sondern

    springt dann plötzlich auf, rennt durchs Büro und nervt.


    Eigentlich versteht er kaum, was um ihn herum vorgeht und möchte das durch seine theatralischen Auftritte kompensieren.

    Wenn er etwas nicht versteht, wird er sehr laut, brüllt herum und hört nicht mehr auf, seinen Standpunkt zu verteidigen,

    auch wenn schon längst zweifelsfrei bewiesen wurde, dass er im Unrecht ist.


    Emails zu lesen fällt ihm sehr schwer, er muss jeden Satz 2-3 mal lesen, um ihn zu verstehen.


    Dann gibt es so seltsame Angewohnheiten - tausendmal ganz hysterisch und rasend schnell hintereinander den Kugelschreiberknopf drücken, oder ein ganz

    extrem lautes Räuspern (fast wie ein Brüllen) aus heiterem Himmel, das mich jedesmal furchtbar erschreckt und dann krampft sich mir der Magen zusammen.


    Oder - wenn er dann das Gefühl hat, es wird ihm alles zu viel (also so 4-5 mal am Tag), dann stöhnt er ganz laut beim Ausatmen.


    Alles in Allem einfach kaum zu ertragen.

    Leider ist es so dass mir meine Arbeit riesigen Spaß macht und das ganze Team einfach großartig ist.

    Nur wegen so einem Chef möchte ich die Arbeit also keinesfalls aufgeben, aber so kann es auch nicht weitergehen.


    Kann mir vielleicht bitte jemand einen Rat geben, wie ich besser damit umgehen oder lernen kann, ihn zu ertragen?

    Oder kennt jemand solche Menschen/Situationen?

  • Hi Sabine.


    So wie du den Mann beschreibst, bringt es wahrscheinlich nicht viel, ihn auf sein Verhalten anzusprechen.


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du in eurem Team die Position wechselst, damit du nicht mehr mit ihm in einem Büro arbeiten musst?

  • Kann mir vielleicht bitte jemand einen Rat geben, wie ich besser damit umgehen oder lernen kann, ihn zu ertragen?

    Du könntest vllt Noise Cancelling Kopfhörer tragen falls das bei euch erlaubt ist. Ich arbeite in einem Großraumbüro und ohne die Dinger würden mich die anderen auch extrem nerven. Das löst zwar nicht die Problematik dass er rechthaberisch ist und überfordert, aber das Stöhnen, Kugelschreiberklicken usw. würdest du dann weniger hören.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Leider bin ich die einzige im Team mit dieser Position, daher kann man nicht wechseln und sein Vorgesetzter ist weit weg und hat wenig mit uns zu tun. Hinzu kommt, dass dies eine, sagen wir mal, behördenähnliche Institution mit sehr schwerfälligen und verkrusteten Strukturen ist...


    Aber die Idee mit den Kopfhörern finde ich toll - das werde ich mal probieren!


    Ich muss halt einfach da durch - krankheitsbedingt ist er eh oftmals nicht da und spätestens in einigen Jahren sowieso im Ruhestand...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.