• "Saudade" aus dem portugisischen lässt sich ja schwer in andere sprachen übersetzen, aber letztens habe ich eine wundervolle beschreibung dafür gehört:


    es ist eine sehnsucht nach etwas, das nicht existiert.


    <3 dazu konnte ich irgendwie sofort in resonanz gehen....


    kennt ihr dieses gefühl?

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • die Sehnsucht nach einem Gespräch mit einem Verstorbenen. Die plagt habe ich hin und wieder Mal.

    doch, ich denke, das kann darunter fallen. im prinzip kann man ja seine eigene "saudade" auch gestalten, wie man möchte. ndkjahjakjhkw



    Wie ist das denn bei dir? :)

    ja, ich würde auch sagen es ist


    irgendwie schön und schrecklich zugleich.

    =O:love:

    wenn ich noch ein bissl nachdenke, fallen mir bestimmt auch beispiele ein....

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sehnsucht nach Orten, die es nicht gibt.

    die ist mir auch als erstes eingefallen. (wobei ich da jetzt nicht an harry potter denken würde *lol*)


    die sehnsucht nach nicht- existierenden orten ist glaube ich auch sehr typisch für saudade....

    z.b. bei geflüchteten menschen die sehnsucht nach der "heimat" so wie sie in ihrer erinnerung ist- die aber in der form ja gar nicht mehr existiert.

    (das ganze konzept "heimat" meint ja vielleicht auch eher diesen mythischen, nicht existenten ort)

    oder die sehnsucht nach einem "verlorenen paradies", usw.


    oder auf der zeitebene: die sehnsucht nach der "kindheit", oder die sehnsucht mancher menschen nach "der guten alten zeit" (die ja auch nie wirklich so gut war, wie das bild, das die sehnsucht kreiert)

  • es ist eine sehnsucht nach etwas, das nicht existiert.

    nach etwas das nicht existiert - oder nicht mehr existiert - noch nicht existiert ?


    kann ich Sehnsucht nach etwas haben, dass gar nicht existiert?

    Wenn es etwas in der Vorstellung gibt, oder als Idee - ist es doch auch schon existent, oder?


    wenn es etwas wäre, was nicht existiert, dann könnte man es doch überhaupt nicht benennen, oder?


    oder ist mit saudade genau dieser Zustand gemeint, wo man eben nicht sagen/fassen/ greifen kann was man sich eigentlich wünscht?


    sprichst du Portugiesisch? In welchem Zusammenhang benutzen die Nativspeakers dieses Wort?


    bisschen viel Fragen auf einmal - tja

  • nach etwas das nicht existiert - oder nicht mehr existiert - noch nicht existiert ?

    ich glaube es kann all das meinen kqjdhakjhdjak



    kann ich Sehnsucht nach etwas haben, dass gar nicht existiert?

    Wenn es etwas in der Vorstellung gibt, oder als Idee - ist es doch auch schon existent, oder?

    ja, in der form einer idee muss es natürlich existent sein. aber ich würde doch sagen, die sehnsucht (also allgemein gesagt, nicht die "saudade") will ja, daß es mehr als eine idee ist, oder nicht?


    sonst würde sowas wie "sehnsucht nach einer partnerschaft" oder so gar keinen sinn machen, weil man ja die idee bereits hat- und das "schmerzvolle erleben" ja genau darin begründet ist, daß es zwischen der idee und dem, was man tatsächlich lebt eine differenz gibt. "saudade" würd ich es eher nennen, wenn es eine unerreichbare form der liebe/partnerschaft meint- also z.-b. zu sowas wie einer "idealfigur", die es gar nicht gibt, oder eben zu jemandem, der schon tod ist, usw.


    oder ist mit saudade genau dieser Zustand gemeint, wo man eben nicht sagen/fassen/ greifen kann was man sich eigentlich wünscht?

    das finde ich persönlich auch eine sehr stimmige assoziation. kqjdhakjhdjak:thumbup:



    aber ich bin keine native-speakerin- ich habe diesen satz oben nur in diesem zusammenhang gehört, und es hat mich spontan angesprochen. ich mag auch fado-musi gelegentlich ganz gerne, und das ist ja sozusagen die musikalische übersetzung von saudade kqjdhakjhdjak so ist mein emotionaler zugang dazu. man findet aber jede menge dazu im internet, wen es interessiert... mir gings eigentlich nur um eine assoziationen-sammlung der user*innen hier. nicht um eine "perfekte" oder "korrekte" sprachliche begriffsklärung.

  • danke Rostrotes Rauschen

    ich glaube, ich assoziere oft Fragen, wenn mir was neu ist - danke für deine ausführliche Antwort


    hast du ein bestimmtest Musikstück im Ohr in diesem Zusammenhang - magst du es einstellen?

  • es ist eine sehnsucht nach etwas, das nicht existiert.

    Vielleicht ist auch die Art Sehnsucht zuverstehen, sich etwas sehnlichst zu wünschen und gleichzeitig zu wissen, es nie bekommen zu werden.

    Zum Beispiel, wenn man nie bedingungslose Liebe erfahren hat, es schmerzt, und gleichzeitig weiß man, man wird es nie bekommen. Was bleibt, ist die schmerzliche Sehnsucht danach.

  • hast du ein bestimmtest Musikstück im Ohr in diesem Zusammenhang - magst du es einstellen?

    ich habe ein lied in mein musiktagebuch gepostet.... kqjdhakjhdjak


    das, was ich eigentlich im ohr hatte, habe ich (noch) nicht gefunden.



    kennengelernt habe ich diesen begriff vor ewigen zeiten bei einem konzert von simentera, einer kap-verdischen band.

    es ist ja eine inselgruppe, die von den portugisen als "enklave" genutzt wurde, wo menschen angesiedelt wurden, die aus ihrer eigentlichen heimat im zuge des sklavenhandels verschleppt wurden.

    bei diesen konzert wurde das gefühl der "saudade" an dem beispiel erklärt, wie es die nachkommen dieser verschleppten und entwurzelten menschen haben... als eine art heimweh nach einer heimat, die sie nie kannten. die nur als "mythischer" ort in ihrer vorstellung existiert.


    Vielleicht ist auch die Art Sehnsucht zuverstehen, sich etwas sehnlichst zu wünschen und gleichzeitig zu wissen, es nie bekommen zu werden.

    das kann es vielleicht auch meinen.


    Zum Beispiel, wenn man nie bedingungslose Liebe erfahren hat, es schmerzt, und gleichzeitig weiß man, man wird es nie bekommen. Was bleibt, ist die schmerzliche Sehnsucht danach.

    da fragt sich ganz allgemein wieder, ob die vorstellung von "bedingungsloser liebe" nicht ohnehin eine art "unerreichbares ideal" darstellt, das in der form, wie es (von manchen menschen) phantasiert wird, auch gar nicht existieren kann. ein bissl so wie der wunsch nach einem "perfekten leben" oder alles, was an absolute vorstellungen grenzt "ewige liebe" "unendliches glück" usw....


    das erinnert mich spontan an das (ich glaube lacan´schedlkjjaljlajdljdlkajlkdla) konzept des begehrens, das nur solange begehren ist, solange es ungestillt bleibt. sobald es sich "erfüllt" muss sich das begehren wieder auf ein anderes "objekt" verschieben, weil es sich eben nur in dieser lücke, in diesem zwischenraum zwischen wunsch und sein ansiedeln kann. aber ich kanns glaub ich nicht so gut erklären. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • das erinnert mich spontan an das (ich glaube lacan´schedlkjjaljlajdljdlkajlkdla) konzept des begehrens, das nur solange begehren ist, solange es ungestillt bleibt. sobald es sich "erfüllt" muss sich das begehren wieder auf ein anderes "objekt" verschieben, weil es sich eben nur in dieser lücke, in diesem zwischenraum zwischen wunsch und sein ansiedeln kann. aber ich kanns glaub ich nicht so gut erklären. dlkjjaljlajdljdlkajlkdla


    Das zumindest ist neurologisch ganz gut erklärbar.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.