Übergewicht, Untergewicht, Abnehmen, Zunehmen - ausgelagert aus Corona/Covid

  • Wir haben nämlich seit einigen Wochen Süßigkeitenboxen im Büro, die immer wieder aufgefüllt werden, wenn sie leer sind und immer, wenn ich an ihnen vorbei laufe, greife ich hinein.

    Das wäre für mich auch überhaupt nicht gut. Ich würde auch jedes Mal unbewusst hineingreifen, wenn ich daran vorbeilaufen würde. Es wäre schnell so ein Automatismus bei mir, dass ich es bewusst erst merken würde, wenn ich es schon gegessen hätte. Darum habe ich auch erst gar keine Süßigkeiten Zuhause, denn es kostet mich mehr Kraft zu widerstehen, wenn sie da sind als sie gar nicht erst zu kaufen.


    ch komme heim und habe so Hunger, dass ich schnell etwas gleich esse. Wahrscheinlich ist das nicht einmal richtiger Hunger, sondern mehr Gewohnheit. Dann esse ich Toast oder Brot oder etwas Süßes ... ich futtere mich quasi durch das durch, was sich in meiner Wohnung so findet. Das klingt jetzt schrecklich unkontrolliert, ist aber tatsächlich gar nicht so schlimm. Naja, zu viel ist es trotzdem. Es ist eben nur nicht so schlimm, wie es sich hier liest.

    Das kann mir auch passieren, wenn ich nach der Arbeit heim komme. Ich liebe zum Beispiel harte Nudeln, eine angebrochene Packung Nudeln ist vor mir nicht wirklich sicher, haben aber natürlich auch Kalorien.

    Auch fällt es mir sehr schwer beim Kochen nicht schon ständig mir etwas in den Mund zu schieben. Manchmal ist es sogar so viel, dass ich beim eigentlichen essen eigentlich nicht mehr hungrig bin, aber mein Kopf verlangt trotzdem nach der normalen Portion, weil die Sachen vorher zählen ja nicht.^^

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Manchmal ist es sogar so viel, dass ich beim eigentlichen essen eigentlich nicht mehr hungrig bin, aber mein Kopf verlangt trotzdem nach der normalen Portion, weil die Sachen vorher zählen ja nicht.

    Ja, das kenne ich auch.


    Ich esse während dem Kochen hier etwas und da etwas und bin dann oft schon satt.

    Gestern zum Beispiel war ich eigentlich etwas stolz darauf, dass ich keine Süßigkeiten gegessen hatte und nicht mit Heißhunger in der Küche stand. Ich hatte noch Mairübchen-Apfel Salat und habe davon die Hälfte gegessen und dann wollte ich noch Apfelwaffeln backen. Das hat soweit alles geklappt.


    Aber nach dem Essen muss ich dann aufpassen. Ich laufe dann so nebenbei automatisch am Kühlschrank vorbei und esse noch eine Scheibe Käse. Ach und ein Salami-Stick geht auch noch.

    Das Interessante ist dann: nachdem ich mir vorgenommen hatte, nichts Süßes zu essen, nehme ich die Süßigkeiten gar nicht wahr. Bzw. sie stehen halt da, aber ich lange nicht hin.

    Stattdessen geht dann noch ein Salami-Stick. Ach und vielleicht doch noch eine Scheibe Käse? Das muss eigentlich aufhören, dieses aus Gewohnheit hinlangen und essen und dabei ist mir bewusst, dass ich keinen Hunger habe.

  • Wie geschrieben, ich habe deshalb absichtlich feste Essenszeiten und dazwischen gibt es nichts bei mir.

    (Von mir Unterstichen)

    Hm, ich habe in meinem Post keinen Bezug auf dein Verhalten und Herangehensweise genommen, sondern von mir erzählt. Also wie es sich bei mir so verhält.

    Ich ging davon aus, dass die ein allgemeines Thema ist.

  • (Von mir Unterstichen)

    Hm, ich habe in meinem Post keinen Bezug auf dein Verhalten und Herangehensweise genommen, sondern von mir erzählt. Also wie es sich bei mir so verhält.

    Ich ging davon aus, dass die ein allgemeines Thema ist.

    Ich wollte damit nur nochmal aufgreifen, dass ich selten Sättigung empfinde, eigentlich nur, wenn ich zu viel gegessen habe.

    Ich schreibe leider meistens zwischen Tür und Angel hier und habe es deshalb vermutlich etwas seltsam ausgedrückt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Okay, verstehe. :flower:

    :flower:

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Habt ihr eigentlich auch diesen Hungerschmerz, auch bekannt als Nüchternschmerz, wenn euer Magen leer ist?

    Mein Freund kennt diesen Schmerz nicht wirklich, deshalb würde mich mal interessieren, wie es bei euch ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Habt ihr eigentlich auch diesen Hungerschmerz, auch bekannt als Nüchternschmerz, wenn euer Magen leer ist?

    Mein Freund kennt diesen Schmerz nicht wirklich, deshalb würde mich mal interessieren, wie es bei euch ist.

    Ich wusste nicht, dass es einen Begriff dafür gibt. Aber ja, das kenne ich. Habe ich manchmal am Morgen.



    Seit das Pudelchen da ist hatte ich weniger Hunger und auch kaum mehr das ständige Verlangen nach Süssem. So habe ich innerhalb von ca 9 Monaten 15kg abgenommen, natürlich auch durch die Bewegung.
    Nun stagniert es, ich denke, Stress hat einen grossen Einfluss. In letzter Zeit bin ich wieder viel mehr gestresst.

    10kg sollten min noch runter.

  • Nein, ich kenne den Ausdruck nicht. Ich habe auch kein Problem damit, mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen und stattdessen nur eine Banane und/oder Apfelsine zu essen.

    Der Schmerz ist, wenn der Magen leer ist. Sobald er mir irgendwas gefüllt wird, es reicht auch eine Banane, ist das Gefühl sofort weg.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich wusste nicht, dass es einen Begriff dafür gibt. Aber ja, das kenne ich. Habe ich manchmal am Morgen.



    Seit das Pudelchen da ist hatte ich weniger Hunger und auch kaum mehr das ständige Verlangen nach Süssem. So habe ich innerhalb von ca 9 Monaten 15kg abgenommen, natürlich auch durch die Bewegung.
    Nun stagniert es, ich denke, Stress hat einen grossen Einfluss. In letzter Zeit bin ich wieder viel mehr gestresst.

    10kg sollten min noch runter.

    Nach dem Aufwachen kenne ich das auch, aber auch nur manchmal.


    Das klingt wirklich gut, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg für die restlichen 10 kg.
    Hast du nur weniger süßes gegessen oder auch anders deine Ernährung umgestellt?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Heute waren es -1,9 kg auf der Waage, darüber war ich sehr freudig überrascht

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sehr cool. Das ist ja schon eine ganze Menge. :)

    Vermutlich ist es auch viel Wasser, aber das ist mir egal. Es ist eine gute Motivation um weiter zu machen :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.