Übergewicht, Untergewicht, Abnehmen, Zunehmen - ausgelagert aus Corona/Covid

  • danke Bastine, ich weiß das wirklich zu schätzen. Optimierungspotenzial meine ich in sofern dass ich weniger Nudeln und Brot essen kann zb und dafür mehr Gemüse. Also nur weil es mehr Anstrengung benötigt abzunehmen ist es vllt nicht unmöglich. So möchte ich es zumindest gerade sehen, sonst bin ich völlig frustriert.


    Und zu der anderen Thematik, du konntest es nicht wissen, aber solche Themen sind mir langfristig im öffentlichen Bereich zu privat, deswegen lösche ich sowas immer schnell raus oder deute es nur an.

  • Ich mache ww und zähle da Punkte. Es müsste man eigentlich unter den Grundumsatz bleiben.


    Die Aufteilung nach morgens mittags abends mache ich aber so noch nicht. Das probiere ich mal, danke.


    Ich weiß nicht, was WW rechnet, das passt aber nicht zu Deiner Gewichtszunahme. Der Grundumsatz bezieht sich auf absolute körperliche Ruhe unter einer Decke in einer gut geheizter Wohnung. Von daher sollte eine Gewichtszunahme ausgeschlossen sein.


    Die exakte, tatsächliche Höhe des Grundumsatzes kann vom berechneten Wert allerdings etwas abweichen und wird z. B. durch den Stoffwechsel und Hormone beeinflusst werden. Das macht aber über Wochen gemittelt nur wenig aus.


    Hast Du mal eine Art Ernährungstagebuch geführt und die kcal gezählt?


    Hier findest Du Angaben zu sehr vielen Lebensmitteln: https://fddb.info/db/de/lebensmittel/

  • ich führe ernährungstagebuch bei ww aber die kcal habe ich noch nicht gezählt. Mit ww habe ich auch 20kg abgenommen, deswegen vermute ich dass es jetzt vielleicht mit Medikamenten usw. Zusammenhängt. Sollte ich bis Juli mit den Stellschrauben die ich noch habe nicht abnehmen werde ich denke ich mit ww aufhören und kcal zählen. Bzw mache i h jetzt den Kompromiss dass ich eben versuche Kohlenhydrate zu reduzieren, noch mehr Gemüse zu essen und weniger Banane o.ä.

  • ich führe ernährungstagebuch bei ww aber die kcal habe ich noch nicht gezählt. Mit ww habe ich auch 20kg abgenommen, deswegen vermute ich dass es jetzt vielleicht mit Medikamenten usw. Zusammenhängt. Sollte ich bis Juli mit den Stellschrauben die ich noch habe nicht abnehmen werde ich denke ich mit ww aufhören und kcal zählen. Bzw mache i h jetzt den Kompromiss dass ich eben versuche Kohlenhydrate zu reduzieren, noch mehr Gemüse zu essen und weniger Banane o.ä.

    Ob das mit den Medikamenten zusammenhängen könnte, können dir aber doch deine Ärzte sagen, oder? Frag sie doch mal. Falls es so ist, ist das natürlich nicht so erfreulich für dich... aber dann weißt du wenigstens, was los ist, und kannst deine Abnehmpläne entsprechend anpassen.


    Was du dir vielleicht auch mal überlegen könntest, wenn du das Geld hast und dafür ausgeben willst: Dir einen Fitness- und Ernährungscoach zu suchen und dein Projekt "Abnehmen" von ihm professionell betreuen zu lassen. Ich glaube, es macht eine Menge aus, wenn es einen auf dich individuell zugeschnittenen festen Plan gibt, dessen Einhaltung von außen mit gelenkt und kontrolliert wird und wobei du kontinuierlich unterstützt und motiviert wirst.

  • ich führe ernährungstagebuch bei ww aber die kcal habe ich noch nicht gezählt. Mit ww habe ich auch 20kg abgenommen, deswegen vermute ich dass es jetzt vielleicht mit Medikamenten usw. Zusammenhängt. Sollte ich bis Juli mit den Stellschrauben die ich noch habe nicht abnehmen werde ich denke ich mit ww aufhören und kcal zählen. Bzw mache i h jetzt den Kompromiss dass ich eben versuche Kohlenhydrate zu reduzieren, noch mehr Gemüse zu essen und weniger Banane o.ä.


    Ja, die Medis (und auch andere Dinge) können Einfluss auf den Stoffwechsel nehmen. So können die chemischen Vorgänge zur Aufname/Umwandlung/Verdauung der kcal verändert werden. Das sollte aber unter den Nebenwirkungen aufgeführt sein. Darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht.


    Ein schneller Stoffwechsel reduziert die die Aufnahme der kcal aus der Nahrung. Darum trinke ich z.b. morgens eine halbe Stunde nach dem Müsli - 200g Vollkornmüsli plus Milch haben locker 700 kcal - noch 2 Tassen Kaffee. Auch Mais und Möhren können den Stoffwechsel unterstützen.


    Das Beste Mittel ist natürlich Bewegung.

  • Danke euch. Ich versuche es erstmal mit mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Dann müsste mein arzttermin auch schon sein und wenn das alles mich nicht weiterbringt, dann werde ich mal über einen personal Coach nachdenken :)

  • Ich überlege gerade einen Online- Rückbildungskurs zu buchen. Hat jemand Erfahrungen mit so Onlinekursen? Also nicht live sondern man bekommt ein Trainingsplan und massig Videos.

    Geht es dabei nur um Sportvideos oder auch um Ernährung?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich musste dabei an Vela denken, dass ich auch solche Momente kenne, wie sie in ihrem Tagebuch berichtet hat.

    Ich habe mich bei der Schilderung mit den Flips bei Freunden auch sehr wiedererkannt! Genau so würde es mir in so einer Situation auch gehen, und es fühlt sich echt so an, als könnte man es nicht kontrollieren, oder? Wenn ich es versuche, dann wandern meine Gedanken auch ständig wieder dahin und ich kann mich kaum noch auf die Gespräche konzentrieren.

    Heute gab es nach der Arbeit auch wieder Abendaktivitäten (Karaoke und jemand hatte eine Ukulele dabei :D) und da konnte ich das an mir auch wieder beobachten. Momentan läuft es recht gut bei mir, seit ich wieder glücklicher bin, nehme ich auch wieder langsam ab. Aber da jetzt diese spezielle Projektwoche im Büro stattfindet, stehen überall Snacks und Süßigkeiten herum. Und die erste Hälfte das Abends haben wir in der Kantine verbracht, das Essen war also ständig in Reichweite und es war sehr schwierig für mich. Danach gingen wir runter und ich habe plötzlich nicht mehr daran gedacht und mich einfach amüsiert, ohne noch irgendwas zu essen.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Ich habe mich bei der Schilderung mit den Flips bei Freunden auch sehr wiedererkannt! Genau so würde es mir in so einer Situation auch gehen, und es fühlt sich echt so an, als könnte man es nicht kontrollieren, oder? Wenn ich es versuche, dann wandern meine Gedanken auch ständig wieder dahin und ich kann mich kaum noch auf die Gespräche konzentrieren.

    Es ist wirklich schwer zu beschreiben und wahrscheinlich auch sehr unverständlich für andere, die dieses Gefühl einfach nicht kennen.

    Ferngesteuert trifft da wirklich gut, ich bin mehr der Beobachter, der sieht, wie ich einen nach dem anderen in den Mund stecke. Wenn die Schale leer ist, ist es in Ordnung, aber vorher Kreisen sich die Gedanken nur darum. Wenn die auch noch immer wieder nachgefüllt wird, kann ich erst aufhören, wenn mein Magen wirklich schreit, jetzt ist genug.


    Momentan läuft es recht gut bei mir, seit ich wieder glücklicher bin, nehme ich auch wieder langsam ab.

    Mein inneres Wohlbefinden hängt auch sehr stark mit meinem Essverhalten zusammen. Wenn ich Stress habe, fällt es mir sehr viel schwerer auf mein Essen zu achten oder auch wenn ich unglücklich bin.

    Und die erste Hälfte das Abends haben wir in der Kantine verbracht, das Essen war also ständig in Reichweite und es war sehr schwierig für mich. Danach gingen wir runter und ich habe plötzlich nicht mehr daran gedacht und mich einfach amüsiert, ohne noch irgendwas zu essen.

    Wenn das Essen nicht mehr in Sicht ist, fällt dieses Verlangen danach auch weg bzw. wird sehr viel weniger.

    Letzten Samstag bei einer Geburtstagsfeier wurde gegrillt und als wir ankamen standen die Salate und selbstgebackene Brote schon auf dem Tisch und der Grill war noch nicht einmal an. Ich hatte einen ziemlichen Hunger und ich fand es gar nicht so einfach, vor dem leckeren Essen sitzen zu müssen und noch nichts nehmen zu dürfen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Warum Chips süchtig machen.


    Der Artikel ist ganz interessant, bei Chips und Flips werden zwei unserer urzeitlichen Süchte angesprochen, einmal der nach Salz und dann der nach Fett.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Deshalb mag ich Pommes ja auch so gerne.

    Geht mir auch so

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • In 6 Wochen ist die Hochzeit auf der wir eingeladen sind. Bis dahin wollte ich eigentlich noch ein gutes Stück abnehmen.
    Ich bin am überlegen dafür dieses Mal einen härteren Gang einzulegen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.