Übergewicht, Untergewicht, Abnehmen, Zunehmen - ausgelagert aus Corona/Covid

• Pantoprazol musste ich auch über 2 Jahre einnehmen, aufgrund eines anderen Medikamentes, was ich einnehmen musste.

Dies habe ich vor kurzem abgesetzt. So besteht auch kein Grund mehr diese Magensäurehämmer einzusetzen. Und ja, es führte erst einmal zum Überschuss an Magensäure und zwar heftig. Aber dies habe ich nun auch wieder einigermaßen im Griff.

• Du schreibst, dass du im Alter fit sein möchtest, aber ich frage mich, ob die regelmäßige Einnahme von Ibu dem entgegen nicht eher kontraproduktiv ist. Ibu greift ja nicht nur den Magen an, sondern auch den Darm und unterem anderen auch die Nieren. Auch kann dadurch das Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko steigen.

Wenn du Schmerzen durch Aktivitäten wie laufen hast, aber auf Sport nicht verzichten möchtest, warum machst du keine Sportarten, die weniger belastend für die Gelenke sind, wie zum Beispiel schwimmen?

So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

• Ah, interessant, mein Zwerchfell ist auch gebrochen, aber Sodbrennen habe ich zum Glück noch nie gehabt.

Welche Probleme dadurch entstehen, hängt vielleicht damit zusammen, wie das Zwerchfell genau gebrochen ist. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, ist sein Mageneingang dadurch vergrößert und die Klappe schließt dadurch nicht richtig.

• Ich habe ebenfalls mit Reflux zu tun. (Aus anderen Gründen, als hier erzählt wurde.)

Dafür gibt es sicherlich sehr viele verschiedene Ursachen und es ist deswegen auch wichtig, dass die Ärzte da genauer hinschauen und nicht alles einfach auf die Ernährung schieben.

Der Mageneingang schließt sich nicht richtig. Da der Magenausgang, also die Stelle, die zum Dünndarm führt sehr eng ist, bleiben die zu verdauenden Speisen sehr viel länger im Magen, als gewöhnlich. Braucht also weit mehr als zwei Stunden, bis der Mageninhalt weiter transportiert wird. Um zu vermeiden, dass ich nur "Hochkant" im Bett schlafe, damit die Magensäure nicht in die Speiseröhren fließt, esse ich ab 16 Uhr nichts mehr und das Problem ist gelöst. :)

Das ist gut, dass du dafür eine gute Lösung gefunden hast.

Wie machst du das, wenn du zum Beispiel mal irgendwo eingeladen bist und es später wird? Wartest du dann mit dem ins Bett gehen?

• Dafür gibt es sicherlich sehr viele verschiedene Ursachen und es ist deswegen auch wichtig, dass die Ärzte da genauer hinschauen und nicht alles einfach auf die Ernährung schieben.

Das ist gut, dass du dafür eine gute Lösung gefunden hast.

Wie machst du das, wenn du zum Beispiel mal irgendwo eingeladen bist und es später wird? Wartest du dann mit dem ins Bett gehen?

Ursachen sind schon lange abgeklärt. 😊

Also spät Abends gehe ich eh zu keiner Einladungen.

Sollte es nach 16 Uhr sein, dann esse ich halt nichts.

Und fallen Einladungen in meine Essenszeiten, (vielleicht erinnerst du dich), bringe ich eh immer eigenes essen mit.

• Ursachen sind schon lange abgeklärt. 😊

Die Ursache für das Sodbrennen hattest du ja geschrieben kqjdhakjhdjak

Ich meinte es allgemein für jedermann, der damit Probleme hat, die Ursachen abklären zu lassen

• Pantoprazol ......

..... Und ja, es führte erst einmal zum Überschuss an Magensäure und zwar heftig. Aber dies habe ich nun auch wieder einigermaßen im Griff.

Falls für jemanden von Interesse:

Den Überschuss an Magensäure, der sich durch das Absetzen des Magensäure-hemmenden Medikamentes "Pantropazol" über eine Woche bildete, habe ich mit Kartoffelsaft (von Alnatura) abmildern können, bis der Körper sich wieder regenerierte.

• Du schreibst, dass du im Alter fit sein möchtest, aber ich frage mich, ob die regelmäßige Einnahme von Ibu dem entgegen nicht eher kontraproduktiv ist. Ibu greift ja nicht nur den Magen an, sondern auch den Darm und unterem anderen auch die Nieren. Auch kann dadurch das Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko steigen.

Wenn du Schmerzen durch Aktivitäten wie laufen hast, aber auf Sport nicht verzichten möchtest, warum machst du keine Sportarten, die weniger belastend für die Gelenke sind, wie zum Beispiel schwimmen?

Ja, Schwimmen ist gut, aber alleine mal einen oder zwei km schwimmen, Pommes essen und wieder zurück bin ich zu alt für. Es würde auch niemand mehr mitkommen. Und Frei- oder Hallenbad mit gechlortem Wasser (und was da sonst noch drinnen ist) ist auch nicht so mein Ding. Schnell in den umliegenden Naherholungsgebieten eine Runde auf gut ausgebauten Wegen laufen, ist daher meine erste Wahl.

Das Ibu einen Einfluss auf den Puls haben kann, ist mir zwar bekannt, aber noch nicht aufgefallen. Auch der Blutdruck bleibt im erlaubten Bereich.

Allerding ist bekannt, dass Ibu bei dauerhafter Einnahme in hoher Dosierung von 2.400 mg oder mehr Probleme berieten kann. Ich nehme nie solch eine Menge - und schon gar nicht täglich. Zwei Ibu 600 sind schon eine seltene Ausnahme.

Dazu zitiere ich hier aus: https://www.aerzteblatt.de/nac…Risiko-nur-in-hoher-Dosis

"Ibuprofen, eines der am häufigsten verordneten Schmerzmittel und seit 1989 auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, erhöht in hohen Dosierungen das Risiko auf ein kardiovaskuläres Ereignis. Zu diesem Schluss kommt der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) bei der europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Er warnt Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen vor der Überschreitung einer Tagesdosis von 2400 mg.

...

In der jetzt vorgestellten Abschlussbewertung wird Ibuprofen ein „ähnliches Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen“ wie Coxiben und Diclofenac attestiert, das aber im Wesentlichen auf einen hochdosierten Einsatz beschränkt sei. Patienten mit schwerwiegenden Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen wie „Herzversagen, Herzkrankheiten oder Kreislauf­problemen“ oder solche, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten Tages­dosierungen von 2.400 mg oder mehr meiden. Bei Dosierungen von bis zu 1.200 mg pro Tag sieht der PRAC keine Zunahme des kardiovaskulären Risikos."

• Dir sollte aber durchaus bewusst sein, dass es keine Wirkung ohne Nebenwirkungen geben kann. Wenn du zudem dein Training ausschließlich unter der Einnahme von Schmerzmitteln absolvieren kannst, muss dir bewusst sein, dass du gegen deinen geschädigten Körper arbeitest und seine Signale unterbindest.

Da würde ich gleichfalls auf Radfahren, Walking, Inlineskating oder was auch immer zurück greifen, bevor ich irgendwann überhaupt nicht mehr laufen kann.

• Ich bin Laie, ist nur eine Überlegung von mir: Vielleicht könnte eine Ganganalyse helfen mit anschliessendem Training, dass die Schmerzen auch ohne Ibu weniger werden.

Die Analyse hatten wir bereits vor einigen Jahren im Sportverein gemacht und ich habe Einlagen, die wirklich helfen, aber ein Hüftgelenk ist defekt und wird in einigen Jahren augetauscht werden müssen. Wir haben zwei Sportlerinnen im Verein, die das schon hinter sich haben. Die können damit gut und schmerzfrei Walken, aber Laufen geht nicht mehr.

Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man Ibus nimmt, um besser Sport machen zu können. Manchmal muss ich auch Ibu nehmen aufgrund von Hüftschmerzen, Rückenschmerzen, die ins Bein ziehen. Aber selten, und dann nehme ich auch nicht gleich ein Magenschutzmittel.

Die Bandscheibe zeigte auch schon Verschleißerscheinungen. Daher habe ich mit Laufen als Ausdauersport angefangen und sehr gut abgenommen. Der Verschleiß ist aber auch durch das Alter bedingt, sagte der Doc.

Man kann natürlich alles übertreiben: https://www.faz.net/aktuell/wi…-es-grenzen-15521318.html

Selbst die WHO, die 2010 noch dazu geraten hatte, Ausdauerbelastungen im Alter zeitlich zu begrenzen, ist inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass:

"Ältere Erwachsene (>65 Jahre) mindestens 150 – 300 Min. moderate Ausdauerbelastungen oder mindestens 75 – 150 Min. intensive körperliche Belastungen, pro Woche" absolvieren sollen/dürfen. - Quelle: WHO-Leitlinien 2020

• Noch schnell ein weiteres Zitat dazu:

Sport für Senioren: Die Schnelligkeit nimmt im zunehmenden Alter ab

Auch verlieren wir im Alter Muskelfasern. Der Verlust liegt im Allgemeinen bei ca. 2 % pro Jahr, trainierte Sportler verlieren etwa 0,5 % pro Jahr. Dieser Prozess beginnt im Alter zwischen 35 und 40 Jahren, wobei er bei gut trainierten Personen später beginnt und auch langsamer voranschreitet – vermeidbar ist er jedoch nicht. Schnelle Muskelfasern verlieren sich schneller als die langsamen, und dies – zusammen mit einer abnehmenden Elastizität der Bänder – bedeutet, dass Sportler ihre Geschwindigkeit schneller verlieren als ihre Ausdauer.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass durch Training das allgemeine Leistungsniveau erhöht und auf hohem Level beibehalten werden kann. Im Alter steigt die Gefahr der sogenannten „degenerativen Erkrankungen“, wie beispielsweise Herzerkrankungen, Krebs, Bluthochdruck, Diabetes und Darmerkrankungen. Die meisten davon sind bis zu einem gewissen Grad vermeidbar – und Bewegung, vor allem Ausdauertraining, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Quelle: https://www.trainingsworld.com…elteren-sportlern-1278262

• Auch verschriebene Medis haben Nebenwirkungen.

Ich persönlich würde lieber auf die Einnahme von Medis verzichten und einen Sport wählen, der den Körper nicht schadet.

• Ich möchte nicht mehr mit WW anfangen oder Kalorien zu zählen, denn das halte ich nicht mein Leben lang durch und ich möchte eigentlich eher eine gesunde Routine entwickeln.

Ich habe mich am Sonntag entschieden doch wieder bei WW anzumelden, da es mir momentan unglaublich schwer fällt, gesund Routinen zu entwickeln, den Überblick darüber zu haben was ich tagsüber so zu mir nehme und auch die richtigen Portionsgrößen einzuschätzen. Ich denke, dass ich so besser die Routinen entwickeln kann.

Anderen fällt das ganze vermutlich sehr viel einfacher, aber ich brauche die genaue Kontrolle und auch ein System, woran ich mich orientieren kann.

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich kqjdhakjhdjak

• :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.