Übergewicht, Untergewicht, Abnehmen, Zunehmen - ausgelagert aus Corona/Covid

  • Damit habe ich mich mal ganz schön vertan. Rein vom Kleidergefühl ausgehend, habe ich mal just in ein paar Wochen 5kg mehr auf die Waage gebracht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf Oversize Kleidung stehe und somit viel hinein passt. :)

  • Damit habe ich mich mal ganz schön vertan. Rein vom Kleidergefühl ausgehend, habe ich mal just in ein paar Wochen 5kg mehr auf die Waage gebracht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf Oversize Kleidung stehe und somit viel hinein passt. :)

    Von den Klamotten hätte ich gedacht, dass meine Zunahme sehr viel weniger wäre als die Zahl auf der Waage.

    Das liegt vermutlich daran, dass ich am ganzen Körper zunehme und sich 10kg plus sehr gut verstecken können. Erst jetzt wurde mein Hose enger, dass sie plötzlich am Bauch etwas zwickte und meine Blusen sind am Arm enger geworden.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ja genau. Wassereinlagerung ist eines der Symptome, wenn man übertrainiert hat.


    ...erkennbar am Muskelkater danach. Aber es fehlt oft der notwendige Antrieb, jeden Abend eine Sporteinheit zu abzuleisten, um die kleinen Ernährungsfehler zu kompensieren. Das wird dann schnell lästig. Die kleinen Häppchen zwischendurch bleiben dann ungenutzt und werden im Körper teilweise zusammen mit Wasser gespeichert.

    Diese Gewichtsschwankungen lassen sich nach meiner Meinung gut von anderen, regelmäßigen Gegebenheiten unter scheiden. Dafür gibt es inzwischen Apps, die das über längere übersichlich Zeiträume darstellen. Wer keine Apps mag oder hat, kann das aber auch in einer simplen Excel-Tabelle machen.

  • Ich kann gut verstehen, dass es schwierig ist, darüber zu schreiben, das geht mir genauso! Ich finde es aber toll, dass du dir direkt wieder ein neues Projekt suchst :D Und ich wünsche dir viel Erfolg! Was für Sport machst du momentan so?

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Aber es fehlt oft der notwendige Antrieb, jeden Abend eine Sporteinheit zu abzuleisten,

    Abends hätte ich dazu auch keine Lust und Energie mehr. Ich Sporte vormittags (was sicherlich für Berufstätige nicht so gut umsetzbar ist, ich weiß). Zwei mal in der Woche leiste ich es mir hin und wieder, es mal ausfallen zu lassen, was keinerlei Auswirkungen hat.

    Muss dazu sagen, dass ich kein Gewichtsproblem habe und hier also gar nicht mitreden kann.

  • Zwei mal in der Woche leiste ich es mir hin und wieder, es mal ausfallen zu lassen, was keinerlei Auswirkungen hat.


    Ih wünschte, ich könnte das von mir auch schreiben. Leider bin ich vor vielen Jahren ein gutes Stück in den 3-stelligen Bereich geraten und musste wegen ernsthafter gesundheitlicher Probleme ganz schnell wieder abnehmen. Das hat auch im 1. Jahr gut geklappt, aber danach wurde es mühsam, das Gewicht zu halten. So wurde aus den langen Spaziergängen allmählich Ausdauersport und ich muss mir nicht gleich bei jeder Pizza den Kopf wegen der kcal zerbrechen und ich darf mir auch mal zwei Stücke Kuchen nehmen.

  • So wurde aus den langen Spaziergängen allmählich Ausdauersport und ich muss mir nicht gleich bei jeder Pizza den Kopf wegen der kcal zerbrechen und ich darf mir auch mal zwei Stücke Kuchen nehmen.

    Sicherlich ein wichtiger Aspekt für Personen, die es als Verzicht ansehen, diese Dinge ganz weg zu lassen.

    Ich esse keine gekauften Pizzen und auch keinen Kuchen oder andere Süßigkeiten.

  • Ich kann gut verstehen, dass es schwierig ist, darüber zu schreiben, das geht mir genauso! Ich finde es aber toll, dass du dir direkt wieder ein neues Projekt suchst :D Und ich wünsche dir viel Erfolg! Was für Sport machst du momentan so?

    Danke dir :flower:

    Ich habe eine App, die heißt Workouts Zuhause und enthält Trainingseinheiten mit Eigenkörpergewicht

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sicherlich ein wichtiger Aspekt für Personen, die es als Verzicht ansehen, diese Dinge ganz weg zu lassen.

    Ich esse keine gekauften Pizzen und auch keinen Kuchen oder andere Süßigkeiten.

    Mir fällt es tatsächlich leider auf solche Dinge nicht zu verzichten, sondern lieber in Maßen zu genießen und in die Woche mit einzubauen.
    Ich konnte eigentlich sehr gut mein Gewicht halten, darauf war ich auch ziemlich stolz gewesen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Abends hätte ich dazu auch keine Lust und Energie mehr. Ich Sporte vormittags (was sicherlich für Berufstätige nicht so gut umsetzbar ist, ich weiß).

    Bei meiner jetzigen Arbeit habe ich meistens so zwischen 15 und 17 Uhr Feierabend, da lässt sich Sport für mich noch gut einbauen kqjdhakjhdjak

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die erste Woche seit dem Schreck letzte Woche ist vergangen und es waren heute morgen -0,5 kg gewesen.

    Damit war ich sehr zufrieden, da ich wegen meines Muskelkaters eigentlich zahlentechnisch nicht viel erwartet habe :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Mir fällt es tatsächlich leider auf solche Dinge nicht zu verzichten, sondern lieber in Maßen zu genießen und in die Woche mit einzubauen.

    Solange es als Verzicht empfunden wird, gewisse ungesunde und dichtmachende Dinge nicht zu essen und als Genuss empfunden wird, ist es eine gute Lösung, es gelegentlich mit einzubauen.

  • Solange es als Verzicht empfunden wird, gewisse ungesunde und dichtmachende Dinge nicht zu essen und als Genuss empfunden wird, ist es eine gute Lösung, es gelegentlich mit einzubauen.

    Für mein Empfinden gehört zu einer ausgewogen Ernährung sämtliche Lebensmittel dazu und ich selber teile sie nicht in schlechte und gute Lebensmittel ein. Dazu hatte mir mal ein Ernährungsberater geraten gehabt. Wenn man ein Lebensmittel als schlecht einordnet und man es dann trotzdem isst, weil man das Bedürfnis danach hat, bekommt man ein schlechtes Gewissen und das kann dann sogar dazu führen, dass man noch mehr isst, da das schlechte Gewissen eh schon da ist. Dann kann man besser sich eine Pizza bewusst und mit gutem Gewissen einplanen.

    Eine einzelne kalorienreiche Mahnzeit macht einen nicht dick, genauso wie eine Sporteinheit einen nicht fit macht. Erst die Wiederholung führt zu beiden.


    Wenn du gar kein Bedürfnis nach kalorienreicheren Lebensmitteln hast, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Mein Text sollte nur allgemein sein und keine Argumentation gegen deine Ansicht sein.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Sicherlich ein wichtiger Aspekt für Personen, die es als Verzicht ansehen, diese Dinge ganz weg zu lassen.

    Ich esse keine gekauften Pizzen und auch keinen Kuchen oder andere Süßigkeiten.


    Mit dem Verzicht hatte ich mich damals abfinden müssen. Ich sehe es aber eher als Umstellung.


    Nachdem alle Blut- und Fettwerte wieder ok sind, gestatte ich mir wieder einzelne Ausnahmen.

    Insbesondere nach langen Tageswanderungen oder Sporteinheiten, wenn 1500 kcal oder mehr

    verbraucht sind, braucht der Körper Zucker und Mineralien.

    Was er nicht braucht, sind die fette Bratwürste, Pommes mit Mayo und zuckerhaltige (Frucht)-säfte.

  • Für mein Empfinden gehört zu einer ausgewogen Ernährung sämtliche Lebensmittel dazu und ich selber teile sie nicht in schlechte und gute Lebensmittel ein.

    Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meinte damit die Fertigpizzen, in denen viele Zusatzstoffe, Emulgatoren, viel zu viel Zucker und Salz, Geschmacksvertärker usw. enthalten sind. Auch ich esse gerne Pizza, aber eben die selbstgepackenen. :).

  • Damit wir uns nicht missverstehen: Ich meinte damit die Fertigpizzen, in denen viele Zusatzstoffe, Emulgatoren, viel zu viel Zucker und Salz, Geschmacksvertärker usw. enthalten sind. Auch ich esse gerne Pizza, aber eben die selbstgepackenen. :).

    Von Fertigpizzen (und anderen Fertiggerichten) bin ich auch kein Fan. Lieber hole ich mir eine frisch gebackene Pizza vom Italiener :)

    Da habe ich dich tatsächlich etwas missverstanden gehabt. :)

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Insbesondere nach langen Tageswanderungen oder Sporteinheiten, wenn 1500 kcal oder mehr

    verbraucht sind, braucht der Körper Zucker und Mineralien.

    Richtig. Generell braucht der Körper Zucker und Mineralien.

    Ich habe nichts geschrieben, was dagegen spricht.

    Überall in allen Gemüse- und Obstsorten ist Zucker. Genügend, um den Bedarf hinreichend zu decken.

    Dazu sind Zuckerzusätze nicht erforderlich.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.