ist das gefühl auch davon abhängig, um was für produkte es geht?
also z.b. daß das gefühl stärker zum tragen kommt, wenn es sich kosmetik oder kleidung handelt, die speziell was mit "schönheit" zu tun haben? oder macht es auch bei anderen dingen einen unterschied, wie z.b. bei elektronikartikeln oder sachen aus dem baumarkt. (ich muss sagen, ich finde den gedanken, daß mich eine hochattraktive frau berät, welche schlagbohrmaschine sie empfehlen würde oder sowas durchaus irgendwie interessant.... aber leider ist das ja nie so. denn wie wir ja schon erörtert haben sind die verkäufer*innen in baumärkten ja hauptsächlich dadurch gekennzeichnet, daß sie nie auffindbar sind. und wenn doch, dann handelt es sich mit höchster wahrscheinlichkeit um einen gerade kürzlich der pubertät entwachsenen praktikanten, der von nix eine ahnung hat. und das kann man dann leider auch mit gutem aussehen nicht kompensieren )
Der Studie nach ist es egal um welches Produkt es geht, der Effekt ist wohl auch am größten bei Frauen zwischen dem 18. und 26. Lebensjahr.
Bei mir ist es auch egal um welches Produkt es geht, es ist allerdings auch kein bewusster Gedanke von mir, sondern läuft mehr im Unterbewussten ab. Ich lasse mich davon aber nicht so sehr beeinflussen, dass ich deshalb ein Produkt nicht kaufen würde.
es passt jetzt nicht so ganz zum thema, aber ich hab mal wo gehört, daß im luxus-produktbereich die "verkaufsmasche" sehr erfolgreich ist, wenn die verkäufer*in besonders arrogant tut und den kund*innen sozusagen vermittelt, daß das produkt zu gut/teuer für den/diejenige ist. anscheinend spornt das viele menschen zum kauf an so nach dem motto "der arroganten kuh zeig ichs jetzt" für mich ist das schwer vorzustellen, weil ich arrogante verkäufer*innen total nervig finde, aber anscheinend wirkts bei genügend leuten so, um einen umsatzsteigernden effekt zu erzielen.
Bei der Studie ging es nur um Frauen. Irgendwo anders habe ich mal gelesen, dass bei Männern eine schöne Verkäuferin hingegen die Verkaufschancen steigern kann. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass eine Verkäuferin "esonders arrogant tut und den kund*innen sozusagen vermittelt, daß das produkt zu gut/teuer für den/diejenige ist" vielleicht den Jagdinstinkt eines Mannes mit auslöst