OT ausgelagert aus Galgenmännchen

  • Amphore

    Das ist schon was sehr Spezielles. Gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz und ich bin ein Vielleser, auch von diverser Fachliteratur und belletristischer Hochliteratur.



    Spekulatius


    Antibiotika

    Nein, die beiden natürlich nicht, aber die sind schwierig zu erraten. So etwas fällt mir immer nicht ein. ;D

  • Wir hatten ja auch schon einen Begriff aus der Quantentheorie, den ich zufällig gut kannte - es steht ja jedem frei, welche Wörter er aussucht. Ich würd's halt nicht machen, habe anfangs mal ein schwierigeres Wort gemacht (Inkommensurabilitätsthese), aber irgendwie ist das nicht fair, denn Woodstock wusste z.B. gar nicht, was das ist.

  • Gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz

    Vllt bin ich aber auch der einzige, der da einfach "das ist eine antike Vase" im Alltag sagen würde, wer weiss. ;D


    Ich kenne das Wort natürlich, aber es ist nicht in meinem aktiven Wortschatz enthalten - ich würde es selbst nicht benutzen.

  • Fachbegriffe oder Fremdwörter...


    Waren meine Spekulatius, Knopfloch, Amphore und die Antibiotika doch gar nicht?

    Die fand ich auch völlig in Ordnung.


    Wir hatten ja auch schon einen Begriff aus der Quantentheorie, den ich zufällig gut kannte - es steht ja jedem frei, welche Wörter er aussucht. Ich würd's halt nicht machen, habe anfangs mal ein schwierigeres Wort gemacht (Inkommensurabilitätsthese), aber irgendwie ist das nicht fair, denn Woodstock wusste z.B. gar nicht, was das ist.

    Ich glaube, eine klare Grenze kann man da wohl gar nicht ziehen. Welche Wörter man leicht findet, ist ja auch immer abhängig davon, in welchen Bereichen man sich selbst gut auskennt. Einen Quastenflosser oder Grottenolm kennt vermutlich auch nicht jeder... für mich waren diese Begriffe aber geläufig, weil ich mich generell für alles interessiere, was so kreucht und fleucht. ^^

  • Welche Wörter man leicht findet, ist ja auch immer abhängig davon, in welchen Bereichen man sich selbst gut auskennt.

    Na ja, man muss in der Regel davon ausgehen, dass manche Wörter schon nicht so geläufig sind und ich möchte schon allen eine Chance geben. Solche geläufigen, aber schwierig zu erratenden Wörter wie Spekulatius oder Antibiotika fallen mir leider nie ein. ;D

  • Vllt bin ich aber auch der einzige, der da einfach "das ist eine antike Vase" im Alltag sagen würde, wer weiss. ;D


    Ich kenne das Wort natürlich, aber es ist nicht in meinem aktiven Wortschatz enthalten - ich würde es selbst nicht benutzen.


    Nachdem ich 600 km von Dir entfernt lebe, ist der Sprachgebrauch vielleicht etwas unterschiedlich. Ich bin auch nicht mit 100% Hochdeutsch aufgewachsen. Meine Verwandschaft sprach Nordmittelfränkisch (eine kontinentalwestgermanische Dialektgruppe) mit französichen Anteilen. Neuerdings auch "Ripuarisch" genannt...


    Die Vase hat hier bei uns keine Griffe, mit einem Griff ist es eine Kanne und der schlanke Behälter mit den zwei Griffen ist eben eine Amphore.

  • Ich habe den Thread jetzt ignoriert. Das Spiel ist so nicht wirklich spielbar und einfach nur blöd.


    Viel Spass euch dann zu zweit weiterhin. Ich habe darauf keinen Bock mehr.

  • Ich habe den Thread jetzt ignoriert. Das Spiel ist so nicht wirklich spielbar und einfach nur blöd.


    Viel Spass euch dann zu zweit weiterhin. Ich habe darauf keinen Bock mehr.

    Was ist eigentlich dein Ziel? Dass ich überhaupt nicht mehr mitspiele?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • ICH spiele doch jetzt nicht mehr mit. Und nochmal: auch, wenn du dich immer angesprochen fühlst, geht es nicht darum, dass du persönlich so oft dran bist, sondern um den Mechanismus. Wäre es Woodstock, wäre es eben Woodstock und nicht du (z.B.).

  • The Outlaw

    Hat das Thema geschlossen