Alles rund um Straßenverkehr und Autofahren

  • Da ich relativ oft mit dem Auto unterwegs bin, dachte ich, ich mache einfach mal einen Thread dazu auf.


    Wie ist es bei euch? Fahrt ihr gerne Auto oder ist das für euch eher ein notwendiges Übel?

    Nerven euch andere Verkehrsteilnehmer?

    Seid ihr für oder gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland?

  • Ich habe vor Kurzem mal die Blitzer-Warnapp von "Blitzer.de" ausprobiert und kann sie weiterempfehlen.

    Sie ist gratis und man kann sie auf dem Handy einfach nebenbei laufen lassen. Wenn man in den Bereich einer Geschwindigkeitskontrolle kommt, piepst das Ding früh genug und zeigt auch die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf dem Display an, falls man sich nicht mehr ganz sicher ist. Auch temporäre Blitzer sind drin, weil die App extrem viele Anwender hat und man neue Messstationen mit zwei Tastendrücken melden kann.

  • Wie ist es bei euch? Fahrt ihr gerne Auto oder ist das für euch eher ein notwendiges Übel?

    Nerven euch andere Verkehrsteilnehmer?

    Seid ihr für oder gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland?


    Ich fahre sehr gern Auto. Bin schon gefahren, als ich noch keinen Führerschein hatte, und ich habe die Lust daran grundsätzlich nie verloren.


    Andere Teilnehmer nerven mich dann, wenn sie mir im Weg sind. Auf der Autobahn auf der linken Spur rumschleichen, so dass ich rechts vorbeiziehen muss. Oder in der Stadt bei Strich Fünfzig nebeneinander fahren.

    Beim Abbiegen einschlafen.


    Ich mag auch den neuen Trend nicht, an Ampeln zehn Meter Abstand zu halten. Und dann ungeduldig vorwärts kriechen, über die Haltelinie. Wie erbärmlich manche sind.



    Ich fahre viel. Ich fahre gern schnell.


    Ich bin für umgebungsabhängige Tempolimits. Also bei entsprechender Streckenführung: Feuer frei.

  • Wie ist es bei euch? Fahrt ihr gerne Auto oder ist das für euch eher ein notwendiges Übel?

    Nerven euch andere Verkehrsteilnehmer?

    Seid ihr für oder gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland?

    Ich fahre gerne Auto und würde es jederzeit dem Zug gegenüber bevorzugen.
    Für mich ist ein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, weshalb ich gerne schöne Autos fahre, bei denen man ein angenehmes Fahrgefühl hat.
    Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland, da auf vielen Strecken eh schon eine Begrenzung ist, wo es angebracht ist. Ich muss nicht immer schnell fahren, aber ich habe gerne die Option auch mal schnell fahren zu können.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich bin gegen ein allgemeines Tempolimit in Deutschland, da auf vielen Strecken eh schon eine Begrenzung ist, wo es angebracht ist. Ich muss nicht immer schnell fahren, aber ich habe gerne die Option auch mal schnell fahren zu können.

    Genau so sehe ich das auch. Und ich fahre auch nicht wie ein Honk mit dem Gaspedal am Anschlag, ganz egal, wie die Umgebung aussieht, aber ich finde es anstrengend, auf einer freien Autobahn nicht schneller als 130 fahren zu dürfen, wenn nichts gegen eine höhere Geschwindigkeit spricht.

  • Ich würde mir ein Maserati wünschen.

    https://www.auto-mag.fr/actual…elle-supercar-du-trident/

    Dann solltest du doch das Geld nicht verbrennen^^

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Genau so sehe ich das auch. Und ich fahre auch nicht wie ein Honk mit dem Gaspedal am Anschlag, ganz egal, wie die Umgebung aussieht, aber ich finde es anstrengend, auf einer freien Autobahn nicht schneller als 130 fahren zu dürfen, wenn nichts gegen eine höhere Geschwindigkeit spricht.

    Es kann auch gerne situationsabhängig sein, wenn viel Verkehr ist wird gedrosselt, bei wenig dann nicht.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Andere Teilnehmer nerven mich dann, wenn sie mir im Weg sind. Auf der Autobahn auf der linken Spur rumschleichen, so dass ich rechts vorbeiziehen muss.

    Rechts überhole ich nur in absoluten Ausnahmefällen, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass Leute, die offensichtlich keine Rückspiegel benutzen, genau in dem Moment dann doch drauf kommen, die rechte Spur zu verwenden, während ich gerade neben ihnen bin.


    Was ich auch hasse, sind Autofahrer, die nicht in den Rückspiegel schauen, wenn sie mit hundert auf einen LKW auflaufen und dann einfach rausziehen.


    Ich mag auch den neuen Trend nicht, an Ampeln zehn Meter Abstand zu halten. Und dann ungeduldig vorwärts kriechen, über die Haltelinie. Wie erbärmlich manche sind.

    Dieses latente Vorwärtskriechen mache ich manchmal auch. Nicht über die Haltelinie, aber in Frankfurt haben viele Ampeln Drucksensoren, die man treffen muss. Und wenn eine Ampel länger rot bleibt, bewege ich den Wagen ein bisschen. Das ist wahrscheinlich so, wie wenn man den Rufknopf für den Aufzug mehrmals drückt, wenn er nicht beleuchtet ist.


    Es gibt auf dem Weg zum Flughafen auch eine Ampel, an der zweispuriges Abbiegen vorgesehen ist, aber keine Mittellinie existiert. Ortsfremde stehen da teilweise in der Mitte zwischen den Sensoren. Und dann muss man irgendwann aussteigen, ans Fenster klopfen und sagen: "Hey, du, fahr mal bitte ein Stück nach rechts oder nach links, damit die Ampel nicht tausend Jahre lang rot bleibt."

    Total bescheuertes Design.

  • Rechts überhole ich nur in absoluten Ausnahmefällen, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass Leute, die offensichtlich keine Rückspiegel benutzen, genau in dem Moment dann doch drauf kommen, die rechte Spur zu verwenden, während ich gerade neben ihnen bin.


    Ja, genau deswegen hasse ich es ja.


    Auf dem Motorrad ist es noch schlimmer; auch in Standardsituationen gerätst du bei vollkommen korrekter Fahrweise immer wieder in die Position, nur knapp dem Totalverlust zu entwischen.


    Zitat

    Was ich auch hasse, sind Autofahrer, die nicht in den Rückspiegel schauen, wenn sie mit hundert auf einen LKW auflaufen und dann einfach rausziehen.


    Ja, absolut. Generell unkontrollierte Spurwechsel.


    Was ich auch hasse sind Leute auf der Überholspur, die sich nicht trauen, an LKWs vorbeizufahren.



    Zitat

    Dieses latente Vorwärtskriechen mache ich manchmal auch. Nicht über die Haltelinie, aber in Frankfurt haben viele Ampeln Drucksensoren, die man treffen muss. Und wenn eine Ampel länger rot bleibt, bewege ich den Wagen ein bisschen. Das ist wahrscheinlich so, wie wenn man den Rufknopf für den Aufzug mehrmals drückt, wenn er nicht beleuchtet ist.


    Vollkommen legitim. Mach ich auch. Ich meine die, die einfach ganz weit weg stehen, weil ... keine Ahnung, weshalb?^^




    Zitat

    Es gibt auf dem Weg zum Flughafen auch eine Ampel, an der zweispuriges Abbiegen vorgesehen ist, aber keine Mittellinie existiert. Ortsfremde stehen da teilweise in der Mitte zwischen den Sensoren. Und dann muss man irgendwann aussteigen, ans Fenster klopfen und sagen: "Hey, du, fahr mal bitte ein Stück nach rechts oder nach links, damit die Ampel nicht tausend Jahre lang rot bleibt."

    Total bescheuertes Design.


    Ja.^^ Wir haben hier eine Ampel, da muss man in ganz bestimmter Weise stehen, damit die wechselt.

  • Auf dem Motorrad ist es noch schlimmer; auch in Standardsituationen gerätst du bei vollkommen korrekter Fahrweise immer wieder in die Position, nur knapp dem Totalverlust zu entwischen.

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Als Motorradfahrer wird man ja irgendwie ständig übersehen.



    Was ich auch hasse sind Leute auf der Überholspur, die sich nicht trauen, an LKWs vorbeizufahren.

    Oh ja. Gerade in Baustellen. Linke Spur, aber stur hinter dem LKW, weil das eng aussieht.

    Dann fahr halt nach rechts, Mann.

  • Unser neues Auto hat einen adaptiven Tempomat, das ist wirklich eine nette Sache, gerade wenn der Vordermann mal etwas langsamer und dann wieder schneller wird und bei stockendem Verkehr

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Unser neues Auto hat einen adaptiven Tempomat, das ist wirklich eine nette Sache, gerade wenn der Vordermann mal etwas langsamer und dann wieder schneller wird und bei stockendem Verkehr

    Mein Auto hat nur einen ganz rudimentären, aber den benutze ich nie. Ich bin bei sowas ein Dinosaurier, der lieber alles selbst steuern will.


    Bei stockendem Verkehr stelle ich mir das aber auch sehr entspannend vor.

  • Mein Auto hat nur einen ganz rudimentären, aber den benutze ich nie. Ich bin bei sowas ein Dinosaurier, der lieber alles selbst steuern will.


    Bei stockendem Verkehr stelle ich mir das aber auch sehr entspannend vor.

    Es ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn das Auto alleine bremst und auch wieder Gas gibt. Aber es ist wirklich nett auf langen Fahrten.
    Ich bin aber trotzdem die ganze Zeit bereit selbst im Notfall zu bremsen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.