"Zu hässlich für eine Beziehung" – ausgelagert aus: Sehnsucht nach einer Partnerschaft

  • Man kann auch sympathisch und trotzdem zu hässlich für eine Beziehung sein.

    Mich würde mal interessieren, was für Menschen du meinst, über die du sagst, dass sie "zu hässlich für eine Beziehung" sind.


    Wenn ich auf google "ugly men" suche, finde ich Bilder von Typen, die übergwichtig sind, ungepflegt, extrem schlechte Zähne haben, bescheuerte Frisuren, fettige Haare, unreine Haut, hässliche Klamotten, etc.

    Die würden alle ganz normal aussehen, wenn sie sich mehr um sich selbst kümmern würden.

  • Man kann auch sympathisch und trotzdem zu hässlich für eine Beziehung sein. Liebe ist schließlich weit mehr als Sympathie.

    Wenn dies deine Erfahrungen sind, dass Aussehen einer sich entwickelnden Liebe im Wege steht, dann tut es mir für dich leid. ("Leid tun", ist keineswegs in Richtung Bemitleidung gemeint. Sondern es fühlt sich für mich schrecklich an.)


    Wie kommt es dann dazu, dass divers immer wieder auch Paaren begegnet, bei denen einer (meistens der Mann) äußerlich höchst unattraktiv ist, ja sogar mitunter Entstellt ist, trotzdem von seinem/r Partner(in) geliebt wird.

    Ein solches Paar gibt es in der Verwandtschaft meiner Frau.

    (und nein, er hat kein dickes Konto, ist hoch intelligent und seine Frau ist ihm geistig mindestens ebenbürtig. :SDies nur am Rande und allgemein gemeint. Bezieht sich nicht auf geschriebenes von dir. )


    (Diese Konstellation findet sich ja auch in der Kunst immer wieder.

    Z.B. in dem Musical "Beauty and The Beast" von Bill Condon.)

  • Mich würde mal interessieren, was für Menschen du meinst, über die du sagst, dass sie "zu hässlich für eine Beziehung" sind.


    Ich meine damit einen Teil der mittlerweile zahlreichen männlichen Dauersingles. Die sehen sich nämlich auffallend ähnlich hinsichtlich genetisch festgelegter Merkmale.


    "Zu hässlich für eine Beziehung" gilt dabei natürlich nur bei sonst normalen Fähigkeiten, die nur deshalb nicht ausreichen, weil diese Männer, milde ausgedrückt, optisch nicht anziehend sind. Zudem für die Art Beziehung, die man sich in der Regel als normale Liebesbeziehung vorstellt. Das heißt; Millionäre, die nur durch ihr Geld Beziehungen finden, sind dann nicht "zu hässlich", ebenso wie Männer in rein zweckmäßigen Beziehungen, in denen keine Liebe zu finden ist, sowie andere Spezialfälle.


    Zitat

    Wenn ich auf google "ugly men" suche, finde ich Bilder von Typen, die übergwichtig sind, ungepflegt, extrem schlechte Zähne haben, bescheuerte Frisuren, fettige Haare, unreine Haut, hässliche Klamotten, etc.

    Die würden alle ganz normal aussehen, wenn sie sich mehr um sich selbst kümmern würden.


    Und nicht wenige Männer, die ganz normal aussehen und dennoch schon als "ugly" gelten. Hoffentlich nur medial und in bestimmten Kreisen.


    Übergewicht, schlechte Zähne und unreine Haut können übrigens auch ohne eigenes Verschulden entstehen und teilweise nicht behandelt werden. Das sind zwar verhältnismäßig seltene Fälle, aber den Individuen kann man da trotzdem nichts vorwerfen.

  • Es ist auch eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man sagt, dass man zu hässlich für eine Beziehung ist. Man sollte offen sein und sich nicht von vornherein verschließen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Zitat

    Wenn dies deine Erfahrungen sind, dass Aussehen einer sich entwickelnden Liebe im Wege steht, dann tut es mir für dich leid. ("Leid tun", ist keineswegs in Richtung Bemitleidung gemeint. Sondern es fühlt sich für mich schrecklich an.)


    Wie kommt es dann dazu, dass divers immer wieder auch Paaren begegnet, bei denen einer (meistens der Mann) äußerlich höchst unattraktiv ist, ja sogar mitunter Entstellt ist, trotzdem von seinem/r Partner(in) geliebt wird.

    Ein solches Paar gibt es in der Verwandtschaft meiner Frau.

    (und nein, er hat kein dickes Konto, ist hoch intelligent und seine Frau ist ihm geistig mindestens ebenbürtig. :SDies nur am Rande und allgemein gemeint. Bezieht sich nicht auf geschriebenes von dir. )


    Das kann viele Gründe haben, ich beschreibe hier ja schließlich kein Gesetz. Ein für mich nachvollziehbarer Grund, den ich selbst schon beobachten konnte, ist die (drastische) Abnahme der äußerlichen Attraktivität, nachdem sich die Liebe bereits entwickelt hat. Es wäre ja umso schrecklicher, wenn Menschen nach einem entsprechenden Unfall quasi immer von ihren Partnern verlassen würden (wobei das natürlich leider auch vorkommt).


    Ein weiterer "Grund", den ich häufig beobachte, ist die Fehleinschätzung der Attraktivität von Männern. Es gibt Umfragen, in denen (junge) Frauen über 60% der zufällig ausgewählten (jungen) Männer für unterdurchschnittlich attraktiv hielten. Auch persönlich konnte ich schon häufiger beobachten, dass ganz normale Männer, die sich sicher ungefähr beim Durchschnitt lagen (da fehlende eklatante optische Makel oder Ähnliches), als total hässlich betitelt wurden. Eine Frau, die überzeugt davon war, auf hässliche Männer zu stehen, schickte mir sogar Beispielfotos. Total normale Typen.


    Es dürfte eine Reihe weiterer geben.


    (Diese Konstellation findet sich ja auch in der Kunst immer wieder.

    Z.B. in dem Musical "Beauty and The Beast" von Bill Condon.)

    Logisch, wir mögen schließlich Märchen. In der Kunst findet sich vieles, dessen Existenz wir wünschen, gerade weil es in der Regel nur ein Wunsch bleibt.

  • Und nicht wenige Männer, die ganz normal aussehen und dennoch schon als "ugly" gelten.

    Was ich mich dabei frage: In Deutschland gibt es ja ungefähr ebenso viele Frauen wie Männer. Wenn durchschnittliche Attraktivität bei Männern allerdings schon oft als 'zu hässlich' gilt und ebenso wie unterdurchschnittliche Attraktivität dazu führt, dass Männer keine Beziehung finden, müsste doch für jeden dieser Männer auch eine Frau existieren, die keinen Partner findet.


    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob viele Frauen wirklich so drauf sind, dass sie überdurchschnittliche Ansprüche an die Optik haben und ansonsten lieber allein bleiben. Denn das Bedürfnis nach einem liebevollen Partner (und eventuell nach einer Familie) besteht bei diesen Frauen ja meistens auch, oder nicht?


    Übergewicht, schlechte Zähne und unreine Haut können übrigens auch ohne eigenes Verschulden entstehen und teilweise nicht behandelt werden. Das sind zwar verhältnismäßig seltene Fälle, aber den Individuen kann man da trotzdem nichts vorwerfen.

    Das sollte auch kein Vorwurf sein, aber normalerweise kann man da eben viel machen.

  • Das kann viele Gründe haben, ich beschreibe hier ja schließlich kein Gesetz. Ein für mich nachvollziehbarer Grund, den ich selbst schon beobachten konnte, ist die (drastische) Abnahme der äußerlichen Attraktivität, nachdem sich die Liebe bereits entwickelt hat. Es wäre ja umso schrecklicher, wenn Menschen nach einem entsprechenden Unfall quasi immer von ihren Partnern verlassen würden (wobei das natürlich leider auch vorkommt).


    Ein weiterer "Grund", den ich häufig beobachte, ist die Fehleinschätzung der Attraktivität von Männern. Es gibt Umfragen, in denen (junge) Frauen über 60% der zufällig ausgewählten (jungen) Männer für unterdurchschnittlich attraktiv hielten. Auch persönlich konnte ich schon häufiger beobachten, dass ganz normale Männer, die sich sicher ungefähr beim Durchschnitt lagen (da fehlende eklatante optische Makel oder Ähnliches), als total hässlich betitelt wurden. Eine Frau, die überzeugt davon war, auf hässliche Männer zu stehen, schickte mir sogar Beispielfotos. Total normale Typen.

    Ich sprach nicht von einer Spannbreite der persönlichen Einschätzung der äußerlichen Erscheinung. Die ist natürlich vom eigenen Empfinden und Geschmack gesteuert. Ich schreibe auch nicht von bereits bestehenden Partnerschaften, bei denen eine Entstellung erst entstand, als die Beziehung bereits bestand. (Ich schreibe tatsächlich vorhandenen Entstellungen, aufgrund von Verbrennungen dritten Grades im fast gesamten Gesicht, wo dem Betroffenen durch vielfachen Operationen versucht wurde, ein Gesicht zu modellieren.)


    Das es Menschen schwerer haben, die irgendein äußerlich hervorstechendes Merkmal haben, was mitunter zunächst abstoßend oder schrecklich empfunden werden könnte, kann ich mir natürlich vorstellen und würde da nie etwas anderes behaupten.

  • Was ich mich dabei frage: In Deutschland gibt es ja ungefähr ebenso viele Frauen wie Männer. Wenn durchschnittliche Attraktivität bei Männern allerdings schon oft als 'zu hässlich' gilt und ebenso wie unterdurchschnittliche Attraktivität dazu führt, dass Männer keine Beziehung finden, müsste doch für jeden dieser Männer auch eine Frau existieren, die keinen Partner findet.


    Es herrscht Männerüberschuss in den Altersbereichen, in denen Beziehungen meist eingegangen werden. Dieser Überschuss verschwindet bzw. kehrt sich erst im höheren Alter um, wenn die Männer wegen ihrer geringeren Lebenserwartung wegsterben.


    Weiterhin ist ja nicht jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt in einer Beziehung. Es wird gewartet bis ein attraktiver Mann frei wird. Und dass ein Mann mehrere Beziehungen gleichzeitig führt, kommt auch vor, wobei das, denke ich mal, höchstens ein kleiner Effekt sein dürfte.


    Zitat

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob viele Frauen wirklich so drauf sind, dass sie überdurchschnittliche Ansprüche an die Optik haben und ansonsten lieber allein bleiben. Denn das Bedürfnis nach einem liebevollen Partner (und eventuell nach einer Familie) besteht bei diesen Frauen ja meistens auch, oder nicht?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen deswegen wirklich jeden (liebevollen) Mann nehmen. Und sie scheinen es auch nicht zu "müssen".

  • Es ist auch eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man sagt, dass man zu hässlich für eine Beziehung ist. Man sollte offen sein und sich nicht von vornherein verschließen.

    Das glaube ich auch

    Man kann auch sympathisch und trotzdem zu hässlich für eine Beziehung sein. Liebe ist schließlich weit mehr als Sympathie.

    Bezweifel ich. Dafür kenne ich genug "hässliche" Menschen, die in einer Beziehung sind.

    Man kann sich eine negative Denkweise und damit (teilweise) negative Ausstrahlung auch antrainieren.

    Das soll nicht böse gemeint sein, sondern einfach das, was ich so bei Menschen erlebt habe

  • Ich sprach nicht von einer Spannbreite der persönlichen Einschätzung der äußerlichen Erscheinung. Die ist natürlich vom eigenen Empfinden und Geschmack gesteuert. Ich schreibe auch nicht von bereits bestehenden Partnerschaften, bei denen eine Entstellung erst entstand, als die Beziehung bereits bestand. (Ich schreibe tatsächlich vorhandenen Entstellungen, aufgrund von Verbrennungen dritten Grades im fast gesamten Gesicht, wo dem Betroffenen durch vielfachen Operationen versucht wurde ein Gesicht zu modellieren.)


    Das es Menschen schwerer haben, die irgendein äußerlich hervorstechendes Merkmal haben, was mitunter zunächst abstoßend oder schrecklich empfunden werden könnte, kann ich mir natürlich vorstellen und würde da nie etwas anderes behaupten.


    Ja, wir können hier natürlich nicht für und über jeden einzelnen Menschen sprechen. Für manche funktioniert es einfach, sei es durch Zufall oder durch Faktoren, die nicht so offensichtlich sind. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Männer, die vielleicht nicht so super aussehen, deswegen aber noch lange nicht hässlich sind und die sicherlich eine Partnerin finden könnten, wären sie nicht verkrampt, unsicher, dafür mit höherem Selbstbewusstsein etc. Manche von denen machen dann auch noch fälschlicherweise ihr Aussehen für ihre Einsamkeit verantwortlich. Das müsste man letztlich für jeden Menschen einzeln beurteilen, sodass wir hier nur über eine Gruppe sprechen können, deren definierende Merkmale wir nicht erschöpfend auflisten können.

  • Das glaube ich auch

    Bezweifel ich. Dafür kenne ich genug "hässliche" Menschen, die in einer Beziehung sind.

    Man kann sich eine negative Denkweise und damit (teilweise) negative Ausstrahlung auch antrainieren.

    Das soll nicht böse gemeint sein, sondern einfach das, was ich so bei Menschen erlebt habe


    Man kann ausgehend vom schlechtem Aussehen anderer Menschen auch fälschlicherweise auf eine negative Denkweise, negative Charaktereigenschaften und eine negative Ausstrahlung schließen. Das ist nicht mal unüblich.

  • Man kann ausgehend vom schlechtem Aussehen anderer Menschen auch fälschlicherweise auf eine negative Denkweise, negative Charaktereigenschaften und eine negative Ausstrahlung schließen. Das ist nicht mal unüblich.

    SO meinte ich das nicht.

    Aber wer innerlich eher pessimistisch ist, trägt das häufig auch nach Außen und das wirkt auf viele Menschen nicht sehr sympatisch.


    Oh und es gibt auch genug Menschen, die "Makel" an anderen besonders toll/gut finden.

  • Ja, wir können hier natürlich nicht für und über jeden einzelnen Menschen sprechen. Für manche funktioniert es einfach, sei es durch Zufall oder durch Faktoren, die nicht so offensichtlich sind. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Männer, die vielleicht nicht so super aussehen, deswegen aber noch lange nicht hässlich sind und die sicherlich eine Partnerin finden könnten, wären sie nicht verkrampt, unsicher, dafür mit höherem Selbstbewusstsein etc. Manche von denen machen dann auch noch fälschlicherweise ihr Aussehen für ihre Einsamkeit verantwortlich. Das müsste man letztlich für jeden Menschen einzeln beurteilen, sodass wir hier nur über eine Gruppe sprechen können, deren definierende Merkmale wir nicht erschöpfend auflisten können.

    Bei dem Postinhalt bin ich ganz bei dir.

  • Es herrscht Männerüberschuss in den Altersbereichen, in denen Beziehungen meist eingegangen werden.

    Es ist kein besonders hoher in deiner Altersklasse. 19,8 zu 18,2 Prozent. Zumindest ist das nicht genug, um davon auszugehen, dass Frauen, die sich eine Beziehung wünschen, überdurchschnittlich hohe Ansprüche an Attraktivität haben können. Die meisten würden dann allein bleiben.


    Es wird gewartet bis ein attraktiver Mann frei wird.

    Diese Methode funktioniert nicht, wenn man sich eine Familie wünscht. Frauen in deinem Alter haben keine Zeit, darauf zu warten, dass irgendein besonders hübscher Kerl 'frei wird'. Hinzu kommt der Faktor, dass mit zunehmendem Alter die eigene Attraktivität sinkt, während immer mehr jüngere Frauen ebenfalls auf Partnersuche gehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen deswegen wirklich jeden (liebevollen) Mann nehmen.

    Von "jeden nehmen" habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Aber äußerliche Attraktivität ist eben nicht alles und ein Partner muss nicht perfekt sein, um eine Chance zu haben, sondern es reicht meistens vollkommen aus, wenn das berühmte Gesamtpaket passt, ohne dass er überdurchschnittlich attraktiv ist.

  • aber normalerweise kann man da eben viel machen.

    Ich vermute auch, das unterschätzen viele Männer: Welchen Einfluss es auf die Attraktivität hat, gepflegt zu sein.

    Damit meine ich sowas wie: Sich einen vorteilhaften Haarschnitt zulegen, Hautpflege betreiben, das Körpergewicht kontrollieren, Geld in qualitativ anständige Kleidung investieren, darauf achten, dass man nicht komisch riecht oder fettiges Haar hat, Sport machen, an der eigenen Körperhaltung und am Auftreten arbeiten, etc.

    Mehr braucht es meistens gar nicht, damit das Aussehen kein Hindernis darstellt, wenn der Rest passt.

  • Richtig, Stone. Für die eine oder andere Frau ist es sicherlich auch abtörnend, wenn der Mann mehr Zeit im Badezimmer benötigt, als sie selbst und parfümtechnisch, wie ein "Freudenhaus" riecht. :))

    (Ne, ich habe keine Erfahrungen darin, wie ein solches Etablissement riecht. Ist nur eine Redewendung, die ich halt aufgeschnappt habe.)

  • Für die eine oder andere Frau ist es sicherlich auch abtörnend, wenn der Mann mehr Zeit im Badezimmer benötigt, als sie selbst und parfümtechnisch, wie ein "Freudenhaus" riecht. :))

    Aaaw, "Freudenhaus" habe ich ewig nicht mehr gehört :D


    Menschen sind halt individuell - und so sind auch deren Vorlieben und so ^^

  • Ich glaube, besonders schwer ist es für Männer, welche eher konservative Beziehungsmodelle bevorzugen, diese aber nicht bedienen können.


    Gerade solche Männer würden gerne versorgen, führen, schützen - können aber die dazu notwendigen Skills nicht erzielen.


    Das ist natürlich schwierig, denn diese Lebensmodelle sind starr und unflexibel. Solche Menschen können sich auch nicht vorstellen, wie divers die Realität tatsächlich ist, denn alles wird durch den "50er-Jahre"-Filter betrachtet.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.