"Nach unten daten" - ausgelagert aus: "Sehnsucht nach einer Partnerin"

  • Dies ist eine Auslagerung aus Sehnsucht nach einer Partnerin, ausgelagert aus: Suizid und eine Kopie meines dortigen Beitrages, deswegen editiere ich die Privatbezüge auf das ursprüngliche Thema raus.


    _______


    Ich würde auch empfehlen, Wortkreationen wie "nach unten daten" komplett zu ignorieren Favori , habe aber auch den Eindruck, dass du das längst tust.


    Die wenigsten Menschen überzeugen oder versagen sofort und langfristig optisch.


    Es gibt sehr oberflächlich denkende Menschen, sowohl auf der "erfolgreichen" als auch auf der "unerfolgreichen" Seite. Gemeinsam ist ihnen, dass sie einsam sind.



    (...)

  • Stehe auf dem Schlau. Was bedeutet dieses "nach unten daten"?

    (also den Begriff "daten" braucht mir jetzt keiner zu erklären. :)

    Eine Krankenschwester datet zum Beispiel den Stationsarzt, aber andersherum datet eine Stationsärztin eher selten einen Krankenpfleger

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Dadurch gibt es bei Männern mehr Singles auf den unteren Positionen und bei den Frauen auf den gehobenen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Insgesamt basiert diese Denkweise darauf, dass man Menschen aufgrund ausgewählter Kriterien (zum Beispiel auf Basis optischer Attraktivität oder Status/Einkommen) einen Wert zuschreibt und dann entscheidet, wer von beiden als Partner "den höheren Wert / die bessere Qualität hat". Dieser datet dann angeblich nach unten.


    Das wird der Sache natürlich nie wirklich gerecht, weil die Bewertung sich nur auf einzelne, meist sehr oberflächliche Kriterien bezieht.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich denke auch, dass sich dieses Bild nur durch Statistik ergibt. Ich glaube eher nicht, dass eine Frau bewusst höher schaut und ein Mann niedriger. Das Gesamtpaket muss einfach passen.


    Mich hat es zu Beginn unserer Beziehung sogar etwas gestört, dass mein Freund studiert hat und eine hohe Position hat. Das war für mich Anreiz um selbst weiterzukommen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Eine Krankenschwester datet zum Beispiel den Stationsarzt, aber andersherum datet eine Stationsärztin eher selten einen Krankenpfleger

    Ach soooo, jetzt verstehe ich es. Das hat also mit dem Rang, der Stellung und dem Einkommen UND mit dem Geschlecht zu tun.

    Danke fürs Erklären.

    Mag im Einzelfällen vielleicht so stimmen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen.

  • Insgesamt basiert diese Denkweise darauf, dass man Menschen aufgrund ausgewählter Kriterien (zum Beispiel auf Basis optischer Attraktivität oder Status/Einkommen) einen Wert zuschreibt und dann entscheidet, wer von beiden als Partner "den höheren Wert / die bessere Qualität hat". Dieser datet dann angeblich nach unten.


    Das wird der Sache natürlich nie wirklich gerecht, weil die Bewertung sich nur auf einzelne, meist sehr oberflächliche Kriterien bezieht.


    Es wertet eben auch Menschen ab, denn es trifft die Aussage: "Männer sind schmerzunempfindlicher und daten auch minderqualitative, wertlosere Frauen."

  • Es wertet eben auch Menschen ab, denn es trifft die Aussage: "Männer sind schmerzunempfindlicher und daten auch minderqualitative, wertlosere Frauen."

    Vielleicht liegt aber auch der unbewusste Gedanke dahinter, dass eine Frau, die eine niedrigere Position hat, mehr Zeit hat und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern.

    Das sind andere Qualitäten, die eine Frau dann eben nicht wertloser machen

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Vielleicht liegt aber auch der unbewusste Gedanke dahinter, dass eine Frau, die eine niedrigere Position hat, mehr Zeit hat und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern.

    Das sind andere Qualitäten, die eine Frau dann eben nicht wertloser machen


    Inwiefern hat zB eine unattraktive Frau, die von Beruf Krankenschwester ist, denn automatisch mehr Zeit als ein BWLer in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens? Oder wenn beide im selben Beruf arbeiten, aber der eine nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht?


    "Nach unten daten" kann ja auch bedeuten: "Der eine ist 'hässlicher' als der andere bei gleicher beruflicher Eignung", oder?

  • Das sind andere Qualitäten, die eine Frau dann eben nicht wertloser machen

    Deshalb finde ich den Begriff "nach unten" eben auch so unangemessen. Man behauptet damit, dass einer der beiden Partner eigentlich Anspruch auf etwas Besseres hätte und leider 'auf mindere Qualität' zurückgreifen musste, obwohl man das in Wahrheit gar nicht wissen kann.

  • Deshalb finde ich den Begriff "nach unten" eben auch so unangemessen. Man behauptet damit, dass einer der beiden Partner eigentlich Anspruch auf etwas Besseres hätte und leider 'auf mindere Qualität' zurückgreifen musste, obwohl man das in Wahrheit gar nicht wissen kann.


    Es konstruiert auch Machtgefälle. Wenn der eine besser ist als der andere, dann schwingt das Postulat mit, dass Dankbarkeit und Devotion vom minderwertigen Partner erwartet werden können.

  • Inwiefern hat zB eine unattraktive Frau, die von Beruf Krankenschwester ist, denn automatisch mehr Zeit als ein BWLer in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens? Oder wenn beide im selben Beruf arbeiten, aber der eine nicht dem klassischen Schönheitsideal entspricht?


    "Nach unten daten" kann ja auch bedeuten: "Der eine ist 'hässlicher' als der andere bei gleicher beruflicher Eignung", oder?

    Ich war bei dem nach unten Daten eher vom beruflichen ausgegangen, deshalb habe ich das Kriterium aussehen absolut nicht mit einbezogen.
    Glaube die Beispiele sind auch eher für ähnliche Berufsspaten wie innerhalb des Krankenhauses oder der Geschäftsführer, der Klischeehaft was mit der Sekretärin hat.


    Irgendeinen Grund dafür muss es ja geben.


    Nach unten Daten betreffend des Aussehens würde ich eher andersherum denken, also dass Frauen eher nach unten Daten. Man könnte daraus schließen, dass Frauen mehr mit dem Aussehen punkten und Männer mit ihrer Position.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Deshalb finde ich den Begriff "nach unten" eben auch so unangemessen. Man behauptet damit, dass einer der beiden Partner eigentlich Anspruch auf etwas Besseres hätte und leider 'auf mindere Qualität' zurückgreifen musste, obwohl man das in Wahrheit gar nicht wissen kann.

    Das ist auch kein Begriff, den ich benutze, ich hatte lediglich erklärt was damit gemeint ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich war bei dem nach unten Daten eher vom beruflichen ausgegangen, deshalb habe ich das Kriterium aussehen absolut nicht mit einbezogen.
    Glaube die Beispiele sind auch eher für ähnliche Berufsspaten wie innerhalb des Krankenhauses oder der Geschäftsführer, der Klischeehaft was mit der Sekretärin hat.


    Irgendeinen Grund dafür muss es ja geben.


    Ich nehme an, dass der Grund die Suche nach einem Werkzeug zur Zielerfüllung ist.


    Geistige Intimität wird selten bis nie eine Rolle spielen.

  • Beitrag von Phinia ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.