"Zu hässlich für eine Beziehung" – ausgelagert aus: Sehnsucht nach einer Partnerschaft

  • Ich frage mich ja, ob hier eine Dame wäre, die sich für mich entscheiden würde. Es liegt bei mir wirklich nur am Aussehen, was natürlich durch ein Handycap so ist.



    In der Anfangszeit hatte ich mal Kontakt mit einer Dame, die MS hatte. Wir haben uns toll verstanden hatten telefoniert, biss sie dann mein Bild gesehen hat, dann war Schluss.

  • Es ist kein besonders hoher in deiner Altersklasse. 19,8 zu 18,2 Prozent. Zumindest ist das nicht genug, um davon auszugehen, dass Frauen, die sich eine Beziehung wünschen, überdurchschnittlich hohe Ansprüche an Attraktivität haben können. Die meisten würden dann allein bleiben.


    Der Männerüberschuss wie auch andere Faktoren führen aber letztlich dazu, dass ein Rest an Männern übrig bleibt, der optisch nicht gut genug ist. Mann muss ja nicht gleich überdurchschnittlich aussehen. Nur eben nicht extrem schlecht.


    Zitat

    und ein Partner muss nicht perfekt sein, um eine Chance zu haben, sondern es reicht meistens vollkommen aus, wenn das berühmte Gesamtpaket passt, ohne dass er überdurchschnittlich attraktiv ist.


    Ja, das sehe ich auch so.

  • Ich vermute auch, das unterschätzen viele Männer: Welchen Einfluss es auf die Attraktivität hat, gepflegt zu sein.

    Damit meine ich sowas wie: Sich einen vorteilhaften Haarschnitt zulegen, Hautpflege betreiben, das Körpergewicht kontrollieren, Geld in qualitativ anständige Kleidung investieren, darauf achten, dass man nicht komisch riecht oder fettiges Haar hat, Sport machen, an der eigenen Körperhaltung und am Auftreten arbeiten, etc.

    Mehr braucht es meistens gar nicht, damit das Aussehen kein Hindernis darstellt, wenn der Rest passt.


    Für eigentlich durchschnittliche Männer stimmt das. Manche dieser Männer handicappen sich da wegen mangelnder Selbstkontrolle und Faulheit.

  • Mann muss ja nicht gleich überdurchschnittlich aussehen. Nur eben nicht extrem schlecht.

    Ach so, dann hatte ich dich missverstanden. Du hattest vorher davon gesprochen, dass bereits durchschnittliche Männer als zu hässlich gelten, deshalb dachte ich, du wärst der Meinung, dass selbst normales Aussehen oftmals nicht ausreicht.


    Was genau macht einen Menschen in deinen Augen 'extrem hässlich'? Meinst du damit sowas wie Entstellungen?

  • Ach so, dann hatte ich dich missverstanden. Du hattest vorher davon gesprochen, dass bereits durchschnittliche Männer als zu hässlich gelten, deshalb dachte ich, du wärst der Meinung, dass selbst normales Aussehen oftmals nicht ausreicht.


    Sie werden mitunter als unterdurchschnittlich attraktiv eingeschätzt, teilweise sogar hässlich genannt. Dadurch sind sie nicht unbedingt "zu hässlich".


    Zitat

    Was genau macht einen Menschen in deinen Augen 'extrem hässlich'? Meinst du damit sowas wie Entstellungen?


    Das weiß ich nicht, schließlich legen Frauen das fest. Ich beobachte nur, wie die Männer aussehen, die dann am Ende übrig bleiben, und muss davon ausgehen, dass es an den optischen Merkmalen liegt, die sie sich teilen, bzw. deren Kombination. Anzumerken ist dabei allerdings, dass sich Frauen grundsätzlich schon in Männer mit diesem Aussehen verlieben können, nur offenbar nicht in Deutschland und anderen in dieser Hinsicht ähnlichen Ländern. Im Osten Europas sieht man häufig Männer mit diesen (aus unserer Sicht) Makeln, die hier niemanden finden würden, und dort sogar äußerst attraktive Partnerinnen haben.

  • Mich würde auch interessieren, welche optischen Merkmale du meinst.


    Feminine Züge/fehlende männliche Züge, unterdurchschnittliche Körpergröße, eine schmale Statur und vieles mehr. Eigentlich kennt man das doch. Eben die Merkmale, die Männer auf keinen Fall haben wollen, die sie verunsichern etc.

    Eine ungünstige Mischung führt dann oftmals zu schwerwiegenden Problemen.

  • Also zunächst, es wird hier ganz schön am Thema vorbei geschrieben. Dank der Singlebörsen haben es auch unattraktive Frauen leicht, jemand zu finden.



    [Edit von Stone: Den Rest habe ich hier mal rauseditiert. Den findet ihr im Originalthread.]

  • Feminine Züge/fehlende männliche Züge, unterdurchschnittliche Körpergröße, eine schmale Statur und vieles mehr. Eigentlich kennt man das doch. Eben die Merkmale, die Männer auf keinen Fall haben wollen, die sie verunsichern etc.

    Eine ungünstige Mischung führt dann oftmals zu schwerwiegenden Problemen.

    Hm, also ich gehöre z.B. mit meinen 1,70m nicht gerade zum Durchschnitt. Bin schmal, habe eher feminine Gesichtszüge... (mein Haar war schon immer schütter und inzwischen habe ich eine Tonsur). Ich kann von mir sagen, dass diese Merkmale nie ein Hinderungsgrund für Frauen darstellte, sich für mich (auch in sexueller Hinsicht) zu interessieren.

  • Sie werden mitunter als unterdurchschnittlich attraktiv eingeschätzt, teilweise sogar hässlich genannt.

    In welchen Situationen beobachtest du sowas?

    Ich kenne das nur aus Konstellationen, in denen unreife Jugendliche/sehr junge Erwachsene zusammenkommen und irgendwen beleidigen, aber nicht bei älteren Menschen.


    Ich beobachte nur, wie die Männer aussehen, die dann am Ende übrig bleiben


    Ich habe eher das Gefühl, dass die Probleme bei Menschen, die auf Dauer niemanden für sich finden, auf mehreren Ebenen liegen. Zum Beispiel durch eine Kombination aus Antriebslosigkeit, Arbeitslosigkeit, psychischen Problemen, Interessenlosigkeit, fehlenden sozialen Verbindungen, geringem Selbstbewusstsein, Schüchternheit durch Angst vor Ablehnung, mangelnden sozialen Fähigkeiten, zunehmender Frustration, eventuelle Tendenzen zur Verwahrlosung oder einfach durch Beziehungsunfähigkeit.

    Das Gefühl, nicht gut genug auszusehen, verstärkt solche Effekte natürlich noch, dabei ist das Aussehen oftmals überhaupt nicht das zentrale Problem, das die Partnerfindung verhindert.



    Im Osten Europas sieht man häufig Männer mit diesen (aus unserer Sicht) Makeln, die hier niemanden finden würden, und dort sogar äußerst attraktive Partnerinnen haben.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Frauen in Bezug auf das Aussehen insgesamt einem extremen Konkurrenzdruck unterliegen. In Russland fällt mir zum Beispiel immer wieder auf, dass fast jede unverheiratete Frau selbst bei -20°C einen Minirock und Highheels trägt und allgemein sehr viel Zeit darauf zu verwenden scheint, möglichst ansprechend auszusehen.


    Ich glaube, dort herrschen einfach noch sehr konservative Rollenbilder und Männer werden eher als Versorger gesucht. Sympathie und Aussehen spielt dabei wahrscheinlich eine sekundäre Rolle.

    Ob das so toll ist, sei mal dahingestellt.

  • Ich setze mich nachher mal ran und lagere die Sachen, die nichts mehr mit deinem Thema zu tun haben, aus.



    EDIT: Ach was, geht ja schnell. Ich mach's jetzt kurz.



    Ich wollte es vorhin auch schon machen, aber ich dachte, wenn ich jetzt zum dritten Mal was aus diesem Thread auslagere, kommt das irgendwie merkwürdig rüber.^^


    Danke also.

  • Hm, also ich gehöre z.B. mit meinen 1,70m nicht gerade zum Durchschnitt. Bin schmal, habe eher feminine Gesichtszüge... (mein Haar war schon immer schütter und inzwischen habe ich eine Tonsur). Ich kann von mir sagen, dass diese Merkmale nie ein Hinderungsgrund für Frauen darstellte, sich für mich (auch in sexueller Hinsicht) zu interessieren.


    Das ist doch schön für dich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.